Ist die Luft für MMOs raus?

Yaglan

Dungeon-Boss
Kommentare
940
Buffs erhalten
143
Ich habe bis jetzt nur 3 MMOs gespielt. WoW, AoC und SW Tor.
WoW habe ich ich letztes jahr aufgehört da ich nicht raiden gegangen bin und nicht in eine raidaktive gilde wollte. und es irgendwie das selbe war was man am Tag gemacht hat.

AoC habe ich nach den ersten 8 monate aufgehört weil die ganzen mit den ich angefangen habe das spiel verlassen haben. Das waren sehr oft ganze gilden. Schade war ein sehr schönes erlebniss mit denen.

Bei SW Tor. keine ahnung ich weiss es nicht ich habe einfach keine lust mich nochmal einzuloggen zur zeit.... Es ist bis jetzt aber auch nicht wirklich anders als bei WoW.

Einer seits will ich ein spiel spielen womit ich mit vielen anderen chatten kann anderseits will ich kein spiel mehr spielen was keine sehr dichte story hat. Habe vor kurzen nochmal alle 3 Mass Effect teile gespielt und spiele grad nochmal Dragon Age... Das fesselt mich richtig.

Ok Kumbel helf mir mal auf die sprüunge, warum soll jetzt die Luft in MMOs raussein?
Weil du keine lust hast? Der momentane MMO-Markt ist reichhaltiger als die Wurst auswahl beim Metzger, es gibt so viele verschieden MMOs da ist für wirklich jeden kaputten was dabei.
Solltest du aber grundsätzlich keine lust haben auf MMOs ist das auch kein problem da es genug offline alternativen gibt.

Ein MMO ist halt dann interessant wenn man Freunde hat mit denen man es spielen kann. Klar, dass die Luft bei Dir raus ist wenn das nicht gegeben ist.

Aber mal ehrlich: Ist das ein Problem? Wenn Du mit Singleplayerspielen mehr Spass hast, warum nicht...

Ein MMO ist halt dann interessant wenn man Freunde hat mit denen man es spielen kann.

Ich denke das kann man unterstreichen. Oder mit und gegen leute zu spielen, im allgemeinen, wenn ichs noch hinzufügen darf.

Ansich hat er aber recht, die MMOs die er aufgezählt hat haben halt eben NICHTS neues geboten, daher hat er recht. Die meisten MMOs sind nunmal auf dem stand von vor 5 Jahren und haben sich faktisch nichtmal Graphisch groß weiterentwickelt. Jeder Entwicklter meint aus jedem Genre und Thema ein MMO ztu machen, dass dann wenne s fertig ist als WoW-Klon bezeichnet wird.

Zb. Rift ist ein nettes Spiel, die Graphik ok, aber der rest ein witz. Man hat gefühlt bis lvl 15 0815 skills wie mache sofort 100 Schaden, machen 50 schaden über 10 sekunden usw. Relativ langweilig also. Tera bietet zwar innovation im moevement, und kampf aber du hast nur 4-5 Skills bis lvl 30, und 1 Waffenioption, daher isses sehr fad nach ner Zeit. Ebenso ist hier das Questsystem eher 0815 Grind. Aion ist ein paradebeispielt wie sehr sich ein Entwickler nicht kümmert. Dieses Spiel hatte zwar durchaus einfallsreichere Skills als in Rift (imo ist Wow in MoP derzeit wenseltich kreativer geworden!) aber es ist eben 0815 MMO. Du levelst, bekommst skills, kannst ein bisschen variieren, wobei sich ein besten buid schnell abzeichnet für jede klasse. Dann gibt es Dungeons mit Tank, Heiler, udn DD, man ogert sich durch 0815 Bosse, die nur schaden machen können, dann bekommt man items und geht raus. Das PvP war noch einfallsloser. Zuerst ghabs nur Open, dann eine "Arena" mit Mobs und zeitlimit und Punkten die man durch PvE bekam. Irgendwann neuerdings wurde dann eien Echte PvP arena hinzugefügt, aber NUR 1v1 oder eine komplette FFA Arena, und dass OHNE ein einziges mal die klassen zu balancen und vollkommener unbalance. Sprich totalschrott imo.
Abgesehn von so fatalen fehlern, entwickeln sich die meisten MMOs kaum weiter. Zwar hat sich durchaus einiges getan, aber die entwicklungsdauer von MMOs und realtiv stupiden Entwicklern hat sich faktisch kaum etwas verändert die letzen 5 jahre. Schauen wir und WoW MoP an.

Was wurde vor jahren versprochen? Bessere Graphik, bessere Chararaktermodels, besseres Gameplay.
Stand des Spiels? Es beitet NICHTS wirklich neues. MoP hätte auch vor 5 Jahren rauskommen können.

SWTOR ist genauso, abgesehen von den schönen dialogen (wohooo!)

Das letzte gute SandboxMMo ist EVE online udn das triofft nicht jeden geschmack, atm gibts nur Funpark-MMos, sprich vorgescriptetes Zeug, die communitiy kann wenig bewegen.

Sprich der Markt stagniert derzeit etwas, daher kann ich absolut nachvollziehen dass man derzeit keine MMOs spielen will.

Ich hab selbst lange zeit WoW, GW1 und Aion gespielt, sowie Swtor, AoC und Rift sowie Tera ein bissl und hab keien echte "evulotionäre" Entwicklung gesehn, nur die Graphik und die animationen wurden besser.

Jetzt komtm der opligatorische "GW2 wird alles anders machen post" ... und naja, das tuts auch. Das PvE ist lustig, die Events nicht unbedingt spannend, aber besser als dummes gegrinde, das PvP sofort ohen gearing zugänglich (in Aion zb war man zeitlich beschränkt) das Raiden dürfte richtig lustig werden, die Community ist recht ok atm. Auch Gw2 ändert nicht sooo viel wie sich manche das geträumt haben, aber an ein paar entscheidenden Stellen, um es angenehm zu machen. Du sthst nicht 5h akf während dein Char craftet, du musst nichbt farmen um PvP zu machen, du musst nicht 5 tage über die Map zu reiten um irgendwohin zu kommen und dann wieder über die ganze map zu kommen. Du kannst dein build immer außer im PvP wechseln, musst nicht umlernen. Jede fährigkeit die du hast hat einen effekt und macht nicht nur Schaden. Meist sind es sogar mehrere. du hast viele Waffenkombinationen die dir zugang zu unheimlich vielen skills geben, aber eben alle nicht gleichzeitig.

... und vieles mehr.

Gw2 wird mein letztes MMO, denke ich, und ich sehe hier seit JAHREN die einzige wirkliche positive Entwicklung. Arenanet bemüht sich geht auf die Comm ein, überlegt sich einiges zuüberarbeiten wenn die kritik berechtigt ist. Dass einzige problem dezeit ist dass man es nur anspielen kann wenn man es gekauft hat. ich hoffe dass es bald auch ne möglichkeit gibt als nicht-käufer eine trial zu erhalten, um sich davon überzeugen zu lassen.

(und ich hoffe es kommt noch directx10 ;D)

Grüße.

Kann den Unmut des TE's gut nachvollziehen.

Ich habe viele Jahre WoW gespielt und war damit gut bedient, bis "Cataclysm" rauskam, dann war Schluss. Seit dem habe ich viele MMO's ausprobiert (um die Lücke im Onlinespielherzen zu schließen^^) und es stellte sich bisher alles als herbe Enttäuschung raus, weil jedes große MMO heute, einfach genau das bietet, manchmal in kreativen Variation, wie es mir WoW schon geboten hat. Rift war da beim Release immerhin noch etwas innovativer, aber der Rest wohl die proffessionellste Kopie ever.
Soll nicht böse gemeint sein, es liegt auch eher an mir und das ich die elendige Itemspirale nicht mehr ertragen konnte. (und es mich nicht mehr motivieren konnte, weiter zu spielen)
Der MMO-Markt besteht aus Klonen und Kopien, nicht eines Spieles, aber einfach dem Umfang und den Features von anderen Spielen.

