Bordin
Rare-Mob
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Patrick, aka Pästan, setzt sich seit Langem intensiv für mehr Open PvP in RIFT ein. Jetzt stellte er ein umfassendes Konzept zu einer eigenen RvR-Zone mit dem Namen “Ashfalidor” vor, die auch PvE-Spieler begeistern soll. Über dies und mehr sprachen wir mit ihm in unserem kleinen Interview.
Der Name Pästan ist vielen Spielern bereits seit Beta-Zeiten ein Begriff: Er schrieb die meistgelesenen Schurken-Guides, ist im Kriegsfronten-Forum nicht wegzudenken und organisiert Open PvP-Events auf Rhazade. Vor einiger Zeit hängte er seinen R6 Schurken an den Nagel und ist nun mit seinem Kleriker auf dem besten Weg, erneut Rang 6 zu erreichen.
Auch Leser unseres Blogs kennen den RP-begeisterten PvPler aus Guides wie 3 Taktiken für die Kriegsfront Der Kodex, So gewinnst du die Kriegsfront Weißfallsteppen, So gewinnst du die Kriegsfront Sprosshafen und 7 PvE-Skillungen für Schurken.
Das Interview
Dennis: Hallo Patrick, du setzt dich seit Längerem für mehr Open PvP ein und organisierst regelmäßig PvP-Events auf Rhazade. Wie muss ich mir so ein Event vorstellen?
Patrick: Die Events basieren auf einer passiven RP-Geschichte von Tiaro und mir, so werden wir die Events auch strukturieren und einen ewigen Schlagabtausch schaffen. Grundlegend kann man sich das Ganze so vorstellen: Tiaro und ich sind die “Leitwölfe”, wir geben die Richtung vor, haben uns vorher aber grundlegend abgesprochen, wie wir vorgehen werden. Sämtliche teilnehmenden Spieler werden von Tiaro und mir auf vertraute Personen / Gilden aufgeteilt, um es allen Spielern zu ermöglichen, nicht allein am Event teilnehmen zu müssen.
Sämtliche Raidleiter, dazu zählen selbstredend auch Tiaro und ich, befinden sich in einem TS und treffen bei Bedarf Absprachen bzw. diskutieren kurz über ein Thema, um so eine Koordinierung und Strukturierung zu gewährleisten. Anders gesehen kann man unsere Events auch mit Schach vergleichen. Tiaro und ich sind die Könige, die Raidleiter / Gilden die restlichen wichtigen Figuren. Die restlichen Spieler sind die Bauern, hört sich ein wenig gemein an, spiegelt aber im Grunde genau unser Konzept wieder.
Dennis: Waren diese Events der Grundstein für deine Idee zur RvR Zone Ashfalidor?
Patrick: Nicht wirklich nein, Projekt Ashfalidor ist viel älter als meine Entscheidung, Events zu organisieren. Wie ich in meinem Thread geschrieben habe, arbeite ich seit dem Headstart an diesem Projekt. Die Events haben mir lediglich gezeigt, dass mein Grundgedanke, mehr als nur die PvPler für diese Zone zu begeistern, essentiell für das aktive Nutzen dieser Karte sein soll.
Dennis: Deine Ankündigung im Forum klingt nach einem Spiel im Spiel: Eine Instanz, in der PvP, Quests, Ruf farmen und Berufe ausbauen möglich ist. Erkläre nochmal kurz, was Ashfalidor sein soll?
Patrick: Du hast es schon richtig getroffen, Ashfalidor soll ein Spiel im Spiel sein. Eine vollkommen dynamische Karte, bei der der Spieler eine wirklich tragende Rolle in der Entwicklung spielt. Durch das Sandbox- und Ebenenmodell möchte ich eine neue Basis in Sachen RvR schaffen. Ich möchte damit allen Spielern zeigen, dass die Kombination von allen Bereichen des PvEs (Ruf, Quests, Farmen) mit PvP ein hervorragendes Spiel schaffen kann und somit mehr PvEler für das PvP begeistern. Denn nur die richtige Kombination von PvE, PvP und Story machen ein gutes MMORPG aus.
Dennis: Du hast deine Idee lange für dich behalten, am 26.05. aber endlich Details im offiziellen Forum preisgegeben. Was hat dich zu dem Schritt bewogen?
Patrick: Lange hatte ich vorgehabt, dieses Projekt zu veröffentlichen, nun wo das Projekt sich dem Ende neigt, habe ich gezielt versucht, Kontakt mit Trion herzustellen. Hierfür habe ich mich an die liebreizende Ravna gewendet und ihr grundlegend mein Projekt dargelegt.
Als von ihr die Antwort kam, dass sie meine Frage nicht ohne Weiteres beantworten kann, die Idee aber auf jeden Fall an das US-Team weiterleitet, stand es für mich fest: Ich präsentiere dieses Projekt der Öffentlichkeit. Denn auch wenn die Chance gering ist, dass Trion dieses Konzept übernehmen würde, habe ich die Hoffnung, genug Spieler zu finden, die mein Projekt unterstützen und Trion sich somit mehr für mein Projekt interessiert.
