Immer wieder Ärger mit Magiern

Marben

Rare-Mob
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Ich spiele Seit der Beta WoW und ich würde sagen ich bin Krieger aus Leidenschaft, weils mir einfach am meisten Spass macht. Ich halte mich nicht für einen Über-Tank aber ich denke schon das ich meine Klasse recht gut beherrsche. Was mich Stört ist das ich immer wieder Magier in der Gruppe habe die meinen mich kritisieren zu müssen. Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicher viele, viel Magier die wissen worum es geht und die auch Ihre Klasse so spielen können das die Gruppe erfolgreich ist.

Aber bei einigen Außnahmen fallen mir immer wieder (hauptsächlich) Magier auf die glauben WoW erfunden zu haben. Die scheren sich einen Dreck darum ob ich beim Antanken genug Aggro habe, die pullen wahllos was sie gerade wollen. Und letztenendes ist das gejammer groß wenn der Mob auf ihnen rumhaut.

Woran liegt das? Ich habe manschmal den Eindruck das viele Mages wissen das sie viel DMG machen und sich deshalb für irre toll halten. "Ich bin so IMBA, bla bla bla...."
sleep.gif


Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich regt das langsam echt auf. Inzwische bin ich dazu übergegangen Mages zu ignorieren, soll heißen das wenn sie Aggro haben, dann müssen sie eben damit leben.
 
morgen

Nun, sobald man in den Bereich der Heroischen Inztanzen kommt, ist cc das Maß aller Dinge.

Leider muss ich immer wieder aufs neue feststellen, dass andere Klassen zwar 2-3 grundlegende
Dinge wissen, aber insgesammt vom Krieger und seinen Fertigkeiten wirklich rein überhaupt
keine Ahnung haben, außer sie haben bereits einen high lvl Tank. Punkt.

Leider kann ich im Umkerschluß das selbe von Tanks behaupten
rolleyes.gif


Wie gehe ich selbst mit Spielern um die von CC nur wenig Ahnung habe?
Ich arbeite mit schneller und maximaler Aggro (immer! Schildschlag, langsam RZ), immer Rache!)

Läuft er mir dann nach ein paar Sekunden weg, laufe ich dem Ausreißer hinterher und guck
zugleich ob er nicht zum Heiler läuft.

Schlägt er auf alles außer dem Heiler ein, lasse ich ihn ca. 2-3 Sekunden weiterschlagen.

Erst dann abspotten, und dann alles was geht so schnell wie möglich aggro aufbauen.

Warum?
Mir ist es schon zu oft passiert, dass ich dem Außreißer hinterherlauf und beim weglaufen oder
vor dem Magier gleich abgespottet hatte. In dem Augenblick hat mit aber die Heilaggro eingeholt
und der Mob ist grundsätzlich zum Heiler gelaufen und geonehitet.

Ich bin blöd daneben gestanden und hab immer noch wie ein irrer auf die noch nicht aktiven Abspott-
funktionen geschlagen.

Ein scheinbar anderes Problemist ist aber auch, dass zu wenige Deff Tanks den Maulern wirklich parole
bieten wollen oder können. Daher kommt es zur extremen Einteilung - guter Tank - schlechter Tank.
Die guten sind aus eigener Erfahrung nicht wirklich besser, sie können sich nur besser verkaufen und
haben die Gruppe so im Griff, dass sich keiner über die CC des Tanks erhebt.

Daher:
Beweißmittel -> KTM (haben alle zu installieren) !
achte auch auf versteckte CC Fehler (Dudu)
mach die schlau über deine und anderer Klassen
Achte auf richtige Gruppenzusammenstellung (2 Heiler nötig)
Hau kräftig auf den Tisch, wenn dir Dinge unterstellt werden oder etwas verlang, dass deine klasse gar
nicht leisten kann.
 
Nochn Tipp lass den Magier zuerst mit nem pyro pullen diese aggro kannst du mit spott sofort übertrumpfen (bei dem getroffenem mop)
Zusätzlich kann ein Magier sich noch unsichtbar machen was seine aggro wieder auf 0 bringt .
 
Mit solchen Leuten hab ich auch schon ne Menge Erfahrung gemacht, drum will ich hier mal meinen Senf dazu geben:

Der Tank muss nicht nur die Mobs unter Kontrolle halten können sondern auch seine eigene Gruppe, was mit wenigen (normalerweise allgemein bekannten)Regeln gut möglich ist.Und zwar:

1. Nur der Tank pullt, außer er sagt etwas anderes.

2. Die Mobs werden vom Tank mit Marks versehen, eine dmg Reihenfolge wird festgelegt und es wird auch NUR auf das festgelegte Ziel dmg gemacht. Der Tank sollte genug Skill besitzen um hier von allen Mobs die Aggro halten zu können(1x Schildschlag oder 1x Rache oder 2x RZ je Mob und dann immer wieder Donnerknall reicht in der Regel).

3.Macht ein DD wiederholt DMG auf Mobs die nicht an der Reihe sind, muss er damit halt selber klarkommen (außer es ist absehbar, dass dies zum Wipe der Gruppe führen wird). Nachdem er 2-3 mal im Dreck gelegen hat, wird er entweder plötzlich nen disconnect haben oder sich dann doch an die Regeln halten.

4.Erhält ein DD Aggro von einem Mob, der gerade mit killen an der Reihe ist, entscheidet der Tank je nach Situation
- auf HP schaun und ihn evtl. laufen lassen
- schnell Spotten oder Einschreiten verwenden

Die Gründe für solch einen Aggroverlust können entweder sein, dass man zu langsam Aggro aufgebaut hat, oder dass der DD ohne Rücksicht auf Verluste overnuked (in diesem Fall einfach Mob laufen lassen), kann natürlich auch sein, dass der DD gerade critluck hatte...naja wie man hier sieht, bewegt sich die Entscheidung des Tanks in solch einer Situation auf schmalem Grade, vor allem wenn man bedenkt, dass sie im Bruchteil einer Sekunde geällt werden muss.Und deshalb wird man als Tank auch recht schnell verschrien, keine Aggro halten zu können.
 
Ich teile voll und ganz Mantennas Einstellung!

Jede Gruppe braucht einen "Commander" und in sehr vielen Fällen ist das der MT. Als Hunter begrüße ich es ungemein, wenn ich einen schnellen Tank habe, der schon wieder Marks setzt, während andere noch looten und die Mobs so geschickt pullen kann, dass der schön in meine Eisfalle läuft und der Cooldown bereits wieder fertig ist!

Ab und an wenn der Tank nicht so schnell ist frag ich, ob ich "das Kommando" übernehmen kann, mit dem Versprechen uns schnell und sicher durch die Instanz zu bringen.

Bisher hatte ich weder mit Tanks, noch mit Heilern, sondern lediglich mit alternativen DDlern größere Meinungsverschiedenheiten.
Und vor allem "frische Magier" fallen mir da sehr auf. Die meisten sind den MT aus der hauseigenen Gilde gewohnt, der schon mit T4+ rumrennt und immer die Aggro hat.
Jedoch vergessen sie, dass es im Raid meistens nur 1 Mob zu tanken gibt, da sich der Rest im CC befindet... In 5er Inis gehen die lieben DD-Kollegen aber gerne von den selben Gegebenheiten aus, welche leider nicht immer vorliegen...


Tipp von mir:
Haltet Euch immer mit Eurem Heiler gut! Immer schön mit dem Heiler sprechen, etc... Ich habe die Erfahrng gemacht, dass Heiler - egal wie Arrogant sie manchmal sein mögen - oftmals mehr zu sagen haben, bzw. die werten DDler ganz schnell CC lernen, wenn sie lesen:
"Wenn du <insert schimpfwort> noch einmal die Aggro klaust stirbst du, mein Mana gehört dem Tank"
Bzw. freundlich klingendere Alternativen
wink.gif


Oder einfach am Start der Instanz anmerken, dass man DDler schnell neu findet und sich jeder an die Killreihenfolgen halten soll, da er sonst fliegt.
Die ersten 5 Minuten ist man unbeliebt, wenn man aber nach 10 Minuten schon den ersten Boss reinhaut und dann mit netten Worten wieder Stimmung aufbaut, dann läuft es zumeist bis zum Ende der Instanz einfach nur Prima.
Weiterhin ist garantiert, dass die Leute zu Beginn vorsichtiger sind und quasi lernen, wie viel Aggro du hällst. Sie tasten sich an dich ran. Irgendwann werden sie auch Aggro ziehen, aber das merken sie sich und es kommt nicht mehr oft vor!

Gruppenkommunikation ist das wichtigste und bald gibt es ja auch InGame-Voice-over-IP.



Schwierig wird es eigentlich immer nur dann, wenn man 2-3 von den Leuten des selben Kaders hat... Aber als Tank hat man - auf den meisten Realms - die "Macht" zu sagen, dass man sich doch lieber eine vernünftige Gruppe suchen mag
wink.gif
 
Mage mittels Pyro pullen lassen ist doch ein witz , lass mal den Ping etwas hoch sein und schon ist der raus aus deinen Spott der mage hüpft dann fröhlich wie ein Hase durch die Gegend weil der nicht dran denkt den mob vll mal festzusetzen und hast natürlich die ehrenvolle aufgabe den Stoffie zu retten...

Prinzipiell ist mein erster satz in der grp "ich Pulle" und wenn ein dd meint er könne mal einen Pyro casten ohne das ich vernünftig aggro auf den mob habe, dann hat er meine aggro
hmmm.gif
 
Ich teile voll und ganz Mantennas Einstellung!

Jede Gruppe braucht einen "Commander" und in sehr vielen Fällen ist das der MT. Als Hunter begrüße ich es ungemein, wenn ich einen schnellen Tank habe, der schon wieder Marks setzt, während andere noch looten und die Mobs so geschickt pullen kann, dass der schön in meine Eisfalle läuft und der Cooldown bereits wieder fertig ist!

Ab und an wenn der Tank nicht so schnell ist frag ich, ob ich "das Kommando" übernehmen kann, mit dem Versprechen uns schnell und sicher durch die Instanz zu bringen.

Als Tank kann ich es ueberhaupt nicht ab, wenn Leute meinen, durch eine Instanz im schnellstmoeglichen Tempo durchrennen zu muessen. Daraus resultiert in der Regel folgendes: Wenn jemand in der Gruppe meint, dass es sehr schnell gehen muss, werde ich als Tank nervoes, da auf mir eh schon eine grosse Verantwortung der Gruppe gegenueber liegt. Wenn ich nervoes bin, mache ich Fehler, was letztendlich sicherlich zu einem Wipe fuehren wird. Ergo, der Schuss geht also nach hinten los.

Vor allem ist dies der Fall, wenn ich das erste Mal in einer Instanz bin. Leute sollten einfach beruecksichtigen, dass es auch Tanks (und auch andere Spieler) gibt, die noch nicht jede WoW Instanz durchgemacht haben. In diesem Fall gebe ich natuerlich auch gerne die Gruppenfuehrung an jemand erfahrenen ab, solange es keinen Druck gibt, die Instanz in Rekordzeit beenden zu muessen.

Fuehle ich mich in einer Instanz wie zu Hause, das heisst, ich kenne sie sehr gut, dann kann es natuerlich etwas schneller gehen und ich bin dann auch sehr gerne Gruppenfuehrer. Aber nicht im Rekordtempo - das muss nicht sein. Die Gruppe kann immer nur so schnell sein, wie das langsamste Gruppenmitglied. Ruecksicht sollte man immer nehmen. Auch ich als Tank natuerlich.

Eines gilt natuerlich so gut wie immer: Der Tank pullt! Es sei denn, die Umstaende gebieten es, dass jemand anderes (Jaeger z.B.) denn Pull vornimmt. Evtl. tut es ja auch ein Mage Sheep Pull - dies hat den Vorteil, dass das Sheep vom Kampf weiter entfernt rumlaeuft, und somit ich als Tank auch gefahrlos Thunderclap benutzen kann. Ist naemlich immer wieder toll, wenn ich pulle und der Mage leider das Sheepen zu spaet durchfuehrt, und die Mobs und das Sheep alle in einem Haufen stehen. Dann darf ich die ganzen Mobs erstmal wegziehen und muss mit Thunderclap warten. Auch macht es das Sunder Tabbing nicht einfacher
wink.gif


Just my two cents
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss den Zusatz "und sicher" bitte nicht
wink.gif

Das Tempo hängt natürlich immer von der Gruppe ab. Ich selbst würde mich als sehr erfahrenen Spieiler bezeichnen. Im Prinzip könnte ich jede Klasse mehr oder minder gut spielen und weis, wieviel Mana eine Klasse z.B. in etwa für einen Mob braucht.

Während den ersten Trashmobs sieht man sehr schnell, was die Spieler können, etc. Anhand der Fakten weis man dann immer, ob man eine weitere Gruppe zügig pullen kann, oder ob gereggt werden muss.

Sowas klappt aber auch nur, wenn die Gruppe darüber informiert ist, wie man selber spielt. Wenn dann natürlich sich einer hinsetzt zum trinken muss man das mitbekommen und kann nicht einfach weiterpullen
wink.gif


Getreu dem Motto "safety first" - "... but with speed"
wink.gif

Aber natürlich lieber 10 Minuten länger in der Inzstanz als Tote in Kauf zu nehmen...
 
Mach doch einfach ein Duell gegen den Mage der gewinner soll entscheiden loooooooooooooool
 
Also ich habe nen 70er Tank und egal in welcher Instanz gebe ich das Tempo und die Targets an, wenn irgendein random dd'ler damit nicht klar kommt such ich mir halt nen neuen.

Was meiner Meinung zur Koordination erheblich beiträgt ist einfach TS, die Leute müssen nichtma was sagen sondern einfach dem zuhören, und es dann auch machen, was ich sage

So bin ich noch durch jede Instanz durchgekommen : P
 
So bin ich noch durch jede Instanz durchgekommen : P

Jo, oder die Gruppe braucht einen neuen Tank
smile.gif
Ein guter Hinweis ist übrigens, wenn die Gruppe mit damage metern arbeitet / arbeiten will. Als Tank sollte man sich dann irgendeine plausible Erklärung ausdenken und sich absetzen...
 
Jo, oder die Gruppe braucht einen neuen Tank
smile.gif
Ein guter Hinweis ist übrigens, wenn die Gruppe mit damage metern arbeitet / arbeiten will. Als Tank sollte man sich dann irgendeine plausible Erklärung ausdenken und sich absetzen...

...
"My dog is on fire"
Tank has left the group.
...
 
Nochn Tipp lass den Magier zuerst mit nem pyro pullen diese aggro kannst du mit spott sofort übertrumpfen (bei dem getroffenem mop)
Zusätzlich kann ein Magier sich noch unsichtbar machen was seine aggro wieder auf 0 bringt .


Ja nur dumm das unsichtbarkeit 5sekunden erstmal dauert XD
Wenn du in den 5 Sekunden einen Hit abbekommst bist du nicht mehr unsichtbar^.^
 
Ja die Magier nerven schon sehr, ich werde auch oft kritisiert, dass ich doch so ein scheiß Tank wäre, weil ich keine Aggro halten könne. Und dass weil der Magier schon seinen Pyro reingeballert hat bevor ich 1x Rüstung zerreissen reinhauen konnte.

Einfach auslachen, ohne zu kontern, da diese Personen sich sowieso nix einreden lassen wollen - aber hauptsache Kara gehen.
 
Wie bei jeder Klasse gibt es gute und weniger gute Spieler. Natürlich gibt es Vollpfosten von DDs wie die Direkt-nach-pull-Multishot-Hunter, die Bäm-alles-ae-mages oder die Standard-ich-ich-ignorier-das-Main-target-dds. Aber es gibt natürlich auch die Krieger die Dauerhaft 100 Wut haben. Das würde ich auch nicht unbedingt als Vorteihaft bezeichnen weil da wirklich viel aggro verschenkt wird (andererseits kommt das in normalen Instanzen nur vor wenn der Krieger auf der Tastatur eingeschlafen ist).
Ich gehe meist mit der Gilde, da kenne ich die Leute man ist eingespielt und jeder weiß was er zu tun hat.
 
Zurück