Information zu einem Beruf

dart0r

Rare-Mob
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Hallo liebe Community,

ich möchte mal hier nachfragen ob es einige von euch Usern den Beruf "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" ausüben oder fest angestellt sind. Mir ist bewusst das es hier nicht das richtige Forum ist, aber wusste nicht wo ich schreiben sollte
smile.gif
.
Ich möchte einfach mehr über diesen Beruf erfahren was man so alles machen muss, welche Leistungen (Körperlich z.B.) geben muss, gibt es Zeiten wo man verzweifelt ist während der Ausbildung oder ähnliches.
Ich bin 23 Jahre jung, habe bereits zwei abgeschlossene Ausbildungen hinter mir, jedoch solche wo man keine Berufliche Zukunft hat. Ich habe Gartenbaufachwerker und Gärtner im Zierpflanzenbau gelernt, aber ich lasse mich nicht wegen meinem Alter unterkriegen und möchte weiter lernen, lernen macht mir manchmal auch kein Spaß aber ich suche ein Beruf der mir spaß macht. Gärtner macht mir schon spaß jedoch finde ich garnichts mehr da bereits in der Pflanzenproduktion alles mit der Maschine gesteuert wird gibt es heutzutage keine Arbeitsstellen mehr.

Wäre sehr nett wenn einige mir da einpaar Ratschläge geben würden
smile.gif


mfg dart0r
 
Ohne jetzt schon all zu tief in die Thematik einzusteigen empfiehlt sich wohl am ehesten ein Praktikum in einem entsprechenden Betrieb/ Unternehmen. Hierbei wirst du die besten Antworten selbst finden können. Das AA unterstützt solche Vorhaben in der Regel auch.

Greetz,

Landral
 
Würd mal in der Agentur für Arbeit anfragen. Man glaubt es gar nicht, aber wenn man Glück hat findet man da sogar kompetente Mitarbeiter die einem Broschüren etc. geben können...und vor allem auch Berufsfelder empfehlen können.

Wenn du lernen lernen lernen willst...Abi inner Abendschule nachholen und ein Bachelorstudium ranhängen
wink.gif
Damit kommst du deutlich weiter
wink.gif
 
Also danke schonmal für die schneller Antwort
smile.gif

Ich wußte garnicht das dass AA auch um Praktikumsplätze einen unterstützt. Das ist mir völlig neu
smile.gif
wiedermal was dazu gelernt hehe.
Ich denke auch das man durch einen Praktikumsplatz da mehr erfahren kann ob dieser Beruf einem zusagt oder nicht. Werde mich mal schlau machen

mfg dart0r
 
Ich kann dir schon mal sagen das der Beruf wirklcih hart ist und geregelte Arbeitszeiten kannst du dir gepflegt in die Haare schmieren (natürlich nur wenn du dementsprechend Aufträge hast)
 
Ich kann dir schon mal sagen das der Beruf wirklcih hart ist und geregelte Arbeitszeiten kannst du dir gepflegt in die Haare schmieren (natürlich nur wenn du dementsprechend Aufträge hast)

Wie hart ungefähr? Also das mit den Aufträgen ist doch bestimmt so, wenn man Selbstständig ist eine eigene Firma hat muss man denke ich mal oft Arbeiten, als normaler Arbeiter doch nicht oder? Was ich bislang so von meinem Cousin erfahren habe find ich es schon toll was er da so alles macht. Er Arbeitet von 7 bis 16 Uhr. Weis nicht ob es woanders auch so ist.

gruß dart0r
 
Die meisten Betriebe haben Notdienste, so dass du Nachts auch mal auf Abruf arbeiten mußt, genau so wie an Feiertagen (Silvester, Weinachten etc.). Die Arbeit an sich ist schon recht hart, auch und besonders körperlich.
 
ok, ich denke ich müsste da mal ein Praktikum machen um zusehen ob dieser Beruf mir liegt
smile.gif
 
ok, ich denke ich müsste da mal ein Praktikum machen um zusehen ob dieser Beruf mir liegt
smile.gif
Du wirst auch sehr viel Wissen über Physik (Druck, Spannung etc.) benötigen und dich auch mal mit schlechten Montageanleitungen auseinandersetzten müssen d.h. du wirst auch bedingt improvisieren müssen.
 
Ok, dann muss ich mal schauen wie das so alles läuft, ambesten ich frage mal einen bekannten er ist es ja von Beruf
smile.gif


gruß dart0r
 
Zurück