Jetzt erstmal sesshaft werden

Asdrubael

Quest-Mob
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kommentare
40
Gestern musste WoW den Siedlern (Aufstieg eines Königreiches) weichen und ich hab das neue Spiel mal angezockt.
Also dafür dass man Siedler 2 die nächste Generation im Spielprinzip ziemlich zusammengestutzt hat, verbraucht das Spiel massiv Ressourcen
sad.png

Megaätzend... aber nettes Spiel für zwischendurch.
Nur: War Fleish jemals die Grundlage einer Ernährung für eine breite Masse, einer westlichen, mittelalterlichen Gesellschaft? Erst recht wenn man sich den Kram jagen muss? Ich glaube eher nicht, aber Bauernhöfe mit Korn bekommt man erst nach einiger Zeit *plemplem* ... das rettet auch kein Vegimodus mehr

Desweiteren hab ich gestern auf Arbeit erfahren, dass ich den falschen Job hab. Was ich eigentlich schon wusste aber an folgenden Studien hätte ich gerne teilgenommen:
http://www.igmetall....ms_28057__2.pdf
Grundfrage was macht MMOGs so motivierend, wie kommt es, dass sich hier selbständig internationale Teams finden, die eigenverantwortlich Missionen angehen und sich koordinieren können.
.. und warum das im RL noch nicht so ist
wink.png


Ich meine, dazu müsste man mal das RL auf WoW abbilden. Man stelle sich zwei Situationen aus dem Alltagleben in Azeroth vor:
Held (a) kommt zu Agent der Argentumdäerung (
cool.png

b: "Wenn Sie hier untote schlachten wollen freuen wir uns. wir brauchen dringend leute! Aber dazu müssen Sie von NSC x im Teufelswald und NSC y in Sturmwind folgende Genehmigungen und Versicherungsnachweise anschleppen"
Held a solche sinnlos Qs gewöhnt macht den Jetset und ab nach Sturmwind. NSC y hat leider den Job gewechselt, der nachfolger ist Bauer t im Rotkammgebirge. Dort angekommen heißt es, dass der ganze mist nach Gadgetzan ausgelagert wurde und man auch nciht mehr weiß, wer genau das nun macht, weil man Goblinnamen sich so schlecht merken kann.
Entnervt fliegt man in den Teufelswald, schlachtet sich dur monsterhorden und bekommt von NSC x gesagt "ich bin dafür nicht verantwortlich"
nachdem man dann 5 Gold bei Greifenmeistern gelassen, alle Länder gesehen hat, findet man dann einen heulenden Furbolg in Teldrassil der hinter einem massiven Stapel an Papier keine Ahnung hat was er da überhaupt tun soll, weil es ihm weder jemand erklärt hat, noch er die Gemeinsprache spricht.
Kommt man nun zurück zum Agent der Argentumdämmerung meint der
"OK, dann kann nun das Komitee der Ordensmeister in seiner nächsten Sitzung in zwei Wochen über ihren Antrag entscheiden"
nach zwei Wochen:
"Ne das ging noch nicht, uns fehlte ihre Stufe"
"58... und wann wird das nun entschieden?"
" also nächste Woche ist ne große Schlacht, davor sicher nicht mehr."
"Aber sie brauchen mich da vielleicht doch?"
"Ja sicher, auf jeden Fall, aber die hohen Herren sind mit den Kriegsplänen beschäfftigt, es ist ja nicht einfach mit so knappen Ressourcen zu gewinnen! Da kann man die unmöglich stören, die haben da einfach keine Zeit... danach ist dann Urlaubssaison... aber in vier wochen auf jeden Fall!"

Gehen wir davon aus, dass das einfach klappt

Also switchen wir zum ersten Quest:
Agent b: "Schlachtet 5 Skelette, 10 Zombies und Geister. Belohnung 80 Silber 6000 EP"
Held a: "Öhm... wieviele Geister?"
Agent b: "Darüber habe ich keine Information. Sprich mich später wieder an"
2h später
Agent b: "Das Target wurde angehoben. Wir brauchen 321 Geister und 230 Zombies. Dafür können wir für Jedes Skelett nach dem 30sten noch ein Silber mehr an Belohnung zahlen. Zum Nachweiß brauche ich die Köpfe"
Held a: "Geister haben keine Köpfe. Reichen auch die Geisterstaubüberreste"
Agent b: "das prüfe ich"
2h später
Agent b: "ja"
Etwas angesäuert macht sich Held a an die Arbeit, denn der Lohn ist aufgrund der Targetanpassung echt mager geworden.
vieeel später also
Held a: "hier. 500 Skelette 321 Geister und 230 Zombies"
Agent b: "hier 20 Silber und 50 EP"
Held a : "WAS???? ausgemacht waren 6000 EP und 80 Silber Außerdem hab ich 470 Skelette über ihrem Target bekomme also nochmal 4 Gold 70"
Agent b: "Seit sie das Quest angenommen haben, haben 119 andere Spieler dieses Q erfüllt. Die EP werden unter allen verteilt, das ist also korrekt so.
Aufgrund gewisser teurer Schulungsmaßnahmen aus unserem competence Center in Teldrassil und einer plötzlich eintreffenden Flut von Anträgen, musste eine Task Force um Ordensmanagement gebildet werden um diese Anträge freizugeben. Dafür musste das Budget für Questbelohnungen natürlich zusammengestrichen werden. Eine entsprechende Nachricht ist Ihnen natürlich schriftlich zugegangen!"

Mal ehrlich, wenn WoW sich so spielen würde, hätte Blizzard keine Abonenten mehr.
Aber das ist es vielleicht... ganz profan. Ich bezahle Blizzard, um in WoW Spass zu haben. Für meine Arbeitstelle zahle ich nichts an meinen AG um da Spass zu haben
rolleyes.gif


Das solls für heute dann mal gewesen sein.
smile.png
 
Zurück