Internet Seite erstellen

Terrorsatan

Welt-Boss
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
2.765
Reaktionspunkte
5
Kommentare
24
Hossa ^^
Ich wollte mir eine Internet Seite erstellen.
Aber ohne den 5 Minuten 1&1 quatsch, sondern auf die althergebrachte Weise.

Da ich von dem Thema nich wirklich ne ahnung hab, wollte ich mal fragen, ob ihr mir vllt. Tipps/Literaturempfehlungen/Links geben könnt, wo man sich da ein wenig reinfuchsen kann.

Ja das wars schon ^^

danke schon ma im vorraus

mfg Terror
 
Website-Programmierung ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich meine das zumindest HTML Pflicht ist, und je nach weiterem Umfang der Seite wirst du auch noch php brauchen und mit Datenbanken umgehen können. Zusätzlich dazu brauchst du ja auch noch das ganze Design, also Bildbearbeitung etc.

Aber ich denke wenn du erstmal nur HTML lernst, wird das erstmal genug sein, und später dann noch PHP. Buchtipps o.Ä. hab ich keine, aber Tutorials zu HTML und PHP gibt es tonnenweise im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem was es für eine Seite werden soll, ist es sinnvoll in HTML alles Grundlegende zu kennen. Sonstiges kannste in HTML auch prima nachlesen im Internet. Genauso mit PHP und mySQL.

Flash könnte auch interessant sein - aber das hängt eben davon ab, was das für eine Seite werden soll. Alternativ sind auch diese "Blog-Seiten" sehr im Kommen. Man kann teilweise recht viel individualisieren und das meiste wird vom Bloganbieter gemacht.
 
Wie weit willst du denn einsteigen?

Einfache Webseiten kannst du rein mit HTML erstellen, das ist recht schnell gelernt (kann sogar ich!!) und du kannst dazu sogar theoretisch den Editor von Windows nutzen.
Ansonsten gibt es Freeware Editoren die speziell auf HTML ausgelegt sind, und mit ein wenig Farbe und Zusatzfunktionen das Leben einfacher machen

Ansonsten landest du bei PHP, Flash und CSS (oder so ähnlich) und was weiss ich allem, das ist dann schon programmieren.


Für HTML gibt es ziemlich gute Guides im Netz. Der meiner Ansicht nach beste ist Self Html. Da bleibt keine Frage offen.

Ein guter Editor wäre Phase 5

LG Ohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum immer das Rad neu erfinden ? ^^

Wieso willst Du eine eigene Seite mit aufwendigen HTML, PHP, SQL Code selbst erstellen wollen, wo Du hinterher an Deine
eigenen Grenzen stößst, wenn es um Serversicherheit bei PHP-Scripten geht ? (PHP-Safemode lässt grüssen .) Tagtäglich werden 1000 von solchen
selbstgecoded Sites gehackt und die Serverhoster habe riesige Probleme die Systeme sauber zubekommen.

Um Dynamische Websites zu erstellen, ohne viel Kenntnis am Anfang zu haben, nimmst Du Worpress oder Joomla.
Diese CM-Systeme sind gerade für Einsteiger besonders gut. Später kann man, mit mehr Kenntnis von PHP und CSS,
seine eigenen Frontends für diese CM-Systeme erstellen und evtl. auf TYPO3 umsteigen.

Bücher für Joomla und Wordpress gibt es bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst Du eine eigene Seite mit aufwendigen HTML, PHP, SQL Code selbst erstellen wollen, wo Du hinterher an Deine
eigenen Grenzen stößst, wenn es um Serversicherheit bei PHP-Scripten geht ?

Wenn er sich da einlesen will ist das doch gut. es muss am Ende ja kein Joomla 3.0 rauskommen, aber es hilt ungemein wenn man Grundkenntnisse in CSS, HTML, PHP und mySQL hat.

Ich schliesse mich dem selhtml Vorschlag von weiter Oben an. So hat damals glaube ich jeder von uns das gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück