IEM Kiev

M5 owned aAa was da loooooooos Richtig geil gespielt von M5, respekt!
 
Ich würd ja mal sagen M5 hat SK schön gefickt
 
Joa und TSM macht das selbe grad mit Dignitar könnte ein sehr intressantes Finale werden.
Finde vor allem die Art und Weise wie M5 gewinnt sehr intressant, auch das Kommentar das rein Theoretisch jedes Team so spielen kann. Denn wenn man m5 genau ansieht gewinnen sie jedes Early aber nicht durch total OP picks oder indem sie super krass Skilled spielen. Sondern indem sie den Early Jungle Destroyen Top oder Bot Lanes zwischenzeitlich als Farm lanes oder Kill Lanes spielen, extrem gutes Timing an den Buffs haben. Fast alle Drakes kriegen und dann einfach so stark ausm Early rausgehen unabhängig davon wieviel Kills sie haben das sie im Mid Late einfach viel zu stark sind.
Unabhängig davon wie das Turnier ausgeht, M5 hat mehr oder weniger eine neue Meta ins Spiel gebracht, die vor allem für eingespielte Teams sehr intressant ist.
 
M5 hat mehr oder weniger eine neue Meta ins Spiel gebracht, die vor allem für eingespielte Teams sehr intressant ist.
Nicht wirklich. In Go4LoL spielen extrem viele High-Elo-Teams genauso aggressiv mit Druck auf den gegnerischen Jungle. Tt.eSports, Maokai Forest, M5 uvm. Das ist einer der Gründe weswegen TSM nach Kiev auf den EU West Servern neu hochleveln und bei uns Go4LoL mitspielen wird. Die kompetitive Szene in EU ist enorm groß und die Teams in Go4LoL und auch Play4Fame sind enorm stark.
 
ein neues meta haben sie nicht erfunden. sie spielen schließlich immernoch solo top, ap mid, jungler und ad carry+ support bot.
was sie aber gemacht haben ist, sich davon los zu lösen was für champs auf welcher position vaible sind
 
Habe ich auch nie behauptet das sie eine neue Meta erfunden, haben meine Aussage war das sie mehr oder weniger eine neue Meta reinbringen, aus dem einfachen Grund das es zwar, wie von Pente erwähnt schon, einige andere höhere Teams im Go4lol Cup gibt die mit dieser Taktik gut sind. Allerding ist m5 das einzige Team im ersten IEM Cup dieses Jahr, das diese Taktik verfolgt und damit gegen Top Teams erfolgreich ist. Und intressant in sofern das vor allem die Top Teams wie TSM, Fnatic, Sk und CLG gucken müssen, wie sie mit der Taktik umgehen ob sie nicht selber auch ihre Taktik anpassen und versuchen aggresiver zu spielen und das gilt allgemein für alle Ranked Teams. Die Taktik gibt es sicher schon länger und ist nicht absolut neu aber sie wurde bis jetzt scheinbar noch nicht so erfolgreich gespielt, vor allem in Cups da Teams wie Sk und vieleicht auch TSM scheinbar unvorbereitet sind.
 
es ist aber auch kein neues meta,das Meta ist immernoch solo top, ap mid, jungler sowie ad/support botlane. Es ist einfach nur eine agressivere Spielweise.
Das problem an der spielweise ist, das wenn sie im early nicht aufgeht, sich das im mid und late rächt. Die Schwierigkeit dürfte sein, einen passenden Jungler zu finden der Shyvanna im jungler 1vs1 schlagen kann. das könnte dann tatsächlich ein nische für Jax jungle werden.
 
WOOOOOOOOOOOOW, m5 gewinnt. Und wie! TSM total zerlegt, unglaubliches Spiel von M5, wirklich..
 
um ehrlich zu sein hätte ich gerne TSM gewinnen sehen. M5 sind einfach solche Arschlöcher in den interviews :/
M5 hat aber wirklich gut gespielt. Ihre aggressive Spielweise hat sicherlich viele teams auf dem kalten Fuß erwischt. Ich denke fürs nächste mal werden aber viele teams eine Antwort darauf haben.
Sowas wie Ad kennen funzt z.b. bloß wenn man im early bzw frühen mid das spiel stark kontrolliert und am gewinnen ist, ansonsten fällt ad kennen gegenüber einem konventionellen carry im late stark ab.
 
