Sone schwachsinnige Scheiße (sorry) hab ich schon lange ned mehr gelesen...
Shadowpriests können wenn sie gut gespielt werden locker an die #1 des Damagemeters kommen.
Im PvP sind sie super dank Blackout Proccs, Mind Flay und einfach die Kombi von Gedankenschlag und SW
was mal eben 4-6k schaden sind und bei einem Fokusziel schonmal schnell den Gar ausmachen können.
Gut getimed hat man in der Arena auch ungeskillt den Massenbann zur richtigen Zeit gezündet und die palabubble ist weg...
Als Disc/Holy ist man immernoch guter Heiler. Mit adäquaten Equipment stehen auch Priester mittlerweile sehr sehr lange, was nicht gerade angenehm ist (als Gegner). Als Priester ist man nicht mehr nur noch Heiler, sondern muss unglaublich supporten können mit manaBurn, disspell und fear...
Wer den Priester wirklich beherrscht ist ein sehr starker/starkes Gegner/Gruppenmitglied!
LOL...Gott...schön das ihr alle keine Priester spielt aber das beurteilen könnt. Wenn der Priester auch nur nah dran an #1 im Damagemeter ist dann können entweder eure Damagedealer(Jäger/Schurken/Schamis/Hexer) nichts oder ihr habt ein veraltetes Damagemeter. In der Aggro kann er allerdings problemlos ganz vorne mitmischen, das ist wahr...;-)
Ich frag mich in welchen Newbiepools ihr pvp macht. Der Shadow wird fast immer gefokussed weil er keine Verteidigungsmöglichkeit und relativ wenig Rüstung/Abhärtung hat(selbst mit vollem pvp-gear)...das bedeutet das ihr Gedankenschlag und Mind-Flay komplett vergessen könnt.
Da eh alle auf ein Ziel gehen, ist eine 5% Chance auf Blackout eher uninteressant(kommt halt eh nur in jedem 3. Arena-Kampf vor und das dann mit etwas Pech zur falschen Zeit)...und fast jede andere Klasse kann sowas gezielt machen und ist nicht auf 5% angewiesen. Natürlich gehört der in jede PVP-Skillung aber das macht den Shadow nicht zum tollen PVP-Char.
Ein Gedankenschlag und ein folgendes SW
können übel sein und auch mal 6k Schaden machen(SELTEN! So gut critted ein Shadow nicht...und dafür müssen beide critten). Dazu muss der Shadow aber Zeit zum casten haben und der Gegner darf keine Shadow-resi besitzen(und wenn die Gegner ne resi besitzen dann ist es in der Regel shadow-resi). Hinzu kommt das sich der Shadow dann auch mal gerade 2.5k HP abzieht(weil nen finisher kann man im pvp bei all den Heilmöglichkeiten nicht planen und haut den daher raus sobald es irgendwie geht)...wäre nicht der erste Shadow, der seinen Heilern unter den Fingern wegstirbt wegen seinem eigenen SW
(zusätzlich zum Schaden der Gegner, die halt auf den Shadow gehen).
Viele andere Klassen machen in der gleichen Zeit deutlich mehr Schaden und können dabei kaum unterbrochen werden.
Das mit der Massenbannung ist ein Witz oder? Wie gesagt...wenn der Shadow das machen kann, ist das gegnerische Team DOOF. Erstmal muss der Shadow dafür nah genug am Pala dran sein.Dann muss der Pala auch noch da stehen bleiben wo er sein Schild gezündet hat(was ich als Pala nicht machen würde wenn ich weiß das auf der anderen Seite ein Priester steht)...Massenbannung ist nämlich ein area-spell. Dann muss der Shadow das auch sofort anfangen zu casten wenn der Pala in die Blase geht(sonst lohnt es sich vom Zeitgewinn her nicht und der Pala hat schon 1-2 Heilungen durch) und darf dabei auch nicht unterbrochen werden(was das erste wäre, was ich machen würde wenn mein Pala sagt, das er die Blase gezündet hat).
Und jetzt kommt das Beste: Ab dem nächsten Patch(der vermutlich gerade aufgespielt wird), entfernt man die Pala-Blase nicht mehr sicher. Das bedeutet, das man eventuell 3 Sekunden rumcasted(global CD etc)...600Mana(jaaa...teurer Spass) rausbläst...für NIX.
Oder mit anderen Worten: Vergiss Massenbannung. Das hat sich spätestens mit dem Patch erledigt.
Ja...der Priester ist der Hammer als Gruppenmitglied. Und weil er so stark ist das bei den weltweit besten Teams auf der BlizzCon immerhin 2 dabei waren(und bloss 7 schamanen, 8 palas und 10 krieger. Übrigens keiner Shadow so weit ich weiß) wird er ja auch mit diesem Patch nochmal abgewächt. Aber es ist schön das ihr mehr Ahnung habt als die besten Teams...und ich bin der schwachsinnige mit nem full epic Shadow und ohne Ahnung...nee..is klar...
Hardok:Natürlich steht ein Holy mit mehr als 400 Abhärtung lange(das dürfte übrigens dann ein absoluter Spitzen-Holy sein.Als Shadow mit voller Ausrüstung müsste man sich schon Sockel kaufen um auf 400 zu kommen). Aber welche Klasse steht denn bitte mit kompletter BG/Arena-Ausrüstung aus der aktuellen Saison nicht genauso lang? Unser Hexer hat da 18k HP gebuffed+Gesundheitsstein und erhöhte Widerstände durch Priesterbuff, Dudubuff und Petbuff. Glaubst du den haust du mal gerade weg wenn da 1 oder 2 Healer hinterstehen?
Ein Holy hat nur dann Zeit zum Manaburn wenn er nicht das Ziel ist und wenn außerdem der 2.Heiler richtig gut ausgerüstet ist(im Normalfall full-epic Pala) und der Rest des Teams(besonders das Ziel des Gegners) auch massig HP und Abhärtung hat(nur dann reicht 1 Heiler für eine gewisse Zeit aus). Sonst ist er nämlich damit beschäftigt zu heilen bzw. kann keine längeren Sprüche machen wegen Unterbrechungen(und dann bleibt ihm nur noch Gebet der Besserung und Erneuerung).
Dispellen kann ein Pala auch und spätestens mit dem dem Patch wird es dank Abhärtung ja auch noch deutlich unwichtiger(selbst jetzt hat man ja nur dispellt wenn mindestens 4-5 dispellbare Sprüche auf dem Ziel lagen...sprich: 2 dot-caster sich voll auf einen eingeschossen hatten. Sonst bringt nämlich heilen mehr als dispellen).
In der Arena ist die Angriffsreihenfolge eigentlich wie folgt(bei etwa gleicher Ausrüstung der Teams):
1. Targets: Shadow, Jäger, Feuermagier, Healschami, schlecht ausgerüstete Krieger
2. Targets: Druide, gut ausgerüstete Krieger, dd-schami
3. Targets: Holy-Priester(eben weil sie mit disc-tree Teilskillung mitunter lange durchhalten)
4. Targets: Pala, Eismagier, Hexer, Schurke(in eingespielten Teams kriegt man die 4 nicht tot bevor nicht alles Mana weg ist)
Man richtet sich dabei in erster Linie danach welche Klassen wie schnell umzukloppen sind...und da steht der Shadow sehr weit oben weil er wirklich NICHTS hat um sich zu verteidigen...selbst im Vergleich zu den anderen in seiner Gruppe. Kein Blinzeln, keine Eisfalle und totstellen, keine Totems die Sprüche abwehren...alles was er hat ist ein popeliges Fear was gerade am Anfang eh nichts bringt weil da alle noch ihre Trinkets benutzen können und häufig sogar ohnehin immun sind weil sie ja wissen das gleich ein fear kommt/kommen muss.
Bliizard glaubt aber offenbar immernoch das er umgenietet wird weil die Gegner solche Angst vor dem Schaden des Shadows haben...also werden nicht nur die Hexer-Sprüche(zu Recht! Mehr HP als viele Krieger, 2 fears, hohe Widerstände, 1 pet und auch noch heftigen Schaden. Bisserl viel des Guten) abgewächt sondern der Priester kriegt es gleich auch wieder reingedrückt.