Ich will doch nur FPS!

T

Thrawns

Guest
Hallo,
direkt vorweg: ich habe exakt dieses Notebook >>> Compaq 6715s. Mir ist klar, dass damit wohl kaum WoW mit allen Details spielbar ist, aber ich dachte mir mit 512MB-Grafikspeicher (auch wenn es shared und die CPU nicht das absolute High-End-Modell ist), dass schon ein bisschen mehr drin sein sollte als 17-25 FPS. Wenn ich alleine durch die Wälder laufe und nicht unbedingt viele Charaktere sehe, sind es auch schon mal 30-40. Aber das ist ja nicht WoW - in Inis wie Mechanar sind es auch wieder nur 17-20FPS und das macht so einfach keinen Spaß mehr. Vor allem, weil ich bereits ALLE Details in den Grafikoptionen runtergeschraubt habe. Ich habe also wirklich komplett alles auf den niedrigsten Einstellungen (außer die Auflösung, die aber matschig wird, wenn man sie runter stellt). Selbst unter WindowsXP, habe ich die Omega-Treiber unter Direct3D auf absolute Leistung gestellt. Es verändert sich nichts. Die FPS sind und bleiben im "roten bis gelben" Bereich.

Ich kann auch nicht den aktuellen und offiziellen ATI-Treiber für die X1250 installieren, weil dann eine Fehlermeldung kommt, dass keine passende Hardware gefunden wurde (ist auch das aller letzte mal, dass ich mir Hardware von ATI ins Haus hole, aber das nur am Rande). Wobei ich ja selbst dann zweifel, dass es mit diesen Treibern besser werden würde.

Also: ist einfach nicht mehr drin mit diesem Notebook? Wenn doch, wo und wie kann ich weitere Frames rauskitzeln (kein Overclocking)? Oder ist hier doch einfach nur irgendwo ein Knoten, den ich platzen lassen muss, damit WoW annehmbar läuft?
 
Idr. sind es spezielle Treiber die für die Mobile Chips ausgegeben werden so das ihre Kollegen die für die desktopchips gedacht sind nicht funktionieren.

Ich weis zwar das die Notebookhersteller das Thema Grafikkarten und Treiber etwas vernachlässigen aber vll wirst du ja auf der herstellerseite seitens Compaq fündig.

Zudem könnte es etwas helfen indem du der Grafikkarte etwas mehr Speicher zuteilst (z.b 256 MB) wenn das System 2 GB Arbeitsspeicher besitzt sollte das kein problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem könnte es etwas helfen indem du der Grafikkarte etwas mehr Speicher zuteilst (z.b 256 MB) wenn das System 2 GB Arbeitsspeicher besitzt sollte das kein problem darstellen.

Ich dachte das macht es automatisch!? Hast du eine Ahnung, wie das geht?
dunno.gif
 
Eine gewisse Grundgröße des zugewiesenen Speichers sollte sich im Bios einstellen lassen bzw. erledigen dies auch beiliegenden Tools des herstellers im handbuch sollte eigtl. was darüber stehen.
 
Im BIOS kann man diesbzgl. nichts einstellen (überhaupt hat das nur sehr wenige Funktionen irgendwie) und auf der Herstellerseite finde ich auch nichts. Suche aber weiter :(

/edit
So weit ich es gelesen habe, kann man es gar nicht einstellen, sondern regelt sich von alleine. Schade - hatte gehofft so einen Leistungsschub zu bekommen. Sonst jemand Ideen? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, die Grafik irgendwie aufzurüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ding wohl zurück schicken. Habe einfach die Anforderungen von WoW unter- und die Leistung der X1250 überschätzt. Hätte mich einfach besser informieren sollen. Ich hoffe notebooksbilliger.de tauscht das ohne größeren Wertverlust um.

Möchte dem direkt die Frage nach einem neuen Notebook anschließen: was haltet ihr von diesem hier http://www.notebooksbilliger.de/product_in...vhp_4_students_ ?
 
Joa geht, bin von so günstigen Notebooks generell nich so begeistert
wink.gif

aber wenn dus direkt auf 2GB Arbeitsspeicher aufwertest wirds schon funktionieren schätz ich
blub.gif
 
Sollte ohne probleme laufen der Laptop entspricht ungeführ meinen PC auf den wow gerade läuft.
 
hab auf einem hp laptop mit einer 7600Go 50-60 fps bei fast voller grafik ausser in den städten
 
Zurück