Juristische Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K0l0ss

Welt-Boss
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
3.304
Reaktionspunkte
1
Kommentare
63
Hallo Community.

Ich habe gerade eine ziemlich abgefuckte Situation geschlichtet und muss mir das mal alles von der Seele schreiben. Vielleicht kann mir auch jemand bei der juristischen Frage am Ende helfen.

Aber erst einmal schildere ich die Situation so, wie ich sie erlebt habe.

Ich habe heute Abend einen chilligen Abend mit einem Kollegen geschoben. Wir haben uns ein wenig Eistee und Cookies reingezogen und eine DvD geguckt. KEIN Alkohol oder sonstige Drogen, weil er noch mit dem Auto nach Hause fahren musste.

Wir haben zur Zeit "sturmfrei". Mein Vater arbeitet in Stuttgart, weil es die wirtschafliche Situation zur Zeit nicht anders zu lässt. Er fährt Sonntag abends dahin, kommt Freitag abends wieder nach Hause. Folglich war er heute nicht da. Meine Mutter war heute ausnahmsweise nicht da, weil sie eine wichtige Konferenz in Leipzig hat und das liegt nicht gerade um die Ecke. Sie also auch nicht da, weil das über zwei Tage geht.

Also habe ich mir, weil auch Ferien sind, einen ruhigen Abend gemacht. Mein Bruder war ein wenig feiern, meinte dann zu mir, dass er mit 3 oder 4 Freunden zum chillen auch noch hier hin kommen wollte, so gegen 23.00. Dann so um 22.30 bis 23.00 ging es dann los. Aus 3-4 wurden ca. 11. Ich hatte gar nicht mehr den Überblick, wie viele, wer, wo, wieso. Ich kannte ca. die Hälfte. Und ich bin der Älteste, ergo hier zur Zeit Chef. Und das ging mit eindeutig zu weit. Aber ich wusste auch von 4 oder 5, dass die vernünftig sind, die kenn ich.

So, nun ging das also so weiter, hier wurdes es sehr laut, hatte schon Angst, die Nachbarn würden bald vor der Tür stehen...Wochentags um 0.00! Irgendwann ging es darum, dass einer (nennen wir ihn Ralf) anfing Stress zu machen. Ralf war nicht eingeladen. Niemand hatte Ralf angeboten mit zukommen. Ralf kam einfach mit seiner Freundin mit. Der Bruder seiner Freundin war auch hier. Dem vertraue ich einiger Masen. Auf jeden Fall soweit, dass ich ihn in mein Haus lasse. Aber dieser Ralf war mir nicht geheuer. Wie ich später erfahren habe, nachdem das Folgende von der Bühne war, hat er im Zimmer meines Bruders sich ordentlich Lines gezogen, und die Vista-CD samt Key meines Bruders mitgehen lassen.
Niemand wollte ihn hier haben, also konnten wir nur schwer ihn dazu bekommen zu gehen. Er hat sogar noch ein Mädchen beleidigt. Ist dann gegangen. Dann eskalierte das ganze. Einer, der mit dem Auto da war, wollte Ralf umfahren, weil er so "aggro" war, dass er hier einfach reinplatz, Unfug macht, Drogen nimmt, Leute einfach beleidigt. Das konnte ich aber zusammen mit meinem Bruder verhindern und Ralf war also weg. Das war ein ganz schöner Aufstand. Er hat sogar gedroht sich ein Messer zu schnappen und Leute die ihm dumm sind "aufschlitzen" so wortwörtlich sagte er es. Wir haben ihn also bevor schlimmeres passieren konnte weggeschickt. Kam auch nicht wieder.

Meine kleine Schwester hat das ganze Geschreie mitbekommen und war total fertig mit den Nerven. Umd 2.00 nachts! Ich konnte sie beruhigen und sie dazu bewegen sich schlafen zu legen.

Jetzt geht es darum, dass wir diesen Ralf anzeigen wollen, weil uns das alle ankotzt. Ich habe hier nur "mein" Haus reingehalten, wollte hier Klarschiff haben, nachdem das mein Bruder nicht geschafft hat.

Nur das Problem, ich (17), mein Bruder (16) und meine Schwester (14) sind zur Zeit alleine zu Hause. Das ist ja nicht das erste Mal. Aber das ist das erste Mal, dass so eine Situation eintritt. Meine Eltern haben uns immer vertraut und mussten sich nie Sorgen machen, weil wir uns auch alleine zu helfen wissen.
Wenn wir jetzt die Polizei rufen würden gebe das bestimmt auch Stress, weil meine Eltern uns hier so einfach alleine lassen, oder? Wir wissen nicht, wie wir das lösen sollen, weil es ist ganz offensichtlich, dass Ralf meinen Bruder bestohlen hat, sein Zimmer mit Drogen beschmutzt hat (ja, da sind/waren noch Reste auf Tisch und Schrank) und angedroht hat Leute umzubringen. Ralf ist allen bekannt, es ist kein Problem auch noch im Nachhinein an ihn ranzutreten. Aber wie würde das ablaufen, wenn wir jetzt die Polizei rufen würden?

So. Soweit erstmal. Erstmal tat das gut alles runterzuschreiben. Allein wer das jetzt schon bis hier hin alles gelesen hat, danke. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Weil ich davon keine Ahnung habe.

