Internet extrem langsam

DeathDragon

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
46
Kommentare
145
Buffs erhalten
124
Moin Leute,
ich hatte leider vor einiger Zeit einen Trojaner auf dem PC und musste diesen danach neu aufsetzen.
Ich hab die komplette Festplatte formatiert, damit ich den Trojaner los bin.
Jedoch geht seither das Internet extrem langsam. Es dauert manchmal bis zu 30sek um eine Seite aufzubauen. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte
sad.gif
Der Trojaner müsste eigentlich weg sein, daran kann es also nicht liegen. Leider weiss ich auch nicht mehr wie dieser hiess.
Hier noch einige Angaben zum System:
Am Netz sind 2 PC's angeschlossen. Beide sind via Switch miteinander und mit dem Router verbunden. Auf dem anderen PC funktioniert das Internet einwandfrei. Die IP Adressen werden via DHCP vom Router verteilt und dies funktioniert auch ohne Probleme. Mit ipconfig /renew kann ich meine IP Adresse aktualisieren. Wenn ich den Router selber pinge dauert die Reaktionszeit immer unter 1ms.
Auf dem PC ist Windows XP Home SP 3 installiert. Das Problem tritt mit allen Browsern auf, die ich bisher probiert habe (Firefox Internet Explorer).
Wenn ich was vergessen hab, fragt nach.
 
vllt hast du dir wieder einen Trojaner augehalst?...oder Wackelkontakt in der LAN-Buchse?
Lass doch einfach mal einen der unzähligen Virentests durchlaufen.
mfg
Handrir
 
Wie ist denn die Geschwindigkeit wenn du via Lan auf den anderen Rechner zugreifst?
 
Mainboard bzw Lan-Treiber wieder installiert nachm neu aufsetzen?
Und: Was hast du für einen Router
Ansonsten mal probieren was Tandrox gesagt hat, gib auf dem "schnellen Rechner" was frei und zieh es auf dem "langsamen Rechner" rüber, und poste mal die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber sind alle, bis auf den Treiber der Onboard Soundkarte, installiert. Da ich aber eine zweite Soundkarte habe, brauche ich den nicht.

Virentests habe ich bereits durchgeführt, habe jedoch nichts gefunden. Das Internet war von Anfang an so langsam. Als ich das erste Mal google geöffnet habe, hatte ich das Problem schon.

Der Router ist Netopia Cayman 3300 Series.

Ich habe bisher nie versucht auf den anderen PC zuzugreifen, da ich dies bisher nicht gebraucht habe. Ebenfalls ist auf einem PC windows Vista und auf dem anderen XP installiert. Ich kann zurzeit gar nicht erst auf den anderen PC zugreifen um etwas freizugeben. Liegt warscheinlich an irgendwelchen Einstellungen auf dem anderen PC oder an der Firewall von Vista. Das einzige was ich sagen kann, ist dass der Ping auf den anderen PC ohne Probleme funktioniert.Eben
Ebenfalls glaube ich nicht, dass es ein Problem mit dem Netzwerkkabel ist, da das Problem seit dem Neu aufsetzen des Computers aufgetretten ist.

Ich werd nachher noch versuchen den Netzwerktreiber auf dem PC neu zu installieren. Vielleicht klappt es dann besser.
 
Hast du den Rechner auch mal komplett ausgeschaltet nachdem du formatiert hast? So ein Trojaner/Virus kann sich auch im Speicher befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google sagt dazu das es kein Telekom-Modem/Router ist. Motorola...

Aber die Telekomrouter sind gar nicht schlecht, wenn man verstanden hat damit umzugehen^^
 
Ich habe vorhin mal meinen Laptop an den Netzwerkanschluss angeschlossen und auch dort funktionierte das Internet einwandfrei. Das Problem liegt also nicht am Netzwerkkabel.

Was mir ebenfalls auffiel ist, dass ich Dateien in normaler Geschwindigkeit vom Internet herunterladen kann und auch in WoW eine Laten von max 100ms ist. Das ergibt irgendwie keinen Sinn
blink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Tool wie Tor zwischengeschaltet? Oder einen Scriptblocker o.ä.? Weil das hat bei mir mal das Internet gekillt.
 
Wie oben bereits erwähnt funktionierte das Inet schon nach dem Aufsetzen des PC's nicht richtig. Also nachdem ich nur Windows sowie die ganzen Treiber installiert hatte. Ebenfalls habe ich nicht irgendwelche neuen Programme installiert, die ich vorher nicht hatte.

Soweit ich weiss habe ich auch keinen Scriptblocker oder ähnliches installiert.
 
Hast du den Rechner auch mal komplett ausgeschaltet nachdem du formatiert hast? So ein Trojaner/Virus kann sich auch im Speicher befinden.
Ich zitiere mich mal selbst, da es bisher keine Antwort drauf gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Rechner auch mal komplett ausgeschaltet nachdem du formatiert hast? So ein Trojaner/Virus kann sich auch im Speicher befinden.
Sry, ich dachte, ich hätte darauf geantwortet. Ja ich habe den PC nach dem Aufsetzen von Windows XP komplett ausgeschaltet, bevor ich die restliche Software installiert habe. Ebenfalls wäre es mir warscheinlich aufgefallen, wenn ich denselben Virus nochmals auf dem PC habe.
 
Aber die Telekomrouter sind gar nicht schlecht, wenn man verstanden hat damit umzugehen^^
Naja... ich sags mal so.. Mein toller Eumex-Router verteilt Stromschläge wenn man ihn schief anschaut, und Konfigurationen lassen sich nur mit sehr viel Geduld speichern, seit ich den von der Telekom gekriegt hab
wink.gif

Nach ein paar Monaten bin ich dann auf Linksys umgestiegen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mich mal selbst, da es bisher keine Antwort drauf gab.
Um den Rechner zu formatieren und Windows neu aufzusetzen, mußte er "ausschalten", da dies nicht im laufenden Betrieb von Windows möglich ist.

Weiterhin kann es nicht dein ernst sein, dass du wirklich glaubst, dass ein Trojaner, welcher üblicherweise in Hochsprachen wie C++, Delphi, im besten Falle in Assembler und im schlimmsten Falle sogar VB geschrieben ist, jedoch IMMER auf Windows-API Routinen zurückgreift und diese benötigt um zu funktionieren, nach einem Neustart immernoch aktiv im Speicher sein kann.
Sicher liegen in den Speicherzellen nach einem Warmstart und bedingt durch Speicherfragmentierung, noch irgendwelche Codefragmente. Aber wenn die ausgeführt werden würden, würde 1.) irgendwas grundlegendes mit der Speicherverwaltung von Windows schieflaufen und 2.) durch den Spannungsabbau beim Neustart nicht der gesamte Code zur Verfügung stehen. Weiterhin kann es auch sein, dass Teile des Codes im RAM sind und andere Teile in der Auslagerungsdatei. Und das hätte zum Zeitpunkt der Aktivität nur Windows gewußt und ist spätestens dann beim Neustart ins Nirwana gewandert.

Also bitte nicht solche Halbwahrheiten hier verbreiten und Laien Panik machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück