Inkos verspäteter Alternativer Musiktipp für WoW!

Inkobus

Quest-Mob
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
205
Buffs erhalten
229
Hallo Leser,

nun, nach einer Woche Abstinenz und einem Tag Verspätung (warum sagt mir keiner, dass schon Mittwoch war -.-*), kommt nun passend zum Patch 2.1.0. auch "Inkos Alternativer Musiktipp" zurück.
Diese Woche gibt es mit Soul Calibur 3 - Legend of Sounds etwas für Liebhaber von Game-Soundtracks. Dazu, als Alternative mit Gesang, empfehle ich heute mal etwas ganz anderes: Dir en Grey - The Marrow of a Bone. Lasst euch nicht Abschrecken vom wahrscheinlich unbekannten Namen. Diese Band aus Japan hats in sich und ist bereits seit langem erfolgreich.

Soul Calbur 3 - Legend of Sounds/color]

41F3Z4C339L._SS500_.jpg



Interpret: Junichi Nakatsuru (Soul Calibur Reihe, Ridge Racer); Ryuichi Takada (Soul Calibur Reihe, Ridge Racer), Keiki Kobayashi ( Tekken 4)
Album: Soul Calibur 3 - Legend of Sounds
Richtung: Orchestraler Soundtrack
Spieldauer: 02:12:27

Soul Calibur (SC) ist eine Arcade-Prügler-Serie für Konsolen, die es auf mittlerweile 6 Teile bringt. Statt wie in Street Fighter oder Tekken mit den Fäusten, kämpfen die Protagonisten in SC mit Nahkampfwaffen wie z.B. Sensen, Stäben, Schwertern oder Dolchen. Das besondere an der Spieleserie ist die für einen Prügler außergewöhnlich dichte Story, die sich um die Kämpfe herum aufbaut und in einem furiosen Knall endet. Kurzfassung: Es geht um die Hatz nach 2 Schwertern, das eine (Soul Edge) durch und durch böse, das andere (Soul Calibur) der Gegenpol. Alle Protagonisten streben nach einem der Schwerter aus unterschiedlichsten Gründen und werden so in den Kampf des Guten gegen das Böse hineingezogen.

Der Soundtrack von Soul Calibur ist gleich mit 3 Komponisten bestückt worden. Alle drei sind bisher auf dem Gebiet der Komponisten nicht großartig aufgefallen und produzierten nur für Namco. Trotzdem haben sie mit Soul Calibur 3 - Legends of Sounds ein wahres Meisterwerk erschaffen, dass im Spiel selbst aufgrund der rasanten Kämpfe kaum zur Geltung kommt.
Jeder Charakter hat sein eigenes ausführliches Theme. Dazu gesellen sich die Untermalungen für die Videos und Menus, die alle durchweg auf hohem orchestralem Niveau zu finden sind. Während des Hörens entdecken Spieler der Serie ganz neue Facetten der Musik aus den Kämpfen, denn man kann sich endlich mal darauf konzentrieren und weicht nicht den Waffen seiner Gegner aus.
In den knapp über 2 Stunden reist man einmal komplett um die Erde - natürlich musikalisch. Von gewaltigen Orchestern, über die zarten Klänge asiatischer Folklore, bis hin zu arabischen Songs ist für jede Region der Welt etwas Passendes komponiert worden.

Fazit: Für Kenner des Spiels ein Muss! Ich habe beim Hören des Soundtracks mehrmals gedacht: "Huch, das ist dir ja nie aufgefallen." Man würdigt die Musik im Spiel kaum, während man sich auf den Gegner konzentriert, was schade ist. Einziger Wermutstropfen: der Soundtrack ist in Deutschland nahezu nicht zu bekommen. Also echte Importware und noch dazu selten. Tipp meinerseits: Geht auf die Turniere für Beat'em Ups, Spielemessen und die Conventions für Anime - dort erhält man oft ohne Import diesen Soundtrack.



Dir en Grey - The Marrow of a Bone

41WyKzpJ9KL._SS500_.jpg



Interpret: Dir en Grey
Album: The Marrow of a Bone
Richtung: J-Rock
Spieldauer: 01:02:26
Offizielle Homepage:http://www.direngrey...nformation.html


Dir en Grey ist eine 1997 gegründete Band aus Japan, die ihre Anfänge im Visual Kei verbucht. Nach einer musikalischen Wandlung in den letzten Jahren, ordnet man sie nun aber eher dem J-Rock zu. Ihr Album Withering to Death (2005) gilt als ihr bisher erfolgreichstes Werk, mit dem sie sich auch weltweit einen Namen machen konnten.

Mit ihrer aktuellen Scheibe The Marrow of a Bone hatten sie also diese alte Hürde zu meistern, was den Jungs gelungen ist. Die J-Rocker schaffen es vor allem endlich mal, richtig gute Grinds in ihre Songs einzubauen. Ein Stilmittel, das die Fans bisher vermissten.
Den eingefleischten Anhängern wird der allgemein leichte Stilwechsel zum letzten Album auffallen. Das Neue klingt deutlich brachialer, härter und vor allem wilder, was durch die sich ständig verändernde Stimme von Band-Leader Kyo kommt, der eben diese nahezu brilliant beherrscht.
Der Einstieg ins Album ist überraschend. Eine ruhige Rockballade als Einsteiger? Ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Dann wirds allerdings härter und das Album zeigt seine wilde Seele. Zwischendurch schieben Dir en Grey mit "Ryoujoku no ame" und "Namamekashiki ansoku" zwei richtig gute Rockballaden ein, um dann wieder im J-Rock fort zu fahren.

Fazit: Ich höre schon lange J-Rock/J-Pop. Deswegen kommen mir die Töne und vor allem die Aussprache der Japaner in Sachen Englisch nicht mehr komisch vor. Jeden Neuling könnte das allerdings irritieren. Lässt man sich jedoch darauf ein, bekommt man gute Musik. Besonders dabei sind einige japanische Songs, die zwar fremd, aber super schön klingen - gerade die Rockballaden des Albums.
Klare Empfehlung für Leute mit breitem Horizont!





So und nun seid ihr gefragt: Habt ihr einen Musiktipp, den ihr den Leuten mal zeigen wollt? Schreibt mir ins GB oder in den Comment und ich schaus mir mal an, bzw ich HÖRE mal rein
biggrin.png
. Vielleicht lest ihr dann schon bald über euer Lieblingsalbum oder DEN Soundtrack für WoW, der euch die Spielzeit versüßt. Natürlich bin ich auch immer gern für Kritik zu haben (positive wie negative
top.gif
)

MfG - Inkobus

Special-Widmung: Kikou aka Goemon, der olle Karstadt-Hacker
wink.png
 
Zurück