Ist der Mage zu schwach zu geworden?

Wizkid

Quest-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
6
Hi

Ich hab kurz nach erscheinen von BC eine extrem lange Pause eingelegt.
Als ich dann wieder anfing und die meiste Zeit auf den Schlachtfeldern verbrachte, bekam ich das Gefühl, daß der Mage nichts mehr reisst.

Also klärt mich mal auf, ob das hauptsächlich am Equipment liegt. Denn ich bin ganz normal mit grünen/blauen Items ausgestattet. Vor BC konnte ich aber auch mit solcher Ausrüstung allein wegen dem Skill viel reissen.

Mit einer Eisskillung bin ich wie in alten Zeiten recht gut gefahren, wenn es zum direkten One on One kam.
Da ich aber auf die Schlachtfelder wollte, hab ich wieder auf Arkan/Feuer umgeskillt und irgendwie war das recht ernüchternd.
Ich war jedem Heiler unterlegen, weil die weit mehr heilten, als ich Dmg machen konnte.
Generell war der Dmg viel zu schwach. Das liegt sicherlich an den neuen Abhärtungsfeature der Rüstungen oder? Beispielsweise ist der Pyroschlag ein extrem schlechter Witz geworden. Dauert nach wie vor zu lange und macht etwas mehr Schaden, als ein normaler Feuerball.
Sobald es zum Nahkampf kommt, bin ich generell so gut wie tod, weil die meisten Klassen jetzt Fähigkeiten besitzen, sich zu befreien oder wieder sehr schnell an mich zu kommen.

Ein weiteres Problem ist, daß man nicht genügend Instantsprüche besitzt um den Gegner zu schaden oder diese eine zu hohe Abklingzeit haben. Hinzu kommt, daß diese Sprüche einfach nicht genug Schaden machen. Das ist in so fern ärgerlich, weil der Magier gegen Nahkämpfer immer in Bewegung bleiben muss und ihm nichts anderes bleibt, als den Gegner zu fesseln und mit Spontanzaubern einzudecken.

Wenn ich mir anschaue, wie stark die anderen Klassen geworden sind(der Mage soll laut Bekannten neben den Priestern am längsten nicht mehr verändert worden sein), müßten die beim Mage meiner Meinung nach extreme Änderungen einführen.

Viele Sprüche verbrauchen viel zu viel Mana, bringen aber in Relation nicht einen ausgeglichenen Effekt.
Es gibt zu wenig Instant Damage Sprüche
Die Castzeit ist oftmals viel zu lang. Würds gut finden, wenn die so ein Mittelding machen.
Z.B wenn man sich bewegt, kann man weiterzaubern, allerdings kostet der Spruch dann mehr und dauert ne Sekunde länger oder so ähnlich.

Wie gesagt, ich bin wegen meiner langen Pause nicht mehr richtig im Geschehen drin.
Und bevor irgendwelche Beleidigungen kommen. Ja, ich kann meine Klasse spielen und das soll kein rumgeflenne hier sein.
Ich will nur mal Meinungen und Tipps von überlebensfähigen Magiern lesen
wink.gif

also mage ist eigentlicheine der stärksten klassenim pvp.
natürlich eismage (17/0/44), instant pyro ist schwachfug.

und du darfst dich eig nicht wundern wenn du abkackst. viele der leute aufm schlachtfeld, die aktiv spielen haben längst s1 und somti viel abhärtung und sind auch eingespielt. wenn du eine lange pause gemacht hast, darfste dich ned wundern
tongue.gif

und von wegen am mage wurde nicht viel gendert. eislanze hat den eismage kommplet revulutioniert.

skill ist das a und o, aber ohne equipt geht natürlich nix. also einspielen und nebenbei ehre farmen und dann die pvp epics holn und du bist wieder voll dabei
victory.gif

also mage ist eigentlicheine der stärksten klassenim pvp.
natürlich eismage (17/0/44), instant pyro ist schwachfug.

und du darfst dich eig nicht wundern wenn du abkackst. viele der leute aufm schlachtfeld, die aktiv spielen haben längst s1 und somti viel abhärtung und sind auch eingespielt. wenn du eine lange pause gemacht hast, darfste dich ned wundern
tongue.gif

und von wegen am mage wurde nicht viel gendert. eislanze hat den eismage kommplet revulutioniert.

skill ist das a und o, aber ohne equipt geht natürlich nix. also einspielen und nebenbei ehre farmen und dann die pvp epics holn und du bist wieder voll dabei
victory.gif

Wie gesagt, der Eisbaum ist wirklich gut und Eislanze ist auch mein Lieblingsspruch. Aber Eis und Feuer taugen meiner Meinung nach fast gar nichts mehr für PvP.
Ironischerweise wird mit dem nächsten Baum hauptsächlich der Frostbaum gepatched, obwohl der total ok ist.

