Nomick
NPC
- Mitglied seit
- 26.06.2007
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 7
Hallo, nachdem ja öfters neue Leute zu unserer Gilde dazustossen bzw. auch Altbekanntes immer wieder gerne gefragt wird, habe ich mich dazu entschlossen, an dieser Stelle einmal Wissenswertes rund um unsere Gilde 'Ordo Illuminati' reinzuschreiben. Dieser Text wird in der kommenden Zeit immer wenn grad Zeit ist sukzessive weiter ergänzt werden.
Über Stellungnahmen, Kommentare, Anregungen, Kritik etc würde ich mich sehr freuen, denn unsere Gilde soll ja etwas als ganzes gewachsenes darstellen und nicht etwas einseitiges oder diktiertes...^^
Ordo Illuminati: Über uns...
Wir verstehen uns selbst als ein Zusammenschluss von Gelegenheitsspielern, deren oberstes Ziel Spaß am Spiel ist und die ihr Unwesen auf der Allianzseite des PVP Servers EU-Mug'Thol treiben. Die Athmosphäre in der Gilde ist immer noch wie früher heimelig, familliär - und so soll es auch unbedingt bleiben, auch wenn wir immer größer werden und momentan bereits über siebzig Mitglieder zählen. Unser Zusammenhalt ist eher freundschaftlicher Natur und einfach der Spaß am gemeinsamen Spiel. Es gibt keine Gildenzwänge, obwohl sich auch untereinander geholfen wird. Wir sind keine Raidgilde, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Karazan gildenintern zu meistern - obwohl, wenn wir so weiterwachsen, auch das sicherlich bald einmal im Bereich des Möglichen liegen wird. Aber wenn, dann nur just for fun und bestimmt nicht regelmäßig oder systematisch. Auch sind wir keine PVP-Gilde, auch wenn einige von uns bei Gelegenheit auch sehr gern PVP oder Arena machen. Mit guten, mit der Zeit liebgwonnenen Freunden leveln, questen, instanzeln, twinken, skillen, hordehauen oder einfach nur chatten, das ist es, worum es uns geht.
Bei uns ist eigentlich so ziemlich jeder nette Spieler willkommen, nur sollte er möglichst 18 oder mehr an Jahren mitbringen, zumindest die dementsprechende geistige Reife ist zwingende Voraussetzung^^. Im Gegensatz zu anderen Gilden darf jeder Spieler so viele Twinks mit in die Gilde bringen, wie er mag. Es gibt keine Vorgaben für Klassen dieser Chars oder Level. Lediglich wirklich gespielt sollten sie werden (in welchem Zeitrahmen auch immer) und der Maincharacter sollte ebenfalls der Gilde angeschlossen sein, um einem Sammelsurium an Karteileichen vorzubeugen.
Jedes Mitglied, das neue Member einladen kann, darf dies auch gerne jederzeit tun, dann muss nur die Zeit zeigen, ob man 'zueinander passt', aber wir sind da alle optimistisch^^. Wer interesse an einer Einladung in die Gilde hat, der suche einfach nach uns mittels /who Ordo Illuminati und whispere einen derjenigen an, die gerade online sind.
FAQ / Wissenswertes in Stichpunkten
Die Gildenränge
Die Gildenränge waren früher direkt an den Characterlevel gekoppelt und man stieg automatisch im Gildenrang beim Erreichen des zugehörigen Levels. Dabei gehörte jeweils 1 Rang zu je 10 Characterstufen, wie im Folgenden dargestellt:
So erfolgt der Aufstieg nicht mehr automatisch mit dem Level, sondern 'empfehlungsbasiert'. Der bisher einem bestimmten Level zugehörige Rang stellt nunmehr den momentan maximal erreichbaren Rang des Charakters dar.
Die Empfehlungen funktionieren wie folgt: Jedes Mitglied kann ein anderes Mitglied niedrigeren Ranges zur Beförderung vorschlagen, wenn es mit diesem Mitglied wiederholt gute Erfahrungen gemacht hat (z.B. gemeinsame Instanzen oder Leveln) oder sich das Mitglied in anderer Weise besonders hervorgetan hat (z.B. durch das Werben neuer bereichernder Mitglieder etc.).
Diese Empfehlungen sind einfach per Briefchen mit kurzer Begründung/Erläuterung spielintern an den Gildenmeister (Nomick) zu schicken. Die Beförderung erfolgt dann umgehend bis zu einem Maximalrang von 'Dragoon', ab den Offiziersrängen von 'Knight-Lieutenant' aufwärts ist zusätzlich ein einfacher Mehrheitsentscheid des Generalstabs nötig.
Gildenentscheide
Gildeninterne Entscheidungen werden grundsätzlich demokratisch nach Mehrheitsprinzip der Spieler in der Gilde getroffen. Höchstes Entscheidungsgremium der Gilde ist der Generalstab, dem die Generals und der Gildenmeister angehören (insgesamt 10 Personen). Jeder in diesem Gremium hat eine gleichberechtigte Stimme und auch innerhalb der Gilde Rechte inne, die denen des Gildenemeisters ebenbürtig sind. Entschieden wird auch hier je nach Fragestellung nach einfacher oder doppelter Mehrheit. In den allerwichtigsten bzw. denjenigen Belangen, die die Grundfesten der Gilde betreffen, behält sich der Gildenmeister als Gründer lediglich ein Veto vor.
Historisches
Open Beta und ColdFusion
Die Gründungsmitglieder von Ordo Illuminati stammen ursprünglich vom PVP-Server Mal'ganis, einem der ältesteten Realms im EU-Raum. Mein damaliger Mainchar war noch mein Paladin Durbrandt, der zuvor bereits unter dem gleichen Namen und mit der gleichen Optik in der offenen Beta herumgondelte. Der traf dort auf ein paar nette Leutchen, allen voran die Druidin DSC und die Magierin Ayame, und man versprach sich gegenseitig, sich nach der Beta nach Möglichkeit irgendwo zusammen auf einem Server wiederzusehen. Gesagt getan, der Server hieß Mal'Ganis und es wurde bereits unter DSC's Führung eifrig eine Gilde mit dem Namen 'ColdFusion' gegründet. Ich stiess mit Durbrandt erst einige Monate später dazu, da ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschliessen konnte, für längere Zeit WoW zu spielen. Aber schließlich brach ich dann doch auch unter dem Druck von Freunden zusammen und kam an Bord. Durbrandt wurde dann sogleich als Offizier aufgenommen und trieb von da sein Unwesen - zunächst als Char der zweiten Reihe, denn die meisten anderen waren nur noch einen Fussbreit von der heiligen 60 entfernt, während ich gerade mal begann. So knapp mit 20 traf Durbrandt dann im Sumpfland auf den Elfenjäger Pogon, der nach ein wenig fruchtbarem Gequeste gleich ebenfalls in die Gilde integriert wurde. ColdFusion war zu diesem Zeitpunkt immer noch eine kleine Wohnzimmergilde mit etwas über 20 Mitgliedern (damals alles noch Mains, an Twinks war noch nicht zu denken^^). Es war immer jemand on und mir gefiel von Anfang an der freundschaftliche Zusammenhalt. Aber mit der Zeit begannen diejenigen von uns, die bereits länger 60 waren (Durbrandt war zu diesem Zeitpunkt um die Mitte 40), sich nach mehr zu sehen, und koordinierten den Zusammenschluss mit der Gilde 'Meister ihres Fachs', darunter auch einige RL-Freunde von DSC. Obwohl wir relativ spontan zusammengeschmissen wurden, war diese Vereinigung voll und ganz ein Gewinn, da die hinzukommenden Spieler ähnllich 'drauf waren' wie wir. Trotz der dann auf zwischen 50 und 60 Mitgliedern angewachsenen Zahl konnten wir uns das Familienfeeling erhalten.
Und so folgte eine relativ schöne Zeit, bis Durbrandt dann kurz vor der Schwelle zur heiligen 60 stand. Mittlerweile war es in Mode gekommen, zu 'twinken', und auch auf meinem Account tummelte sich bereits 2 Kleingemüsechars - Shayah und Nomick - beide noch weit unter 20.
DarkStar und die Gründung von Ordo Illuminati
Irgendwann wurde es dann den alten 60ern - DSC und Co. hatten sich gildenintern schon lange nicht mehr so richtig blicken lassen und trieben sich mehr und mehr mit Gleichlevligen rum - dann doch wieder zu wenig, denn sie hatten bereits ein festes Raid-Ziel gesetzt. Molten Core sollte gildenintern gemeistert werden. Sogleich war man auch mit gleich 2 weiteren ebenfalls mittelgroßen bis großen Gilden im Gespräch, mit denen man sich zu einer grpßen Gilde vereinigen sollte. Das ganze wurde sehr einfühlsam vorbereitet, mit Kennenlernchannel, gemeinsamem Forum zur Abstimmung über Namen und Gildenwams und Gildenstruktur, aber dann doch ganz hopplahopp von einigen wenigen Köpfen über die Allgemeinheit hinweg entschieden. Angeblich hatte jemand bei der Abstimmung geschummelt, aber meiner Meinung hätte man wegen einer geschummelten Stimme nicht gleich das ganze System kippen brauchen. so blieb bereits der erste bittere Beigeschmack. So wurde dann die große Gilde 'DarkStar' zu ihrer kurzen Glanzzeit aus der Taufe gehoben. Soweit nicht schlecht, es waren zu jedem Zeitpunkt immer über 20 Leute on, die Mitliederzahl belief sich auf an die 150, darunter allein 70 60er, und der Rest gut auf dem Weg - und das eigentlich noch gar nicht so lange Zeit nach dem Release des Spiels. Das war damals noch etwas ganz besonderes. Wir waren für kurze Zeit die größte Gilde mit den höchsten Chars auf dem Server. So weit so gut.
Der erste Hammer kam für mich dann umgehend: Es sollten keine Twinks mehr in der Gilde akzeptiert werden. Recht schmerzlich für mich, denn ich hatte meine kleinen Twinks Nomick (bereits zu diesem Zeitpunkt 40, da er mir sehr viel Spaß machte) und Shayah (Mitte 20) bereits recht lieb gewonnen, und auch eine kleine Schurkin namens Cedrina wurde bereits mal aus einer Laune heraus erstellt. Tja, so sollte also nur der frischgebackene 60er Durbrandt in der gilde verbleiben. Schweren Herzens gründete ich dann eigens für meine Twinks eine eigene kleine Gilde, in der dann auch noch die Twinks von ein, zwei weiteren Spielern ein Zuhause fanden - Voilà, Ordo Illuminati war geboren, bereits damals schon (notgedrungen) mit Nomick als Gildenmeister.
Mit DarkStar war mit dem Beginn bereits der Anfang vom Ende gekommen. Das Familliäre, das bis dahin die Gilde ausgemacht hatte, war komplett verschwunden, Streitereien, meist um Nichtigkeiten, an der Tagesordnung. Es wurde dann auch recht schnell klar (für uns 'Normalos' bis dato unbekannt), wohin die Reise gehen sollte: Schnell die mächtigste Gilde auf dem Server zu werden und diese Position auszubauen. Es wurden Leute zum Leveln gedrängt, zu sogenannten 'Gildenevents' geprügelt, man durfte nicht mehr mit gildenfremden Leuten was unternehmen und hatte auf der Matte zu stehen, wenn gildenintern Leute für eine Instanz gesucht wurde - egal ob man sich gerade mit 'Nicht-Gildies' bereits in einer Instanz befand, nachdem man kurz vorher noch ohne Erfolg in der Gilde gefragt hatte. Items wurden requiriert - Durbrandt musste z.B. sein gesamtes mühsam für die Schmiedequesten gefarmtes Thorium abgeben, weil irgendjemand hohes aus der Gilde ein Schwert haben wollte (Habe ich bereits erwähnt, dass ich gar nicht Rüstungsschmied werden wollte? Die Gilde war so nett, das für mich zu entscheiden^^). Man wurde auch angepöbelt, wenn man sich erdreistete, mal seinen Twink zu spielen, und so 'Gildenevents' möglicherweise nicht sofort mitbekam (war ja eigentlich ihre Entscheidung, Twinks in der Gilde nicht zuzulassen). Und immer wieder und überall Streit, ich erinnere mich noch, wie wir 'endlich mal' in