Intel core i7 860 - virtuelle Kerne

ncgimp

Rare-Mob
Kommentare
1
Soll ich zum zocken die 4 virtuellen Kerne ausschalten?
Welche Vor- und Nachteile hat dies?
Und zu guter letzt. Wie Schalte ich sie eigentlich aus?

Lässt sich im BIOS deaktivieren, mußt mal schauen wo. Sollte eine Einstellung sein die etwas mit "SMT" im Namen trägt.

mh ich finde da nichts. hat wer eine genauere beschreibung?

ich habe folgendes mainboard: Asus P7P55D-E

ok ich schau mal
smile.gif

da frag ich mich wie so man sich dann so teuren CPU kauft? O.o 

kann man sich ja gleich i5 kaufen.
biggrin.gif

gute frage. ich weiß ja nicht wieso aber mein kollege meinte wenn ich die ausschalte kann ich besser zocken... ?

edit: stimmt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser zocken bestimmt nicht, aber die Chance ist groß dass die Spiele flüssiger laufen
smile.gif
In einer der letzten pcgameshardware war ein Artikel zu dem Thema drin.

Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast.

Windows 7 kann virtuelle von echten kernen unterscheiden, spiele werden bei windows 7 auch nur noch auf die echten kerne gelegt, somit hast du keinerlei vorteile wenn du sie bei spielen ausschaltest, eher nachteile weil er die anderen prozesse auch auf die echten legt und eben nicht auf die Virtuellen.

Hast du allerdings kein windows 7 kann das schon performance bringen.

Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast.

Windows 7 kann virtuelle von echten kernen unterscheiden, spiele werden bei windows 7 auch nur noch auf die echten kerne gelegt, somit hast du keinerlei vorteile wenn du sie bei spielen ausschaltest, eher nachteile weil er die anderen prozesse auch auf die echten legt und eben nicht auf die Virtuellen.

Hast du allerdings kein windows 7 kann das schon performance bringen.

hab windows 7 64 bit

bist du dir ganz sicher
smile.gif
?

oder kann das wer bestätigen? hab das noch nie gehört
wink.gif

Windows 7 hat nen verbesserten Threadscheduler und kann tatsächlich physische und logische Kerne voneinander unterscheiden. SMT führt nur bei Ausnahmen zum Leistungsverlust. WoW oder ArmA II sind so Beispiele. In der Regel sollte aber maximal keine zusätzliche Leistung bei rausspringen.

Es stimmt

"Weiterer Vorteil:

- Win 7 unterscheidet zwischen echten Kernen und unechten Kernen. Das bedeutet, bei Spielen, wo HT bremsen kann, werden nur echte Kerne angesprochen. Man brauch also HT im Bios nicht mehr ausschalten."

Nö. Der i5-750(Lynnfield) hat 4 physische Kerne, aber kein Hyperthreading. Die i5-6xx (Clarkdale) CPUs haben 2 physische und 2 logische Kerne, also SMT.
wink.gif

Meiner im Notebook hat 2 und 2.
Deswegen hab ich gedacht die haben alle nur 2 sry.

Hab mich mit den "i" noch nicht so genau beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück