HowTo: Automatisches Updaten der Addons

cM2003

Welt-Boss
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
2.350
Reaktionspunkte
3
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo.

Da es immer noch einige zu geben scheint, welche ihre Addons manuell Updaten und dafür noch dazu Communityseiten nutzen, welche niemals die aktuelle Version haben können, schreibe ich nun diesen Guide und gebe Tipps zum schnellen und problemlosen Updaten seiner Addons.

Zunächst: Bitte sichert euch sämtliche Addons und den WTF-Ordner bevor ihr das erste mal updated!

Was wir brauchen:
Updater: WADDU
Entpacker: 7-Zip

Zunächst gehen wir auf wowace.com und registrieren uns dort, um somit stehts an aktuelle Addons zu kommen, da diese nur für registrierte User verfügbar gemacht werden und der Rest sich nur die "fertigen" Releases laden können. Ob ihr dort eure waren Daten angebt spielt keine Rolle. Ihr braucht nicht mal eine richtige e-mailadresse.

Ladet euch 7-Zip runter und installiert/entpackt das ganze. Ladet euch nun WADDU runter und entpackt auch dies (z.B. mit 7-Zip oder WinRAR).
Startet nun WADDU über die Waddu.exe. Ihr werdet beim ersten Start nach eurem Installationsverzeichnis von WoW gefragt. Gebt dieses an - das Hauptverzeichnis. Danach wird das Mapping-File runtergeladen, in welchem sämtliche Addons eingetragen sind mit ihrer Downloadseite. Dazu aber später mehr.
Außerdem erhaltet ihr einen Hinweis, dass ihr in den Settings den Installationsort von 7-Zip angeben sollt. Das machen wir jetzt auch:
Klickt auf File -> Settings. Hinter Path of 7z klickt ihr auf Browse und sucht den Ordner in welchem 7-Zip liegt und wählt ihn aus.

In den Settings könnt ihr noch mehr einstellen. Zum Beispiel unter Updating, ob eure Addons zuerst gelöscht werden sollen, bevor ihr sie updated und ob das ganze zunächst im Mülleimer landen soll. Außerdem könnt ihr auswählen ob ihr Librarys mit installieren möchtet oder nicht. Auch die Seiten Prioritäten, also welche Seite bevorzugt genutzt wird, könnt ihr auswählen.

Unter Network gebt ihr die Daten an, mit welchen ihr euch auf wowace.com registriert habt!

Unter Ignored und Prefered könnt ihr Addons sehen, welche ihr vom Updaten ignoriert habt, bzw. welchen ihr bevorzugte Seiten zugewiesen habt und diese entfernen.

Mit einem klick auf Ok übernehmen wir die Einstellungen und schließen die Settings.
Im linken Hauptfenster könnt ihr all eure Addons sehen. Mit einem Rechtsklick auf diese bekommt ihr ein Kontextmenu mit welchem ihr dieses einzelne Addon updaten könnt, auf Updates checken, ignorieren, oder ein Mapping zuweisen könnt.
Mappings sind wie bereits kurz angerissen die Seiten auf denen ein Addon gehosted ist und welche zum Teil unterschiedlich aktualisiert werden.

Wenn ihr ein Addon markiert seht ihr im rechten oberen Fenster die verfügbaren Mappings. Nachdem ihr auf Updates überprüft habt seht ihr auch, wann dieses Addon auf der entsprechenden Seite geupdated wurde. Möchtet ihr nun eine Seite von diesen bevorzugen dann macht einen Rechtsklick auf diese und wählt "Set as Prefered". Wenn ihr auf die Page gelangen wollt klickt auf Info.

Im Fenster darunter seht ihr sogenannte Subaddons, sofern vorhanden. Bei AtlasLoot wären dies z.B. AtlasLoot_BurningCrusade, usw. Diese werden dann automatisch dem Addon zugeordnet, weshalb kein weiteres Mapping vonnöten ist.

Ganz unten im rechten Teil des Fensters seht ihr das Log.

Alle Addons, welche kein eingetragenes Mapping haben, werden im linken Fenster rot hinterlegt. Dieses könnt ihr dann im Mappingfile manuell nachtragen, sofern ihr das möchtet.

Tolle Theorie! Und wie Update ich nun?
Letzten Endes ist das ganze dann ganz einfach und schnell erledigt.
Ein Klick auf Addons -> Update all Addons und ihr könnt zusehen wie sämtliche Addons automatisch auf den neusten Stand gebracht werden.

Im Prinzip wars das auch schon.

Nun gibt es aber noch ein paar Addons, welche evtl. noch nicht im Mappingfile hinzugefügt wurden. Das holen wir jetzt nach.
Hinzufügen unbekannter Addons zum Mappingfile
Geht in euren WADDU-Ordner und öffnet dort die Datei mapping.xml mit einem Texteditor, wie z.B. Notepad. Der Aufbau ist ganz einfach:
Code:
	<Addon Name="ADDONNAME">
	  <Mappings>
		<Mapping Site="ADDONSEITE" Tag="SEITE" />
	  </Mappings>
	</Addon>
Ihr müsst eigentlich nur das groß geschriebene ersetzen.
Direkt unterstütze Mappingseiten sind: curseforge, curse, wowinterface, wowace und wowui

Das jeweilige Tag findet ihr in der Adresszeile des Addons. Sucht ihr also z.B. bei curse nach dem Addon GemHelper werdet ihr folgende URL angezeigt bekommen:
Das rot markierte ist dann euer Tag. Selbige gilt für andere Addonseiten.

Ist ein Addon auf mehreren Seiten gelistet könnt ihr diese auch eintragen indem ihr den Mapping Site-Teil einfach nochmals drunter schreibt mit den weiteren Daten. Hier mal ein Beispiel wie das ganze aussehen könnte:
Code:
	<Addon Name="GemHelper">
	  <Mappings>
		<Mapping Site="wowui" Tag="4149" />
		<Mapping Site="curse" Tag="gem-helper" />
		<Mapping Site="wowace" Tag="gem-helper" />
	  </Mappings>
Sollte das Addon auch noch Subaddons haben, wie z.B. AtlasLoot oder PitBull, könnt ihr die zusätzlich angeben mit dem Feld Subaddons. Das ganze sehe dann z.B. so aus:
Code:
	<Addon Name="AtlasLoot">
	  <Mappings>
		<Mapping Site="wowinterface" Tag="5541" />
		<Mapping Site="curse" Tag="atlasloot-enhanced" />
		<Mapping Site="wowace" Tag="atlasloot-enhanced" />
	  </Mappings>
	  <SubAddons>
		<SubAddon Name="AtlasLoot_BurningCrusade" />
		<SubAddon Name="AtlasLoot_Crafting" />
		<SubAddon Name="AtlasLoot_OriginalWoW" />
		<SubAddon Name="AtlasLoot_WorldEvents" />
		<SubAddon Name="AtlasLoot_WrathoftheLichKing" />
		<SubAddon Name="AtlasLootFu" />
	  </SubAddons>
	</Addon>
Ich denke letzten Endes ist es selbsterklärend und wenn ihr euch an die Vorlage haltet sollte es ein leichtes sein eure Addons hinzuzufügen, was aber eigentlich auch nicht soviel sein kann, da schon sehr sehr sehr sehr viele Addons eingetragen sind.
Sollte ein Addon nicht auf den vorgegebenen Seiten liegen könnt ihr es auch direkt eintragen. Allerdings wird das glaube zu kompliziert für die Meisten, weshalb ich hier nicht mehr drauf eingehe. Hier nur mal ein Beispiel dazu wie es aussehen könnte bei Bejeweled:
Code:
	<Addon Name="Bejeweled">
	  <Mappings>
		<Mapping Site="direct" Tag="1.03|24.10.2008|http://www7.popcap.com/promos/wow/|http://images.popcap.com/www/promos/wow/Bejeweled_v1_03.zip" />
	  </Mappings>
	</Addon>

Als kleinen Tipp: Wenn ihr Änderungen an eurer mappings.xml vorgenommen habt, dann sichert diese am besten noch an einen anderen Ort, nicht dass die Änderungen verloren gehen nach einem Update des Programms und ihr nochmal alles machen müsst.

WADDU ist zur Zeit der einzig mir bekannte Addondownloader, welcher mehrere Seiten unterstützt und stets die aktuelle Version lädt!
Außerdem ist er extrem einfach zu bedienen, wenn man ihn erstmal eingerichtet hat!​

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein wenig helfen.
Sollte WADDU irgendwann nicht weiterentwickelt werden und Probleme auftreten, werde ich den Thread hier ggf. aktualisieren und auf ein neues Programm umschreiben. Irgendwas wird es garantiert immer geben. Evtl. auch immer etwas verspätet, aber irgendwas gibts normal immer
smile.gif


Nun viel Spaß beim Updaten.

Gruß,
cM

ICH GEBE KEINE WEITERE HILFESTELLUNG MEHR, DA ICH MICH MIT DER MATERIE NICHT WEITER BESCHÄFTIGT HABE UND BESCHÄFTIGEN WERDE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer...ich betone noch einmal WER zur hölle braucht einen Guide um seine Addons zu updaten?! ...
Also das die Intelligenz hier so weit unten sein soll, wage ich irgendwie nicht zu glauben...
 
cM ganz ehrlich.. was soll der Thread bezwecken? Sticky werden? Glaub i ned.. Und ich glaube kaum, dass iwer den Thread ernsthaft liest.. Entweder weiß man wie's geht oder man will es ned wissen..
 
Ich hab nicht mal angefangen zu lesen...Grund: Eine riiiiiiiesen große Wand voller Text...nä

/unterschreib psychomuffin
/unterschreib STL
 
Is mir eigentlich relativ latz was mit dem Thread passiert.
Finde ihn definitiv sinnvoller als einen Schwachsinnsthread jedesmal zu pushen, weil man irgend ein Addon in der Addonsektion der Seite geupdated hat.
 
Gamnz ehrlich? braucht keine Sau. Wern Client fürs updaten braucht, hat seine Addons meistens von Curse, und der CurseClient funzt auch ohne Code-Geschreibe, ganz automatisch...
 
Gamnz ehrlich? braucht keine Sau. Wern Client fürs updaten braucht, hat seine Addons meistens von Curse, und der CurseClient funzt auch ohne Code-Geschreibe, ganz automatisch...
gut, nutze nen Updateclient (WUU) und hab die meisten Addons von wowinterface.com ... und der WUU kann auch mit dieser Seite umgehen
soviel zu dieser Aussage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte die meisten ;p
ne. kann gut sein, das WUU damit auch klar kommt, aber man braucht kein code-gefrickle..
 
hmmmmm. Wozu soll eine GUI innovativ sein, bitte? innovativ, aber nicht funktionierend... da nehm ich doch lieber das alte..
 
hmmmmm. Wozu soll eine GUI innovativ sein, bitte? innovativ, aber nicht funktionierend... da nehm ich doch lieber das alte..
ich habe nichts von Funktion geschrieben, die Funktion ist essentiell - nur ohne Ordentliche zuganz zu den Funktionen kann diese auch nicht gescheit nutzen (feine Logik o.0)
 
Zum einen ist der CurseClient in meinen Augen Rotz, da undurchsichtig und so gut wie nicht konfigurierbar. Zudem unterstützt er nur Addons von curse und wowace. Einige meiner Addons liegen aber nicht mehr bei WoWAce oder curse, da einigen die Umstellung vor ein paar Wochen/Monaten aufn Sack ging.

Viel Code ist auch bei WADDU nicht. Wie gesagt werden so ziemlich alle Addons, welche im Umlauf sind, unterstützt. Und für die 1-2 die man evtl. noch als exotisches Addon nutzt KANN man dieses ins mappings-File eintragen.

Bei WADDU hast du die Möglichkeit unbekannte Addons updaten zu lassen, insbesondere beim CC eben nicht.
WUU fand ich unübersichtlich und nicht gerade leicht, aber wenn man damit zurecht kommt warum nicht.
 
ich finde den guide super. Ich verwende Waddu allerdings nur für wowace Addons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Guide ist schrott , kann mich nur anschliessen .

nicht jeder hat bock unendlich viel CODES zu schreiben Oo

in meinen AUGEN Thema voll verfehlt von dir @ cM
 
Lesen bildet @ Gothic_1234
Viel Code ist auch bei WADDU nicht. Wie gesagt werden so ziemlich alle Addons, welche im Umlauf sind, unterstützt. Und für die 1-2 die man evtl. noch als exotisches Addon nutzt KANN man dieses ins mappings-File eintragen.

-edit-
wowmatrix wird nie stets die aktuellste Version haben. Aber wie gesagt, nutzt das, von dem ihr glaubt dass ihr mit zufrieden seid. In meinen Augen ist wowmatrix Rotz! Zum einen deshalb, weil man nicht bei den Autoren direkt lädt und zum anderen, weil das Programm mehr oder weniger kommerziell ist und auch 0 Einstellmöglichkeiten bietet.
Letzten Endes ist wowmatrix nichts anderes als buffed.de, nur mit einem Client. Wems gefällt bitte sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser Guide ist schrott , kann mich nur anschliessen .

nicht jeder hat bock unendlich viel CODES zu schreiben Oo

in meinen AUGEN Thema voll verfehlt von dir @ cM
Soviel Code musst Du da garnet schreiben. Den musst Du nur schreiben, wenn ein unbekanntes Addon gefunden wird.
smile.gif



Zu WoWMatrix: das ist das letzte Tool. Löscht net richtig und fabreziert nur Fehler ^^
 
Zurück