Interludium: Rollenspiel konforme Namen

Abrahmis

Quest-Mob
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Wer kennt das nicht?
Man kämpft sich durch die tiefsten Wälder, ausgetrocknetsten Steppen und dunkelsten Dungeons Azeroth's und überall begegnet man Ihnen. An jedem Erzvorkommen hat man sie schon einmal entdeckt, unter jedem Blütenblatt und Grollhufe kürschnernd. An jedem Briefkasten, in jedem Auktionshaus auf den Markt in Sturmwind und Orgrimmar sind sie:

Schatziknuddelbär
Superduperjäger
Schâdowkíllér

Mag ja ganz lustig sein, aber eben diese Namen haben auch eine Kehrseite.

Betrachten wir es doch mal so:
Wie viele Rollenspielhelden kennen wir, die Geilerkiller oder Schurkilein heißen?
Keinen einzigen.
Und das aus gutem Grund. Es gibt noch Spieler, mich eingeschlossen, die auch MMORPGs noch nicht als übergroßes Chatsystem mit bunten Bildern in 3d betrachten und sich zumindest gerne im hinterkopf die Idylle einer nachvollziehbaren Spielwelt bewahren wollen.
Wenn dann Illidan im Schattenmondtal in rage "Kommt nur Gangzta, kommt in den schwarzen Tempel und fordert mich dort heraus!" brüllt leidet dieses Gefühl doch erheblich.
Solche leute sind meiner Meinung nach in Zeug wie Secondlife besser aufgehoben in dem das müde Ego in einer atmosphäre aufgebügelt werden kann, die der Welt derjenigen wohl eher entspricht, als ein fantasy Rollenspiel.

Aber halt!
Ich möchte an dieser Stelle keinem Schatzibussi, Mauseöhrchen und GeilerSniper unterstellen sie wären schlechte Menschen! Aber man kann viele Leute die sich in die Rige solcher Namensundinge einreihen nur raten sich ernsthaft gedanken zu machen. Wie ernst kann man jemanden mit so einem Namen noch nehmen? Was sagt das über einen Spieler aus, der sich so nennt?
Meiner meinung nach kaum und meiner nun langjährigen Erfahrung nach, sind Menschen die nichtmal wert auf einen ordentlichen Namen legen auch nicht sonderlich ernsthafte (gute) Spieler. Nun Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man schaue sich dochmal die Lineups wirklich erfolgreicher Gilden an... es findet sich kaum jemand mit solchen Namen. Zusätzlich empfinde ich es als äußerst unkreativ. Abwandlungen von WoW Charakteren seien noch genehmigt "Arrthas" beispielsweise zeugt zumindest davon, dass sich der Spieler sporadisch mit der WoW-Geschichte auseinander gesetzt hat.
Aber was möchten mir namen wie "Dergeile" sagen? ... 'Mir kannst du in der instanz als Tank vertrauen ... weil ich so geil bin' 'Mich kannst du ruhig als heiler mitnehmen .... denn ich bin so geil!' .... Einzig als Damagedealer wäre man da noch im Bilde, was uns der Name an qualifikation auftischt: Overaggro -> Flame -> Wipe

In diesem Sinne, macht euch Gedanken was ihr euren Mitspielern allein schon durch eure Namen mit auf den weg gebt.
P.S. Ja, ich kehre immer zuerst vor meiner eigenen Tür. Ich gebe zu, dass ich auch schon 1-2 mal einen solchen Char erstellt habe, diese sind aber in der Zwischenzeit längst ins WoW Nirvana gewandert.
 
Zurück