Ja ja die Technik

MacJunkie79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Kommentare
260
scheinbar rumpeln die buffed-Server - zumindest die Datenbanken am Limit. So oft irgendwelche "Exception" oder "Database Error"-Meldungen wie in letzter Zeit hatte ich noch nie. Am Wochenende wars ja wieder ganz schlimm. 2 Minuten hats gedauert bis buffed.de offen war - ich hatte schon Angst, meine Firewall wäre zu untolerant eingestellt. Aber weit gefehlt: Auf mybuffed klicken ging fast das ganze Wochenende gar nicht. Schade eigentlich - war mal eine sehr schnelle Seite das alles hier.

Apropos ganz schnell. Apple hat wohl sein Leopard 10.5 auch ein wenig schnell auf den Markt gebracht. Das Schlimmste was mir bisher über den Weg gelaufen ist, ist die Sache mit den ACLs. Was ACLs sind? Access Control Lists kommen eigentlich aus der Servergegend - Windows Server haben die jetzt auch. Sie sollen detailierte die Zugriffsrechte von Benutzern die auf den Server zugreifen steuern. Apple hat mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen - bzw. in dem Fall auf die Benutzer und setzt die ACLs auch, neben den normalen Unix-Zugriffsrechten lokal ein. Das scheint zu einem besonders merkwürdigen "Phänomen" führen. Hat man mehr als einen Benutzer (und einer ist evtl. noch Standard - nicht Admin) gibt es eine zweite Gruppe "everyone". STOP: Kurze Erklärung: Im Unix gibt es immer 3 Arten von Zugriffsrechten: Der Eigentümer (der Erzeuger des Objekts), die Eigentümer Gruppe und Jeder. Jeder ist dabei die Gruppe derer, die nicht zu 1 oder 2 gehören (nicht wie in Windows wirklich alle). WEITER: everyone gibts sonst nur einmal mit - meistens - keinen Rechten. Eigentümer ist meist admin oder System und die Gruppe admin. So lange funktioniert auch alles.

Tritt nun die obige zweite everyone-Gruppe auf, erhält diese plötzlich "angepasste" Rechte (k.a. welche das sind) und entfernen lässt sich die Gruppe auch nicht. In der Hirarchie steht sie über dem Eigentümer. Das führt zu so "lustigen" Seiteneffekten, dass sich Programme nicht mehr starten lassen oder gar dass der Blizzard-Updater keine Dateien mehr patchen kann.

Die ACLs kann man per Terminalbefehl ausschalten, allerdings stehen dann oft noch 1 Std. Zugriffsrechtreparatur an.

Wär ja langweilig, wenn bei Apple mal was ohne Bugs rauskommen würde.

Ich will ins Mittelalter - da gabs das noch nicht. Wenn ein Apfel einen Bug hatte hat man den Wurm rausgeschnitten und den Apfel gegessen. Naja - vorbei ist vorbei.

Wobei vielleicht kommt die Zeit der Pferde in ein paar Jahren ja wieder - bei den Spritpreisen und der Nahrungsmittelknappheit.


:yo:
 
Zurück