Inventur auf Blizzards Kosten

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Seit mittlerweile deutlich über einem Jahr steht immer fröhlich im Spielzeit-Counter für World of Warcraft hier auf meinem mybuffed-Profil folgendes:

counter.png


Ich war da eigentlich recht stolz drauf, denn ich fand es zum einen toll, dass es eine glatte Tageszahl ist, zum anderen auch noch zwei Mal die gleiche Zahl. Super Sache.

Nachdem ich die Einleitung nun so begonnen habe dürfte euch klar sein (sofern ihr nicht schon einen Blick dorthin geworfen habt), dass die Zahl sich verändert hat.

Einfach so hat sich das nicht ergeben. Der Hintergrund war, dass ich kürzlich von Blizzard 7 Tage Spielzeit geschenkt bekommen habe um mich als zahlenden Kunden wiederzugewinnen. Gepaart mit dem sechsten Geburtstag des Spiels war die Verlockung natürlich recht groß.

Ich hatte überlegt in der Weihnachtszeit kurz vorbei zu schauen. Bis dahin wäre die Geburtstagszeit aber schon vorbei, also habe ich mal nachgeschaut bis wann das denn noch andauert. Als ich dann allerdings im Mailgutschein gesehen habe, dass dieser am 01. Dezember 2010 abläuft habe ich mir schlicht gedacht, dass ich sowieso nichts mehr zu verlieren habe - aufgefallen war mir das nämlich am 30. November.

Kurz entschlossen habe ich den Gutschein also eingelöst, damit ich mich wenigstens mit meinen Charakteren einloggen kann und die Geburtstagsgeschenke abzustauben. Selbstverständlich habe ich alle meine Charaktere damit ausgestattet, also auch die diversen Bankcharaktere und somit war die Stunde schnell voll mit einloggen, zum Briefkasten rennen, auspacken, beschwören, Screenshot anfertigen, ausloggen und dann wieder von vorn mit dem nächsten Charakter.

Für mehr war und ist keine Zeit. Ich kenne mich ja, wenn ich anfange zu spielen höre ich so schnell nicht wieder auf.

Erschrocken bin ich, als ich mich mit Quson einloggte. Vor dem Ablauf meiner Spielzeit im Oktober 2009 habe ich alle Charaktere außerhalb von Ballungsgebieten geparkt um meiner altersschwachen Hardware den Schock beim Einloggen zu ersparen, der in den meisten Fällen von einem überforderten Systemabsturz gefolgt würde. Quson seinerseits stand vor Gadgetzan und hatte sich damals von einer Wüstenlandschaft so weit die Grafikkarte reichte verabschiedet. Heute begrüßte ihn statt dessen Strand...

In der ganzen einlogg-auslogg-Routine hatte ich ganz vergessen, dass sich ja einiges verändert hat...

Als ich dann bei meinem letzten Charakter, Zonorm, angelangt war habe ich mir gedacht ich gönne mir zwei Minuten und reite mal nach Elwynn und Westfall. Aus diesem Zeitansatz wurden aber ganze 10 Minuten und das nicht, weil ich mich festgezockt habe, sondern weil ich nun offiziell bestätigen kann:

Mein Rechner schafft Cataclysm nicht.

Es ist ein Ruckeln und Zuckeln wie man es sich schlimmer kaum vorstellen kann. Sogar die einstmals so angenehme Classic-Welt bringt nun nur noch Frust mit sich.

Noch ist keine Amazon-Versandbestätigung eingegangen, ich kann das Spiel also getrost noch abbestellen.

Ein neuer Rechner steht zwar auf meiner Liste, allerdings spare ich derzeit noch auf einen neuen Fernseher, was noch ein bis zwei Monate dauern kann (was übrigens sehr ärgerlich ist, denn ausgerechnet derzeit sinkt der Preis alle paar Tage um ein paar Euro und das Teil liegt schon 400 Euro unter der Preisempfehlung -.-).

Da ich ja zur Kundenkategorie wenn-dann-halbwegs-richtig gehöre müsste es dann ja auch ein ziemlich guter Rechner mit dementsprechenden Preis sein. Also wird das ganze wohl noch mindestens ein Jahr ruhen müssen.

Irgendwie deprimierend so ausgebremst zu werden, egal worum es geht. Nachdem ich den Rechner im Sommer neu aufgesetzt hatte war er Leistungsstark wie seit zwei Jahren nicht mehr, aber das hielt kaum ein paar Wochen und allein der Bootvorgang dauert bis zu praktikablen Reaktionszeiten im Betriebssystem gefühlte Stunden, real wohl eher 5 Minuten (was auf heutigem Standard ja wirklich unbrauchbar ist).

Tja, so spielt das Leben.

Was hat sich sonst noch so im Spiel für mich ergeben? Hm...

- Zonorm hat knapp 600 Gold für veraltete Instanzmarken (oder sowas) bekommen.

- Zonorm kann nicht einmal mehr seine Geisterbestie beschwören, solang seine Beastmaster-Talente nicht wieder vergeben sind.

- Alle Charaktere sind ungeskillt und sehen ganz schön alt aus.

- Die meisten Charaktere begrüßten mich mit "ein Charakter existiert nicht mehr und wurde von der Freundesliste entfernt" und ich habe bei keinem einzigen Charakter Ahnung, welcher es sein könnte.

- Meine Gilde auf Frostwolf hat mich vor die Tür gesetzt. Bei einem Blick ins Arsenal erkannte ich allerdings auch nur drei mir bekannte Namen, die restlichen 70 kenne ich nicht.

- Meine Gilde auf der Forscherliga existiert nicht mehr. Der Gildenwappenrock wurde klein Khanor damals sogar zu Fuß ins Sumpfland geliefert. Jetzt gibt es sie nicht mehr.
Mein erster Gedanke?
"Toll, da lag noch so viel Zeug von mir persönlich auf der Bank..."

Ich denke, das wars in aller Kürze. Immerhin bin ich nun überall "ungebunden". Sofern es nicht um Gruppenquests oder Instanzbesuche geht komme ich im Spiel auch ohne Gilde gut, irgendwie sogar besser, zurecht.

Was nun allerdings immer mitspielt ist die Angst davor gehackt zu werden. Wie gesagt: dreieinhalb Jahre lang habe ich nicht eine Spammail bezüglich WoW bekommen, seitdem ich meinen Account zu einem Battlenet-Account umgeschrieben habe sind es bereits fünf Stück...

Vermute nur ich da einen Zusammenhang?

Abschließend noch eine kleine Bestandsaufnahme.

Ayem, Level 62, Gnom Magier
ayem.jpg


Encoyosch, Level 27, Zwerg Paladin
encoyosch.jpg


Dûnhorm (II.), Level 61, Nachtelf Jäger
dunhorm2.jpg


Khanor (II.), Level 71, Zwerg Schurke
khanor2.jpg


Neralosch, Level 60, Zwerg Priester
neralosch.jpg


Enhárìel, Level 60, Nachtelf Krieger
enhariel.jpg


Délmanir, Level 56, Mensch Paladin
delmanir.jpg


Ruoknar, Level 41, Untoter Hexenmeister
ruoknar.jpg


Mozru, Level 15, Tauren Schamane
mozru.jpg


Dûnhorm (I.), Level 27, Nachtelf Jäger
dunhorm.jpg


Zonorm, Level 80, Zwerg Jäger
zonorm.jpg


Noranim, Level 39, Zwerg Paladin
noranim.jpg


Feorian, Level 7, Nachtelf Priester
feorian.jpg


Faeryn, Level 65, Mensch Schurke
faeryn.jpg


Quson, Level 64, Gnom Magier
quson.jpg


Tekurion, Level 32, Mensch Paladin
tekurion.jpg


Arsaph, Level 59, Tauren Todesritter
asarph.jpg


Khanor (I.), Level 14, Zwerg Schurke
khanor1.jpg


Und natürlich die Stiefbrüder - meine Item-Manager auf diversen Realms, die lieber ungenannt bleiben möchten:

bank1j.jpg


bank2y.jpg


bank3z.jpg


bank4.jpg


bank5.jpg


bank6z.jpg


 
Zurück