Imperialer Agent - Allgemeines

Leberkassemmel

Rare-Mob
Kommentare
304
Buffs erhalten
239
Allgemeines (Klassen Trailer) Fraktion: Imperium
Spielbare Rassen (vorläufig): Mensch, Chiss (weitere Völker welche in einem Betabuild aufgetaucht sind aber nicht bestätigt sind: ( Cyborg, Rattataki, Zabrak)
Startplanet:Nal Hutta

Einsatzfeld: Fernkampf, Heilung

Spezialisierungen
:
Scharfschütze: Blastergewehr, transportable Deckung, Orbitalschlag, leichte Rüstung
  • Treffsicherheit (DD): Schaden auf lange Distanz, viele fähigkeiten aus der Deckung
  • Ingineurskunst (DD): Die meisten Fähigkeiten in diesen Baum drehen sich um Sonden

Saboteur
: Blasterkarabiner, Energiemesser, Kolto-Pistole, leichte Rüstung
  • Geheimhaltung (DD): Dieser Talentbaum konzentriert sich auf Tarnung und Nahkampfangriffe
  • Sanitäter (Heal): Die Heilung des Saboteurs erfolgt primär über die Koltopistole und Drohnen

Tödlichkeit
(gemeinsam): Der gemeinsame Talentbaum behandelt hauptsächlich DOT-Schaden durch Gifte
Ausrüstung: leichte Rüstung (Bsp)
Hauptwaffe: Blastergewehre (Bsp)
Kraftressource: Energie
Spielerschiff: experimenteller Prototyp X-70B Phantom (Video)

Kampftaktik: Fernkampf aus der Deckung und Nahkampf aus der Tarnung
Vorbild: Es gibt aus den Filmen kein prominentes Vorbild für den Imperialen Agenten (ein Grund dafür das der IA bei Umfragen verhältnissmäßig unbeliebt ist)

Begleiter:
Kaliyo Djannis
Kaliyo ist die erste Begleiterin welche den Imperialen Agenten trifft. Er lernt sie während einer Undercover-Mission auf dem Startplaneten Nal Hutta kennen.
Aus den bisherigen Spielberichten ist zu entnehmen das sie eher rabiater Natur ist und wenig sympathien für das Imperium hat.
Einen kleinen Lebenslauf findet ihr auf der offiziellen Seite.
Scorpio
Scorpio ist eine Androidin über die noch nicht viel bekannt ist, außer dass sie laut Entwickler den Imperialen Agenten abgrundtief hasst und ihn Töten möchte. (Sie würde mit HK47 so ein schöne Paar abgeben )
Anbei ein Bild auf welchem sie hinter einer Scharfschützin steht.

Solltet ihr ergänzende Informationen oder Korrekturen haben, bitte mir gleich bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Rassen aus dem PC-Gamer UK Artikel reinnehmen soll, da Stephen Ried aber ausdrücklich gesagt hat das dies eine Betaauswahl ist, die warscheinlich so nicht so ins Spiel kommt hab ich es erstmal gelassen. Wobei ich fest davon ausgehe davon ausgehe das der IA noch mehr Rassen bekommt und zu den Klassen gehört bei denen ich mir durchaus vorstellen kann das die Liste stimmt. (Zabrack für wirklich jede klasse, halte ich dagegen noch für ein bisschen unwarscheinlich). Aber Bioware wird uns diese Frage sicher noch beantworten. Ich werd die restlichen Rassen mal seperat unter vorbehalt aufnehmen.

Kein Problem, bei einer Fachzeitschrift wie der PCGamer UK geht man im Normalfall ja davon aus das sie Gründlich recherchieren.

Ach ja für alle die sich das Heilen mit der Kolto-Pistole vorstellen wollen, bitte mal den link klicken, ist zwar ein Schmuggler aber sehr anschaulich.

Mich würde interessieren ob irgendjemand nach der Beta in Erwägung zieht den Agenten zu Release zu spielen?
Bei den anderen drei Grundklassen kann ich sagen dass das kämpfen durchaus Spass machte. Beim Agenten ärgere ich mich über das krude "Deckungssystem" und von den Fähigkeiten ist jetzt keine dabei die Wirklich Spass macht (im Vergleich zu den anderen Klassen).

Als Twink werde ich mir den Imperialen Agent zulegen und ihn als reinen DD spielen:victory:

ich werd ihn als main spielen (scharfschütze). hat einfach spass gemacht am wochenende. und die story ... WOW!

wobei das deckungssystem wirklich noch zu überarbeiten ist. so ist er mir des öfteren mal in einen flächenschaden reingesprungen, nur weil er der meinung war, dass die deckung dort in ordnung geht.

