Hybridskillung für Tanken und Solo-Pve

Indya Anetheron

Quest-Mob
moin, moin
smile.gif

ich habe einen krieger-twink angefangen (atm stufe 24), mit dem ich plane die normalen 70er instanzen tanken zu können. es soll kein raid-tank werden, da mir dafür die notwendige zeit und auch das equip fehlen werden (wahrscheinlich auch der nötige skill).

angedacht ist eine hybrid-skillung für pve-solo und normale 5er instanzen. dabei würde ich gerne beim leveln die punkte annähernd gleich so reinsetzen, dass ich mit 70 nicht mehr viel ändern muss.

wie könnte eine solche skillung aussehen, wenn kein 41er talent mitgenommen wird ?

weiterhin folgende gedanken:

- ich wollte beim leveln 2 einhandwaffen nutzen, damit man beim tanken nur schnell das schild rauskramen muss. die waffenfertigkeit ist dann ja immer auf dem höchsten stand.

- "weitreichende stöße" finde ich beim pve-solo spiel sehr nützlich.

- "pullen" der mobs....wenn die möglichkeit besteht: sturmangriff (mit 2 punkten in verbesserter sturmangriff), danach stancewechsel. dazu pack ich 2 punkte in "taktiker". ist diese art zu pullen veraltet oder noch up to date?

soweit erstmal, ...würde mich über hilfreiche antworten freuen.

gruß Indya

einfach ganz normal fury skillen bis runter und den leuten vorher sagen das sie dir ne sekunde mehr zeit zum antanken geben sollen. Es gibt eigentlich keine 5er-Inze (ausser TdM vielleicht) die man auf normalen Modus nicht als Offtank tanken könnte (ein bissl def-equip ist natürlich voraussetzung). Der Def-Baum wirkt sich in erster Linie auf Aggro-Erzeugung aus. Und der geskillte Schildblock ist auch nicht wichtig in normalen Instanzen da die Bosse da eh nicht crushen können soweit ich weiß. Aber der Damage sollte locker wegzuheilen sein wenn der Heiler ein wenig aufpasst und nicht gerade mit grünem level 60-Heilerkram rumrennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, moin
smile.gif

wie könnte eine solche skillung aussehen, wenn kein 41er talent mitgenommen wird ?

Um etwas angenehmer zu tanken reichen 13/14 Punkte im Def-Baum, da bleiben dann noch genug, um in 41er Talent mitzunehmen. Wichtig ist Trotz, Vorahnung und Zähigkeit, ggf. Letztes Gefecht.

- ich wollte beim leveln 2 einhandwaffen nutzen, damit man beim tanken nur schnell das schild rauskramen muss. die waffenfertigkeit ist dann ja immer auf dem höchsten stand.
Dann nimm, wie schon gesagt, den Furor-Baum.
- "weitreichende stöße" finde ich beim pve-solo spiel sehr nützlich.
Passt, ist ja im Furor-Baum enthalten.
- "pullen" der mobs....wenn die möglichkeit besteht: sturmangriff (mit 2 punkten in verbesserter sturmangriff), danach stancewechsel. dazu pack ich 2 punkte in "taktiker". ist diese art zu pullen veraltet oder noch up to date?
Eher out. Einfach Blutrausch anschmeißen und wenn du einige Sekunden Wut generiert hast, per Fernwaffe pullen. Gibt genügend Stellen, wo man sonst andere Gruppen addet.

ohh...das passt dann ja alles für meine vorgesehene spielweise
victory.gif

ich könnte dann also auf ne furor skillung zb. 8/41/12 gehen. die 12 punkte im schutzbaum dann ohne taktiker aber mit verbesserter blutrausch und je 5 in vorahnung und zähigkeit. würde nur "trotz" fehlen.

..oder auf das 41er talent verzichten: 8/31/22.
finde "toben" nicht so toll als endtalent und auf verbesserte berserkerhaltung könnte ich auch verzichten.
im schutzbaum wären dann aber "trotz", der verbesserte schildblock und "erschütternder schlag" zusätzlich dabei. eventuell ein punkt für letztes gefecht irgendwo noch einsparen?

gruß Indya

Um etwas angenehmer zu tanken reichen 13/14 Punkte im Def-Baum, da bleiben dann noch genug, um in 41er Talent mitzunehmen. Wichtig ist Trotz, Vorahnung und Zähigkeit, ggf. Letztes Gefecht.

[...]

Eher out. Einfach Blutrausch anschmeißen und wenn du einige Sekunden Wut generiert hast, per Fernwaffe pullen. Gibt genügend Stellen, wo man sonst andere Gruppen addet.

