Also ich spiele derzeit wieder aktiv Anarchy Online - halt mit allen ADDONS.
Zu den Unterschieden kann ich sagen:
Als bezahlender Kunde siehst du die Werbeplakate, die für kostenlos Spieler sichtbar sind, nicht bzw. machen diese Werbung für Ingame Gilden, Chatbots oder Shops. Als Froob (kostenloser Spieler) sind da halt Kinowerbung und anderes an dieser Stelle. Nachteile als Froob hast du generell nicht. Klar, du kommst nicht bis lvl 220 aber mal im ernst, bis du lvl 200 bist als Neuling vergehen deutlich mehr Monate wenn ned sogar ein halbes bis ganzes Jahr bis du mal das hinkriegst. Ausserdem hast du bis dahin dann das Spiel schon so gerne, dass dir die paar Euro nicht gewichtig sind.
Dazu muss man sagen, dass das wichtigste Addon "Shadowlands" ist. Mit Shadowlands steigt die Maximalstufe und die ganzen Mid bis High lvl Waffen werden freigeschalten und ein komplett neuer Kontinent kommt dazu (was die anderen Addons nicht bieten). Mit Alien Invasion und Lost Eden kam lediglich ein Städtesystem, Alien-Lvl und haufen neuer High lvl Items raus - was allerdings vor lvl 180 oder 200 kaum von Bedeutung ist.
Und das Beste ist: Shadowlands-Upgrade kostet dich nur 4,99€ im Monat. Für jeden bezahlbar - mein Gott, ne Schachtel Marlboro Big Pack kostet mehr.
Vor lvl 60 wirst du allerdings mit dem Classic Clienten durchaus deinen Spaß haben. Die ersten 10 Level machst du generell eh im Startgebiet und Umgebung, wonach direkt mit lvl 10-25 der erste Dungeon "Condemned Subway" folgt. Spätestens hier hast du dich grob im Spiel zurechtgefunden und ein paar Kontakte geschlossen. Die Spieler helfen sich gerne untereinander und es gibt immernoch die gut besetzte GM-Staffel, welche dich teils noch im low lvl abfängt und dir das Spiel ausführlich erklärt in seiner Komplexität. Mit lvl 25 dann folgt der nächste Dungeon, der "Temple of the three Winds" in dem du locker bis 60 drinbleiben kannst. Mit Freunden auf LANS wenn wir immer mal wieder anfangen mit neuen Chars oder generell mit Freunden spielen nennen wir schon den CLAN OUTPOST direkt vor dem Temple bis Stufe 60 unser temporäres zu Hause, weil wir da teils echt Tage verbringen wenn nicht bis zu einer Woche.
Und erst JETZT wird Shadowlands relevant, weil jetzt eine Lücke folgt (wobei erst vorgestern der Dungeon "Steps of Madness", der darauf folgt, verbessert und somit interessant gemacht worden ist). Normalerweise hatte man jetzt hier bis lvl 120 nur noch Teammissionen gemacht oder Outdoor gejagt aber mit Shadowlands konnte man mit allen Freunden durch die Lande ziehen, Quests machen, "Hecklern" gehen (braucht ihr jetzt nicht zu verstehen) und und und. Shadowlands zieht sich im Spiel direkt von 1 bis 220 und bietet so einen leicht auffindbaren Platz für alle Levelfreunde. Die Landschaft ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, durch Obeliske und einem Knotenpunkt (den Gärten) ist man gut verbunden und erreicht jedes Gebiet mit Leichtigkeit und so macht das alles Spaß. Alien Invasion dagegen ist eher als Abwechslung gedacht. Du kannst paar Häuser bauen und Aliens abwehren, die deine Stadt belagern und gewinnst so paar Alienlevel sowie extrem gut aussehende Waffen. Du kannst auch ein Alien Mutterschiff entern und dann dort weiterheckseln. Mit Lost Eden kam nurnoch der PVP Aspekt in den Vordergrund. Es kam ein Schlachtfeld, Schlachtfeldbelohnungen und der Kampf in Mechs dazu. Mit dem Grafikupdate gegen Herbst wird das Spiel endlich wieder konkurrenzfähig was die Optik angeht.
Wie auch immer, ich kann jedem nur wärmstens empfehlen das Spiel mal zu testen. Geht offen an das ganze ran und schmeißt nicht gleich das Handtuch wenns nicht sofort klappt. Mir musste auch erstmal ein Spieler ne Stunde lang erklären was ich überhaupt wieso machen soll. Aber wenn ihr mal die erste Hürde geschafft habt, zeugt das 1. vor großem Willen und 2. dass ihr nicht sofort alles wegwirft was nicht nach WoW ausschaut. Es ist ein schwieriges Spiel zu beginn aber wenn man mal das gröbste Verstanden habt (Skills, Implantate, Nanos, Caps etc) dann ist es alles kein Problem. Es gibt genug Klassen (14), genug Rassen (4) und genug Fraktionen (3) damit das Spiel auch euch Spaß machen wird.
Falls wer sich mal dazu entschließt und Fragen oder Hilfe hat/braucht, kann sich an mich per /tell Mrgrid oder /tell Dioroka wenden.
Viel Spaß auf Rubika!