Ich werde den Imperialen-Agent als Main spielen, in der Ausrichtung Saboteur.
Im Beta-WE habe ich den Schmuggler als Schurke gespielt um mir nen Eindruck von der Klassenmechanik zu besorgen ohne die Story des IA zu spoilern.
(Was ein Fehler war, da ich jetzt unbedingt wissen will wie es mit dem alten Klugscheißer weiter geht. )

Bis Level 10 hatte ich mich eigentlich recht gut mit dem Deckungssystem angefreundet. Man muss sich halt ein wenig umschauen bevor man Angreift, hat sich ansonsten aber sehr nach klassischen Fernkampf-DD gespielt.

Der große Schock kam dann mit der erweiterten Klasse Schurke. Das erste was ich machen musste, war alles was ich über den Kampf mit dem Deckungssystem gelernt hatte, wieder aus meiner Birne zu Prügeln. Ich habe Deckung noch manchmal beim Heilen in Gruppen genutzt, da es bei Add-Agro doch noch praktisch ist, aber ansonsten ist Deckung eher obsolet.
Nach dem ich das Akzeptiert hatte, hatte ich aber viel Spaß mit dem Schurken, da er seinem Namen alle Ehre macht. Schurke und Saboteur sind Stealth-Nahkämpfer, welche die Möglichkeit haben auch auf mittlere Distanz auszuteilen. Ich fand diese Varabilität eigentlich sehr spaßig, da man, gerade mit den Heilmöglichkeiten doch sehr Abwechslungsreich handeln kann. Gerade in Verbindung mit dem Tank-Begleiter, waren die Kämpfe schön flüssig und auch Elite-Gegner für 2+ waren in dieser Kombination gut machbar.
Das Heilen war am Anfang etwas gewöhnungbedürftig, da man beim Energiehaushalt auf einiges Achten muss (Energiereg unter 75% Prozent), aber hat mir bald auch Spaß gemacht.

Für mich ist der Schurke und daher wascheinlich auch die fast komplette Spiegelklasse Saboteur eine sehr gelungene Klasse, die sich abwechslungsreich Spielt und mir sowohl Solo als auch in der Gruppe viel Spaß bereitet hat.
Man darf sich halt nicht daran stören das man auch mal auf kurze Distanz auf jemanden schießt oder ne Granate wirft.

Spiele nun seit pre-Release einen IA Scharfschützen. Bisher gefällt er mir recht gut. Einzig wenn man zum Nahkampf gezwungen wird ist es etwas problematisch.
Zusammen mit meiner Begleiterin sind auch Elitemobs kein Problem - selbst in Zweiergruppen. Die gezielten Schüsse aus der Dekung brauchen zwar 1.5 bzw. 2.5 s aber machen ordentlich Schaden. Üblicherweise starte ich einen Kampf aus der Deckung mit Heckenschuss, werf direkt eine Blendgranate auf ein anderes Ziel der Gruppe, dann je nach dem ein Schuss ins Bein um einen anstürmenden Nahkämpfer zu stoppen oder direkt weiter mit gezielten Schüssen. In der Regel ist der stärkste Gegner tot bevor die anderen aus der Blendgranate aufwachen.
Mehrere schwache Gegner sind eher ein Problem. In einer Gruppe im Flashpoint hab ich z.B. kaum Schaden auf die normalen Mobgruppen gemacht. Die wurden von den Mitspielern einfach schneller erledigt als ich schiessen konnte. Dafür hab ich die Bosse teilweise solo erledigt während sich die Mitspieler um die Begleiter oder die Adds kümmerten.

Eigentlich habe ich das Imperium nur gewählt weil meine Gildenmittglieder so entschieden haben. So sollte es nicht verwundern dass ich fast nur 'helle Seite Punkte' sammle und entsprechende Entscheidungen treffe. Interessanter weise stört dies meine Begleiterin (Kaliyo) kaum. Offensichtlich betrachten wir beide unsere Arbeit für das Imperium als notwendiges Übel für das es immerhin gute Credits gibt. Besonderen Spass hat es mir somit eine Mission gemacht, bei der ich Sith Alkolythen zum 'Abschuss' markieren durfte.

Schade finde ich es, dass das Spiel zwar die Aspekte 'Imperium vs Republik' und 'dunkel vs hell' voneinender trennt aber offensichtlich keine Möglichkeit vorsieht irgendwann die Seite zu wechseln ( Imperium <-> Republik) oder gar abwechselnd für beide Seiten zu arbeiten. Beim IA kann man über so etwas streiten aber speziell auch bei den Kopfgeldjäger und Schmuggler hätte diese Möglichkeit sehr viel Abwechslung ins Spiel bringen können.

Zurück