Mag TSM auch net so aber immer noch lieber als m5, hätte auch lieber M5 gewinnen sehen. Aber naja, wie von den Kommentatoren richtig bemerkt, das Spiel hat sich gewandelt und so wie es scheint waren bei diesem Turnier die Top Teams, auf diesen Wandel noch nicht so wirklich vorbereitet und haben noch zu sehr an den alten Taktiken festgehalten. Vor allem Sk die viel zu stark auf das Late gesetzt haben und somit das Early so krass verloren haben, dass es es kein Late gab bzw. sie wo weit zurücklagen das sie Chancenlos wahren. Und insofern trifft auch meine Aussage zu, das sich etwas ändern wird. Vieleicht war Meta das falsche Wort, obwohl es nach meiner Defintion zu trifft, deswegen sagte ich ja auch sie haben mehr oder weniger eine neue Meta reingebracht und zwar aggresive spielen im Early durch extrem gute Vision und Counter Vison durch Stealen vom Gegnerischen Jungle von allen Lanes aus
 
ich denke nicht das sich m5 spielweise da so stark durchsetzen wird.diese aggressive spiel geht halt nur soweit, wie es der gegner zu lässt. da haben vorallem oddone und trm versagt(und auch regi, weil er von oddone immer erwartet da zu sein wenn er ruft). dank ihnen konnte shy jedesmal den gegnerischen jungle farmen. ein ward im tribrush hätte wunder gewirkt sowie ein koordiniertes vorgehen gegen die invades.

ich finde da saintvicious einschätzung sehr treffend:
"eh.... aggressive counter-jungling takes advantage of weak junglers and weak lane picks.Moscow 5 took advantage of rain mans weak top lane performance/picks as well as oddones poor adaptability. I was really disappointed in how oddone played and I thought he would adapt better. Moscow 5 knows how to group and plays well in that sense but I think the aggressive counter jungling strat is extremely flawed and would not work against a solid jungler/top lane. CLG EU has shown this with their consistent wins vs moscow 5 in scrims. I do give props to moscow 5 though for playing their strengths and exploiting other teams weaknesses though. They play well as a team but I think teams will adapt very fast to their play style. The same thing happened to Dig."

sobald das aggressive spiel mal nicht aufgeht, sind m5 später chancenlos. hat man sehr gut am 2ten spiel gesehen. dort wurde vernünftig gepicked und die toplane auch mal beschäftigt gehalten und schon ging m5s plan nicht mehr auf.

edit: ich denke mit double ap hätte man das sogar sehr gut auskontern können. vielleicht ein rumble oder vlad solo top und shy hätte nicht so schnell zum turm pushen können um zu counterjunglen. leider kennt trm nicht grad viele solo tops und ich denke keiner davon ist ap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gesehen stimmts du mir eigentlich nur zu, meine Aussage war das die Teams auf M5 und ihre Spielstil nicht vorbereitet sind und das sie etwas neues erfolgreich reinbringen und sich in sofern bei den anderen Teams etwas ändern wird, in ihrer Spielweise. Wie das aussieht wird sich zeigen, werde auf jeden fall die Live Streams noch intensiver verfolgen, sobald TSM Sk Fnatic oder CLG im Team spielen.
Die intressante Frage ist halt wie weit das ganze Wellen schlägt und welche folgen es haben wird, ich denke trotz alledem das das Counterjungeln deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken wird, als es derzeit der Fall ist. Hab ich gestern in ein paar Normals gemerkt, wieviele Leute auf einmal angefangen haben counterzujungeln.
Man darf auf jeden fall gespannt sein wie nächsten IEM ablaufen.
 