Wenn man bis Trotz runter skillt, sollte man auch Taktiker dazu nehmen, damit Blutdurst mehr Aggro erzeugt.

Beim Pullen sollte man zuerst pullen und dann Blutrausch anschmeißen, da es Aggro erzeugt, die verschenkt wäre, wenn man es anschmeißt, wenn die Mobs noch nicht gepullt sind.

Wenn man bis Trotz runter skillt, sollte man auch Taktiker dazu nehmen, damit Blutdurst mehr Aggro erzeugt.

Beim Pullen sollte man zuerst pullen und dann Blutrausch anschmeißen, da es Aggro erzeugt, die verschenkt wäre, wenn man es anschmeißt, wenn die Mobs noch nicht gepullt sind.
hmm...das hatte ich nicht berücksichtigt. ok, damit ist meine skillung oben noch mehr in frage gestellt.

vlt. dann die punkte doch in taktiker und letztes gefecht und auf den verbesserten schildblock verzichten?

Geschmacksfrage. Zum einen habe ich weder auf Elitist Jerks noch auf WoW-Wiki einen Wert dafür gefunden, zum anderen verzichtet man dadurch auf 5-6 Wut am Anfang.
Wir gehen mal davon aus, dass man verbesserten Blutrausch nicht geskillt hat, dann hat der Tank nach deiner Vorgehensweise 11-12 Wut, wenn der Mob kommt, bei meiner Variante 18-20. Damit kann man schon etwas mehr anfangen.

Geschmacksfrage. Zum einen habe ich weder auf Elitist Jerks noch auf WoW-Wiki einen Wert dafür gefunden, zum anderen verzichtet man dadurch auf 5-6 Wut am Anfang.
Wir gehen mal davon aus, dass man verbesserten Blutrausch nicht geskillt hat, dann hat der Tank nach deiner Vorgehensweise 11-12 Wut, wenn der Mob kommt, bei meiner Variante 18-20. Damit kann man schon etwas mehr anfangen.

Blutrausch erzeugt Aggro und Blutrausch erzeugt den selben Wert wut, ob jetzt die volle Wut da ist wenn der Mob da ist oder 2 Sekunden später, das macht wirklich nix aus, aber wenn du vorher Blutrausch machst hast du weniger Aggro in der Summe.

Kleinigkeit fürwahr aber darum gehts ja hier auch
wink.gif

vlt. dann die punkte doch in taktiker und letztes gefecht und auf den verbesserten schildblock verzichten?

jop, würde ich empfehlen. du wirst ja sicherlich mit der skillung keine raidbosse tanken, die crushen können und damit ist verb. schildblock nebensächlich.

Blutrausch erzeugt Aggro und Blutrausch erzeugt den selben Wert wut, ob jetzt die volle Wut da ist wenn der Mob da ist oder 2 Sekunden später, das macht wirklich nix aus, aber wenn du vorher Blutrausch machst hast du weniger Aggro in der Summe.

Blutrausch erzeugt 20 Wut 10 direkt und je 1 pro Sekunde danach. Wenn ich pulle kann ich mit den 20 Wut so direkt einen Schildschlag machen (Ok, der TE will ja Hybrid, aber da gäbe es ja was vergleichbares), nach der anderen Vorgehensweise habe ich dann 12 Wut und kann als Hybrid noch nicht mal Rüstung zerreißen.
Ok, dafür habe ich dann 50 (?) Punkte Bedrohung, im Vergleich zu den 300+ für Rüstung zerreißen.
Dürfte sich außerdem auf mehrere Mobs verteilen, also bei 3 Mobs noch 17 Aggro/Mob.

jop, würde ich empfehlen. du wirst ja sicherlich mit der skillung keine raidbosse tanken, die crushen können und damit ist verb. schildblock nebensächlich.

Hm, stimmt das wirklich? Ist jetzt nicht nur eine rhetorische Frage von mir... Inmerhin hat man z.B. mit Autoblocker leicht Blockwerte von 500 und mehr und mit jedem Blocken bekommt man den entsprechenden Betrag an Leben quasi gutgeschrieben...

Mit verbessertem Schildblock kannst du auch Karazhan komplett tanken. Wichtig ist, dass du damit 2 Schläge in 5 Sekunden blockst, was wichtig ist um keine Crushings zu fressen. Außerdem verlängert sich die Zeit auf 6 Sekunden, was es dir einfacher macht Schildblock die ganze zeit oben zu halten.

Damit du trotzdem das 41er Talent nutzen kannst, musst du bei Vorahnung oder Zähigkeit einsparen.

Es lohnt sich übrigens als Hybrid in den 5er Instanzen zu tanken. Tanks und Heiler werden ständig gebraucht, Furorkrieger kaum. Wenn man dann noch das glück hat und keinen weiteren Krieger dabei ist, kann man das droppende Off-Zeugs gut mitnehmen "fürs dmg equip"
wink.gif

Der Schildblockwert ist aber eher vernachlässigbar. Damit kann man zwar als Def gut farmen aber ab Heroics wird das nebensächlich- Den Autoblocker als Hybrid würde ich dir nicht empfehlen, die Abzeichen kannst du besser fürs dmg equip nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blutrausch erzeugt 20 Wut 10 direkt und je 1 pro Sekunde danach. Wenn ich pulle kann ich mit den 20 Wut so direkt einen Schildschlag machen (Ok, der TE will ja Hybrid, aber da gäbe es ja was vergleichbares), nach der anderen Vorgehensweise habe ich dann 12 Wut und kann als Hybrid noch nicht mal Rüstung zerreißen.
Ok, dafür habe ich dann 50 (?) Punkte Bedrohung, im Vergleich zu den 300+ für Rüstung zerreißen.
Dürfte sich außerdem auf mehrere Mobs verteilen, also bei 3 Mobs noch 17 Aggro/Mob.

Die Berechnung kommt wohl so ungefähr hin. Ja, es ist wenig. Aber: Es soll auch nicht dazu dienen, gegen den POM-Pyro-Mage die Aggro zu halten, sondern dazu, dass alle Mobs einer gepullten Mobgruppe definitiv zum Tank laufen. Wenn man Blutrausch vor dem Pull zündet und es bis zum Pull dann doch noch ein paar Sekunden dauert weil grad jemand "mom pls" gesagt hat, haben die nicht angeschossenen Mobs beim Pull nur einen 0-Aggro-Eintrag auf ihrer Aggroliste für den Tank. Wenn dann jemand aus der Gruppe pupst bevor man alle Mobs Stahl schmecken lassen hat, hauen die gleich zu ihm ab.

Mit verbessertem Schildblock kannst du auch Karazhan komplett tanken. Wichtig ist, dass du damit 2 Schläge in 5 Sekunden blockst, was wichtig ist um keine Crushings zu fressen. Außerdem verlängert sich die Zeit auf 6 Sekunden, was es dir einfacher macht Schildblock die ganze zeit oben zu halten.

Der TE möchte doch gar nicht Kara tanken, siehe 1. Post. Würde ich auch nicht empfehlen mit einer Hybridskillung. Es geht zwar, dürfte für die gesamte Gruppe jedoch sehr anstrangend sein weil für den gewohnten Aggro-Aufbau eines Tanks immer noch Verwüsten und Schildschlag fehlen und das dürfte sich insbesondere in längeren Bosskämpfen bemerkbar machen.

Für 5er Inis ist verb. Schildblock nice to have aber kein must have.

Die Abzeichen für den Autoblocker solltest du dir (zumindest erstmal) sparen, denn ohne geskillten Schildschlag hat er für dich nur die halbe Funktion. Wenn du ein "Überlebens"-Trinket möchtest, nimm eins mit Ausdauer, am besten das aus TDM Heroic. Wenn du ein Aggro-Trinket möchtest, nimm eins mit Trefferwertung (Romulos Giftphiole oder das vom Endboss Blutkessel Heroic) oder das mit Waffenkunde aus TDM Heroic.

Es lohnt sich übrigens als Hybrid in den 5er Instanzen zu tanken. Tanks und Heiler werden ständig gebraucht, Furorkrieger kaum. Wenn man dann noch das glück hat und keinen weiteren Krieger dabei ist, kann man das droppende Off-Zeugs gut mitnehmen "fürs dmg equip"
wink.gif
jep, genau so hatte ich mir das gedacht
happy.gif

thx nochmal für die hilfreichen antworten, ...auf den verbesserten schildblock werde ich verzichten.

gruß Indya

Die Berechnung kommt wohl so ungefähr hin. Ja, es ist wenig. Aber: Es soll auch nicht dazu dienen, gegen den POM-Pyro-Mage die Aggro zu halten, sondern dazu, dass alle Mobs einer gepullten Mobgruppe definitiv zum Tank laufen. Wenn man Blutrausch vor dem Pull zündet und es bis zum Pull dann doch noch ein paar Sekunden dauert weil grad jemand "mom pls" gesagt hat, haben die nicht angeschossenen Mobs beim Pull nur einen 0-Aggro-Eintrag auf ihrer Aggroliste für den Tank. Wenn dann jemand aus der Gruppe pupst bevor man alle Mobs Stahl schmecken lassen hat, hauen die gleich zu ihm ab.
/sign

Zurück