Daroogie
NPC
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Hallo liebe Buffis!
Da es durchaus neue Spieler in WoW gibt (hab da mal Gerüchte gehört, dass sie existieren sollen^^) und zudem manche Spieler, die schon länger dabei sind, aber sich noch nicht an das Tanken getraut hat, hier mal ein kleiner Grundlagenguide. Ich hoffe, dass damit den angehenden Tanks geholfen wird, die ersten Hürden zu nehmen.
Für alle, die ganz faul sind, gibt es den kompletten Guide auch also Videoversion unter folgendem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=lYWzN9Toqx8
Übersicht:
1. Was ist ein Tank?
2. Aufgaben des Tanks
3. Bedrohung
4. Ausrüstung
5. CD's
6. Vorgehensweise
6.1 Das Pullen
7. Hilfreiche Addons
8. Fehlerquellen
1. Was ist ein Tank?
Tanks sind die Typen, deren Hauptaufgabe es ist, sich vor einen Boss zu stellen und dem so lange und ausdauernd auf den Sack zu gehen, bis der wiederum seinerseits nichts anderes mehr machen kann als dem Krieger mit wachsender Begeisterung auf die Fresse zu hauen. Sie lassen sich also augenscheinlich nicht nur freiwillig, sondern offenbar auch gerne Kieferkorrekturen von Typen verpassen lassen, die den Schurken quadratmetergroße Ecken in die Ohren hauen.
2. Aufgaben des Tanks
Diese kurze Anspielung auf Barlow mag zwar leicht übertrieben sein, aber im Grunde genommen, trifft diese Beschreibung doch ganz gut. Ein Tank muss dafür sorgen, dass Gegner ihn angreifen, und zwar nur ihn und niemand anderen aus der Gruppe. Zum einen, weil dann der Heiler einen einfacheren Job hat, da er sich nur um einen einzigen Spieler hauptsächlich kümmern muss. Zum anderen aber auch, weil der Tank als einzige Rolle in der Lage ist, sehr viel Schaden einzustecken. Außerdem hat er innerhalb einer Gruppe meistens noch die Aufgabe zu koordinieren bzw. die Gruppe anzuführen. Er bestimmt wo es lang geht und welche Gegner angegriffen werden.
Hierzu hat er eine große Auswahl an Fähigkeiten und Talenten, die ihm das Leben erleichtern, aber dazu später mehr.
3. Bedrohung
Kommen wir zunächst einmal zum Kerngeschäft des Tanks: der Bedrohung oder auch Aggro genannt. Je mehr Bedrohung man auf einen Gegner aufbaut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch angegriffen wird. Daher sollte man versuchen immer an erster Stelle der Aggroliste zu stehen.
Bedrohung entsteht durch verursachten Schaden bzw. Heilung. Grundsätzlich gilt hierbei die Regel: 1 Punkt Schaden generiert 1 Punkt Aggro. Dagegen erzeugt 1 Punkt Heilung nur 0,5 Punkte Aggro. Da der Tank aber nicht gerade für den höchsten Schaden zuständig ist, hat er darüber hinaus auch noch andere Möglichkeiten viel Bedrohung aufzubauen.
Jede der 4 Tankklassen verfügt über einen Buff, der die erzeugte Bedrohung von Angriffen erhöht. Beim Krieger ist es die Verteidigungshaltung, beim Paladin der Zorn der Gerechtigkeit, Druide haben ihre Bärengestalt und Todesritter müssen hierzu in die Blutpräsenz wechseln. Mit diesem Buff generiert man den 3-fachen Wert an Aggro. Außerdem gibt es noch eine Reihe an Fähigkeiten, die besonders viel Bedrohung erzeugen, wie beispielsweise Schildschlag oder Runenstoß.
Sollte ein anderer Spieler euch doch mal überholen, dann habt ihr noch die Möglichkeit den Gegner zu spotten. Ein Spott zwingt das Ziel kurzzeitig euch anzugreifen, erzeugt allerdings selbst keinerlei Bedrohung. Wenn ihr also ein Ziel gespottet habt, solltet ihr es umgehend angreifen um eure Bedrohung zu erhöhen.
