Jeweils nur eine Tank bzw. Heilerklasse?

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig in verschiedenen Aion Foren ungesehen und festgestellt, dass es wohl nur jeweils eine Tank und Heiler - klasse geben wird.
Es wird also keine Skilltrees geben, sodass man je nach Bedarf eventuell switchen kann. (also keine Hybirden, nur Damge, Heilen oder Tank.

Wenn man sich Anfangs z.B für den Krieger entscheidet, wird man sich später unwiederruflich auf entweder nen Temper oder Gladiatoren spezialisieren müssen, wobei der Temlper DER Tank ist und der Gladiator reiner Damage-Dealer.

Will man Heilen, entscheidet man sich für den Priester um dann später auf Kleriker zu gehen. Der Kantor wird wohl in erster Linie supporter werden...

Die anderen Klassen sind alles reine Damage Dealer.
Sehe ich das richtig? Was haltet ihr davon?

Meine Passion ist ja z.B das heilen.Gelegentlich teile ich aber auch ganz gerne mal aus, was mir in Aion nicht möglich sein wird wenn ich mir nen Kleriker mache.
Natürlich wird auch der Kleriker einige offensiv-Spells haben aber eine Art "Schattenpriester" (jaja, ich weis - WoW kennen nunmal die meisten^^) wird es wohl nicht geben. Reine Damag Dealer würden mir da vorgezogen wedern, keine chance in ne Gruppe zu kommen.
Fände ich persönlich ein wenig schade, keine Lust 2 verschiedene Chars paralel spielen zu müssen um da ein wenig flexiebel zu sein
sorry.gif

Stimmt nicht ganz.

Auch der Gladiator kann tanken, und der Templer kann mit den richtigen Stigmas (eine Art Talente, Stigmas schalten Skills frei) und einer Zweihand ordentlich drauf hauen, keine der beiden Klassen kann jedoch die andere in der primären Aufgabe ersetzen.

Beim heilen wird aber der Kleriker deutlicher überlegen sein, denn der heilt deutlich mehr, der Kantor besitzt dafür wichtige Buffs und macht nebenher Schaden und untzersützt die Gruppe mit Heilungen. Im übrigen hat auch ein Kleriker Schadensskill, zwar kommt er nicht an die richtigen DDs ran..dafür kann er immernoch heilen und hält auch gut was aus...

Zudem gibt es später Massenweiße Slots zum sockeln...damit kannst du alle möglichen Stats pushen..du kannst dir nen Templer mit 50% Critchance und dicken Schaden machen..aber einen der HP hat wie ein Raidboss (übertrieben gesagt)..oder eine Mischung..oder einen der praktisch alles Blockt/Parriert etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Gladiator kannst du unmöglich schwierigere Gegner tanken (vor allem, wenn es mehr als einer sind) und als Kantor keine 6er Gruppe in späteren Instanzen am Leben halten.

Im niedrigen Levelbereich ist das noch nicht so das Problem, später merkt man das aber deutlich.

Haben die das eigentlich ordentlich belanced, nicht so wie in WoW, dass nen Mage, der nichts aushält genausoviel Schaden macht wie nen Krieger?
Sprich, dass Gladiatoren weniger Schaden machen als Magier, aber dafür deutlich mehr einstecken?

Haben die das eigentlich ordentlich belanced, nicht so wie in WoW, dass nen Mage, der nichts aushält genausoviel Schaden macht wie nen Krieger?
Sprich, dass Gladiatoren weniger Schaden machen als Magier, aber dafür deutlich mehr einstecken?
Ja, Magier sind Glaskanonen. Teilen von allen Klassen so ziemlich am meisten aus, aber Aggro = Tod und im PvP sollte man sich auch nicht überraschen lassen.

Ja, Magier sind Glaskanonen. Teilen von allen Klassen so ziemlich am meisten aus, aber Aggro = Tod und im PvP sollte man sich auch nicht überraschen lassen.

Alles klar, danke.
wink.gif

Dann wird wohl der Assassine die Hassklasse des Magiers und die Spassklasse des Gladiators.^^

Aber nach dem Templer wohl die zweite "große Festung" soweit ich das nachlesen konnte?!

Natürlich ist der Gladiator stark gepanzert, er trägt die stärkste Rüstungsklasse (Platte), was anderes hat der Templar auch nicht. Zudem kann er wie der Templar ein Schild anlegen und ist daher der beste Offtank, zumal er noch einige Aggrotools hat. Gladiator sind nicht die Ziele von Assasins, dazu hat der zu hohe Rüstung und Armor. Gladiator hat wenig Chancen gegen kitende Sorcerer zum Beispiel. Ist im Prinzip Schere/Stein/Papier.

Grundsätzlich muss man es sich anders vorstellen als in WoW. Jede einzelne Klasse hat survivabillity und DPS-Fähigkeiten. Das alles fängt schon damit an, dass der Cleric Kettenrüstung trägt (genau wie der Chanter), die zweitstärkste Rüstungsklasse nach Platte. Zudem hat er sehr fiese root- und snare-fähigkeiten und kann ebenfalls ein Schild tragen. Der Cleric ist zwar Hauptheiler aber nicht zu vergleichen mit nem Heil-Priest in WoW. Der Gladiator ist ebensowenig ein reiner Damage-Dealer wie der Templar ein reiner Tank ist. Den Chanter muss man sich zum Beispiel eher wie einen Paladin vorstellen und nicht wie einen "Barden" oder dergleichen squishiges. Zudem verändern sich die Klassen sehr stark, je nach dem was für Stones sie gesockelt haben und welche Stigmas zur Anwednung kommen. Das ist im Prinzip dasselbe wie skilltrees nur anders designed und ein wenig flexibler.

Ich finde es gut, dass die Rollen diesmal so klar verteilt werden. Dann gibt es wenigstens keinen Streit welcher Heiler und welcher Tank besser ist, auch weniger Nerfschreie deswegen. Bei den bisherigen System mit den Talentbäumen ist es doch meist so, dass der Baum, der einen am meisten Spaß macht und nicht zu den Mainstream gehört, nicht unbedingt von den anderen gut geheißen wird und man meist nur selten die Chance erhält sich in diesen Baum/Talentpfad zu beweisen.
Man hört sehr häufig, dass eine Klasse die heilen kann, auch heilen muss. Das da meist noch andere nützliche Fähigkeiten und Support drin ist wird von den DD's gerne übersehen bzw. ignoriert, sie müssen ja nicht mit mit ner Heilerskillung leveln, hauptsache sie haben es leichter
rolleyes.gif
.

Aber nach dem Templer wohl die zweite "große Festung" soweit ich das nachlesen konnte?!
Das Schild macht ne Menge aus. Aber mit Schild ist der Schaden eines Gladiator stark verringert. Außerdem heißt viel aushalten nicht, dass man deswegen zur "Hassklasse" einer anderen wird.

Rüstung ist nicht alles.
Magieschaden lässt grüßen.

Zurück