Falcoron
Rare-Mob
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Bevor meine MMORPG-Ära begann, spielte ich vorwiegend online in Strategietiteln wie Empire Earth oder Hearts of Iron. (ich weiß - heute sind diese Titel wohl für viele zu langweilig)
Jedenfalls hatte man in der berühmten Strategie-Ära mit Titeln wie C&C, Siedler oder Rise of Nations so ziemlich alles was machbar war abgedeckt und was wirklich neues oder gar hevorragend innovatives kam nicht weiter.
Dann 2004/2005 kam der MMORPGs-Markt mit einem neuen Spiel, welches die Grenzen neu definierte. Es war auch die Zeit in der ich mit dem Medium WoW in Kontakt kam. (es gab schon vorher gute MMORPG -Titel, doch bis zu WoW war dies mehr so ein "Nischenprodukt"
Soweit die Einführung; andere mögen andere Meinungen oder was anderes gezockt haben, doch es handelt sich hierbei um eine subjektive Sichtweise.
Jedenfalls war die Welt von WoW recht neu und innovativ gestaltet. Es gab Dinge zu tun, die man vorher noch nicht in diesem Ausmaß her kannte. (jedenfalls war es bei mir so)
Alleine schon sich über TS mit seinen Mitspielern unterhalten zu können war recht neu für mich und ich musste damals schon extrem nachrüsten.
Schnell verlor man sich in dieser Welt - Addons und Patchtime sorgten für weitere unterhaltsame Abenteuer.
Was mir eigentlich aufgefallen ist; und deswegen erstellte ich eigentlich diesen Blog, ist die momentane "Einheitsbrei-Produktion". Seit dem weltweiten Erfolg von WoW versucht fast jeder Spielentwickler etwas gleichwertiges auf den Markt zu bringen. Wem kann man dies schon verübeln? Doch als Spieler merkt man ziemlich schnell, dass es unerheblich ist welches Spiel man spielt, denn es geht in den aktuellen Spielen eigentlich immer nur um das Gleiche, bzw. es sieht nach genauer Betrachtung gleich aus.
Beispiele:
WoW muss man seinen Charakter leveln (zu Anfangszeiten von 1-60) in welchen MMORPG muss man dies nicht?
oder
In WoW kann man Marken bestimmter Fraktionen farmen, um sich dann bessere Ausrüstungsgegenstände zu besorgen. (Bei RIFT oder SWTOR oder STO ist dies nicht anders)
Okay es gibt sicherlich Unterschiede und auch sonst sind die Styles der Spiele sehr unterschiedlich. Wenngleich ich RIFt immernoch für einen WoW-Clon halte - wenngleich dieses Spiel gut ist.
Es geht mir mehr um das Prinzip der MMORPGs - mal Hand aufs Herz.... welches MMORPG hat es in den letzten 5 Jahren eigentlich geschafft etwas heraus zu bringen, was wirklich und wahrhaftig NEU! wäre?
Wenn man kurz überlegt gibt es da eigentlich nicht viel bis 0,nichts.
Ob ich nun einen Troll, Ork oder Nachtelfen spiele in WoW oder eher einen Rattataki, Twi'lek oder Menschen in SWTOR ist dabei schon beinahe vollkommen egal - rein innovativ gesehen.
Standart sind in allen MMORPs verschiedene Völker, was das Spiel (zum Glück) beinhaltet.
Doch irgendwas fehlt. Es fehlt der Sinn nach neuen Grenzen! Nach neuen Möglichkeiten.
Gleichnis:
Vor rund 200 Jahren reisten die Menschen um die Welt mit Schiffen. Reisen dauerten viele Wochen, gar Monate.
Heute reisen wir innerhalb von Stunden um die ganze Welt. Dies liegt nicht daran, dass wir viel schnellere Schiffe gebaut haben, sondern weil wir vollkommen neue Grenzen für uns erschlossen hatten. Zeppeline dann Flugzeuge - welches innovativ war und einfallsreich.
Eine derartige Revolution braucht heute der MMORPG-Markt. Man braucht keine weiteren WoW-Klone. Wenn ich mir dies so ansehe hat eigentlich, wenn ich ehrlich bin keine Neuerscheinung der letzten 5 Jahre nach WoW irgendeinen langfristigen Reiz auf mich ausgelöst. Monster kloppen oder Marken farmen sowie Raids besuchen kann ich auch weiterhin in WoW - dafür brauche ich keine neuen Spiele wo lediglich das Set neu ist und alles andere eigentlich ... naja recht abgedroschen wirkt.
Wenn ich mir dann so Spiele wie Skylanders oder das Kinectsystem von X-Box so ansehe, dann sehe ich da großes Potenzial. Wie würde ein MMORPG wirken, welches sich auf Sammelfiguren mit USB-Portal aufbaut? Wenn man seine Ausrüstungsgegenstände an eine Figur pappen würde und dies im virtuellen System dann registriert werden würde?
Dies ist doch NEU oder?
Trotz alldem, habe ich mir zwar eigentlich geschworen nie mehr WoW zu zocken, aber nachdem SWTOR für mich abgeschlossen war. (nicht von der Gesellschaft her sondern eher vom Spielset allg.)
Gucke ich mir MoP mal an, wenn es raus ist.
Markenfarmen kann ich auch da ^^
Die heutigen Technologien sind keine Zukunftsmusik mehr und ich finde man kann vieles durch neue Elemente entwickeln. Ok - Geld spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wollen wir abwarten was die Zukunft bringt. Einen weiteren WoW-Klon habe ich allerdings nicht nötig.
Falcoron
Jedenfalls hatte man in der berühmten Strategie-Ära mit Titeln wie C&C, Siedler oder Rise of Nations so ziemlich alles was machbar war abgedeckt und was wirklich neues oder gar hevorragend innovatives kam nicht weiter.
Dann 2004/2005 kam der MMORPGs-Markt mit einem neuen Spiel, welches die Grenzen neu definierte. Es war auch die Zeit in der ich mit dem Medium WoW in Kontakt kam. (es gab schon vorher gute MMORPG -Titel, doch bis zu WoW war dies mehr so ein "Nischenprodukt"
Soweit die Einführung; andere mögen andere Meinungen oder was anderes gezockt haben, doch es handelt sich hierbei um eine subjektive Sichtweise.
Jedenfalls war die Welt von WoW recht neu und innovativ gestaltet. Es gab Dinge zu tun, die man vorher noch nicht in diesem Ausmaß her kannte. (jedenfalls war es bei mir so)
Alleine schon sich über TS mit seinen Mitspielern unterhalten zu können war recht neu für mich und ich musste damals schon extrem nachrüsten.
Schnell verlor man sich in dieser Welt - Addons und Patchtime sorgten für weitere unterhaltsame Abenteuer.
Was mir eigentlich aufgefallen ist; und deswegen erstellte ich eigentlich diesen Blog, ist die momentane "Einheitsbrei-Produktion". Seit dem weltweiten Erfolg von WoW versucht fast jeder Spielentwickler etwas gleichwertiges auf den Markt zu bringen. Wem kann man dies schon verübeln? Doch als Spieler merkt man ziemlich schnell, dass es unerheblich ist welches Spiel man spielt, denn es geht in den aktuellen Spielen eigentlich immer nur um das Gleiche, bzw. es sieht nach genauer Betrachtung gleich aus.
Beispiele:
WoW muss man seinen Charakter leveln (zu Anfangszeiten von 1-60) in welchen MMORPG muss man dies nicht?
oder
In WoW kann man Marken bestimmter Fraktionen farmen, um sich dann bessere Ausrüstungsgegenstände zu besorgen. (Bei RIFT oder SWTOR oder STO ist dies nicht anders)
Okay es gibt sicherlich Unterschiede und auch sonst sind die Styles der Spiele sehr unterschiedlich. Wenngleich ich RIFt immernoch für einen WoW-Clon halte - wenngleich dieses Spiel gut ist.
Es geht mir mehr um das Prinzip der MMORPGs - mal Hand aufs Herz.... welches MMORPG hat es in den letzten 5 Jahren eigentlich geschafft etwas heraus zu bringen, was wirklich und wahrhaftig NEU! wäre?
Wenn man kurz überlegt gibt es da eigentlich nicht viel bis 0,nichts.
Ob ich nun einen Troll, Ork oder Nachtelfen spiele in WoW oder eher einen Rattataki, Twi'lek oder Menschen in SWTOR ist dabei schon beinahe vollkommen egal - rein innovativ gesehen.
Standart sind in allen MMORPs verschiedene Völker, was das Spiel (zum Glück) beinhaltet.
Doch irgendwas fehlt. Es fehlt der Sinn nach neuen Grenzen! Nach neuen Möglichkeiten.
Gleichnis:
Vor rund 200 Jahren reisten die Menschen um die Welt mit Schiffen. Reisen dauerten viele Wochen, gar Monate.
Heute reisen wir innerhalb von Stunden um die ganze Welt. Dies liegt nicht daran, dass wir viel schnellere Schiffe gebaut haben, sondern weil wir vollkommen neue Grenzen für uns erschlossen hatten. Zeppeline dann Flugzeuge - welches innovativ war und einfallsreich.
Eine derartige Revolution braucht heute der MMORPG-Markt. Man braucht keine weiteren WoW-Klone. Wenn ich mir dies so ansehe hat eigentlich, wenn ich ehrlich bin keine Neuerscheinung der letzten 5 Jahre nach WoW irgendeinen langfristigen Reiz auf mich ausgelöst. Monster kloppen oder Marken farmen sowie Raids besuchen kann ich auch weiterhin in WoW - dafür brauche ich keine neuen Spiele wo lediglich das Set neu ist und alles andere eigentlich ... naja recht abgedroschen wirkt.
Wenn ich mir dann so Spiele wie Skylanders oder das Kinectsystem von X-Box so ansehe, dann sehe ich da großes Potenzial. Wie würde ein MMORPG wirken, welches sich auf Sammelfiguren mit USB-Portal aufbaut? Wenn man seine Ausrüstungsgegenstände an eine Figur pappen würde und dies im virtuellen System dann registriert werden würde?
Dies ist doch NEU oder?
Trotz alldem, habe ich mir zwar eigentlich geschworen nie mehr WoW zu zocken, aber nachdem SWTOR für mich abgeschlossen war. (nicht von der Gesellschaft her sondern eher vom Spielset allg.)
Gucke ich mir MoP mal an, wenn es raus ist.
Markenfarmen kann ich auch da ^^
Die heutigen Technologien sind keine Zukunftsmusik mehr und ich finde man kann vieles durch neue Elemente entwickeln. Ok - Geld spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Wollen wir abwarten was die Zukunft bringt. Einen weiteren WoW-Klon habe ich allerdings nicht nötig.
Falcoron