4. Ausrüstung
Wenn ihr dann den Gegner an euch gebunden habt, geht es darum zu überleben. Natürlich gibt es einen Heiler, der das übernehmen sollte, doch es schadet nicht, ihn ein wenig zu unterstützen. Das fängt schon bei der Wahl der Ausrüstung an. Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit ihr nicht direkt aus den Latschen kippt.
Rüstung: Verringert den Schaden um einen bestimmten Prozentsatz
Ausweichen: Angriffen, denen du ausweichst verursachen keinen Schaden
Parieren: Angriffe, die du parierst machen keinen Schaden
Blocken: Angriffe, die geblockt werden verursachen weniger Schaden
Ausdauer: Erhöht euer Leben und damit den Schaden den ihr einstecken könnt
Ab Level 80:
Meisterschaft: Rache
Wenn der Tank Schaden erleidet, bekommt er einen Bonus auf Angriffskraft abhängig vom erhaltenen Schaden. Dieser Bonus kann nicht mehr als 10% der maximalen Gesundheit übersteigen
Rache wurde für einen einzigen Zweck gestaltet, und zwar um sicherzustellen, dass die von Tanks verursachte Bedrohung skaliert, wenn andere Spieler ihre Ausrüstung verbessern
Waffenkunde/ Trefferwertung: Sollte man nicht gänzlich vergessen, aber in erster Linie solltet ihr die anderen Werte vorziehen. Jedoch kommt es hierbei auf den eigenen Spielstil an. Wenn ihr lieber mehr Schaden machen wollt und somit mehr Aggro zu generieren, dann solltet ihr diese Werte ansammeln. Ist euch das nicht so wichtig, dann nehmt die anderen, denn sie helfen beim Überleben.
5.CD's
Eine weitere Möglichkeit den Heiler zu unterstützen sind CD's. CD ist die Abkürzung von Cooldown oder zu deutsch: Abklingzeit. Ein CD ist eine Fähigkeitm die nach der Benutzung für 1-3 Minuten nicht wieder eingesetzt werden kann. Jeder Rolle besitzt diese CD's, jedoch haben sie unterschiedliche Effekte. Bei einem DD erhöhen sie in irgendeiner Weise den Schaden, bei Heilern wird natürlich die Heilung verbessert. Doch ein Tank kann durch einen CD nicht automatisch besser tanken. Wenn er eine solche Fähigkeit verwendet, wird der erlittene Schaden kurzzeitig um ein paar Prozente reduziert, natürlich ist das je nach Klassen leicht abgewandelt. Wenn ihr also seht, dass ihr sehr viel Schaden erleidet und vermutlich sterben werdet, dann solltet ihr einen eurer CD's benutzen um euer Überleben zu sichern. Genauso kann man sie verwenden, wenn ein Boss, den man bereits kennt, euch eine besonders starke Fähigkeit entgegen schleudert. Durch den CD wird der Angriff ein wenig abgepuffert.
Beispiele für Cooldown sind beim Krieger der Schildwall oder beim Todesritter die Eisige Gegenwehr.
6. Vorgehensweise
Unterscheidung zwischen Gruppen und Singletarget.
Gruppen:
Die Gruppe anstürmen → Angriff auf mehrere Ziele → Angriff auf das Hauptziel → Angriff auf mehrere Ziele → Angriff auf das Hauptziel → Ziele durchschalten und Bedrohung überprüfen → bei Bedarf: Angriff auf einzelne Ziele mit wenig Bedrohung oder Spott → ...
Funktioniert am besten, wenn man vor Kampfbeginn eine Reihenfolge über Markierungen festgelegt hat.
Singeltarget:
Gegner anstürmen → Angriff → Angriff → Zwischendurch immer wieder die Bedrohung der Mitspieler ansehen →...
Fernkämpfer:
Der Kampf gegen Fernkämpfer gestaltet sich etwas schwieriger, da sie nicht zu einem hinlaufen. Daher sollte man versuchen die Nahkämpfer zu den Fermkämpfern zu ziehen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, sie zu pullen...
6.1 Das Pullen
Grundsätzlich gibt es 4 verschieden Möglichkeiten beim Pull.
1. Body-Pull: Hierbei rennt man auf sein Ziel zu und greift an. Dies ist die einfachste aller Varianten.
2. Sheep- oder CC-Pull: Hierbei markiert man, welche Gegner von Mitspielern kontrolliert werden sollen. Sobald sie den Gegner außer Gefecht gesetzt haben, greifen die umstehenden Mobs an. Ihr solltet daher schon bereit sein, sie in Empfang zu nehmen und dem Mitspieler die Aggro abzunehmen. Mit Patch 4.2 verursacht das sheepen keine Aggro mehr, daher kann man danach einfach normal Pullen.
3. Intrerrupt-Pull: Wenn sie Caster unter den Gegnern befinden, sollte man sie zuerst am Zaubern hindern, denn dann rennen sie auf einen zu. Hier gilt es möglichst schnell wieder die Aggro auf alle aufzubauen.
4. Um die Ecke pullen: Man greift einen Gegner an – am besten durch Fernkampf – und rennt anschließend um eine Ecke, Mauer oder sonst irgendwas. Da man nicht mehr direkt in einer Sichtlinie steht, kommen die Gegner zu einem hin. Sofern die DD's keinen Schaden an den herankommenden Mobs machen.
Wie man sieht, gibt es also eine Menge verschieden Möglichkeiten, wie man einen Kampf beginnen kann. Welche die beste ist, muss man dann je nach Situation und Gruppenzusammenstellung selbst entscheiden.
7. Hilfreiche Addons:
Bedrohungsanzeige: Omen
Anzeige der gegnerischen Namensplaketten: Tidy Plates (Bedrohung nach Farbe)
8. Fehlerquellen
Grundsätzlich gilt: Wird der Heiler angegriffen, macht ihr als Tank etwas falsch!
Werden DD's angegriffen, kann es mehrere Gründe dafür geben:
DD's halten sich nicht an Absprachen (→ Markierungen, Gegnerkontrolle, etc.)
Ihr trefft den/die Gegner einfach nicht → zu wenig Trefferwertung/ Waffenkunde
Sterbt ihr selbst:
zu schlechte Ausrüstung
zu viele Gegner auf einmal
der Heiler ist zu schlecht/ zu schlecht equipt
Jedoch sollte man zu allererst die Fehler bei sich selbst suchen und nicht sofort die anderen flamen.
Ich hoffe dieser Guide hat euch ein wenig weitergeholfen und die Welt des Tankens etwas näher gebracht.
Da es durchaus neue Spieler in WoW gibt (hab da mal Gerüchte gehört, dass sie existieren sollen^^) und zudem manche Spieler, die schon länger dabei sind, aber sich noch nicht an das Tanken getraut hat, hier mal ein kleiner Grundlagenguide. Ich hoffe, dass damit den angehenden Tanks geholfen wird, die ersten Hürden zu nehmen.
Für alle, die ganz faul sind, gibt es den kompletten Guide auch also Videoversion unter folgendem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=lYWzN9Toqx8
Übersicht:
1. Was ist ein Tank?
2. Aufgaben des Tanks
3. Bedrohung
4. Ausrüstung
5. CD's
6. Vorgehensweise
6.1 Das Pullen
7. Hilfreiche Addons
8. Fehlerquellen
1. Was ist ein Tank?
Tanks sind die Typen, deren Hauptaufgabe es ist, sich vor einen Boss zu stellen und dem so lange und ausdauernd auf den Sack zu gehen, bis der wiederum seinerseits nichts anderes mehr machen kann als dem Krieger mit wachsender Begeisterung auf die Fresse zu hauen. Sie lassen sich also augenscheinlich nicht nur freiwillig, sondern offenbar auch gerne Kieferkorrekturen von Typen verpassen lassen, die den Schurken quadratmetergroße Ecken in die Ohren hauen.
2. Aufgaben des Tanks
Diese kurze Anspielung auf Barlow mag zwar leicht übertrieben sein, aber im Grunde genommen, trifft diese Beschreibung doch ganz gut. Ein Tank muss dafür sorgen, dass Gegner ihn angreifen, und zwar nur ihn und niemand anderen aus der Gruppe. Zum einen, weil dann der Heiler einen einfacheren Job hat, da er sich nur um einen einzigen Spieler hauptsächlich kümmern muss. Zum anderen aber auch, weil der Tank als einzige Rolle in der Lage ist, sehr viel Schaden einzustecken. Außerdem hat er innerhalb einer Gruppe meistens noch die Aufgabe zu koordinieren bzw. die Gruppe anzuführen. Er bestimmt wo es lang geht und welche Gegner angegriffen werden.
Hierzu hat er eine große Auswahl an Fähigkeiten und Talenten, die ihm das Leben erleichtern, aber dazu später mehr.
3. Bedrohung
Kommen wir zunächst einmal zum Kerngeschäft des Tanks: der Bedrohung oder auch Aggro genannt. Je mehr Bedrohung man auf einen Gegner aufbaut, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch angegriffen wird. Daher sollte man versuchen immer an erster Stelle der Aggroliste zu stehen.
Bedrohung entsteht durch verursachten Schaden bzw. Heilung. Grundsätzlich gilt hierbei die Regel: 1 Punkt Schaden generiert 1 Punkt Aggro. Dagegen erzeugt 1 Punkt Heilung nur 0,5 Punkte Aggro. Da der Tank aber nicht gerade für den höchsten Schaden zuständig ist, hat er darüber hinaus auch noch andere Möglichkeiten viel Bedrohung aufzubauen.
Jede der 4 Tankklassen verfügt über einen Buff, der die erzeugte Bedrohung von Angriffen erhöht. Beim Krieger ist es die Verteidigungshaltung, beim Paladin der Zorn der Gerechtigkeit, Druide haben ihre Bärengestalt und Todesritter müssen hierzu in die Blutpräsenz wechseln. Mit diesem Buff generiert man den 3-fachen Wert an Aggro. Außerdem gibt es noch eine Reihe an Fähigkeiten, die besonders viel Bedrohung erzeugen, wie beispielsweise Schildschlag oder Runenstoß.
Sollte ein anderer Spieler euch doch mal überholen, dann habt ihr noch die Möglichkeit den Gegner zu spotten. Ein Spott zwingt das Ziel kurzzeitig euch anzugreifen, erzeugt allerdings selbst keinerlei Bedrohung. Wenn ihr also ein Ziel gespottet habt, solltet ihr es umgehend angreifen um eure Bedrohung zu erhöhen.
4. Ausrüstung
Wenn ihr dann den Gegner an euch gebunden habt, geht es darum zu überleben. Natürlich gibt es einen Heiler, der das übernehmen sollte, doch es schadet nicht, ihn ein wenig zu unterstützen. Das fängt schon bei der Wahl der Ausrüstung an. Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit ihr nicht direkt aus den Latschen kippt.
Rüstung: Verringert den Schaden um einen bestimmten Prozentsatz
Ausweichen: Angriffen, denen du ausweichst verursachen keinen Schaden
Parieren: Angriffe, die du parierst machen keinen Schaden
Blocken: Angriffe, die geblockt werden verursachen weniger Schaden
Ausdauer: Erhöht euer Leben und damit den Schaden den ihr einstecken könnt
Ab Level 80:
Meisterschaft: Rache
Wenn der Tank Schaden erleidet, bekommt er einen Bonus auf Angriffskraft abhängig vom erhaltenen Schaden. Dieser Bonus kann nicht mehr als 10% der maximalen Gesundheit übersteigen
Rache wurde für einen einzigen Zweck gestaltet, und zwar um sicherzustellen, dass die von Tanks verursachte Bedrohung skaliert, wenn andere Spieler ihre Ausrüstung verbessern
Waffenkunde/ Trefferwertung: Sollte man nicht gänzlich vergessen, aber in erster Linie solltet ihr die anderen Werte vorziehen. Jedoch kommt es hierbei auf den eigenen Spielstil an. Wenn ihr lieber mehr Schaden machen wollt und somit mehr Aggro zu generieren, dann solltet ihr diese Werte ansammeln. Ist euch das nicht so wichtig, dann nehmt die anderen, denn sie helfen beim Überleben.
5.CD's
Eine weitere Möglichkeit den Heiler zu unterstützen sind CD's. CD ist die Abkürzung von Cooldown oder zu deutsch: Abklingzeit. Ein CD ist eine Fähigkeitm die nach der Benutzung für 1-3 Minuten nicht wieder eingesetzt werden kann. Jeder Rolle besitzt diese CD's, jedoch haben sie unterschiedliche Effekte. Bei einem DD erhöhen sie in irgendeiner Weise den Schaden, bei Heilern wird natürlich die Heilung verbessert. Doch ein Tank kann durch einen CD nicht automatisch besser tanken. Wenn er eine solche Fähigkeit verwendet, wird der erlittene Schaden kurzzeitig um ein paar Prozente reduziert, natürlich ist das je nach Klassen leicht abgewandelt. Wenn ihr also seht, dass ihr sehr viel Schaden erleidet und vermutlich sterben werdet, dann solltet ihr einen eurer CD's benutzen um euer Überleben zu sichern. Genauso kann man sie verwenden, wenn ein Boss, den man bereits kennt, euch eine besonders starke Fähigkeit entgegen schleudert. Durch den CD wird der Angriff ein wenig abgepuffert.
Beispiele für Cooldown sind beim Krieger der Schildwall oder beim Todesritter die Eisige Gegenwehr.
6. Vorgehensweise
Unterscheidung zwischen Gruppen und Singletarget.
Gruppen:
Die Gruppe anstürmen → Angriff auf mehrere Ziele → Angriff auf das Hauptziel → Angriff auf mehrere Ziele → Angriff auf das Hauptziel → Ziele durchschalten und Bedrohung überprüfen → bei Bedarf: Angriff auf einzelne Ziele mit wenig Bedrohung oder Spott → ...
Funktioniert am besten, wenn man vor Kampfbeginn eine Reihenfolge über Markierungen festgelegt hat.
Singeltarget:
Gegner anstürmen → Angriff → Angriff → Zwischendurch immer wieder die Bedrohung der Mitspieler ansehen →...
Fernkämpfer:
Der Kampf gegen Fernkämpfer gestaltet sich etwas schwieriger, da sie nicht zu einem hinlaufen. Daher sollte man versuchen die Nahkämpfer zu den Fermkämpfern zu ziehen. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, sie zu pullen...
6.1 Das Pullen
Grundsätzlich gibt es 4 verschieden Möglichkeiten beim Pull.
1. Body-Pull: Hierbei rennt man auf sein Ziel zu und greift an. Dies ist die einfachste aller Varianten.
2. Sheep- oder CC-Pull: Hierbei markiert man, welche Gegner von Mitspielern kontrolliert werden sollen. Sobald sie den Gegner außer Gefecht gesetzt haben, greifen die umstehenden Mobs an. Ihr solltet daher schon bereit sein, sie in Empfang zu nehmen und dem Mitspieler die Aggro abzunehmen. Mit Patch 4.2 verursacht das sheepen keine Aggro mehr, daher kann man danach einfach normal Pullen.
3. Intrerrupt-Pull: Wenn sie Caster unter den Gegnern befinden, sollte man sie zuerst am Zaubern hindern, denn dann rennen sie auf einen zu. Hier gilt es möglichst schnell wieder die Aggro auf alle aufzubauen.
4. Um die Ecke pullen: Man greift einen Gegner an – am besten durch Fernkampf – und rennt anschließend um eine Ecke, Mauer oder sonst irgendwas. Da man nicht mehr direkt in einer Sichtlinie steht, kommen die Gegner zu einem hin. Sofern die DD's keinen Schaden an den herankommenden Mobs machen.
Wie man sieht, gibt es also eine Menge verschieden Möglichkeiten, wie man einen Kampf beginnen kann. Welche die beste ist, muss man dann je nach Situation und Gruppenzusammenstellung selbst entscheiden.
7. Hilfreiche Addons:
Bedrohungsanzeige: Omen
Anzeige der gegnerischen Namensplaketten: Tidy Plates (Bedrohung nach Farbe)
8. Fehlerquellen
Grundsätzlich gilt: Wird der Heiler angegriffen, macht ihr als Tank etwas falsch!
Werden DD's angegriffen, kann es mehrere Gründe dafür geben:
DD's halten sich nicht an Absprachen (→ Markierungen, Gegnerkontrolle, etc.)
Ihr trefft den/die Gegner einfach nicht → zu wenig Trefferwertung/ Waffenkunde
Sterbt ihr selbst:
zu schlechte Ausrüstung
zu viele Gegner auf einmal
der Heiler ist zu schlecht/ zu schlecht equipt
Jedoch sollte man zu allererst die Fehler bei sich selbst suchen und nicht sofort die anderen flamen.
Ich hoffe dieser Guide hat euch ein wenig weitergeholfen und die Welt des Tankens etwas näher gebracht.
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