So gesehen stimmts du mir eigentlich nur zu, meine Aussage war das die Teams auf M5 und ihre Spielstil nicht vorbereitet sind und das sie etwas neues erfolgreich reinbringen und sich in sofern bei den anderen Teams etwas ändern wird, in ihrer Spielweise. Wie das aussieht wird sich zeigen, werde auf jeden fall die Live Streams noch intensiver verfolgen, sobald TSM Sk Fnatic oder CLG im Team spielen.
Die intressante Frage ist halt wie weit das ganze Wellen schlägt und welche folgen es haben wird, ich denke trotz alledem das das Counterjungeln deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken wird, als es derzeit der Fall ist. Hab ich gestern in ein paar Normals gemerkt, wieviele Leute auf einmal angefangen haben counterzujungeln.
Man darf auf jeden fall gespannt sein wie nächsten IEM ablaufen.
Dazu muss man leider sagen, dass CLG.eu nicht antreten konnte / durfte, da sie den Konflikt mit ihrem alten Sponsor mtw nicht lösen konnten. Die Taktik von M5 funktioniert lediglich gegen Teams die Schwachstellen in ihrem Setup / Laning haben. Wickd ist mit weitem Abstand Europas bester Toplaner und M5 hatte in zahlreichen Testspielen gegen CLG.eu wirklich harte Probleme mit dem Team von CLG.eu. Wickd gewinnt gut 90% der Toplanes, wenn nicht mehr, und das so dominant, dass sein Kontrahent sicher keine Zeit hat um den gegnerischen Jungle zu invaden. Selbiges gilt für die Mitte. Froggen spielt eine hyper aggressive oder wahlweise eine auto-push Mitte. In beiden Fällen ist es dem Midlaner selten möglich seine Lane zu verlassen und wenn doch, ist Froggen direkt an ihm dran.

Reginald hat das in einem Interview schon ganz richtig analysiert: dieses extrem aggressive Counter-Jungling funktioniert nur als gesamtes Team. Wenn die eigenen Lanes aber so enorm unter Druck sind, dass man kaum davon weg kommt dann wäre der Jungler immer allein im gegnerischen Wald und das endete für M5 in den Spielen gegen CLG.eu oft genug tötlich. Im zweiten Finalspiel hatte TSM alles richtig gemacht, das letzte Spiel war von den Picks her einfach nur Fail. Das konnte TSM nicht gewinnen. Rainman mit Irelia auf der Toplane hatte nicht den Hauch einer Chance gegen Shyvanna und somit war der gesamte obere Waldteil im Grunde Farmgebiet für Shyvanna. Das darf nicht passieren.

SK Gaming ist im Grunde, im Moment, nicht repräsentativ für die europäische kompetitive Szene. SK besteht aus Ocelote, CandyPanda und Nyph. Kev1n ist noch nicht lange bei SK und SleazyWeazy ist nur bei SK vorübergehend den Spot des Junglers zu füllen. Alles in allem also keine guten Voraussetzungen um ein derart großes Turnier zu spielen und dennoch kamen sie dafür recht weit. M5 hat von Anfang an gesagt, dass sie vor aAa am meisten Angst haben und das zu Recht. aAa hat M5 in zahlreichen Go4LoL Turnieren einfach nur dem Erdboden gleich gemacht. Leider hat aAa mit den Picks und Bans im Gruppenspiel der IEM gegen M5 mal ordentlich ins Klo gegriffen. Im Grunde haben sie sich da selbst outpicked. Die wirklich guten / großen EU Teams haben alle bereits eine Antwort auf M5s Taktik, spannend wird's allerdings im Normal-Game / Ranked-Team Bereich. Mal sehen wie viele Teams die M5 Taktik versuchen zu kopieren und wie viele damit kläglich scheitern werden. Denn um so aggressiv zu Counter-Junglen müssen alle Lanes wirklich Top spielen und die Kommunikation stimmen, wenn nicht fliegt man mit so einer Strategie ordentlich auf die Fresse und verliert die meisten Games innerhalb von 20-30 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück