Ein MMO ist halt dann interessant wenn man Freunde hat mit denen man es spielen kann.
Ich denke das kann man unterstreichen. Oder mit und gegen leute zu spielen, im allgemeinen, wenn ichs noch hinzufügen darf.
Ansich hat er aber recht, die MMOs die er aufgezählt hat haben halt eben NICHTS neues geboten, daher hat er recht. Die meisten MMOs sind nunmal auf dem stand von vor 5 Jahren und haben sich faktisch nichtmal Graphisch groß weiterentwickelt. Jeder Entwicklter meint aus jedem Genre und Thema ein MMO ztu machen, dass dann wenne s fertig ist als WoW-Klon bezeichnet wird.
Zb. Rift ist ein nettes Spiel, die Graphik ok, aber der rest ein witz. Man hat gefühlt bis lvl 15 0815 skills wie mache sofort 100 Schaden, machen 50 schaden über 10 sekunden usw. Relativ langweilig also. Tera bietet zwar innovation im moevement, und kampf aber du hast nur 4-5 Skills bis lvl 30, und 1 Waffenioption, daher isses sehr fad nach ner Zeit. Ebenso ist hier das Questsystem eher 0815 Grind. Aion ist ein paradebeispielt wie sehr sich ein Entwickler nicht kümmert. Dieses Spiel hatte zwar durchaus einfallsreichere Skills als in Rift (imo ist Wow in MoP derzeit wenseltich kreativer geworden!) aber es ist eben 0815 MMO. Du levelst, bekommst skills, kannst ein bisschen variieren, wobei sich ein besten buid schnell abzeichnet für jede klasse. Dann gibt es Dungeons mit Tank, Heiler, udn DD, man ogert sich durch 0815 Bosse, die nur schaden machen können, dann bekommt man items und geht raus. Das PvP war noch einfallsloser. Zuerst ghabs nur Open, dann eine "Arena" mit Mobs und zeitlimit und Punkten die man durch PvE bekam. Irgendwann neuerdings wurde dann eien Echte PvP arena hinzugefügt, aber NUR 1v1 oder eine komplette FFA Arena, und dass OHNE ein einziges mal die klassen zu balancen und vollkommener unbalance. Sprich totalschrott imo.
Abgesehn von so fatalen fehlern, entwickeln sich die meisten MMOs kaum weiter. Zwar hat sich durchaus einiges getan, aber die entwicklungsdauer von MMOs und realtiv stupiden Entwicklern hat sich faktisch kaum etwas verändert die letzen 5 jahre. Schauen wir und WoW MoP an.
Was wurde vor jahren versprochen? Bessere Graphik, bessere Chararaktermodels, besseres Gameplay.
Stand des Spiels? Es beitet NICHTS wirklich neues. MoP hätte auch vor 5 Jahren rauskommen können.
SWTOR ist genauso, abgesehen von den schönen dialogen (wohooo!)
Das letzte gute SandboxMMo ist EVE online udn das triofft nicht jeden geschmack, atm gibts nur Funpark-MMos, sprich vorgescriptetes Zeug, die communitiy kann wenig bewegen.
Sprich der Markt stagniert derzeit etwas, daher kann ich absolut nachvollziehen dass man derzeit keine MMOs spielen will.
Ich hab selbst lange zeit WoW, GW1 und Aion gespielt, sowie Swtor, AoC und Rift sowie Tera ein bissl und hab keien echte "evulotionäre" Entwicklung gesehn, nur die Graphik und die animationen wurden besser.
Jetzt komtm der opligatorische "GW2 wird alles anders machen post" ... und naja, das tuts auch. Das PvE ist lustig, die Events nicht unbedingt spannend, aber besser als dummes gegrinde, das PvP sofort ohen gearing zugänglich (in Aion zb war man zeitlich beschränkt) das Raiden dürfte richtig lustig werden, die Community ist recht ok atm. Auch Gw2 ändert nicht sooo viel wie sich manche das geträumt haben, aber an ein paar entscheidenden Stellen, um es angenehm zu machen. Du sthst nicht 5h akf während dein Char craftet, du musst nichbt farmen um PvP zu machen, du musst nicht 5 tage über die Map zu reiten um irgendwohin zu kommen und dann wieder über die ganze map zu kommen. Du kannst dein build immer außer im PvP wechseln, musst nicht umlernen. Jede fährigkeit die du hast hat einen effekt und macht nicht nur Schaden. Meist sind es sogar mehrere. du hast viele Waffenkombinationen die dir zugang zu unheimlich vielen skills geben, aber eben alle nicht gleichzeitig.
... und vieles mehr.
Gw2 wird mein letztes MMO, denke ich, und ich sehe hier seit JAHREN die einzige wirkliche positive Entwicklung. Arenanet bemüht sich geht auf die Comm ein, überlegt sich einiges zuüberarbeiten wenn die kritik berechtigt ist. Dass einzige problem dezeit ist dass man es nur anspielen kann wenn man es gekauft hat. ich hoffe dass es bald auch ne möglichkeit gibt als nicht-käufer eine trial zu erhalten, um sich davon überzeugen zu lassen.
(und ich hoffe es kommt noch directx10 ;D)
Grüße.