Installationsanleitung für Addons

Rascal

Welt-Boss
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
4
Kommentare
20
Buffs erhalten
1
Hallo Community

Da des öfteren mal gefragt wird, wie man denn diese tollen Addons installiert, hier eine kleine Anleitung:

Hinweis: Der Guide ist zwar unter Windows geschrieben, und auch die Beispiele sind aus Windows, aber generell gilt er für alle Betriebssysteme.

Last Updated: Rascal/27.11.2006


Schritt 1: AddOn herunterladen
Wenn ihr z.B. bei Curse-Gaming oder einer ähnlichen Seite euer Addon gefunden habt, ladet euch die aktuellste Version herunter.


Schritt 2: AddOn entpacken
Die Addons sind meistens in einem ZIP- oder RAR-Archiv verpackt. Diese öffnet ihr z.B mit WinRAR [zum PCtipp-Download].


Schritt 3: Ordner an den richtigen Ort kopieren
Darin solltet ihr nun einen Ordner finden, welcher ungefähr den Namen des AddOn's trägt. Dieser Ordner wiederum sollte mindestens eine .lua, eine .toc und eine .xml-Datei enthalten.
Falls nicht, überprüft mal, ob ihr den richtigen Download erwischt habt.

Besagten Ordner muss nun in den Unterorder .....\Interface\AddOns\ in eurem WoW-Installationsverzeichniss, also zb: C:\Programme\World of Warcraft\Interface\AddOns\...
Falls der Unterordner noch nicht existiert, erstellt ihn einfach.
Hinweis an Benutzer der ELP's: Passt auf dass ihr den Korrekten Ordner erwischt! Die englische Version z.B. ist ja im Unterordner "wow-en", also müssen auch die AddOn's dort rein, falls ihr sie mit der englischen Version nutzen wollt. Der Pfad wäre dann: ...\World of Warcraft\wow-en\Interface\AddOns\...

Anmerkungen von Pyoro hierzu:
Das entpacken der Zip- oder Rar-Datei in dem Ordner ..../Interface/Addon reicht nicht aus. Der Ordner heißt dann nach dem Entpacken z.B. "CT-Raidassist 1.54".
In diesem Ordner befindet sich ein Verzeichnis mit dem Namen "CT-Raidassist" (ohne Versionsnummer). Diese Datei mit Strg-X herausnehmen, eine Ebene höher wieder ins "Addon"-Verzeichnis gehen und mittels Strg-C einfügen. Ggf. sofern ein gleichnamiges, älteres Addon vorhanden ist, alle Dateien überschreiben lassen.

Das ganze sollte dann so aussehen (am Beispiel BlascProfiler):
http://permanent.h-bomb.ch/anleitung_addons_1.png

Okay, das meiste ist nun erledigt. In den meisten Fällen kann man nun mit dem AddOn loszocken.

Schritt 4: AddOn ingame aktivieren
Startet nun WoW und loggt euch ein. Beim Char-Auswahlbildschirm drückt ihr unten links auf den Button "AddOns". Siehe Dieses Bild: (Draufklicken zum vergrössern)
http://permanent.h-bomb.ch/thumbs/TN_WoWScrnShot_102306_192227.jpg
Fehlt dieser Button, habt ihr bei Schritt 3 einen Fehler gemacht. Siehe dazu die Anmerkung von Pyoro

Der nun erscheinende Bildschirm ist wohl selbsterklärend. Haken rein. Eventuell müsst ihr oben rechts den Haken bei "Veraltete AddOns laden" noch setzen.
Abschliessend mit "OK" bestätigen

Fertig!
smile.gif


Dank an:
Pyoro
BeyondTheSilence
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also bis Schritt 4 ist bei mir alles kein Problem, aber Schritt 4 kann ich nicht durchführen, weil der Button "ADDONS" nicht da ist. Was mach ich jetzt? bitte helft mir!!!

thx & mfg
Zimtstern
 
Hi,

also bis Schritt 4 ist bei mir alles kein Problem, aber Schritt 4 kann ich nicht durchführen, weil der Button "ADDONS" nicht da ist. Was mach ich jetzt? bitte helft mir!!!

thx & mfg
Zimtstern
Den Button Addon hat jeder,
weil das von BLIZZARD so programiert ist.
Nach dem einloggen ist der unten Links in der ecke zu sehen.
 
*seufz*

Ich werde die Anleitung heute abend noch Hausfrauensicherer gestalten, und einen Screenshot des besagten Buttons einfügen...

~edit: Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JEDER HAT DEN

Nach dem Du dein Login gemacht hast, bist du auf der Char Übersicht,
dann schaust du LINKS UNTEN.
 
JEDER HAT DEN

Nach dem Du dein Login gemacht hast, bist du auf der Char Übersicht,
dann schaust du LINKS UNTEN.


