Interaktive Bosse in WoW?

Thignus

Quest-Mob
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Hier bin ich auf eine sehr interessant Idee gestoßen. Interaktive Bosse in WoW. Man muss dem Boss er bestimmte Dinge angetan haben, damit diese Dinge tun, womit wiederum die Spieler in der Lage sind zu tun, was sie vorher nicht hätten machen können -> Schaden am Boss und ihn somit töten.

Die Idee als solche ist nicht neu. Sie gibt es schon in vielen Spielen. Genannt seien hier zum Beispiel die Super Mario Spiele, Devil May Cry, Prince of Persia oder auch Zelda. Deren Vorteil liegt darin, dass sich nur 1 Spieler mit dem Boss befasst und es somit recht einfach umzusetzen ist.

Sicherlich ähneln sich die Bosse in WoW sehr stark. Im Endeffekt muss jeder dieser bösen größeren Mobs getankt und umgeklatscht werden. Diese Interaktivität ist aber auch Blizzard nicht fremd. Mit Najentus wäre hier ein Boss zu nennen. Aber auch Lady Vashj ist ein Boss, bei dem solch eine Interaktivität durchblitzt. Es gibt bestimmt auch noch mehr Kämpfe bei denen das der Fall ist, allerdings hält es sich in Grenzen und viele Mechaniken findet man immer wieder. Die Geddon-Bombe (ihr erinnert euch? "DU bist die BOMBE!!") ist ein oft wiederverwertetes Prinzip, die Spieler auf Zack zu halten.

Jedoch muss man ein gewisses Gleichgewicht aus dieser Interaktivität und den altbekannten Mechaniken (Tank&Spank) halten. Neues ist immer gerne gesehen, doch bekanntes darf dabei nicht auf der Strecke bleiben, sonst bekommt man als Spieler das Gefühl, dass man nicht mehr das gleiche Spiel spielt.

Außerdem ließe sich nicht alles aus z.B. Mario oder Zelda sich auch in WoW verwirklichen. Das Problem welches hier nämlich auftaucht ist die fehlende Kollisionsabfrage. So könnte man niemandem im Kampf auf den Rücken des Bosses schicken um von dort wieder eine bestimme Aktion ausführenzulassen. Man ist also in der Interaktivität schonmal eingeschränkt. Najentus und auch Vashj sind hier gute Beispiele. Es müssen vordefinierte Dinge getan werden, bevor die Bosse verwundbar werden.

Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn es solche Kämpfe öfters geben würde. Allerdings sollte dabei immer das WoW-Feeling erhalten bleiben. Kollisionsabfrage wäre eine der Dinge, die ich in diesem Spiel unter anderem nicht sehen wollte. Das würde mir das Feeling zerstören. Mal sehen, was sich Blizzard für Wrath of the Lich King hat einfallen lassen. Es werden garantiert wieder spannende und kreative Bosskämpfe für uns bereitgehalten.

Bleibt nur noch zu sagen: Schaun mer mal! ;-D
 
Zurück