den Blackrock gingen und ich mich freute wie ein Schneekönig (die anderen tummelten sich ja bereits in Raidinstanzen) - allerdings bleiben wir dann fast eine Stunde einfach nur in dem Gang oberhalb des Tores sitzen, weil wieder mal 2 Leute sich total in den Haaren hatten und der Gildenemeister versuchte zu vermitteln. Der Run wurde dann irgendwann abgebrochen. Kurzum, ich erkannte meine geliebte Gilde hinten und vorne nicht mehr wieder und fing an, mir ernstlich keinen Spass mehr zu machen. Irgendwann muss es dann in der Gildenspitze nochmal kräftig gerummst haben (Durbrandt nicht mehr Offizier sondern nur normales Mitglied, da bekam man ja auch nichts mehr mit), aber das habe ich erst im nachhinein erfahren. Denn ich las in unserem Forum zu dem Zeitpunkt einen Post von jemandem, der meinte, man würde das in der Gilde 'alles zu ernst sehen' und damit austrat. Dieser jemand sprach mir mit 2 Zeilen so tief aus der Seele, daß ich, ehe ich mich versah, einen langen Post verfasste, in dem ich mir all das Gewesene von der Seele schrieb und schliesslich - zuerst für mich selbst überraschend - damit endete, dass ich den Wunsch hatte, die Gilde zu verlassen, was ich dann noch am selben Tag tat und Durbrandt 'heim' zu mir zu Ordo Illuminati holte.
Am nächsten Tage wollte ich dann im Forum vorbeischauen, um etwaige Reaktionen auf meinen Post und Austritt zu lesen, aber ich kam bereits ins Forum nicht mehr rein. Ich dachte zuerst, das würde mit meinem Austritt zusammenhängen, erfuhr dann aber aus dem Chat mit Freunden, dass sich DarkStar nach nur zweiwöchigem Bestehen aufgelöst hätte. Die Leute teilten sich im wesentlichen auf 2 größere Nachfolgergilden und einige Splittergruppen auf, vereint in ihren hochgesteckten Zielen und ihrem Streit. Ich war froh, da raus zu sein, und schwor mir, nie wieder einer so großen Gilde beizutreten, bei der Menschen instrumentalisiert werden und das Spielvergnügen einer Art Pflichterfüllung weicht. Ja, es ist letztendlich nur ein Spiel, und das soll es auch bleiben!
Einige wenige nahm ich auf ihr Bitten bei Ordo Illuminati auf, darunter witzigerweise ebenfalls unseren alten Gildenmeister DSC und Ayame, die beide ebenfalls gründlich die Schnauze von großen Gilden voll hatten.
***under construction***
Über Stellungnahmen, Kommentare, Anregungen, Kritik etc würde ich mich sehr freuen, denn unsere Gilde soll ja etwas als ganzes gewachsenes darstellen und nicht etwas einseitiges oder diktiertes...^^
Ordo Illuminati: Über uns...
Wir verstehen uns selbst als ein Zusammenschluss von Gelegenheitsspielern, deren oberstes Ziel Spaß am Spiel ist und die ihr Unwesen auf der Allianzseite des PVP Servers EU-Mug'Thol treiben. Die Athmosphäre in der Gilde ist immer noch wie früher heimelig, familliär - und so soll es auch unbedingt bleiben, auch wenn wir immer größer werden und momentan bereits über siebzig Mitglieder zählen. Unser Zusammenhalt ist eher freundschaftlicher Natur und einfach der Spaß am gemeinsamen Spiel. Es gibt keine Gildenzwänge, obwohl sich auch untereinander geholfen wird. Wir sind keine Raidgilde, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Karazan gildenintern zu meistern - obwohl, wenn wir so weiterwachsen, auch das sicherlich bald einmal im Bereich des Möglichen liegen wird. Aber wenn, dann nur just for fun und bestimmt nicht regelmäßig oder systematisch. Auch sind wir keine PVP-Gilde, auch wenn einige von uns bei Gelegenheit auch sehr gern PVP oder Arena machen. Mit guten, mit der Zeit liebgwonnenen Freunden leveln, questen, instanzeln, twinken, skillen, hordehauen oder einfach nur chatten, das ist es, worum es uns geht.
Bei uns ist eigentlich so ziemlich jeder nette Spieler willkommen, nur sollte er möglichst 18 oder mehr an Jahren mitbringen, zumindest die dementsprechende geistige Reife ist zwingende Voraussetzung^^. Im Gegensatz zu anderen Gilden darf jeder Spieler so viele Twinks mit in die Gilde bringen, wie er mag. Es gibt keine Vorgaben für Klassen dieser Chars oder Level. Lediglich wirklich gespielt sollten sie werden (in welchem Zeitrahmen auch immer) und der Maincharacter sollte ebenfalls der Gilde angeschlossen sein, um einem Sammelsurium an Karteileichen vorzubeugen.
Jedes Mitglied, das neue Member einladen kann, darf dies auch gerne jederzeit tun, dann muss nur die Zeit zeigen, ob man 'zueinander passt', aber wir sind da alle optimistisch^^. Wer interesse an einer Einladung in die Gilde hat, der suche einfach nach uns mittels /who Ordo Illuminati und whispere einen derjenigen an, die gerade online sind.
FAQ / Wissenswertes in Stichpunkten
[*]Teamspeak: Ein gildeneigener Teamspeak Server ist vorhanden. Die Adresse und das Passwort stehen in der Gildeninfo. Wer sich dort registrieren möchte wendet sich bitte an Lule und wird dann freigeschaltet.
[*]Message of the Day: Wer der Gilde im Ganzen etwas mitzuteilen hat, seien es nun Nachrichten oder Neuigkeiten, kann dies gerne in der MotD tun. Jeder Char mit einem Vollmitgliedsrang ist dazu berechtigt.
[*]Gildeninfo: Die Gildeninfo ist als Schwarzes Brett gedacht. Da wir leider (noch?) keine eigene Website haben, kann hier als kleiner Ersatz gepostet werden, welcher Char z.B. welche Handwerkswaren dringend zum Skillen sucht oder anzubieten hat.
[*]Partnergilde unter dem Hordenbanner: Wer ebenfalls ab und an ganz gern Ausflüge auf die Hordenseite des Spiels macht, das bekannte Umfeld oder 'seine Leute' aber dabei nicht missen will, für den haben wir was vorbereitet: Auf Thrall (PVE-Server) findet sich eine kleine aber feine Hordengilde, deren Mitglieder sich so ziemlich alle auch in Ordo Illuminati wiederfinden. Der durchschnittliche Charakterlevel liegt dort noch in etwa bei 20, es lässt sich also noch jederzeit einsteigen und Schritt halten, kuckt einfach mal rein. Ich selbst habe derzeit leider nicht viel Zeit dafür (kommt aber bestimmt wieder), aber einige andere ahben gerade erst drüben wieder neu angefangen. Bei Interesse tut dies einfach im Gildenchat kund oder sucht direkt auf Thrall z.B. nach Zogzog oder Elyssâ. Für die Horde!
[*]Hab ich was vergessen?? Dann schreibt mir doch bitte einen Kommentar oder kontaktiert mich im Gildenchat.
Die Gildenränge
Die Gildenränge waren früher direkt an den Characterlevel gekoppelt und man stieg automatisch im Gildenrang beim Erreichen des zugehörigen Levels. Dabei gehörte jeweils 1 Rang zu je 10 Characterstufen, wie im Folgenden dargestellt:
[*]Cadet (Level 1-9 und Initiationsrang für Mitglieder auf Probe)
[*]Trooper (Level 10-19 und niedrigster Rang für Vollmitglieder)
[*]Corporal (Level 20-29)
[*]Sergeant (Level 30-39)
[*]Dragoon (Level 40-49 und höchster Mitgliedsrang)
[*]Knight-Lieutenant (Level 50-59 und niedrigster Offiziersrang)
[*]Knight-Captain (Level 60-69)
[*]Knight-Major (Level 70 und höchster Offiziersrang)
[*]Lord-General (Levelunabhängiger Ehrenrang für den Mainchar eines Gildenrats)
[*]Lord-Marshal (Gildenmeister)
So erfolgt der Aufstieg nicht mehr automatisch mit dem Level, sondern 'empfehlungsbasiert'. Der bisher einem bestimmten Level zugehörige Rang stellt nunmehr den momentan maximal erreichbaren Rang des Charakters dar.
Die Empfehlungen funktionieren wie folgt: Jedes Mitglied kann ein anderes Mitglied niedrigeren Ranges zur Beförderung vorschlagen, wenn es mit diesem Mitglied wiederholt gute Erfahrungen gemacht hat (z.B. gemeinsame Instanzen oder Leveln) oder sich das Mitglied in anderer Weise besonders hervorgetan hat (z.B. durch das Werben neuer bereichernder Mitglieder etc.).
Diese Empfehlungen sind einfach per Briefchen mit kurzer Begründung/Erläuterung spielintern an den Gildenmeister (Nomick) zu schicken. Die Beförderung erfolgt dann umgehend bis zu einem Maximalrang von 'Dragoon', ab den Offiziersrängen von 'Knight-Lieutenant' aufwärts ist zusätzlich ein einfacher Mehrheitsentscheid des Generalstabs nötig.
Gildenentscheide
Gildeninterne Entscheidungen werden grundsätzlich demokratisch nach Mehrheitsprinzip der Spieler in der Gilde getroffen. Höchstes Entscheidungsgremium der Gilde ist der Generalstab, dem die Generals und der Gildenmeister angehören (insgesamt 10 Personen). Jeder in diesem Gremium hat eine gleichberechtigte Stimme und auch innerhalb der Gilde Rechte inne, die denen des Gildenemeisters ebenbürtig sind. Entschieden wird auch hier je nach Fragestellung nach einfacher oder doppelter Mehrheit. In den allerwichtigsten bzw. denjenigen Belangen, die die Grundfesten der Gilde betreffen, behält sich der Gildenmeister als Gründer lediglich ein Veto vor.
Historisches
Open Beta und ColdFusion
Die Gründungsmitglieder von Ordo Illuminati stammen ursprünglich vom PVP-Server Mal'ganis, einem der ältesteten Realms im EU-Raum. Mein damaliger Mainchar war noch mein Paladin Durbrandt, der zuvor bereits unter dem gleichen Namen und mit der gleichen Optik in der offenen Beta herumgondelte. Der traf dort auf ein paar nette Leutchen, allen voran die Druidin DSC und die Magierin Ayame, und man versprach sich gegenseitig, sich nach der Beta nach Möglichkeit irgendwo zusammen auf einem Server wiederzusehen. Gesagt getan, der Server hieß Mal'Ganis und es wurde bereits unter DSC's Führung eifrig eine Gilde mit dem Namen 'ColdFusion' gegründet. Ich stiess mit Durbrandt erst einige Monate später dazu, da ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschliessen konnte, für längere Zeit WoW zu spielen. Aber schließlich brach ich dann doch auch unter dem Druck von Freunden zusammen und kam an Bord. Durbrandt wurde dann sogleich als Offizier aufgenommen und trieb von da sein Unwesen - zunächst als Char der zweiten Reihe, denn die meisten anderen waren nur noch einen Fussbreit von der heiligen 60 entfernt, während ich gerade mal begann. So knapp mit 20 traf Durbrandt dann im Sumpfland auf den Elfenjäger Pogon, der nach ein wenig fruchtbarem Gequeste gleich ebenfalls in die Gilde integriert wurde. ColdFusion war zu diesem Zeitpunkt immer noch eine kleine Wohnzimmergilde mit etwas über 20 Mitgliedern (damals alles noch Mains, an Twinks war noch nicht zu denken^^). Es war immer jemand on und mir gefiel von Anfang an der freundschaftliche Zusammenhalt. Aber mit der Zeit begannen diejenigen von uns, die bereits länger 60 waren (Durbrandt war zu diesem Zeitpunkt um die Mitte 40), sich nach mehr zu sehen, und koordinierten den Zusammenschluss mit der Gilde 'Meister ihres Fachs', darunter auch einige RL-Freunde von DSC. Obwohl wir relativ spontan zusammengeschmissen wurden, war diese Vereinigung voll und ganz ein Gewinn, da die hinzukommenden Spieler ähnllich 'drauf waren' wie wir. Trotz der dann auf zwischen 50 und 60 Mitgliedern angewachsenen Zahl konnten wir uns das Familienfeeling erhalten.