Dennoch kann es doch nicht sein, daß diese Klasse nur noch effektiv mit der nötigen Ausrüstung ist. Als Lvl 60 das Maximum war, war ich dennoch extrem effektiv.
Es geht ja nicht nur mir so. Im offiziellen Blizzard-Forum kotzen sich andere Spieler auch schon aus und gehen dabei noch krasser ins Detail.

Naja ich les mir erst mal weiter eure Meinungen dazu durch. In der Zwischenzeit sehe ich zu, daß ich genügend Ehre farme
wink.gif

naja. du kackst nur total ab weil die anderen so gutes equipt haben nd darum brauchst du auch gutes equipt. nicht weil deine klasse scheiße ist.

ach und nochwas zur eisskillung. ist doch beim krieger nicht anders. zeigt mir einen furry krieger der gut arnea spielt? feuer und rkan ist fürn raid (17 arkanpunkte sind ja auch für eis pflicht) und pvp ist eis
rolleyes.gif

Das liegt nicht am Mage sondern am Equip. Seit TBC ist das eh ein bisschen pervers. So macht der eine 70er Mage nen gewissen anteil an DMG und der andere 70er Mage macht fast das 3fache nur durch Equip.

Ich komme mitm Arkan/Feuer Mage eigentlich recht gut in den BGs und in der Arena zurecht (spiele allerdings noch nicht allzu lange PvP).

PS: Versuchs mal mit Arkan Geschosse

magier ist soar eine der skillabhängigsten klassen. klangsame reaktion oder lag sind meist tödlich, aber das weist sicher selbst. ich hab auch nach langer pause wieder angefangen zu spielen und die erste woche war schon sehr... ernüchternd aber inzwischen wird es wieder besser. die tatsache, dass ab einem gewissem equipunterschied einfach nur noch wenig/nichts mehr zu reißen ist, ist ihmo nicht neu, auch wenns damals "leichter" war, da es wie erwähnt keine abhärtung gab und auch die hp einfach niedrieger warn. ein wenig kritluck hat damals eben öfter geholfen als jetzt. daher ist natürlich auch feuer und vor allem arkan schwcher geworden. ich behaupte mal, dass es noch immer möglich ist mit arkan im pvp erfolg zu haben (zumindest im bg), aber nicht arena, sofern man in höhere regionen will. dafür stirbt der arkanmagier im fokus zu schnell und AM auch keine garantie mehr ist einen gegner direkt wegzukritten, was ich allerdings auch gut finde. meiner meinung ist das pvp dadurch skilllastiger geworden (irgendwann hat jeder arenaequip, nicht wie damals... jeder kennt sicher noch die bezeichnung hartz 14 waffen)) und auch kritluck nicht mehr so hoch bewertet wird wie früher. nun sind krieger zwar nicht mehr opfer für uns magier, aber immer noch schaffbar. alles in allem ist das pvp im gegensatz zu früher eine verbesserung, nur was blizz sich gedacht hat mit der deathzone vom jäger... aber das ist ne andere sache
wink.gif

magier ist soar eine der skillabhängigsten klassen. klangsame reaktion oder lag sind meist tödlich, aber das weist sicher selbst. ich hab auch nach langer pause wieder angefangen zu spielen und die erste woche war schon sehr... ernüchternd aber inzwischen wird es wieder besser. die tatsache, dass ab einem gewissem equipunterschied einfach nur noch wenig/nichts mehr zu reißen ist, ist ihmo nicht neu, auch wenns damals "leichter" war, da es wie erwähnt keine abhärtung gab und auch die hp einfach niedrieger warn. ein wenig kritluck hat damals eben öfter geholfen als jetzt. daher ist natürlich auch feuer und vor allem arkan schwcher geworden. ich behaupte mal, dass es noch immer möglich ist mit arkan im pvp erfolg zu haben (zumindest im bg), aber nicht arena, sofern man in höhere regionen will. dafür stirbt der arkanmagier im fokus zu schnell und AM auch keine garantie mehr ist einen gegner direkt wegzukritten, was ich allerdings auch gut finde. meiner meinung ist das pvp dadurch skilllastiger geworden (irgendwann hat jeder arenaequip, nicht wie damals... jeder kennt sicher noch die bezeichnung hartz 14 waffen)) und auch kritluck nicht mehr so hoch bewertet wird wie früher. nun sind krieger zwar nicht mehr opfer für uns magier, aber immer noch schaffbar. alles in allem ist das pvp im gegensatz zu früher eine verbesserung, nur was blizz sich gedacht hat mit der deathzone vom jäger... aber das ist ne andere sache
wink.gif
Hm der Meinung bin ich nicht mehr.