Der AddOn - Button erscheint meines Wissens erst dann, wenn das erste Nicht-Blizzard-Addon ins Spiel integriert wird.

blub.gif
 
Der AddOn - Button erscheint meines Wissens erst dann, wenn das erste Nicht-Blizzard-Addon ins Spiel integriert wird.
Werde das heute Abend mal Testen...

Dennoch: Dann habt ihr bei Schritt 2 oder 3 nen Fehler gemacht...
 
Werde das heute Abend mal Testen...

Dennoch: Dann habt ihr bei Schritt 2 oder 3 nen Fehler gemacht...

Der Fehler ist mir auch klar, denn er wird häufiger gemacht und ist mir auch schon am Anfang passiert! Das entpacken der Zip- oder Rar-Datei in dem Ordner ..../Interface/Addon reicht nicht aus. Der Ordner heißt dann nach dem Entpacken z.B. "CT-Raidassist 1.54".
In diesem Ordner befindet sich ein Verzeichnis mit dem Namen "CT-Raidassist" (ohne Versionsnummer). Diese Datei mit Strg-X herausnehmen, eine Ebene höher wieder ins "Addon"-Verzeichnis gehen und mittels Strg-C einfügen. Ggf. sofern ein gleichnamiges, älteres Addon vorhanden ist, alle Dateien überschreiben lassen.

Auch meines Wissens ist erst mit dem ersten fremden, also Nicht-Blizzard-Addon der Button im Anmeldefenster vorhanden. Wichtig: nach jedem Patch müsst ihr im Addon-Menue (in der Anmeldemaske) ein Häkchen bei "veraltete Versionen laden" (oder so ähnlich) machen.

ich hoffe das hilft. Zumindest ist das meistens die Fehlerquelle!
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Addons von einer anderen Seite aber wie es da Erklärt ist ist das gleiche.

Bei mir ging es, aber ich habe nicht den ordner BLASCPofiler gemacht sondern ihn weggelasen und stadtdessen in den ordner ...Interface/Addons reinkopiert (Den ganzen Ordner)
smile.gif
 
Ok das ist ein bisschen ein Spezialfall... ABER: Der Typ hat doch extra ne Anleitung geschrieben...

Schau in dem .rar-File mal im Unterverzeichniss ReadMe !, die Datei docs_de.html
Es kann auch Probleme geben, wenn man mit ELPs spielt. Dann hat man im WoW-Installationsverzeichnis "InstallationsPfad/World of Warcraft" nen Unterordner "Wow En" oder so ähnlich (spiele selbst nicht mehr mit ELP). Dann müssen die AddOns natürlich in die Interface/Addons-Ordner des Unterverzeichnisses rein.
 
Es kann auch Probleme geben, wenn man mit ELPs spielt. Dann hat man im WoW-Installationsverzeichnis "InstallationsPfad/World of Warcraft" nen Unterordner "Wow En" oder so ähnlich (spiele selbst nicht mehr mit ELP). Dann müssen die AddOns natürlich in die Interface/Addons-Ordner des Unterverzeichnisses rein.
Stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht, da ich meine WoW-Installation komplett ersetzt hab...

So, habs mal reineditiert. Danke Beyond
 
Hallo

kann mir jemand sagen, wo man eine Aktuelle wowtoc.exe herbekommt
um die 2.0 Addons zu installieren ???
 
ÄH... ja... ich hab hier auch schwierigkeiten.. habe die neuen Addons runtergeladen und so installiert wie immer und es kommt bei allen "Inkompatibel" ??!? wtf?
hmmm.gif


was habe ich falsch gemacht bzw. was muß ich nohc machen damit meine Addons richtig geladen werden.
unsure.gif

MfG

Watztaka
 
Hmm wo kommt die meldung Watztaka? Bei der AddOns-Übersicht?

Haste die aktuellen 2.0-Versionen?
edit: dann haste nicht die aktuellen 2.0-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön die anleitung is ja toll, nur meine schönen addons die ich vorher hatte funzen nimer bei dem neuen patch. Z.B mein heiß geliebtes Zonenlevel...*heul* Es funktionieren ja nur noch sehr wenige ... da müssen ja jez z.B alle das standartinterface benutzen weil die ganzen andren nichmher gehen. Aber irgentwann macht doch ma bestimmt wer neue addons die sich mit dem patch verstehen oder?
cry.gif
Also die alten addons meinetwegen einfach nur aufmotzen das die funktionieren oder irgentwas. Weil das is schon recht unschön ganz ohne die tollen addons dies so gibt (gab).

Also was ich eigentlich wissen will. Wer? Wann? Wo? kommen die addons her die unter dem neuen patch funktionieren? Der der die teile macht der soll ma schneller machen *grins*
clap.gif
 
Das ist nicht "Der der die Teile macht" das sind Tausende unabhängige Programmierer...

Wann? Wenn die Typen fertig sind
Wo? Ja da wo du die AddOns anfänglich heruntergeladen hast vielleicht?
wink.gif
 
Zurück