Imma firin' the digits of Pi!

yves1993

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
1.936
Reaktionspunkte
31
Kommentare
307
Hallo Ihr!

Mit diesem Thread will ich mal alle interessanten Fakten und sostige Dinge rund um die Kreiszahl Pi zusammenbringen, und um den ''Spass'' den man mit dieser unendlichen, irrationalen Kommazahl haben kann!

Irgendwie bin ich in letzter Zeit um diese Zahl fasziniert, und bin gerade dabei mal so aus Langeweile immer mehr Kommastellen auswendig zu lernen...xD

Wer das auch mal machen möchte kann es ruhig hier posten! (Aber bitte kein copy and paste aus irgendeiner Internetseite^^)

Ich weiss das hier ist ein etwas seltsamer Thread, aber mir war mal danach... Wens net intressiert kann ja wieder wegklicken
tongue.gif



Also bisher weiss ich folgende Stellen auswendig: 3.14159265358979323846264338...
Immer her mit Eurem Wissen über Pi!

Hier noch ein paar Video-Links über Pi...:
http://www.youtube.com/watch?v=tgUX1yBw1Vk...feature=related --> The Pi Song...^^ Versuchts doch auch mal nachzusingen und Freunde zu beeindrucken!
tongue.gif

http://www.youtube.com/watch?v=fXUDQrOVktY --> Hier der gleiche Song nur rückwärts abgespielt...Klingt irgendwie außerirdisch...^^
http://www.youtube.com/watch?v=H22jv3v4UXg...feature=related --> Und hier Hardcore-mode...Die Computerstimme ''Microsoft Sam'' sag auf englisch in hohem Tempo ca 9k Kommastellen auf! Versucht auf dem Bildschrirm mal nachzukommen xD (Vorsicht in der Mitte ist ein Rickroll :<)

Viel Spaß
smile.gif

(Wer auch noch andere Mathematische Dinge kennt kann sie ruhig auch posten, aber pls net zu sehr vom Thema abweichen.
Und Flames ignorier ich eh...also könnt ihr Euch das sparen.
Nur kucken wens interessiert, für den Rest könnt ihr ja kommentarlos den Thread verlassen.

Wem es halt auch so geht wie mir der fasziniert von solchen Dingen der Welt ist ruhig her damit
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freak
biggrin.gif


Was mich an Pi beeindruckt ist die Formel von Leibniz:

1 - 1/3 + 1/5 - 1/7 + 1/9 - ... = Pi/4

extremes Zahlengewirr in so eine regelmäßige Formel zu packen ist schon krass..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<3 Video nummer 3

Aber von der Zahl Pi halte ich nicht viel
biggrin.gif
 
Rofl
biggrin.gif
das ist doch krank. xD
 
Jo eigentlich schon, aber es vertreibt einem unglaublich die Langeweile in der Mathestunde^^
(Oder auch bei anderen Fächern *g*)

Jo es gibt soviele Formeln um Pi zu berechnen aber ich check keine davon
sad.gif

Anscheinend ist Pi schon bis 1 Biliarde Stellen berechnet...wenn man darüber nachdenkt willman gar net wissen wieviel Mühe und Zeit wohl dahinter steckt :o

Naja das scheint wohl daran zu liegen dass ich schon von Klein an fasziniert von Zahlen bin...I' m a Freak of Numbers :<
Btw, wer den Threadtitel seltsam findet...sollte ne Anspielung auf Shoop da Whoop sein...xD
(Wer Shoop net kennt solls mal bei youtube eingeben^^)
Naja kindereien halt *hust* pupertät un so) naja wayne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olol video nr 2 ist genial, hoert sich wie eine geheimbotschaft an
 
Wir hatten früher im Mathematikunterricht nen Wettbewerb, wer sich in 15 Minuten am meisten PI-Nachkommastellen auswendig merken konnte. Der Rekord lag bei sage und schreibe 75 Stellen. Ich hab mich da dann mit 8 Stellen begnügt, da ich eh wusste dass ich nicht gewinnen werde
tongue.gif

Interessant fand ich, als ich etwa ein Jahr später den Rekordhalte gefragt hatte ob er sich noch daran erinnern könne und er immerhin noch die ersten 30 Stellen konnte.
 
Hehe^^

An so einen Wettebewerb in der Schule hatte ich auch schon gedacht...Die Meisten wissen ja wie die Letzte Woche so vor den Sommerferien ist... Die Lehrer machen nix mehr und die Klasse kann sich ''beschäftigen'' im Sinne von so spiele halt, iPod hörn oder whatever xD
 
Das einzige was ich an Pi gut finde ist, dass es auf meinem Taschenrechner eine Pi Taste gibt und ich es nicht immer eingeben muss^^
 
Mh doch also bei uns sinds so die letzten Tage die ''Fun-Days'' Da können wir machen was wir wollen in der Klasse. Also im Gemässigten Rahmen, jetzt nicht das was Ihr denkt xD
Oder was soll uns da noch an Unterricht nützen wenn eh keine Prüfungen mehr ausstehen und das Programm durch ist?

Naja...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast es gut^^ Ich muss noch 4 Arbeiten schreiben!
 
Anscheinend ist Pi schon bis 1 Biliarde Stellen berechnet...wenn man darüber nachdenkt willman gar net wissen wieviel Mühe und Zeit wohl dahinter steckt :o


Naja man braucht nur nen guten Rechner und Zeit, dank der Formel.

Die Berechnung von PI wird auch als CPU Benchmark genutzt. Wieviele Sekunden braucht der Prozessor für x Stellen...

http://www.brothersoft.com/superpi-66585.html

Leider is das ein programm, wo man die errechneten Stellen nicht sieht. Hatte mal ein besseres
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hat man den jetzt schon Sommerferien 0o
Naja, mir solls egal sein, da ich morgen sowieso den letzten Schultag für dieses Jahr habe : P (Abschluss un soow)

b2t: ich konnte pi mal 6 stellen oder so auswendig, die ich aber dank taschenrechner schon lange vergessen habe... bis 3.14 reichts aber^^
 
Hab ich gesagt dass das jetzt schon sei?^^ Nein ich sagte nur wenn ...

Mh also im Moment bin ich bei 26 Stellen hab aber aufgehört, hab zuerst nochmal für Prüfungen zu lernen =)
3.14159265358979323846264338....

Mh... =D

Hab auch noch hier auf meinem Laptop ein Textdokument wo 4 Mio. Stellen drauf sind. Ist aber schon 1 Jahr her seit ich das hab und weiß leider nicht mehr woher ich es hab
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hat man den jetzt schon Sommerferien 0o
Naja, mir solls egal sein, da ich morgen sowieso den letzten Schultag für dieses Jahr habe : P (Abschluss un soow)

Sommerferien hat noch keiner, yves1993 meinte nur, dass das ein gutes Spiel für die letzte Woche ist.

Wieso hast du schon den letzten Schultag
wacko.gif
ich hab noch 6 Wochen, obwohl ich alle ZP's und Arbeiten geschrieben habe ... Wenigstens machen die Lehrer nicht mehr so viel Druck.

Zu Pi: Ich hab das auch mal in den Mathestunden gemacht, aber irgendwann hat mir mein Taschenrechner nicht mehr Ziffern angezeigt. Da musste ich dann aufgeben
tongue.gif
 
Naja bei normalen Schultaschenrechnern werden alle Kommastellen bis auf ne bestimmte Menge hin aufgerundet.
z.B. auch 1/3= 0, 3333333334 steht dann da obwohl das ja falsch ist
smile.gif
(Statt einfach das Zeichen einer Periode einzufügen) Nein net das was die Mädels haben, aber dieser Balken über einer Zahl der angibt dass sich folgende Kommastelle im unendlichen wiederholt.

Zu doof dass ich es jetzt nicht auf meiner Tasta finde, aber die Meisten werden wohl wissen was ich damit meine
smile.gif


Glaub auch ein Taschenrechner würde explodieren müsste er Pi komplett ausrechnen xD
 
Zurück