Iphone Email

Belty

Rare-Mob
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
2
Kommentare
16
Buffs erhalten
10
Nabend zusammen,

bin zwar hier sicherlich nicht im der vollkommen richtigen Topic, allerdings ist das die einzige Topic die mit Technik etwas zu tun hat.
Bestenfalls bekomme ich hier ja auch ein paar Antworten, anderenfalls falls mein Thread doch so extrem verfehlt erstellt wurde, bitte ich die Moderatoren um Einleitung der nötigen Schritte.


Also, es geht um folgendes:
Ich nutze ein Iphone 3GS mit der OS 4.x.x, und möchte meine Email-Adressen (Firmenadresse und Privatadresse) die ich im Outlook 2007 eingericht habe auf mein Iphone synchronisieren. Soweit so gut, es klappt, allerdings sind da ein paar Feinheiten die mich doch arg stören.

Bei meiner Firmenadresse klappt alles einwandfrei, sowohl Empfang und Versand, bei meiner privaten Adresse (web.de) allerdings ganz und gar nicht. Das Problem dort ist z.B. das ich nur schätzungsweise alle 15 Minuten die Emails abrufen kann und zudem jedes mal eine Fehlermeldung erhalten das der Zugang bzw. der Nutzername und/oder das Passwort falsch sei, die Zugangsdaten sind aber definitiv 100%ig korrekt. Kurioserweise werden die Emails aber trotzdem nach diesem Zeitintervall abgerufen - das verstehe wer mag...
Dieses Problem mit der web.de Adresse habe ich allerdings auch im Outlook, nach meinen Recherchen per google fand ich heraus, das dies wohl ein "Problem" von web.de ist, da web.de sich ja als Freemail Anbieter mit Werbung u.ä. finanziert ist dies wohl eine Sperre von web.de da man ja im Outlook oder anderen Endgeräten (Handys etc.) ja nicht das Webinterface hat wo man die Werbung sieht - ergo eine Sperre von einer zeitlichen Begrenzung beim Abrufen vom Emails.
Das ist zwar extrem nervig, aber da kann ich nichts dran ändern, außer mich nach einer möglichst äquivalenten und kostenfreien Alternative umzuschauen.


Das Hauptproblem allerdings ist die Ordnerverwaltung im Iphone. In Outlook z.B. habe ich eine schöne Ordnerstruktur wo ich z.B. wichtige Emails in spezielle Ordner verschiebe. Nach der Synchronisation per Itunes habe ich die Adressen im Iphone mit seperaten Eingängen, allerdings habe ich für jeden Account nur zwei Ordner. Einen Eingans-Ordner und einen Papierkorb-Ordner.
Also scheint Itunes wohl die Ordnerstruktur bei einer Synchronisation auf das Iphone nicht zu übernehmen.

Wie kann ich also Ordner direkt auf dem Iphone anlegen?
Die anderen Probleme kann ich wohl nicht beheben bzw. verfeinern, deswegen geht es eigentlich nur um die Ordnerstruktur, vorab besten Dank für etwaige Antworten :-)



Gruß
 
E-Mail Konto als POP und nicht als IMAP eingerichtet?
 
Jawohl habe sie als POP angelegt. Und dann halt noch zusätzlich mit der Funktion das Emails beim Abruf auf dem Server bleiben.

Habe bisher Emailtechnisch noch nie mit IMAP gearbeitet, deswegen habe ich sie als POP angelegt.

Liegt etwa hier schon der Fehler?
 
Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen also Steinigt mich wenn ich falsch liege.... hab nur IMAP und POP gelesen.

Bei IMAP sind die Ordner auf dem Server und du hast auf dem Server wie auch daheim in deinem Mail Prog die gleich Anordnung da die E-Mail auf dem Server in den Ordner bleiben oder werden in der gleichen Ordnung auf deinen Rechner oder eben IPhone geladen. Jeder Ordner wird als auf dem Server erstellt. Bei Abrufen mit deinem IPhone werden die Ordner nur Synchronisiert.

Bei POP werden deine E-Mails einfach runtergeladen und du siehst einfach alles in einem Ordner. Wenn du die z.B. im Outlook Ordners sind die auf dem Server immer noch nur im Posteingang wenn die nicht gelöscht worden sind bei runterladen.

Der einzige kostenlose IMAP Anbieter der mir bekannt ist, ist Googlemail.
 
Hallo nochmal,

so also wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei Email Protokolle - einmal POP3 und IMAP.
Wenn man eine Emailadresse mit IMAP nutzt hat man in Outlook etc. die Ordnerstruktur die auf den ursprünglichen Emailserver liegt.
Bei POP3 ist dem wohl nicht der Fall.


Da ich mich nun etwas umgesehen habe und es keinen kostenfreien IMAP Anbieter gibt der für mich in Frage kommen würde, stellt sich mir nun folgende Frage.


Gut gut, habe eine Email Adresse die ich per POP3 in Outlook 2007 eingerichtet habe, diese Adresse möchte ich ebenso auf mein Iphone übertragen. Ich möchte aber auch auf den Iphone eine eigene Ordnerstruktur haben was sich ja bei POP3 Emails wohl etwas kompliziert gestaltet.
In Outlook ist das kein Problem, alle Emails kommen in einen Posteingang, ich erstelle einfach manuell beliebige Ordner und verschiebe die Emails nach belieben.
Auf dem Iphone ist das etwas komplizierter, ich richte die Email dort ein bzw. synchronisiere sie und habe leider nur einen Ordner, den Eingangsordner.

Das einzige was man wohl jetzt anstellen könnte um mein Problem zu lösen, wäre das man auf dem Iphone selber im Email App bei der eingerichteten Email Adresse Ordner erstellt.
Ist dies möglich, weiß wer wie man das bewerkstelligen kann?

Danke schonmal.
 
Auf die Schnelle habe ich nicht herausgefunden, wie man auf dem iPhone Ordner anlegen könnte. Ich kann dir nur so viel sagen: Gmail unterstützt IMAP.
Ich habe meine Ordner über den Browser am PC angelegt, weil es ohnehin komfortabler ist. Dazu habe ich noch einen POP3 Ymail account, weil Gmail keine alias-adressen unterstützt...
das iPhone kann beide Posteingänge "zusammenfügen", so hat man einen großen Posteingang für alle Accounts.

IMAP ist sehr teuer im Betrieb, deshalb bieten es so wenige Unternehmen kostenfrei an.
 
Wenn du einen IMAP Anbietter hast erstellst du die Ordner beim z.b. Googlemail oder im Outlook. Dann werden die Ordner auf den Server geladen anschließend auf dein IPhone.
Ich selber hab auch noch nicht geschafft einen Ordner aufm IPhone selber zuerstellen.
 
Schade, es scheint wohl bisher unmöglich zu sein im Email App Ordner anzulegen, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich eine IMAP Adresse zu besorgen.

Besten Dank nochmals für eure Hilfe ;-)
 
Kann dir da nur Googlemail empfählen. GMail kann dann die Emails von deinen anderen Adressen einfach abholen. Kannst die also weiter benutzen.
 
Zurück