iBeacon Apple

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal gesehen wozu iBeacon von Apple dient. Geschäfte nutzen die Daten um die Besucherströme in ihren Läden zu analysieren.

Habt ist das schon gewusst? Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll als Verbraucher. Da ich mich aber sehr für Marketing interessiere finde ich es darüber hinaus sehr spannend.

Kann man iBeacon auf Smartphones denn deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Ortungsdienst für diese App ausschalten

Zweite Möglichkeit Bluetooth ausschalten, was aber andere Funktionen mit einschränkt.

3. Möglichkeit, kein iPhone kaufen

4. Möglichkeit, es anlassen und erst in 2 Jahren jammern wenn es plötzlich in den Medien kommt (so wie bei fast allen Konzern XY verkauft Daten Geschichten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Möglichkeit, kein iPhone kaufen

4. Möglichkeit, es anlassen und erst in 2 Jahren jammern wenn es plötzlich in den Medien kommt (so wie bei fast allen Konzern XY verkauft Daten Geschichten)

Definitiv Punkt Nr. 3 :)

Ich werde es nicht deaktivieren. Habe damit wenig Probleme. Aber ich mache mir sowieso nichts - vielleicht zu wenig - aus Datenschutz. Es geht in diesem Fall ja aber nur darum wie ich mich durch den Laden bewege und das kann sowieso jeder beobachten. Ist nicht wirklich Privatsphäre und deshalb auch kein Eingriff in diese. Also was solls...

Ich werde es nicht deaktivieren. Habe damit wenig Probleme. Aber ich mache mir sowieso nichts - vielleicht zu wenig - aus Datenschutz. Es geht in diesem Fall ja aber nur darum wie ich mich durch den Laden bewege und das kann sowieso jeder beobachten. Ist nicht wirklich Privatsphäre und deshalb auch kein Eingriff in diese. Also was solls...

Das Ganze dient letzendlich dazu, dein Verhalten und deine Gewohnheiten zu analysieren, um dir zielgerichtet Produktpräsentationen (aka Werbung) vor die Nase halten zu können. Wenn du irgendwo im Internet etwas zum Thema Autoreifen suchst, erhältst du heute schon umgehend auf YouTube oder anderen Google-Analytics- bzw. Google-AdServices-Seiten Werbung zu diversen Autoreifen-Händlern und -Angeboten. Und das finde ich schon recht nervig und bereits einen Eingriff in die Privatsphäre.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. In Zukunft ist auch öffentliche personalisierte Werbung denkbar. So wie in "Minority Report" zB, wo du an Add-Screens vorbeiläufst und du dort plötzlich auch dort mit Werbung zu Autoreifen - oder anderen Verhaltensgewohnheiten genervt wirst, die man aus solchem "Data Mining" gewinnt.

Und hier gehts nicht darum, dich direkt zum Kauf zu animieren, sondern ein Bewusstsein für eine Marke als solches in deinem Kopf zu schaffen. Und das führt letztendlich auch zur Beeinflussung des Unterbewusstseins und des unbewussten Handelns, vorallem des Kaufverhaltens.

Es geht nicht um dich als Person, dass du ja nichts zu verbergen hast, kein interessantes "Zielobjekt" für irgendjemanden wärst. Es geht hier letztendlich nur um dein Geld.

Zurück