Früher hätte ich auch alles gegeben für Skill>Equip.
Das waren noch Zeiten da war ich mit 65 im BG und hab die Kill und Punktestatistiken angeführt.

Heute ist es wirklich verdammt hart geworden dich im PvP zu behaupten.
Klar kannst du als Magier schön in 2ter Reihe stehen und mit deinen Instants die Todesstöße abräumen sobald die andern sich aufgearbeitet haben.
Aber sobald du in eine 1on1 Situation kommst und auf einen S3 Träger triffst kannste einpacken.

Mir hat die Situation gereicht als ein Schurke und ich auf einen S3 Hexer eingekloppt haben mit 17k HP und 1200 Spell Dmg.
Der hat uns mit 50% HP beide genüsslich umgenietet, der Schurke war seelisch völlig fertig.
wink.gif

Die Arena Sets sind einfach übertrieben, da hilft auch nicht das die S1 Sets nun über Ehre erkaufbar sind.
Mir gehen tierisch die Spieler aufn Keks die mit 70 grün/Gladiator(S1) equippt rumrennen und den Kopf im BG ned zubekommen.

Notiz: Das betrifft nur PvP, PvE kannst du durch Skill weit mehr rausholen als PvP.

Ich würde die Gleichung nun eher so aufstellen:

miniSkill+Equip>Skill

Es geht ja nicht nur mir so. Im offiziellen Blizzard-Forum kotzen sich andere Spieler auch schon aus und gehen dabei noch krasser ins Detail.

Wenn Du mal schaust was alles so in dem Blizzard Forum steht, wirst Du schnell merken dass 90% der Threadersteller dort Vollidioten sind.

finde ich nicht... klar ist ein s3 char einem s1 char im vorteil, aber war das damals denn anders? dass du mit random blau equip kein s3 hexer schlagen kannst, ist mir auch klar. konntest denn damals mit grünem zeug ein pvp2 hexer schlagen? halt ich für genauso minimal. man braucht leider eine gewisse grundausstattung und die ist mit dem ehre s1 vollkommen gegeben. irgendwann wird man natürlich auf seine grenzen stoßen wenn es gegen s3 gegner geht, die natürlich mehr life und spelldmg haben als du aber ich sehe das jetzt nicht so schlimm. das s1 set ist recht leicht zu bekommen, wenn man wirklich ernst pvp machen will und die bg´s sind auch nicht so von gladileuten überfüllt. da sind noch extrem viele randoms drin, die den gleichen "schrott" tragen wie du, also mal nicht verzweifeln
biggrin.gif

finde ich nicht... klar ist ein s3 char einem s1 char im vorteil, aber war das damals denn anders? dass du mit random blau equip kein s3 hexer schlagen kannst, ist mir auch klar. konntest denn damals mit grünem zeug ein pvp2 hexer schlagen? halt ich für genauso minimal. man braucht leider eine gewisse grundausstattung und die ist mit dem ehre s1 vollkommen gegeben. irgendwann wird man natürlich auf seine grenzen stoßen wenn es gegen s3 gegner geht, die natürlich mehr life und spelldmg haben als du aber ich sehe das jetzt nicht so schlimm. das s1 set ist recht leicht zu bekommen, wenn man wirklich ernst pvp machen will und die bg´s sind auch nicht so von gladileuten überfüllt. da sind noch extrem viele randoms drin, die den gleichen "schrott" tragen wie du, also mal nicht verzweifeln
biggrin.gif
Hast du dir mal die Mühe gemacht dir den "Schrott" den ich trage anzusehen?
Fürchte nicht sonst wäre dir selbst aufgefallen das dein Post deplaziert ist.

Ist nix neues, da wird immer geheult.
Jede Klasse und jede nur denkliche Situation... mimimi
Ich frag mich immer nur, wenn alle Klassen OP sind, dann ist doch alles balanced oder?^^
clap.gif

Wenn Du mal schaust was alles so in dem Blizzard Forum steht, wirst Du schnell merken dass 90% der Threadersteller dort Vollidioten sind.
hört hört
aber ist leider Realität

Notiz: Das betrifft nur PvP, PvE kannst du durch Skill weit mehr rausholen als PvP.

das gilt vll für hunter, mehr aber auch nicht...
mage ist im pvp die skillabhängiste klasse (dafür im pve 111111121111111111211111......)
man schafft auch mti s1 full s2/3 equipte, es kommt nur drauf an wie man selber spielt. Denn ein gut gespielter eismage ist für alle klassen (ich lasse diese blutsauger jetzt mal außen vor) ein tötlicher gegner, auch mit schlechtem equipt.

Moment wir gehen von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus.
PvE ist für mich KEIN Raid Content da ich damit nichts am Hut habe leider.

Mit PvE meine ich auch wirklich nur solo me against the world.
wink.gif

Deadlift, wenn du damit 5er Instanzen meinst, da muss man nichtmal Skill haben....

edith meint, dass das fürs SoloFarmen genauso gilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man schafft auch mti s1 full s2/3 equipte, es kommt nur drauf an wie man selber spielt. Denn ein gut gespielter eismage ist für alle klassen (ich lasse diese blutsauger jetzt mal außen vor) ein tötlicher gegner, auch mit schlechtem equipt.

druiden?
tongue.gif

letztens wieder ne 1n1 situation gegen nen druiden in der arena gehabt. ich glaub so laut geflucht hab ich selten ^^

Deadlift, wenn du damit 5er Instanzen meinst, da muss man nichtmal Skill haben....

edith meint, dass das fürs SoloFarmen genauso gilt
Hm also das erlebe ich anders.
Kann natürlich sein dass es in Stamm-Gruppen anders ist.

Was solo farmen angeht seh ichs immer wieder wie diverse Magier umfallen wie die Fliegen, ich bin im Pve Kontent mit meinem Magier so gut wie nie gestorben(ab level 70).

Hm also das erlebe ich anders.
Kann natürlich sein dass es in Stamm-Gruppen anders ist.

Was solo farmen angeht seh ichs immer wieder wie diverse Magier umfallen wie die Fliegen, ich bin im Pve Kontent mit meinem Magier so gut wie nie gestorben(ab level 70).

wir wollen doch hier nicht über die farmqualitäten von magiern debattieren? die ist wohl nch wie vor ungeschlagen (außer vielleicht ein paar protpalas, die aber zumindest noch langsamer sind als wir). tatsache ist, dass man mit skill im pvp auch equipstärkere gegner schlagen kann. und nein ich hab mir dein zeug nicht angesehen. das muss ich auch nicht. ich nehme mir raus zu sagen, dass ich selbst geug pvp erfahrung mit magiern habe um so ein kommentar abzugeben. zudem wenn du sagst du trägst blau... wie toll kann das wohl sein gegen arena?zugegeben das alte 70er pvp set... nehmen wir das als maßstab, hatman dennoch ein durchaus brauchbares set zusammen, um nicht gegen alles abkacken zu müssen. wenn es so sein sollte, fehlt dir endweder die übung aus deiner pause heraus oder du hast in der vergangenheit nur auf die kills gesehen und die lassen sich auch als noob oft mal zsammen schnorren, ums mal ganz trocken zu sagen

edit: ich seh grad der te war ja jemand anders *g* naja aber dennoch stimmt die aussage in der hinsicht, dass man noch immer gegen den großteil der klassen auch mit schlechterem equip ankommen kann

zudem wenn du sagst du trägst blau... wie toll kann das wohl sein gegen arena?
Hm immer noch nicht nachgesehn... und wo bitte sagte ich ich trage blau ausser zu diversen Anläßen irl?

zum Rest blabla:
wenn es so sein sollte, fehlt dir endweder die übung aus deiner pause heraus oder du hast in der vergangenheit nur auf die kills gesehen und die lassen sich auch als noob oft mal zsammen schnorren, ums mal ganz trocken zu sagen

zitiere ich mich einfach mal(wichtiges hervorgehoben), da du deinen PvP Penis schwingst.

Heute ist es wirklich verdammt hart geworden dich im PvP zu behaupten.
Klar kannst du als Magier schön in 2ter Reihe stehen und mit deinen Instants die Todesstöße abräumen sobald die andern sich aufgearbeitet haben.
Aber sobald du in eine 1on1 Situation kommst und auf einen S3 Träger triffst kannste einpacken.

edit: ich seh grad der te war ja jemand anders *g* naja aber dennoch stimmt die aussage in der hinsicht, dass man noch immer gegen den großteil der klassen auch mit schlechterem equip ankommen kann
Wenn die andern Deppen sind, ja.

Zurück