Und so folgte eine relativ schöne Zeit, bis Durbrandt dann kurz vor der Schwelle zur heiligen 60 stand. Mittlerweile war es in Mode gekommen, zu 'twinken', und auch auf meinem Account tummelte sich bereits 2 Kleingemüsechars - Shayah und Nomick - beide noch weit unter 20.
DarkStar und die Gründung von Ordo Illuminati
Irgendwann wurde es dann den alten 60ern - DSC und Co. hatten sich gildenintern schon lange nicht mehr so richtig blicken lassen und trieben sich mehr und mehr mit Gleichlevligen rum - dann doch wieder zu wenig, denn sie hatten bereits ein festes Raid-Ziel gesetzt. Molten Core sollte gildenintern gemeistert werden. Sogleich war man auch mit gleich 2 weiteren ebenfalls mittelgroßen bis großen Gilden im Gespräch, mit denen man sich zu einer grpßen Gilde vereinigen sollte. Das ganze wurde sehr einfühlsam vorbereitet, mit Kennenlernchannel, gemeinsamem Forum zur Abstimmung über Namen und Gildenwams und Gildenstruktur, aber dann doch ganz hopplahopp von einigen wenigen Köpfen über die Allgemeinheit hinweg entschieden. Angeblich hatte jemand bei der Abstimmung geschummelt, aber meiner Meinung hätte man wegen einer geschummelten Stimme nicht gleich das ganze System kippen brauchen. so blieb bereits der erste bittere Beigeschmack. So wurde dann die große Gilde 'DarkStar' zu ihrer kurzen Glanzzeit aus der Taufe gehoben. Soweit nicht schlecht, es waren zu jedem Zeitpunkt immer über 20 Leute on, die Mitliederzahl belief sich auf an die 150, darunter allein 70 60er, und der Rest gut auf dem Weg - und das eigentlich noch gar nicht so lange Zeit nach dem Release des Spiels. Das war damals noch etwas ganz besonderes. Wir waren für kurze Zeit die größte Gilde mit den höchsten Chars auf dem Server. So weit so gut.
Der erste Hammer kam für mich dann umgehend: Es sollten keine Twinks mehr in der Gilde akzeptiert werden. Recht schmerzlich für mich, denn ich hatte meine kleinen Twinks Nomick (bereits zu diesem Zeitpunkt 40, da er mir sehr viel Spaß machte) und Shayah (Mitte 20) bereits recht lieb gewonnen, und auch eine kleine Schurkin namens Cedrina wurde bereits mal aus einer Laune heraus erstellt. Tja, so sollte also nur der frischgebackene 60er Durbrandt in der gilde verbleiben. Schweren Herzens gründete ich dann eigens für meine Twinks eine eigene kleine Gilde, in der dann auch noch die Twinks von ein, zwei weiteren Spielern ein Zuhause fanden - Voilà, Ordo Illuminati war geboren, bereits damals schon (notgedrungen) mit Nomick als Gildenmeister.
Mit DarkStar war mit dem Beginn bereits der Anfang vom Ende gekommen. Das Familliäre, das bis dahin die Gilde ausgemacht hatte, war komplett verschwunden, Streitereien, meist um Nichtigkeiten, an der Tagesordnung. Es wurde dann auch recht schnell klar (für uns 'Normalos' bis dato unbekannt), wohin die Reise gehen sollte: Schnell die mächtigste Gilde auf dem Server zu werden und diese Position auszubauen. Es wurden Leute zum Leveln gedrängt, zu sogenannten 'Gildenevents' geprügelt, man durfte nicht mehr mit gildenfremden Leuten was unternehmen und hatte auf der Matte zu stehen, wenn gildenintern Leute für eine Instanz gesucht wurde - egal ob man sich gerade mit 'Nicht-Gildies' bereits in einer Instanz befand, nachdem man kurz vorher noch ohne Erfolg in der Gilde gefragt hatte. Items wurden requiriert - Durbrandt musste z.B. sein gesamtes mühsam für die Schmiedequesten gefarmtes Thorium abgeben, weil irgendjemand hohes aus der Gilde ein Schwert haben wollte (Habe ich bereits erwähnt, dass ich gar nicht Rüstungsschmied werden wollte? Die Gilde war so nett, das für mich zu entscheiden^^). Man wurde auch angepöbelt, wenn man sich erdreistete, mal seinen Twink zu spielen, und so 'Gildenevents' möglicherweise nicht sofort mitbekam (war ja eigentlich ihre Entscheidung, Twinks in der Gilde nicht zuzulassen). Und immer wieder und überall Streit, ich erinnere mich noch, wie wir 'endlich mal' in den Blackrock gingen und ich mich freute wie ein Schneekönig (die anderen tummelten sich ja bereits in Raidinstanzen) - allerdings bleiben wir dann fast eine Stunde einfach nur in dem Gang oberhalb des Tores sitzen, weil wieder mal 2 Leute sich total in den Haaren hatten und der Gildenemeister versuchte zu vermitteln. Der Run wurde dann irgendwann abgebrochen. Kurzum, ich erkannte meine geliebte Gilde hinten und vorne nicht mehr wieder und fing an, mir ernstlich keinen Spass mehr zu machen. Irgendwann muss es dann in der Gildenspitze nochmal kräftig gerummst haben (Durbrandt nicht mehr Offizier sondern nur normales Mitglied, da bekam man ja auch nichts mehr mit), aber das habe ich erst im nachhinein erfahren. Denn ich las in unserem Forum zu dem Zeitpunkt einen Post von jemandem, der meinte, man würde das in der Gilde 'alles zu ernst sehen' und damit austrat. Dieser jemand sprach mir mit 2 Zeilen so tief aus der Seele, daß ich, ehe ich mich versah, einen langen Post verfasste, in dem ich mir all das Gewesene von der Seele schrieb und schliesslich - zuerst für mich selbst überraschend - damit endete, dass ich den Wunsch hatte, die Gilde zu verlassen, was ich dann noch am selben Tag tat und Durbrandt 'heim' zu mir zu Ordo Illuminati holte.
Am nächsten Tage wollte ich dann im Forum vorbeischauen, um etwaige Reaktionen auf meinen Post und Austritt zu lesen, aber ich kam bereits ins Forum nicht mehr rein. Ich dachte zuerst, das würde mit meinem Austritt zusammenhängen, erfuhr dann aber aus dem Chat mit Freunden, dass sich DarkStar nach nur zweiwöchigem Bestehen aufgelöst hätte. Die Leute teilten sich im wesentlichen auf 2 größere Nachfolgergilden und einige Splittergruppen auf, vereint in ihren hochgesteckten Zielen und ihrem Streit. Ich war froh, da raus zu sein, und schwor mir, nie wieder einer so großen Gilde beizutreten, bei der Menschen instrumentalisiert werden und das Spielvergnügen einer Art Pflichterfüllung weicht. Ja, es ist letztendlich nur ein Spiel, und das soll es auch bleiben!
Einige wenige nahm ich auf ihr Bitten bei Ordo Illuminati auf, darunter witzigerweise ebenfalls unseren alten Gildenmeister DSC und Ayame, die beide ebenfalls gründlich die Schnauze von großen Gilden voll hatten.
***under construction***