MfG k0l0ss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. ohha da is ja einiges losgewesen bei dir.

Ich kenne mich in der Juristischen Sachlage leider nicht sehr aus aber dieser "Ralf" hat ...
- Diebstahl
- Hausfriedensbruch?
- Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
- Rufmord?
... begangen oder irre ich mich?

In deiner Situation würde ich morgen(heute O.o^^) früh die Eltern Anrufen, die Sachlage erklären und dann mit denen eine Entscheidung treffen.

lg Brial
 
Meiner Meinung nach solltest du das unbedingt mit dienen Eltern ausquatschen, denn die wissen normalerweise immer alles besser
top.gif
. Wenn du bzw. deine Geschwister von sich aus sagen: "Ich will das Arschloch jetzt anzeigen!" Ist das denke ich so ohne weitere Probleme möglich, gibt aber wie du schon erläutert hast, ziemlich Stress. Weil Polizei bedeutet immer irgendwie Stress
wink.gif
.

Ich könnte dir jetzt unendlichviele Möglichkeiten aufschreiben, die du jetzt hättest, aber das würde auch nichts bringen, oder? Ich sag einfach mal was ich jetzt in dieser Situation gemacht hätte.


Ich würde immer zuerst den Eltern bescheid geben, weil es deren Haus ist und ich ihr Sohn bin. Danach würde ich versuchen ruhig die Situation dieses Abends zu erklären und mir ihren Rat einholen. Ob eine Anzeige nötig ist? Ob sich das nicht privat lösen lässt? etc. Und die wissen meist bescheid, wie es weiterlaufen soll.

Ich persönlich bin kein Freund von Anzeigen, aber manchmal sind sie die einzige Lösung.

Zusammengefasst: Eltern morgen anrufen bzw. warten bis deine Mutter wiederkommt (ist ja nur 2 Tage weg?) Und dann alles in ruhe klären. Anzeigen könnt ihr ihn später immernoch.

Viel Glück dabei

MfG
 
Ich kenne mich in der Juristischen Sachlage leider nicht sehr aus aber dieser "Ralf" hat ...
- Diebstahl
- Hausfriedensbruch?
- Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
- Rufmord?
... begangen oder irre ich mich?

Ja, so in etwa würde ich es auch sehen. Außer das mit Rufmord, wenn man mal im Suff/Rausch jemanden beleidigt muss man ja nicht gleich eine Anzeige draus machen.

Und zum Thema anzeigen. Das, dass er sich heute geleistet hat, kommt ja noch zu seinem Strafregister dazu, war ohne hin nicht gerade leer ist. Von den anderen, die heute da waren, konnten viele bestätigen, dass das nicht das erste mal ist, dass der sowas abzieht. Nur dass sich nie jemand getraut hat, was zu tun.

Und ganz klar werde ich das mit meiner Mutter klären, wenn sie wieder hier ist. Ich hab die Scheiße ja nicht verzapft.

Aber euch zwein schonmal danke für die Antwort.
smile.gif


Jetzt bin ich erstmal Mindfucked und muss schlafen. -.-

Ruhe...ich kann sie hören. Die Situation ist ja jetzt unter Kontrolle und die meisten sind weg und ein paar pennen jetzt hier...

Ich schau morgen nochmal rein...
 
Erstens: Ich an deiner Stelle würde ehrlich zu deiner Mutter sein. Was bringts, zu verheimlichen oder irgendwelche Stories zu erfinden? Kommt sowieso irgendwann raus und dann ist'se sicher richtig enttäuscht.

Zweitens: Anzeigen. Er hat sich schon einiges geleistet. Wurde ja schon aufgezählt: Hausfriedensbruch, Verstoß gg BtmG, Diebstahl, Morddrohung, ...

Drittens: Ein Forum wie das hier ist der schlechteste Platz für juristischen Rat. Liegt hauptsächlich daran, dass juristischen Rat - per Gesetz - nur Anwälte erteilten dürfen. Daher wende dich an einen Anwalt deines Vertrauens, schilder ihm die Lage, etc. Er wird dir auch genau sagen können, wie man da vorgehen kann, was man erwarten kann, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtet euch aber darauf ein, dass das jugendamt zu besuch kommt und die familiäre situation prüft, wenn es denn bei der polizei und gericht bekannt wird.

du bist ja anscheinend nicht in der lage auf deine geschwister aufzupassen. du siehst das vielleicht anders, aber die situation ist nun mal in einer weise eskaliert wie es mit der anwesenheit deiner eltern bestimmt nicht passiert wäre.

das jugendamt muss prüfen ob solche situationen (eltern lassen euch alleine) öfters vorkommen. sie haben schliesslich eine aufsichtpflicht. wenn was passiert wäre, hätten sie richtig ärger bekommen.


an deiner stelle würde ich dem typen sagen, dass er die vista-cd rausrücken soll, sonst setzts ne anzeige. du hast zeugen und er wandert vielleicht wirklich mal in den bau, wenns nicht das erste mal war. ob es ihm das wert ist wird sich zeigen.
 
Juristische Fragen gehören nicht hierher. Ich schließe diesen Thread hiermit.

/wink maladin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück