How to Play a Moonkin

Gandariel-BH

Quest-Mob
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Kommentare
46
Herzlich willkommen liebe Buffed User und Gäste,

ich weiss das bereits Kerpal ein umfassenden Druiden Guide zusammengefasst hat, trotzdem möchte ich mich einmal näher mit dem Moonkin Druiden beschäftigen und meine eigenen Erfahrungen hier nieder schreiben.

Das Moonkin oder die Eule ist eine hervoragende Zauberdamageklasse, die sich mit vergleichbar gut ausgestatteten Mages, Hexern und Shadowpriestern im einzel DMG mehr als sehr gut mithalten können. Bei AE hat man leider kaum Chancen dagegen zu halten.

Aber warum ist für den Druiden grad diese Form vorteilhaft ?

Eine berechtigte Frage, wenn man sieht, das man mit einer Feralskillung sowohl Dmg als auch Tanken kann und man nur ein zweites Equip dabei haben muss um diese beiden Aufgaben meistern zu können.
Die Antwort ist schnell gefunden. Es ist die persönliche Vorliebe am spielen, sich für diese Form zu Entscheiden. Bei meinem Druiden standen mir Heilung und Moonkin zur Auswahl, zumal ich schon einen Deff Krieger habe und somit einen Nahkämpfer besitze, wollte ich aufjedenfall ein Gegenstück dazu haben.
Als BC dann endlich draußen war habe ich mich dann von einer Umskillung von Heal auf Moonkin entschieden, um schneller lvln zu können und irgendwie bin ich dann beim DMG machen geblieben
smile.gif
. Aber wieder zurück zur Frage was bringt das Moonkin ? Sehr viel wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte und von dem ich hier berichten möchte.

Ich möchte auch Moonkin werden, was muss ich tun ?

Als erstes muss man sich im klaren sein das man ab sofort Zauberdmg machen wird und sich sehr den Stoffieklassen vom Kampfverhalten anpassen muss.
Danach sollte man sich eine Skillung zu rechtlegen, wobei ich einmal eine Bsp. Skillung für eine Eule posten möchte:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310000000000000

Nach dem Umskillen steht das Equip an. Hierbei gibt es 2 Varianten wie ich finde. Die erste möglichkeit ist einen möglichst hohen Zaubercritwert zu erhalten. Durch die Kritvariante werdet ihr sehr viel schaden in Kurzer Zeit machen, was vor allem im PVP ein Vorteil ist, weil der Gegner schnell down gehen muss damit der eigene eingesteckte schaden gering bleibt. Im PVE ist die Crit Variante nur mit vorsicht zu genießen, da das ständige Critten zu ständigen Agroproblemen führt. Persönlich gefällt mir die Critvariante am besten und mit etwas Übung geht es auch gut mit dem Agro klau.

Die 2. Variante ist möglichst viel Spelldmg anzusammel. Eine Hervorragende möglichkeit im PVE spiel, weil kontinuierlich hoher Schaden ausgegeben wird und wenn dann ein Krit kommt und den Schaden verdoppelt dies natürlich doppelt schön ist
smile.gif
.

Ein weiterer Punkt den man bedenken sollte ist das es nur wenig Leder Items für Moonkins gibt und ihr deshalbt auf Stoff umsteigen werdet, zumindest für die Crit Variante. Rüstungstechnisch seid ihr aber immer noch besser als ein Stoffie, denn die Moonkingestallt erhöt den Rüstwert um 400%, wodurch selbst mit einem Stoffequip die Rüstung auf 6 - 8k ansteigt.

Ein allgemeines Problem stellt die Mana bei Moonkins da. Diese ist meist durch die teuren Zauber schnell verbraucht und das trinken und Trank einnehmen kann auf dauer teuer und Zeitraubend sein. Deshalb sollte ihr in Grp und Raids immer ein paar Tränke dabei haben und euer Anregen ruhig auf euch verwenden, weil
Priester meist einen Großen Manaregwert haben und heutzutagen das Anregen nicht mehr wirklich brauchen. Außerdem sollte im Skillbaum der Manareg Skill Intensität geskillt sein um auch dadurch die Manaprobleme etwas zu entlasten.

An dieser stelle möchte ich noch ein paar kleine dmg Tips geben:
//(Diese Teil wurde Überarbeitet)
DMG in Raids und Grp kann grundsätzlich aus einer Kombo von Sternenfeuer, Mondfeuer und Insektenschwarm bestehn und je nach lage auch Zorn benutzt werden. Mit dem Richtigen Kombination wird dann auch euer DMG sich steigern. Aber Achtung bei einem Kritequip sind die Casts mit Vorsicht zu handeln da sehr leicht ein Agro Switch Passieren kann. //

DMG Rechenbeispiel von meinem Druiden. Dazu ein Paar kurze Infos:

~ 30% Zaubercrit mit Moonkinaura
+ 760 Zauberdmg

(das Bsp. ist ohne Buffs gerechnet)

Im Kampf kommen die Zauber Zorn, Mondfeuer und Sternenfeuer auf folgende Werte:

- Zorn bei crit = 2 - 2,2k Schaden bei 1,5 Sek. durch Anmut der Natur (Skill) ist der nächste Cast bei 1 Sek. Manakosten ~ 220

- Mondfeuer bei crit = 1 -1,2k Schaden Sofortwirkend Manakosten ~ 450

- Sternenfeuer bei crit = 3,2 - 3k bei 3 Sek. Sek. Manakosten ~ 350

Dadurch zeigt sich das Zorn einen ziemlich guten Wert bei geringen Manakosten liefert.

Andere Casts wie Insektenschwarm, Feenfeuer und Mondfeuer können je nach Manalage dazugecastet werden, weil sie für den Raid einen netten Bonus geben.

Im PvP sieht die Welt, wie eben schon einmal erwähnt etwas anders aus. Gegner müssen so schnell wie möglich down gebracht werden. Hierbei ist Mondfeuer die beste Strategie im Einzelkampf. Bei Nahkämpfern bietet Griff der Natur einen zusätzlich schutz vor angriffen und damit man wieder auf distanz gehen kann. Läuft man in einer Grp ist Sternenfeuer und Zorn je nach Zeitlage eine gute Wahl, da man genügend Platz zum Gegner hat. Für die Arena und die BGs eigenen sich außerdem die Treants hervorragend zum verwirren des Gegeners und als zusätzlicher DMG um den Gegner Down zu bringen. Meine Bäume machen je Baum momenten 250 Schaden pro hit, bei 3 Bäumen sind das 750 zusätzlicher Schaden bei einer Zeit von 30 sec wo die Bäume draußen sind kann man sich denken, dass je nach dem wie lange sie draußen sind eine Menge Zusatzdmg auf den Gegner vorhanden ist.

Auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt ist, wird sich mit der Zeit das spielen mit dem Moonkin immer einfacher gestallten. Ich hoff ich konnte einigen von euch mit meinem Wissen weiterhelfen oder den ein oder anderem den Mookin etwas schmackhafter machen.

Ich weiss das nicht jeder immer die gleichen Erfahrungen gemacht hat und der ein oder andere einige dieser Punkte anders sieht, aber dies sind wirklich nur eigene Erfahrungen, die zur Anregung dienen sollen. Konstruktive Kritik an diesem Beitrag fände ich toll, damit er noch besser wird.

In diesem Sinne möchte ich mich erstmal von euch verabschieden und hoffe das der Beitrag euch weiterhelfen kann.

Euer Gandariel-BH

Ps: Sry für eventuelle Rechtschreibfehler und unverständliche Gedankengänge
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal, das ist ein super Beitrag, und alle Achtung dafür
top.gif


Ich bin nur der Meinung das Sternenfeuer im Raid eine Bessere Alternative ist. Klar kostet es mehr macht aber dafür auch mehr Schaden, wenn ich Zorn Spamme bin ich schneller oom als mit SF, jetzt könnte man sagen es liegt daran das SF 3sec castime hat^^. Mag sein, ist aber meine Einschätzung, ich denke aber es ist jedem selbst überlassen wenn ich SF nicht skille weil ichs nicht oft benutze hab ich mehr punkte für andre Sachen übrig. Ich bin mit SF aber sehr zufrieden und finde man solle es nicht unterschätzen zumal ich auch crits von über 4000 mache. Was natürlich auch nen Bosskampf verkürtzt.
 
Also davon kann ich viel bestätigen, einiges allerdings auch nicht. z.b.
Zorn ist im Bossfight eindeutoig die manaintensievere variante. Und macht somit über lange zeit weniger dmg. Je mehr Spelldmg mehr hat umso höher ist der Unterschied. Grund sind unter anderem Talente zum anderen aber auch das man mit Sternfeuerkrit ca. 4300dmg macht bei 1.1k Spelldmg und bei Zorn 2.6. Allerdings nun die Castzeit. 3sec bei Sternfeuer zu min 1sec bei Zorn. Rein Rechnerisch bedeutet das doch.
bei 3xZorn == 1Sternfeuer (wenn ALLE critten) = Sternfeuer ~450Mana zu ~680Mana bei Zorn. Dafür hat man natürlich einen dmgunterschied von Sternfeuer: 4300 zu 7800 bei Zorn. Nun aber folgendes. 1.müssten dafür alle 3 Zorn critten. würden nur 1ner critten wären wir bei 4300 zu ca. 5000dmg mit Zorn. Allerdings würde nun Sternfeuer auch 1Sec schneller sein und hat einen extrem niedrigeren Manaverbrauch.
Denn man sollte nicht vergessen. Anmut der Natur (großer Vorteil von Zorn) ist nur so stark wie Mana da ist. Und ich habe die erfahrung gemacht das man mit Zorn recht schnell bei Bossen oom geht. Im Gegensatz zu der Kombi, Insektenschwarm->Sternfeuer->Mondfeuer->Sternfeuer->Insektenschwarm.....
Denn man sollte nicht vergessen das das Mondfeuer für 480Mana(oder so ähnlich) auch nochmal auf dem Boss weitertickt. Daher macht es schon gut dmg. Gut, die Ticks können nicht critten, aber aktiv halten sollte man es schon. Vor allem weil bei Mondfeuer auch critten kann und damit Anmut für das nächste Sternfeuer auslösen kann.

Tipp von mir wäre noch sich Zorn und Sternfeuer per makro mit dem jeweiligen götzen zu versehen. so holt man das max aus seinem cast raus.

sonst ein sehr schön geschriebener guide. PS für richtige dds reicht der eine Punkt im Aggroreduce nicht aus^^ ist aber halt nur was fürs PVE und warum man schnellwandlung skillen soll weis ich bis grad auch noch nicht.
mfg Evidor
 
Hallo liebe Druidenfreunde

ein netter Beitrag !!

zum Thema Zornspam beim Bosskampf kann ich euch nur sagen das funzt net
hab das gestern in Kara probiert mit zorn bist ruck zuck oom
mit Sternfeuer Mondfeuer Insekten geht das bis zum schluss (mit Anregen und 1 Manatrank)

und zu Thema Makro mit den Götzen

geht das das man die im Kampf tauscht ?

mfG

Cartuso
 
Naja vom Rein rechnerischen müsste Zorn eigentlich besser sein ! Denke aber mal durch die kurze Castzeit ist der Manavorrat doch eheblich schneller auf als gedacht. Persönlich versuche ich alles zu nutzen je nach Agro lage.

Ich bedanke mich für die netten Antworten und die Kritik.

Gandariel-BH
 
super....da ich so oder so die eule haben wollte, hast du mich mit deinem beitrag nur bestärkt....danke
clap.gif
 
Vielen dank für das nette feadback und die gute Kritik. Ich weiss das noch einiges ergänzt werden kann und werd mich da mal in der nächsten Zeit damit beschäftigen.

Vielen dank an Alle

Gandariel-BH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo netter Beitrag. Danke

zum Anregen kann ich nur sagen das ich es nur beim farmen auf mich wirke um einen oder zwei mobs mehr umzuhauen vorm trinken. In Kara spare ich es fast immer fürn priest auf den der hat ganz deutlich mehr davon als ich. Ich reg ned mal 50% meines Manavorrats. In Kara nehm ichs nur selbst wenn der kampf fast vorbei is und die priester keine probleme haben.

Feenfeuer und Insektenscharm mach ich grundsätzlich in Kara immer auf die Bosse.

Ich hab derzeit so ca 20% crit und 788Spell (ungebufft) und versuche meinen Crit wert auf dem lvl zu halten.
smile.gif

Was die ausrüstung angeht nervt es mich halt auch tierisch das es ned so viel Leder items mit Spelldmg gibt. Mit Zul Aman soll sich das aber anscheinend eh ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja.. ich selber spiele auch nen moonkin (20%crit / 870spelldmg) und mache eig zorn bis ~25% mana und dann sternenfeuer bis pot rdy is und dann wieder zorn bis 25%... bei 8,6k mana und zorn kosten von 250 (?!) mana kann ich 34 mal zorn machen ohne manareg einzurechnen... in ssc hab ich vollgebufft über 1,1k spelldmg und 22% crit ca. +4% geskillter crit mit zornkann ich also davon ausgehen mit jedem 4ten zorn zu critten
zorn uncrit macht 1,3k zorncrit dann so 2,6k... ich mache also mit 4 zorns (einer crit) mit einer wirkzeit von 1,5+1,5+1,5+1 > 5,5 sek 6500dmg und das kostet mich dann 1k mana... ich kann also dasganze 9 mal machen wenn wir jetzt mal n bisschen manareg einbeziehen... ich kann also ca 50sek durchcasten und mache dann so ungefähr 60k dmg... da ich bei bossen aber nicht durchcaste weil man in gewissen phasen bestimmt dinge tunmuss (gruul sprengen zB) geh ich eig nicht oom
und was wenige wissen was aber wichtig ist > moonkins reggen im nahkampf mana abhängig von den ap... in langen bosskämpfen zieh ich mir also ab und zu meinen erdenwächter an und schlag n bisschen auf den boss... in der zeit hab ich dann meine outcast manareg und die nahkampf manareg... hab noch nicht geguckt wieviel das bringt aber auf jeden fall geh ich in bosskämpfen mit zormspam nicht so schnell oom und mach immer ganz netten dmg...
moonkin dps ftw.... (eine minute durchcasten.. mmh.. idealeklasse für kazzak?
biggrin.gif
)
 
zum thema sternenfeuer vs. zorn mal meine beobachtungen

nach einem halben jahr im raid als moonkin und einigen dmg-tests bei dr. bumm (area 52) sind mir einige dinge aufgefallen die vielleicht auch im widerspruch zu einigen hier genannten aussagen stehen.

zu beginn meiner laufbahn als moonkin war zorn natürlich immer die erste wahl.
doch ab lvl 70 im raid und einigen auswertungen kamen doch zweifel auf.

in diesem thread wird viel zugunsten von zorn gesprochen da mit anmut der natur eine casttime von 1 sec herauskommt. dazu folgendes:

auch bei sternenfeuer nach crit 2,5 sec casttime
zorn nach crit 1 sec casttime

aber ihr könnt den global cooldown nicht überholen. deswegen bringt anmut der natur bei zorn gar nichts.
zudem kommt dass zorn auch rangetime zum erreichen des ziels hat. und somit anmut erst bei treffer ausgelöst wird nur noch der nächste normal angefangene cast mit anmut zu ende geführt wird und somit nicht vollends profitiert. im gegensatz zu sternenfeuer der direkt bei castende einschlägt.

auch was den dmg-output betrifft habe ich persönlich die beobachtung gemacht, dass ich mit sternenfeuer momentan mehr dmg (dps) mache als mit zorn. dies hat meiner meinung nach mit dem talent "zorn des cenarius" zu tun sowie mit dem generellen höheren bonus auf längere casts.
ich habe daher das gefühl, dass nach hinten hinaus mit mehr bonusschaden der nutzen von sternenfeuer gegenüber zorn überwiegt.

auch bei der manafrage ist sternenfeuer natürlich zu bevorzugen.

mit freundlichen grüßen

samanoê
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, die Rechnung von Tyroc! mal genau mit voll geskilltem SF zu vergleichen. Aber ich glaube mal das es auch hier einen Unterschied gibt, da der Schaden mit allen ausgenutzten Skills für SF ja doch um einiges höher ist.
Beeindruckend ist das Ergebnis mit Zorn aber schon, wenn man aber bedenkt das ich mit 816 bonus und über 30% Krittchance mit einem SFkritt 4200 Schaden mache muss mit Zorn in den 3 Sek einiges liefern. Aber man hält ja auch die Dots oben Insekten, MF und Feenfeuer was den DPS ja auch wieder bremmst.
 
Also der Spelldmg wirkt sich stärker auf Sternenfeuer aus, wodurch Zorn mit mehr spelldmg unattraktiver wird im Raid. Außer du willst bursten.

Sternenfeuer 2,4k noncrit, 5,3 k Crits max
Zorn: 1,3k Noncrit und bis zu 3k crit max

Dadurch macht man mit Sternenfeuer über einen längeren Zeit raum definitiv mehr Schaden als mit Zorn, zorn ist ein Farm-, PvP- und Burst-spell.
 
Naja das "how to play ne Eule" topic wurde wohl zu nem SF vs Zorn thread..

Back to tha roots. ich raide Kara,gruul,Ssc, TE und magh als eule. 2/5 t5 und rest epic.

Kurz: SF rullez, schau nur die t-5,6 bonuse an.Punkt.

Crit Variante spiel ich mit 33.8 % crit in form bei 978 sp.

die wichtigsten moonkin atribute : Spellcrit, spelldmg, Int und SPELLHIT !!

ab SSC geht nichtmehr ohne Spellhit. mit den 4% skillbaren sollte die eule auf min 10% kommen sonst is es witzlos zu raiden.

Ich selbst habe stoff armschienen, stoff brust und stoff gürtel+schuhe.. ohne gehts einfach nicht weil blizz immernoch pennt was das Spellleder angeht.

Meine skillung ist 43/0/18. wobei ich keine treants habe aber dafür manareg ful/ aggro reduce full und die 4% zauberhit.

in diesem Sinne MFG Narukar
 
also Zorn benutze ich nur bei Trash mobs oder in 5er inis bei bossen wiel mir da ds mana reicht, wenn ich dann in raid inis geh ist hauptsächlich eine Mischung aus Sternenfeuer, insekten und ab und zu mal zorn oder bei phasen wo viel dmg sein muss so wie zum ende des boss kampfes.
 
aloha zusammen,

ich bin ja auch nen überzeugter moonkin, auch wenn es nicht leicht ist.
ich finde den beitrag super und ich muß sagen das er mir ein wenig den druck genommen hat, WIE VERDAMMT NOCHMAL SOLL ICH MICH KLEIDEN
yo.gif


ich bin zu dem entschluß gekommen das es auch hierbei die mischung aus leder und stoff macht, wobei man sich die sachen wirklich wirklich gut aussuchen muß, auch wenn sie mal einige stufen niedriger sind als für lvl 70.

der mix macht es halt und wenn man seine kleine eule im griff hat, macht es auch richtig laune.ich zaubere schon so manchel mal meine kleine eule fast bis an die spitze des damage meters
blub.gif


meine persönliche skillung entnehmt bitte meiner visitenkarte
top.gif

( wird allerdings noch minimal geändert, nachdem ich die vorschlagsskillung sah^^)


 
Zu aller erst: Klasse Beitrag

Klingt alles Plausibel (kann nix bestätigen weil ich noch angehender druidenzogger bin), aber es sollte erwähnt werden, dass Zorn im pvp auch ein sehr, sehr nützlicher Zauber ist wegen der geringen Castzeit und, dass man auch die Aufgabe hat durch wirbelsturm den Heiler der gegner zu unterbrechen eventuell im pvp auch in der Skillung ein paar punkte in Feral zu stecken um die Stunzeit zu erhöhen und das Abfangen des Bären zu bekommen. So wird man zu einem exzellenten damage dealer und einem superben, um nicht zu sagen dem besten, heilerunterbrecher im Spiel.

Ach ja, das man mit stoff auf 8k kommt halte ich für ein Gerücht
biggrin.gif
 
mit Patch 2.3 kommen einigen gute Lederitems mit Spelldmg mit den Abzeichen aus den heroischen inis zu kaufen. freu mich schon drauf. Ob ich den aufwand von 75 Abzeichen für den Kopf auf mich nehme werd ich noch sehen.
 
Zurück