Juwelenschleifen 375

Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Ich bin Juwelier mit Skill 375 und möchte hier mal die Möglichkeit ergreifen,
ein paar Dinge zu dem Thema loszuwerden.
- Was mal gesagt werden muss-
tongue.png


1. Intro
Mit Start BC entschloss ich mich spontan Juwelier zu werden. Ich hatte also leider keine Mats gehortet, sondern began damit als plötzlich jeder Luschi* die Erze und Gems zu absoluten Mondpreisen ins AH gestellt hat.
Vorab: u.a. dadurch hats mich 2000g bis Skill ~300 gekostet und 3500g bis Skill 375.
(*bitte merken, das zieht sich als roter Faden durch den Beitrag)

2. Preise / Können
Ich kann 95% aller Gems - es fehlen noch 1-2 kaufbare, und ein paar Ruf-abhängige.
Da ich bei den Sehern bin, fehlen natürlich auch die Aldor Vorlagen.
Gems "grüner" Qualität schleife ich für 1g, oder verkaufe sie für 5g.
Gems "blauer" Qualität schleife ich für 10g, oder verkaufe sie für 90g.
Meta-Gems berechne ich nach EK-Kosten. Einige ab 5g, andere 50g.

3. Warum so teuer?
Tjo. Das sind wohl die Luschis (mit)schuld.
Und da sind wir auch bei nem Punkt, der mich nen bischen ankotzt.
Als letztes Glied der Kette, werde ich gelegentlich für die Preise blöd angemacht.
Aber die Luschis die ne Vorlage für 1000g im AH verkaufen, sind eure Helden!
Irgendwie muss sowas nunmal wieder reinkommen. Stellt euch mal vor das ich
mir vielleicht das Gold zum kaufen geliehen haben könnte, um für EUCH diese
Gems herstellen zu können. Und nun muss ich es zurück zahlen.
Deshalb finde ich es sehr ungerecht die Juweliere dafür anzupöbeln. Die Luschis verstecken sich darüber hinaus allzu oft sogar noch hinter lvl1 AH-Twinks.

4. Sondieren
Nein. Ich sondiere nix mehr für andere.
Gründe:
- Es tut in der Seele weh, ständig Edeltopas und Rubin usw. für andere zu sondieren,
und dann selbst immer nur Talasit rauszubekommen.
- Es ist auch nicht mit Verzauberern vergleichbar! Juweliere haben in der Regel alle gewünschten Mats auf Lager! Verzauberer lassen sich die Mats aber immer anschleppen. Liegt halt in der Natur der Sache. Gems kann man ins AH stellen, Verzauberungen nicht. Also farmt die auch kein Verzauberer. (idR)
- Ausserdem kotzt es mich an, wenn ich für jemanden sondiert habe (gratis natürlich) und der hinterher die RohMats im AH weit unter meinen Preisen vertickt!
Das kann er nur, weil ich 2000g (bis 300) in Juwelier skillen gesteckt hab, und ihm die Erze halt sondieren kann!
WARUM also sollte ich das tun? Es schadet nur mir und allen anderen Juwelieren.

5. Berufs-Ethik
Ich nehme das Spiel ernst.
Während ich spiele, sehe ich es als "zweite" Realität an.
So auch meinen Beruf.
Es heisst ja auch _im_ Spiel "BERUF" und nicht "HOBBY".
So versuche ich z.B. im AH alle Gems verfügbar zu halten, um eine Art "Grundversorgung" sicher zu stellen.
-> Ist doch toll, wenn man nen neues Item hat, und die Gems sofort kriegen kann, oder? Nämlich einen fetten After-Sale-Rabatt per ingame-Post.
 
Ich geb Dir vollkommen recht!

Huwelenschleifen mit allen Rezepten auf 375 war unglaublich teuer. Und das vor allem dank der Community, die low lvl zeugs zum leveln für astronomische Preise verkauft hat und Rezepte für über 1000g

Generell kein Problem, habs ja auch bezahlt.

Aber nu meckert nicht, das unsere Gems zu teuer wären^^ IHR habt die Preise mit gestaltet.

Und mal nur so am Rande. 35g für 20 Adamantiterze ist schon dreist teuer ;-)


Softy, mach Dir nix draus, es ist wie es ist ^^

Gruss Rogg
 
Ich gebe dir vollkommen Recht Mario,
auch wenn ich einer der wenigen Glücklichen war, die mal einen Kaufrabatt ganz unerhofft in der Post hatten, ich hätte trotzdem die volle Summe bezahlt. Weiß ja selber wie teuer das Skillen in manchen Berufen ist.

Aber glaub mir, da skillste Verzaubern bis zum abwinken, schmeißt mit Mats um dich damit du für Lau Verzauberungen verschenkst, um einen mickrigen Skillpunkt zu bekommen, und wenn man dann denkt da kommt nen Danke oder ne kleine Spende .. nix da .. geschissen.

Dein Lohn ist da pure Undankbarkeit, wenn man mal nach Bezahlung fragt.


@Rogg: Du kannst das nächste Mal aber auch ruhig antworten, wenn ich dich inGame frage, ob du mir mal nen Steinchen schleifst ^^
 
Zurück