Als ich dann vor ca. 4-5 Jahren das erste Mal von der Entwicklung von GW2 gehört hatte, war ich damals schon Feuer und Flamme für dieses Spiel.

Nachdem ich nun das erste BWE von GW2 anspielen konnte, fühle ich mich mal wieder richtig berauscht von einem Online Game, kein anderes Spiel hat es seit meinem WoW Ausstieg geschafft mich wieder von der ersten Minute an zu fesseln.
Natürlich erfindet Arenanet das Rad nicht neu, aber das Gesamtbild dieses Spiels, die Mechaniken, das Gameplay und die unglaublich schöne Welt in der man sich befindet, lassen einen den Einheitsbrei des restlichen Marktes imo vergessen.

Ich freue mich riesig auf das Spiel, vielleicht wäre es ja eine alternative für dich Yaglan.

Der MMo Markt ist, meiner persönlichen Meinung übersättigt. Viele Anbieter buhlen um die zahlende KUndschaft, preisen tolle Features an, aber lunterm Strich ist es fast immer das gleiche.

Seit ich TERA spiele ist die Luft wieder drin !

Der MMo Markt ist, meiner persönlichen Meinung übersättigt. Viele Anbieter buhlen um die zahlende KUndschaft, preisen tolle Features an, aber lunterm Strich ist es fast immer das gleiche.

Das kann uns als Spieler völlig egal sein, wir haben ja die Wahl etwas zu kaufen oder eben nicht. Solang sich aber wirklich jeder Schrott verkaufen lässt, gibts wenig Umdenken in dem Genre. Das gilt für Finanzierungsmodelle (müssen es tatsächlich noch immer 13€ sein?), wie fürs Gameplay & Inhalt.

Da Betas mittlerweile eher zu Promotion-Zwecken "verkommen", hat man ja i.d.R. die Möglichkeit, sich live einen Eindruck vom jeweiligen MMOG zu holen.

Eve Online halte ich nach dem was ich so mitbekommen habe für das Ultimative Online spiel überhaupt. Leider habe ich es über Paar tage testzeit nicht heraus geschaft (habe nicht durchgeblickt wie das alles funktioniert)

Bei einen MMO muss einen das Setting schon zusagen sonst hat das ganze kein sinn für mich zu spielen. GW Tera und Aion gefallen mir von der welt nicht so sehr.
SW Tor also Star war an sich finde ich genial. Aber irgendwie wird seit den neuen Episoden zu viel auf Jedipower gelegt. Die Rebellen haben den Krieg schließlich auch Ohne Jedis gewonnen. Also der Imperator wäre so oder so gestorben. Bin doch net so ein großer fan davon we ich dachte.....

Das Universum was ich bis jetzt am genialsten finde ist Warhammer 40k aber sollte doch davon mal ein MMO kommen werde ich bestimmt keins mehr anrühren. Hoffe das neue davon wird mehr ein RPG als nen Aktion spiel.

Das was sonst noch sehr interessant für mich aussieht ist Secred World Es soll ja angeblich keine Quest in Klassischer vorm geben sondern immer so Szenen wo man dann ein auftrag bekommen soll. Leider haben solche ideen auch mal ihr ende gefunden im Laufe des spies was ist dann?
Bestes beispiel SW Tor.

Ich denk mal ein spiel sollte Individuel so das man seinene Avata entwickeln kann wie man will und nicht wie es vorgeschrieben ist. nehmen wir mal ein Fantasy szenario. Wieso nicht seine ausrüstung selber herstellen müssen. Für bestimmte werte bestimmte gegenstände suchen und dann das aussehen aussuchen. Dann noch Symbole die man haben will.
Oder sein Kampf style selber entwickeln. Ich finde es zb toll einen Character mit Schild und schwert zu spielen oder Speer will aber nicht auf Tank bestimmt werden. Auch mal Rätzel einbauen die mal ohne gegner sind oder manche die man alleine machen kann oder auch ml welche wo man hilfe braucht.

In Scifi würde ich zum beispiel wenn man ein Raumschiff haben kann eine Individuelle ausrüstung einbauen. Zb das man eine Höhre geschwindigkeit hat aber dafür an Panzerung verzichtet wird. Von mir aus auch die Feuerkraft dann geringer ist wodurch die chancen sind was zu gewinnen durch ausweichen der schüsse. ok das hört sich jetzt nicht interessant an aber den gedanken kann man weiter spinnen.

Was ich auch net schlecht fände wäre eine welt mit aktiven veränderungen. nehm das PvP oder RVRVR lasst sie um wichtige Rohstoffe kämpfen wer es erobert kann dann was bestimmtes bauen. Sprich um dies zu vermeiden muss man es stehelen rückerobern oder sonst was.

Das Problem ist vielleicht auch einfach das sich alle MMOs zur Zeit sehr ähneln.

Das Problem ist, dass seit ca. 10 Jahren der Spieler imner mehr mit Samthandschuhen angefasst wird.
Ja nur niemanden vergraulen, das könnte doch n bischen zu viel sein für ne nur stümperhaft lobotomisierte Tomate, das müssen wir vereinfachen...

Das ganze ist kein WoW-Trend, wohlgemerkt, WoW kam nur raus, als die Entwicklung diesbezüglich grade Fahrt aufnahm, und nachdem es schon so lange dabei ist und auch regelmäßig umgestaltet und überarbeitet wurde, spiegelt es den "Geist des neuen Jahrtausends" schon recht gut wider.

Irgendwie ist das mit den Computerspielen gelaufen wie vor 20 Jahren mit dem Fußball - mit einemmal war da alles übersät - man möchte meinen infiziert - mit Marketingspezialisten, ein Hauch von Goldrausch in der Luft, Preise explodierten, mehr höher weiter schneller teurer...Klar, wenn die Kosten für etwas eigentlich einfaches wie ein Computerspielchen plötzlich exorbitant in die Höhe schnellen, muss man als SPielehersteller mithalten, und das kann man nur, wenn Geldgeber da sind.

Nur haben diese Geldgeber eben gewisse Vorstellungen. Mag bei dem ein- oder anderen Produzenten noch ein Hauch von "was damit verdienen, klar, aber hauptsache, ein geiles game!" mitschwingen, ist die Qualität des Titels für den Geldgeber nur von nachrangiger Bedeutung. Was zählt, sind Rendite und "target demographics". Der Computerspieler von früher - also der verschrobene Nerd - ist nicht interessant. Die Fernsehindoktrinierten Fashionzombies und -Klone, die Trendy jedes Elektronik- und Lifestyleprodukt mitnehmen, die sind wesentlich zahlenstärker und zahlungskräftiger, also regieren deren Bedürfnisse, und genau darauf werden Computerspiele heutzutage zugeschnitten.

Nun könnte man sagen "Na gut, aber Nischenprodukte für die "Nerds" wirds ja immer noch geben, oder?"
Nein. Warum? Weil die Nerds durch das Dauerfeuer ebenso ihre Ansprüche umgestellt haben. Oberste Maxime für die meisten SPieler ist doch heute, wie ein Spiel aussieht. Die Grafik wird durchanalysiert, dass ich mir bisweilen vorkomme wie in einem schlechten Fernsehsketch...wenn da von "matschigen Texturen" geschwafelt wird, möcht ich mir am liebsten den Sehnerv rausreissen.

Jeder, der hier dauernd am lamentieren ist, wie einfach die Spiele doch geworden sind, wie banal, anspruchslos und innovationslos, der soll gefälligst mal bei sich selber anfangen, nach dem "Verantwortlichen" zu suchen, denn da sitzt er in aller Regel. Wir befinden uns in einer Situation, in der in offiziellen Rezensionen (über deren Relevanz man auch diskutieren könnte angesichts von Jubelarien jenseits der 90%), in den Foren, quasi üebrall, zuallervorderst immer erst der Schein und Glanz eines neuen Produkts analysiert wird. Da sind wir die einzigen, die was ändern können, in dem wir uns gezielt informieren: Wie ist das gameplay? Wenn dann kommt "Naja, bischen anspruchslos, aber es sieht halt mal so hammergeil aus" sinngemäß, dann lasst das Teil liegen. Wenns alle machen, denen gameplay vor Optik geht, gibts irgendwann wieder ne Tiefgangs-Zielgruppe.

Ansonsten hört mir mit dem scheinheiligen Gegreine auf von wegen früher war alles besser und es gibt nur mehr Klone.
Die Situation ist nicht ohne Grund so wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na die Lösung ist doch einfach, Diablo 3 und morgen Nacht geht es endlich los

Ansonsten sind die MMO`s sicher alle sehr ähnlich, auch wenn die Neuen gerne als dass absolute Hammer-Innovationsspiel verkauft werden.
Mit Aion, HdRo, AoC, WAR, RoM und wie Sie alle heissen haste ja auch ein paar F2P Spiele die Du ausprobieren kannst, wenn es nix ist hat es ja nichts gekostet.

Nachschub ist ja mit GW2, Tera und TSW auch in Sicht.

Aber die Luft ist mit Sicherheit nicht raus.

Nun könnte man sagen "Na gut, aber Nischenprodukte für die "Nerds" wirds ja immer noch geben, oder?"
Nein. Warum? Weil die Nerds durch das Dauerfeuer ebenso ihre Ansprüche umgestellt haben. Oberste Maxime für die meisten SPieler ist doch heute, wie ein Spiel aussieht. Die Grafik wird durchanalysiert, dass ich mir bisweilen vorkomme wie in einem schlechten Fernsehsketch...wenn da von "matschigen Texturen" geschwafelt wird, möcht ich mir am liebsten den Sehnerv rausreissen.

Wie möchtest du diesen Teil denn belegen?
EvE Online läuft besser denn je, DotA2 wird bald released und was Single Player angeht erinnere mich noch nicht so alte Titel wie Trials HD/Evo, Demon Souls und Super Meat Boy. Neben den arcadigen NFSs laufen Forza und Gran Tourismo trotzdem wunderbar und auch Soul Calibur und Tekken konnten Street Fighter, BlazBlue und Marvel vs. Capcom nicht vom Markt drängen? Warum nicht? Weil immernoch Bedarf für die 'Gamers games' besteht.

Was die Grafik angeht muss ich dir aber leider sagen das es ein nicht unwichtiger Bestandteil eines Spieles ist und auch unmittelbaren Einfluss auf den Spielspaß ausübt. Ein Silent Hill 1 macht heute leider keinen Spaß mehr und auch Metal Gear Solid, so sehr ich es liebe, ist aufgrund der Optik (naja und Steuerung) nicht so gut gealtert. Gegenbeispiele gibts hier natürlich auch - FEZ, Minecraft, Super Meat Boy und Skyborn punkten nun wirklich nicht mit ihrem Aussehen, schaffen es aber mit Gameplay und erträglicher Ansehnlichkeit trotzdem wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Das ganze auf den MMO-Markt zu projezieren ist natürlich nochmal etwas anderes, aber auch da zeigt sich eigentlich keine Tendenz dass die Grafik das ausschlaggebende Kriterium sei.

Na die Lösung ist doch einfach, Diablo 3 und morgen Nacht geht es endlich los

Und wie lange wirds dann dauern, bis alle Welt jammert, dass es "nix neues ist"?
Eventuell wirds ja auch wie WoW und es gibt erstmal 5, 6 fast identische Klone, über die man, nachdem man sie am releasetag gleich gekauft und wochen vorher schon euphorisiert war und vom D3-Killer geschwafelt hat, wieder in den Foren bittere Tränen vergießt, weil sie "nix neues" sind.

Hauptsache dem Hype hinterher, mehr mehr mehr, es lebe der Konsum

Wie möchtest du diesen Teil denn belegen?
EvE Online läuft besser denn je,

Was nur leider alles andere als "gut" oder auch nur "relevant" ist.
Sorry, aber egal zu welcher Zeit ich mich einlogge, selbst jetzt, mit den Japanern an Bord, sind zwischen 25 und 45k Spielern online. Das ist ein Fliegenschiss am MMO-Markt.
Ich bin ja heilfroh, dass es EvE gibt, da werd ich wohl nich länger festhängen

DotA2 wird bald released und was Single Player angeht erinnere mich noch nicht so alte Titel wie Trials HD/Evo, Demon Souls und Super Meat Boy. Neben den arcadigen NFSs laufen Forza und Gran Tourismo trotzdem wunderbar und auch Soul Calibur und Tekken konnten Street Fighter, BlazBlue und Marvel vs. Capcom nicht vom Markt drängen?
Zu DotA kann man geteilter Meinung sein, was Innovation angeht, der Rest? Sagt mir wenig, ich hab keine Konsole mehr (meine letzte war ne gümmlige PS1 )

Was die Grafik angeht muss ich dir aber leider sagen das es ein nicht unwichtiger Bestandteil eines Spieles ist und auch unmittelbaren Einfluss auf den Spielspaß ausübt. Ein Silent Hill 1 macht heute leider keinen Spaß mehr und auch Metal Gear Solid, so sehr ich es liebe, ist aufgrund der Optik (naja und Steuerung) nicht so gut gealtert.

Ha! Beide hab ich auf meiner erwähnten PS! Beide sind toll und machen durchaus Spaß, hatten allerdings damals wie heute keinen allzu großen Wiederspielwert für mich. Nur wegen der altbackenen Graifk würde ich sie jedenfalls nicht verschmähen.

Du hast natürlich Recht damit, dass die Grafik eines SPiels nicht unerheblich ist - aber der Stellenwert, der heutzutage der Grafik zukommt, ist in meinen Augen schlicht überhöht und direkt mitverantwortlich an der Misere. (Ich empfinde die Situation als solche)
Zudem gings in dem thread ja primär um MMOs, und da sind sachen Wie Meatboy oder Minecraft nicht wirklich relevant (Wobei ich mich auch da sehr über solche SPiele und die Tatsache, dass sie gewissen Erfolg haben, freue).

Liegt daran das die Mehrheit einfach an Altbekannten festhalten will aber dennoch etwas völlig anderes neues haben will.
Jemand der von WoW gelangweilt ist wird erst mal Rift/Aion/RoM usw. testen, dem Rift zu langweilig ist wird WoW/Aion/RoM testen. Das sind im groben die selben Spiele (und das weiß er vorher schon)
(Wäre genauso als wenn man auf Fifa keine Lust mehr hat und dann alle Hoffnung in PES setzt )
Richtig wäre eigentlich so was wie zb. EVE Online anzufangen aber diese Spiele wirken halt auf die meisten einfach nicht vertraut genug also lassen sie die Finger davon.
Dies war auch schön im GW2 Beta Forum zu verfolgen, alle wollen ein "neues" Spiel aber jeder 2. Post war eigentlich ein Wunsch/Gejammer das "alte Sachen" die aus bekannten Spielen
nicht mehr vorhanden sind und doch bitte wieder eingebaut werden sollen.

Leider fehlt wenn man (massively)online spielen möchte auch die Vielfalt: Es gibt eigentlich nur RPGs, FPS/Sport fehlen fast völlig, WiSim/Aufbau & RTS gibt es gar nicht (Browsergames mal außen vor)

In Scifi würde ich zum beispiel wenn man ein Raumschiff haben kann eine Individuelle ausrüstung einbauen. Zb das man eine Höhre geschwindigkeit hat aber dafür an Panzerung verzichtet wird. Von mir aus auch die Feuerkraft dann geringer ist wodurch die chancen sind was zu gewinnen durch ausweichen der schüsse. ok das hört sich jetzt nicht interessant an aber den gedanken kann man weiter spinnen.

Gab es längst in Star Wars Galaxies -welches leider abgeschossen wurde.

Darum freue ich mich auf ArcheAge weil da mal was neues kommt was vertrautes und neues gut kombiniert.

Zurück