Dennis: Wie gut schätzt du die Chancen ein, dass Trion deine Idee aufgreift und uns wirklich eine derartige Zone schenkt?
Patrick: Gering, denn ich bin ein Niemand in der Entwicklerbranche. Zwar wird mein Konzept bisher von Spielern hoch gelobt, doch ist es immer noch eine Frage, wie Trion das Ganze sieht und ob sie Fremdeinmischung in ihr Spiel tolerieren. Meine Arbeit basiert auch vielmehr darauf, Trion dabei zu unterstützen eine RvR-Zone zu entwerfen, um das Implementieren einer solchen zu beschleunigen und zudem Trion nochmals zu zeigen, wie wichtig eine RvR-Zone für die Community ist.
Dennis: Du hast bisher keine Details zur Story von Ashfalidor verraten. Als RP-begeisterter Spieler hast du hier doch sicherlich was ausgearbeitet! Wie kommt es zu Ashfalidor und warum findet das alles nicht in Telara statt?
Patrick: Natürlich behalte ich Grundlegendes der Geschichte für mich und Ashfalidor befindet sich auf der “Welt” Telara, an einem Punkt, an dem der Schleier hauchdünn ist und somit zu gefährlich ist um…”direkt”…dorthin zu reisen. Viel mehr möchte ich dazu jedoch noch nicht preisgeben, die Geschichtsfreunde sollen sich ja noch auf was freuen können. Sollte Trion meine Geschichte nicht übernehmen, werde ich die eigentliche Geschichte zu Ashfalidor natürlich veröffentlichen. Bis dahin bleibt es noch verborgen.
Dennis: Und wie geht es nun für dich weiter? Feilst du noch weiter an deinem Konzept oder arbeitest du schon an der nächsten großen Sache?
Patrick: Ashfalidor ist beinahe fertig und ich bin so in Erfinderlaune, dass es um mich nicht still bleibt. Sobald Ashfalidor vollendet ist, werde ich vorerst Trions Reaktion abwarten und wer weiß, was man dann noch vom lieben Patrick aka Pästan hören wird.
Vielen Dank Patrick für die Einblicke! Falls du es noch nicht gelesen hast: Forenpost zu Ashfalidor.
Ich finde den Einsatz bemerkenswert und nicht ohne Grund hat der Forenbeitrag überdurchschnittlich viele Hits und Antworten in kurzer Zeit erhalten. Bisher war Trion sehr nah an der Community. Eine exakte Umsetzung wäre zwar rein rechtlich schwierig, aber auch wenn Ashfalidor nur ein Traum bleiben sollte, kann es eine schöne Inspiration für künftige Entwicklungen sein, oder?
Quelle:rift.gameplorer
Der Name Pästan ist vielen Spielern bereits seit Beta-Zeiten ein Begriff: Er schrieb die meistgelesenen Schurken-Guides, ist im Kriegsfronten-Forum nicht wegzudenken und organisiert Open PvP-Events auf Rhazade. Vor einiger Zeit hängte er seinen R6 Schurken an den Nagel und ist nun mit seinem Kleriker auf dem besten Weg, erneut Rang 6 zu erreichen.
Auch Leser unseres Blogs kennen den RP-begeisterten PvPler aus Guides wie 3 Taktiken für die Kriegsfront Der Kodex, So gewinnst du die Kriegsfront Weißfallsteppen, So gewinnst du die Kriegsfront Sprosshafen und 7 PvE-Skillungen für Schurken.
Das Interview
Dennis: Hallo Patrick, du setzt dich seit Längerem für mehr Open PvP ein und organisierst regelmäßig PvP-Events auf Rhazade. Wie muss ich mir so ein Event vorstellen?
Patrick: Die Events basieren auf einer passiven RP-Geschichte von Tiaro und mir, so werden wir die Events auch strukturieren und einen ewigen Schlagabtausch schaffen. Grundlegend kann man sich das Ganze so vorstellen: Tiaro und ich sind die “Leitwölfe”, wir geben die Richtung vor, haben uns vorher aber grundlegend abgesprochen, wie wir vorgehen werden. Sämtliche teilnehmenden Spieler werden von Tiaro und mir auf vertraute Personen / Gilden aufgeteilt, um es allen Spielern zu ermöglichen, nicht allein am Event teilnehmen zu müssen.
Sämtliche Raidleiter, dazu zählen selbstredend auch Tiaro und ich, befinden sich in einem TS und treffen bei Bedarf Absprachen bzw. diskutieren kurz über ein Thema, um so eine Koordinierung und Strukturierung zu gewährleisten. Anders gesehen kann man unsere Events auch mit Schach vergleichen. Tiaro und ich sind die Könige, die Raidleiter / Gilden die restlichen wichtigen Figuren. Die restlichen Spieler sind die Bauern, hört sich ein wenig gemein an, spiegelt aber im Grunde genau unser Konzept wieder.
Dennis: Waren diese Events der Grundstein für deine Idee zur RvR Zone Ashfalidor?
Patrick: Nicht wirklich nein, Projekt Ashfalidor ist viel älter als meine Entscheidung, Events zu organisieren. Wie ich in meinem Thread geschrieben habe, arbeite ich seit dem Headstart an diesem Projekt. Die Events haben mir lediglich gezeigt, dass mein Grundgedanke, mehr als nur die PvPler für diese Zone zu begeistern, essentiell für das aktive Nutzen dieser Karte sein soll.
Dennis: Deine Ankündigung im Forum klingt nach einem Spiel im Spiel: Eine Instanz, in der PvP, Quests, Ruf farmen und Berufe ausbauen möglich ist. Erkläre nochmal kurz, was Ashfalidor sein soll?
Patrick: Du hast es schon richtig getroffen, Ashfalidor soll ein Spiel im Spiel sein. Eine vollkommen dynamische Karte, bei der der Spieler eine wirklich tragende Rolle in der Entwicklung spielt. Durch das Sandbox- und Ebenenmodell möchte ich eine neue Basis in Sachen RvR schaffen. Ich möchte damit allen Spielern zeigen, dass die Kombination von allen Bereichen des PvEs (Ruf, Quests, Farmen) mit PvP ein hervorragendes Spiel schaffen kann und somit mehr PvEler für das PvP begeistern. Denn nur die richtige Kombination von PvE, PvP und Story machen ein gutes MMORPG aus.
Dennis: Du hast deine Idee lange für dich behalten, am 26.05. aber endlich Details im offiziellen Forum preisgegeben. Was hat dich zu dem Schritt bewogen?
Patrick: Lange hatte ich vorgehabt, dieses Projekt zu veröffentlichen, nun wo das Projekt sich dem Ende neigt, habe ich gezielt versucht, Kontakt mit Trion herzustellen. Hierfür habe ich mich an die liebreizende Ravna gewendet und ihr grundlegend mein Projekt dargelegt.
Als von ihr die Antwort kam, dass sie meine Frage nicht ohne Weiteres beantworten kann, die Idee aber auf jeden Fall an das US-Team weiterleitet, stand es für mich fest: Ich präsentiere dieses Projekt der Öffentlichkeit. Denn auch wenn die Chance gering ist, dass Trion dieses Konzept übernehmen würde, habe ich die Hoffnung, genug Spieler zu finden, die mein Projekt unterstützen und Trion sich somit mehr für mein Projekt interessiert.
Dennis: Wie gut schätzt du die Chancen ein, dass Trion deine Idee aufgreift und uns wirklich eine derartige Zone schenkt?
Patrick: Gering, denn ich bin ein Niemand in der Entwicklerbranche. Zwar wird mein Konzept bisher von Spielern hoch gelobt, doch ist es immer noch eine Frage, wie Trion das Ganze sieht und ob sie Fremdeinmischung in ihr Spiel tolerieren. Meine Arbeit basiert auch vielmehr darauf, Trion dabei zu unterstützen eine RvR-Zone zu entwerfen, um das Implementieren einer solchen zu beschleunigen und zudem Trion nochmals zu zeigen, wie wichtig eine RvR-Zone für die Community ist.
Dennis: Du hast bisher keine Details zur Story von Ashfalidor verraten. Als RP-begeisterter Spieler hast du hier doch sicherlich was ausgearbeitet! Wie kommt es zu Ashfalidor und warum findet das alles nicht in Telara statt?
Patrick: Natürlich behalte ich Grundlegendes der Geschichte für mich und Ashfalidor befindet sich auf der “Welt” Telara, an einem Punkt, an dem der Schleier hauchdünn ist und somit zu gefährlich ist um…”direkt”…dorthin zu reisen. Viel mehr möchte ich dazu jedoch noch nicht preisgeben, die Geschichtsfreunde sollen sich ja noch auf was freuen können. Sollte Trion meine Geschichte nicht übernehmen, werde ich die eigentliche Geschichte zu Ashfalidor natürlich veröffentlichen. Bis dahin bleibt es noch verborgen.
Dennis: Und wie geht es nun für dich weiter? Feilst du noch weiter an deinem Konzept oder arbeitest du schon an der nächsten großen Sache?
Patrick: Ashfalidor ist beinahe fertig und ich bin so in Erfinderlaune, dass es um mich nicht still bleibt. Sobald Ashfalidor vollendet ist, werde ich vorerst Trions Reaktion abwarten und wer weiß, was man dann noch vom lieben Patrick aka Pästan hören wird.
Vielen Dank Patrick für die Einblicke! Falls du es noch nicht gelesen hast: Forenpost zu Ashfalidor.
Ich finde den Einsatz bemerkenswert und nicht ohne Grund hat der Forenbeitrag überdurchschnittlich viele Hits und Antworten in kurzer Zeit erhalten. Bisher war Trion sehr nah an der Community. Eine exakte Umsetzung wäre zwar rein rechtlich schwierig, aber auch wenn Ashfalidor nur ein Traum bleiben sollte, kann es eine schöne Inspiration für künftige Entwicklungen sein, oder?
Quelle:rift.gameplorer