It´s Patchday .. it´s Addon Day

zNEj

Quest-Mob
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kommentare
95
Heute war wieder so ein Tag – der nun mal nicht das allererste Mal vorgekommen ist

Es war PatchDay und es sind wieder einige Änderungen aufgetreten – und das suchen beginnt. www.curse-gaming.com ist dann meistens Hoffnungslos überlagert von Anfragen was zu langsamen Seitenaufbau kommt. Ist die Seite dann doch mal geladen – ist dann meistens noch nicht mal nen Update vorhanden… Das ganze nimmt mehrere Stunden Zeit in Anspruch bis dann auch das letzte Addon aktuell ist.

Ich glaub jeder kennt es …. ^^

Es gibt sicherlich keine 100%ige Lösung – aber ich mag euch eine sicherlich Zeitsparende Alternative vorstellen…

Das ganze nennt sich ACE2.

Was ist ACE2 …. Ace ist eine Libary auf der sich mehrere Addons aufbauen. Diese gibt es seit etwas längerer Zeit in der Version 2. Was sind die Vorteile von den meisten ACE2 Addons. Wie gesagt es läuft im Hintergrund eine Libary – in der alle Daten vom Client gesammelt werden – von dieser werden alle Daten gesammelt und die Ace Addons greifen auf diese zu. So spart sich eine Menge Daten Verkehr – weil die „normalen“ Addons holen sich die Daten jeweils einzeln. Kurz gefasst – man spart bei den meisten Addons viel Datentransfer was wiederum zu einer höheren FPS und Speicherreduzierung führt.

Ein Riesen Vorteil bietet ACE aber noch.
So gibt es auf http://www.wowace.co...i/WowAceUpdater ein Tool zum runterladen. Dazu einfach auf „Install via Internet Explorer klicken”. Das Tool ist ein ganz normales Programm was im Hintergrund auf Abfrage geöffnet werden kann. Da es eine XML Abfrage nutzt wird als einzigste Vorraussetzung neben einem Windows System das kostenlose MSNetFrameworks2.0 gebraucht. Habt ihr es nicht installiert – wird dieses bei der Installationsroutine runtergeladen.

Nachdem ihr das gemacht habt – findet sich ein neuer Eintrag im Startmenü wieder genannt WoWAceUpdater. Das Tool ist wichtig und wird euch freuen – denn es nimmt dann ab sofort viel Arbeit und Zeit von euch ab

Zur Erklärung des Tools:
Der ein oder andere wird die Addon Seite – www.wowace.com/files kennen ... diese Seite wird hier mehr oder weniger genau so dargestellt.
Jede Menge Addons
Man kann hier die einzelne Addon markieren – klickt auf installieren … oder deinstallieren je nachdem wie ihr wollt. Bei jedem Start von dem Tool überprüft das Tool den Inhalt eures Interface Ordners und liest die Versionsnummern aus. Und da kommen wir zum eigentlichen Clou. Ist ein Update auf der www.wowace.com/files Seite vorhanden bietet das Tool euch ein Update an … einmal f10 …. Yes geklickt und die ACE2 Addons werden geupt. Danach … Schließen – WOW starten – spielen – spass haben und das mit den aktuellsten Versionen!
Genauso halt beim Installieren. Addon markiert – install Addon … klick … es wird runtergeladen und in eurem Addon Verzeichnis entpackt … Aus die Maus …


ACE2 Addons was bieten sie?

Es gibt mittlerweile für jedes Addon was u.a. bei curse-gaming.com bekannt geworden ist eine Alternative im ACE2 Format. Hierbei gibt es aber auch ein paar Addons die man nicht empfehlen kann – z.B. kenne ich noch keine Alternative des allseits beliebten Auctioneer. Aber ein paar möchte ich aus meiner Kollektion vorstellen:

Ich geh im Alphabet runter

(ACE2 Bezeichnung – meist genutztes„normal“Addon)

!BugGrabber – ImprovedErrorFrame
BugGrabber sammelt evtl. auftretende LUA Fehler und verhindert die Anzeige des PopUps. Wenn man Zeit hat – schaut man sich diese an um die Fehler zu analysieren

agUnit_Frames – Xperl Classic
XPerl hat sich wohl bei vielen bewährt – auch bei mir … Es bietet nicht ganz soooo viele Optionen aber diese ziemlich gut. Einstellungen eures UI kann man ziemlich indivudell gestalten. Von verschiedenen Styles der Balken bis zur indivuell gestalteten Inhalt dieser. Es ist alles einzustellen. Für viele wird aber XPerl die bessere Alternative – durch z.B. die CastingMonitor sein. Ansonsten wird so ziemlich das gleiche geboten. Für SheepWatch etc. gibt es Alternativen

Antagonist – NatureEnemyCastBar
NatureEnemyCastbar zeigt vieles an … aber auch viel Schwachsinn was dieses Addon zum Speicherfresser macht. Antagonist ist da abgespeckter und völlig ausreichend für PVE Spieler. Für PVP Spieler empfehle ich da weiterhin NECB. Wer nicht weißt was diese Addons anzeigen … Es zeigt euch um euch herum die CD der Spieler/Bosse an und wann diese bereit stehen.

ArenaMaster – keine bekannte Alternative
In der Arena sehr nützlich. Seit ihr drin und markiert einen Spieler werden diese in einem ExtraFrame angezeigt und zwar mit Namen/Klasse/%-HP. Also man hat bissl mehr im Blick

ArenaPointer – keine bekannte Alternative
In euerm Frame der PVP Anzeige werden hinter euern Wertungen die zu erwartenen Punkte angezeigt. Also man muss nicht mehr irgendwo im Internet nach einem Calculator suchen – man hats inGame

AtlasLoot
Das Addon läuft schon seit einiger Zeit separat. Atlas selber ist KEIN AceAddon dafür kommt später die ACE Alternative. Es macht das gleiche wir auch im Atlas – nur im seperaten Frame ohne Karten aber dennoch genau so übersichtlich

AutoBar – keine bekannte Alternative
Ein mittlerweile für mich unverzichtbare Leiste die eine – deshalb heisst es auch so – autofunktion hat. Und zwar werden hier bestimmte Items aus euren Taschen in einem DropDown Menü gesammelt. Z.B. gibt es einen Button Ruhestein (für Mages werden dann auch alle Portale/SelfPorts) nach oben gesammelt. BuffFood – Elexiere – GS – usw. Angezeigt wird immer das stärkste – geht man mit der Maus drauf nach oben gestaffelt. Man erspart sich also eine Menge Platz auf den normalen Leisten.

Bartender3 – Bongos2
Das gleiche – nur mit noch mehr Möglichkeiten. Zuerst… Bartender untersützt nicht wie Bongos das verschieben der Karte – dazu aber später auch noch eine Alternative.
Was gibt es noch für weitere Möglichkeiten die Bongos nicht bietet – neben der AutoUpdate Funktion. Man kann z.B. Leisten verstecken hinter einer anderen und mit ALT/Shift/Strg einblenden lassen. So kann man im Interface die wichtigste anzeigen lassen und hinter der eine berufleiste die mit Bedarf eingeblendet werden kann. Oder halt andere. Also hier sind viele Möglichkeiten vorhanden euer Interface zu entschlacken. Das Verschieben Skalieren etc. ist natürlich möglich… mehr als nur eine Alternative

BigWigs – DeadlyBossMod
Auch hier muss ich mittlerweile sagen – besser.
A) sind durch den AceUpdater die geringsten Modifikationen aktuell
cool.png
man kann es noch mehr individuell einstellen
C) Module laden sich – wenn man bei dem Boss ist und dann auch nur dieses
Also wie läufts.. das Programm läuft unaktiviert im Hintergrund – man klickt einen Boss an .. und das Modul lädt sich automatisch. Neben einer besseren Leistenfunktion (Hervorhebung der nächsten 2 Aktionen – die anderen laufen kleiner irgendwo anders herum) finde ich dieses Addon auch genauer – was halt die Update Funktion sicherstellt. Mittlerweile sind auch solche Sachen wie RangeCheck etc. eingebaut.

Cartographer – Atlas/Gatherer
Mehr als eine Alternative – weil hier mehrere Addons in einem drin sind. Gatherer bekannte Standards sind mit drin u.a. Es ist auch kompatibel mit dem Addon. Also Standorte von Erzen/Kräutern/Truhen etc. werden angezeigt. Mailboxes Flugmeister etc. können ebenfalls dargestellt werden. Alles einzelnd ladbar … Auch kann – muss man aber nicht – das extra Addon dafür runterladen was sich z.B. die Questgeber merkt – von aktuellen Quests. Also auch viel Spielerei möglich – spart Papier oder Nachschlagen bei buffed.de
Alles in allem – spart man hier 3-4 Addons. Größe Transparenz alles einstellbar. Empfehlung von mir – weil auch die InstanzKarten besser sind

CharakterInfo – keine bekannte Alternative
Merkt sich das angelegte Equip eurer Twinks – Inhalt der Tasche/Bank/Mailbox. Nix mehr mit – ähm muss mal schaun ob ich das noch auf nem Twink hab .. sec. Log kurz um.. Hier könnt ihr es nachschauen

ClassLoot – keine bekannte Alternative
Zeigt im Tooltip an – für welche Klasse es sich besonders lohnt dieses Item zu tragen und stellt eine Wertigkeit da. Ist es vielleicht eher für nen Mage als für nen Warlock geeignet – gibt’s für den Mage 5 Sterne – für den Warlock 4. Gut um Equip zu finden was einem selber weiterbringt und eine kleine Einschätzung.

ColaLight – keine bekannte Alternative
Zeigt euch den Verkaufspreis im Tooltip eines Items beim Vendor an

CooldownCount – keine bekannte Alternative
Zeigt in Zahl den CD eines Spells an.

CraftList – keine bekannte Alternative
Abfragen mit !craft möglich. Also beispielsweise muss man znej nur anwhispern mit !craft Waffe und zack werden euch alle Rezepte die ich als Schmied z.B. beherrsche angezeigt.
Mir CraftList2 – dem Zusatz werden dann auch !enchants / Gems unterstützt.

cyCircled – keine bekannte Alternative
Kompatibel mit AutoBar/Bartender etc. Lässt eure Buttons in einem anderem Gewand erscheinen…. Dient zur Verschönerung bei

DeuceCommander – gibt’s keine Alternative
Das wichtigste ACE Addon was es gibt – hierrüber werden so ziemlich ALLE Ace Addons gesteuert und eingestellt!

EavesDrop – keine bekannte Alternative
Ja das ist mein Kampflog – mit dem es auch möglich ist Sachen zu posten. Chat öffnen – Shift+Linksklick und zack …
Schön zum Nachschaun und zum ende eines Kampfes wird noch mal ne Zusammenfassung geschickt – wie viele Schaden hab ich gemacht – wie viel kassiert .. Wieviel heal hab ich bekommen oder auch ausgeteilt – etc. ich kanns nur empfehlen!

eePanels – CTViewport
Gestaltet Hintergründe wie z.B. schwarze Balken hinter euren Buttons etc.
Jetzt auch in der neuen Version 2!

ElkBuffBars – keine bekannte Alternative
Eure Buffs/Debuffs anders. Jede einzelne Kategorie ist verschiebbar und wie sie angezeigt wird – kann eingestellt werden. Mehr Möglichkeiten bessere Übersicht meiner Meinung. Auch können z.B. verschiedene Buffs anders eingestellt werden.. z.B. hab ich es bei mir so gemacht das Segen der Rettung ein Debuff ist ^^ … Es wird rot dargestellt – da weiss ich … wegklicken

EQCompare – keine bekannte Alternative
Wenn ihr über ein EquipGegenstand geht – wird euer angelegtes angezeigt. Gut zum Vergleich.

FuBar – TitanPanel
So ziemlich das gleiche – nur noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. So werden z.B. alle Addons dort angezeigt und gesteuert … Sehr individuell einstellbar und viele Extras downloadbar. Hier mal eine Übersicht der von mir installierten:

- FuBar_AmmoFu // Zeigt meine Munition an oder Reas beim Mage
- FuBar_ArenaFu // Infos über Arena Spiele Punkte etc.
- FuBar_BagFu // Anzeige eurer Taschenplätze
- FuBar_CharakterInfo // Anzeige des o.g. Addons
- FuBar_ClockFu // Anzeige der Uhr
- FuBar_DurabilityFu // Anzeige eurer Haltbarkeit – PopUp beim Vendor bei dem ihr reppen könnt
- FuBar_GroupFu // Anzeige der Würfelergebnisse
- FuBar_GuildFu // Anzeige der Guildis
- FuBar_MailFu // Ihr habt Post und zwar wie viel ^^
- FuBar_MoneyFu // Anzeige des Golds bei euch – euern Twinks und paar nette Statistiken. Wieviel mach ich die Woche/Session heute gestern etc.
- FuBar_RaidBuffFu // Anzeige der fehlenden Buffs im Raid
- FuBar_TopScoreFu // Eure höchsten Crits
- FuBar_WhisperFu // Zeigt (einstellbar) den Inhalt der letzten Whispers an – halt als kleiner Anrufbeantworter ^^ Mit SpamBlock Funktion

Grid – keine Alternative für Heiler oder Leute die kompakte Raidframes mögen
Grid hat sich wohl zum absoluten heiler Addon entwickelt und wird von den meisten empfohlen – nicht nur von mir…
Kompakt aber mit allen wichtigen Optionen! Wer hat Agro – wer hat wie viel Defiziet – sind die Hots noch drauf und und und… Es gibt so viele Optionen wie z.B. RangeCheck und schön darstellbar… Ich bin verliebt in dieses Addon wenn ich mit Heiler unterwegs bin

GuildMap – keine bekannte Alternative
Hier kann man sehen – bei leuten die das Addon auch haben – wo sie sich befinden Also alle Guildes ^^

InFlight – keine bekannte Alternative
Merkt sich die Zeit die ihr vom Flugmeister a zum Flugmeister b benötigt. Also man weiss wie lange man Zeit hat schnell aufs Klo zu gehen – bevor man landet

ClosetGnome – ItemRack
Hierbei muss ich sagen – bin ich bei ItemRack geblieben – wobei die neue Version 2.1 noch bissl gewöhnungsbedürftig ist. Warum bin da geblieben – weil ich es übersichtlicher finde. Als Tank arbeitet man sehr viel mit diesem Addon – weil man oft Equip wechseln muss und naja… man speichert Equipts auf HotKeys hat ein eingebautes TrinketMenü – was sich indiduell einstellen lässt – also z.B. auch die Waffen. Geht man mit der Maus z.B. auf den Kopf werden im DropDown alle Köpfe aus euerm Inventar angezeigt und man kann diese schnell wechseln.

PallyPower - keine bekannte Alternative
Das Addon für unsere Palas zur Aufteilung der Segen. Zu einem wird die Dauer nochangezeigt - aber ein Assistent im Raid kann die verschiedenen Buffs hierrüber den Palas zuteilen die das Addon auch haben. Klick klick klick und man kann hier schnell buffen. Super Möglichkeit - für Palas fast Pflicht!

Omen – KTM
Brauchen wir nicht drüber sprechen – Omen > KTM weil Multitasking!

OneBag/OneBag – keine bekannte Alternative
Taschen werden in einem Frame angezeigt – Spaltenbreite/Skalierung alles einstellbar

Prat – Alternative Name entfallen
Gibt paar nette Zusatzfunktionen in euerm Chat. Z.B. mit Curser Tasten die letzten Texte wiederholen etc.

RatingBuster – keine bekannte Alternative
Ihr habt ein Tooltip da steht drin +11 Willenskraft. So sind aber 11 Willenkraft auch nicht 11 Manareg oder 2 Verteilgungswertung gleich 2 Deff. Dahinter verstecken sich Formeln. Mit diesem addon wird der tatsächliche Wert – auf eurem level richtig dargestellt! Sehr empfehlenswert und Auswirkungen auszurechnen

SCT – keine bekannte Alternative
Mit SCTD … die Anzeige des Kampfes auf eurem Interface. Kennt glaub ich jeder

Skinner – keine bekannte Alternative
Andere Frames Farben … also wer die Schnauze voll hat vom Standard kann sich die Frame Hintergundfarbe anders darstellen lassen

Squeenix – SimpleMinimap
Verschieben der Minimap! Zu einem wird sie auch rechteckig angezeigt – was wiederrum auch mehr Sicht bietet. Auch hier Einstellungsmöglichkeiten wie Ausblenden von Buttons oder Skalierung möglich

Talented – keine bekannte Alternative
Die Anzeige eures Talentbaumes wird auf eine Seite verkützt. Man kann hier durchklicken und sich Templates erstellen und speichern. Versehentliche Fehler werden mit diesem Addon der Vergangenheit angehören. Speicher von Skillungen und Aktivierung möglich mit einer Taste automatisch…. Geniales Addon!

Quartz – Name entfallen der Alternative
Castbars – und zwar alle Möglichkeiten … Größe Design etc. alles einstellbar… Eingebautet SuperCast usw.!

 

Non Ace Addons Empfehlungen

Advanced Trade Skill Window
Verbesserte Berufsanzeige - einfach mal probieren man wird sich verlieben!
Quelle: http://wow.curse.com...s/details/2389/

SmartBuf/SmartDebuff
Buffen leicht gemacht. Einstellbar welche Buffs gecastet werden sollen - wann wie wo wann. Beispiel ich bin Mage soll gruppe 1+2 mit Int buffen. Schnell vor dem Raid eingetragen... per Mauswheel wird gebufft. Fehlt jemand ein Buff - kommt ne Warnmeldung. Buffen von allen Typen sind hiermit möglich. Selfbuffes natürlich auch wie HP Shout etc. Mit SmartDebuff wird eine funktionierende und bekannte Alternative von Decursive angeboten - die das schnelle entfernen von Debuffs ermöglicht. Absolutes Need für jede Klasse!
Quelle: http://wow.curse.com...s/details/2071/

Auctioneer
ich glaub es kennt jeder - wers nicht kennt ... sollte aufwachen ^^
Damit wird das Auktionshaus durchsichtbar und einfach gestaltet
Quelle: http://auctioneeraddon.com/

ItemRack
Weiter oben schon beschrieben - hier der Link zum aktuellen Addon Support
Quelle: http://www.wowinterf...nfo.php?id=4148

Ja das wars erstmal ^^
Das sind alles Addons die ich auch selber nutze … und von mir empfohlen werden können – und alle diese werden vom AceUpdater unterstützt… Ein Grund warum mein Interface heute schon wieder einwandfrei bis auf wenige Sachen gefunzt hat ^^ und Arbeit .. hatte ich keine außer paar Mal f10 + Yes zu klicken …

Bei Fragen oder Erweiterungen einfach Kommentar hinterlassen ….


Der zNEj

Screenshots folgen
 
Oben Unten