Ist die Luft für MMOs raus?

Ich habe auch seit langen das Gefühl das die Luft aus MMO's raus ist.

Ich habe zurzeit noch einen aktiven Jahrespass bei WoW aber habe mich schon seit 1-2 Monaten nicht mehr eingeloggt weil es langsam der gleiche Gelegenheitsspielermist ist wie bei fast jedem anderen MMO.

Bei SWTOR fehlte mir irgendwie das gewisse etwas um höher als Level 15 zu werden obwohl ich es gerne wieder versuchen würde.

Zurzeit spiele ich Diablo III wie ich denke mal viele andere. Ich habe die Vorgänger zwar nicht gespielt aber das Spiel macht schon spaß.

Ich würde mich freuen wenn Blizzard WoW nochmal in die Richtung Classic/TBC/Wotlk (Ulduar) lenkt. Schön sieht ja alles aus aber man sieht ja an den Abozahlen das die Ihre Spieler nicht wirklich gut gehalten haben in den letzten Jahren.

Schade...schade...schade

Western MMO's werden scheitern. Knarren gehören nicht in ein MMO. Weltraumpiraten sind uncool und haben kein Profil. MMO's in der Gegenwart sollte man schon gar nicht anfangen zu entwickeln und ich hoffe es kommt nie einer auf die Idee ein MMO im Weltkriegszeitalter anzusiedeln.

Das Problem für MMO's welche nicht im Fantasyuniversium spielen liegt auch darin, das man keine coolen Bosse und Figuren erschaffen kann. Ein Deathwing, Arthas, Cetus (DAOC) oder die Drachen aus Rift lassen sich schwer auf Panzer, Büffel und Indianer (Western) oder Raumschiffe portieren....

Ich bin mal gespannt was Blizzard mit Projekt Titan raushaut. Soll anscheinend wohl ein SciFi MMORPG werden den Gerüchten nach. Da werden dann die anderen dumm schauen und nachmachen wollen.

Und warum soll ein SciFi Szenario nicht für ein MMO passen? Alles nur eine Frage der Umsetzung aber es ist alles möglich. Nur wenn dir nichts einfällt?

Ich bin mal gespannt was Blizzard mit Projekt Titan raushaut. Soll anscheinend wohl ein SciFi MMORPG werden den Gerüchten nach. Da werden dann die anderen dumm schauen und nachmachen wollen.

Und warum soll ein SciFi Szenario nicht für ein MMO passen? Alles nur eine Frage der Umsetzung aber es ist alles möglich. Nur wenn dir nichts einfällt?

SciFi ist eben schwerer umzusetzen bzw. halbwegs glaubhaft rüber zu bringen...
Bei so einem Mittelalter Setting jagst du diverses Getier über Wald und Wiese. Dabei gibt es sehr wenig Infrastruktur – klar eine Hauptstadt darf es schon sein aber den Rest der Welt kann man mit kleineren Außenposten und Siedlungen aussatten ohne das es das Setting stören würde.

Bei SciFi hab ich noch nie eine zusammenhängende Welt gesehen. Man hätte komplett andere Ansprüche an einem solchen Titel...

Ich denk der Schlüssel zu einem erfolgreichen MMO liegt in der offenen und zusammenhängenden Welt. Idealerweise kannst du mit ihr Interagieren (alles ankrabbeln etc.) und erforschen, in Gebäude reingehen, NPCs anlabern... wie willst du da eine Mega City nachbilden? TSW hat z.B. versucht einen sehr, sehr kleinen Teil von London einzufangen. Hier müssten, um die Atmosphäre rüber zu bringen, NPC ihr Tagewerk nachgehen (also mehr als eine Handvoll), Autos müssten sich bewegen und alles müsste eben begehbar sein. Das London aus TSW wirkt aber sehr steril und schlauchartig.

SW:ToR hat bewiesen wie schlecht und lieblos man designen kann. Zweifellos ist die Story der knaller! Aber z.B. für 10 Rassen gibt es nur eine Handvoll Models. Die „Siedlungen“ waren auch aus einem Baukasten, von wenigen vorgefertigten, Gebäuden zusammengestellt. Die Landschaften und Städte wirkten sehr leblos. Also wegen der „Welt“ hab ich SW:ToR nicht gezockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für Titan würde ich keine allzu großen Hoffnungen machen. Man sieht doch seit Jahren in welche Richtung sich
WoW entwickelt. Weg vom relativ komplexem MMORPG mit einigen Designeerleichterungen hin zu einem verwässertem Singleplayer RPG
mit Online-Aspekten.

Wie glaubt ihr wird Titan gelauncht werden? WoW auf Classic Niveau? Sicher nicht!
Titan wird, wenn ich jetzt mal in die Glaskugel schauen darf, ein F2P. Eventuell sogar über den Browser spielbar.

Wie schon oben erwähnt.
Themenpark MMO in einem Steampunk Universum, mit 3 Fraktionen (oder mehr), vielen Rassen, vielen Klassen und großer
zusammenhängender Welt (ohne Nachladen), könnte durchaus nochmal erfolgreich sein. 10 Mio. Spieler sicher nicht, aber
300K-1Mio wären durchaus möglich denke ich!

Zurück