Kaffee + offener Rechner = Problem

Floyder

Rare-Mob
Kommentare
39
Hi!
Mein Rechner ist wohl nie länger als eine Woche funktionstüchtig, wenn mal keine Hard- oder Software das Problem auslösen, dann tue ich es eben.
Mir ist gestern Mittag eine Tasse Kaffee (mit Milch und Zucker) umgekippt und in den Tower gelaufen.
Der war auf, weil ich gedacht hatte, mein Rechner habe ein Hitzeproblem.
Jedenfalls lief der Kaffee in den Kaffee und hat einige Kabel vom Netzteil, beide Laufwerke und beide Festplatten erwischt.
Festplatten und Laufwerke wurden nur von aussen nass.
Meine Reaktion: Aufspringen, Steckerleiste ausschalten, alles bis aufs Board ausschrauben und abtrocknen.
Ich hab jetzt erstmal alles auf Handtüchern liegen lassen und wollte euch nun Fragen, was zu tun ist.
Mein Dad sagte mir, ich könnte jetzt ohne das Risiko, noch mehr Schaden zu verursachen, probieren, ob noch alles geht, da bin ich mir jedoch nicht ganz so sicher.
Kann da noch mehr kaputt geht? Besteht überhaupt eine Chance, dass noch etwas funktioniert?
Wär super, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könne.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg.
Floyder

Naja, Kaffee ist so ne Sache. Wasser wäre noch zu verkraften, aber Kaffee...

Also auf jeden Fall würde ich die Teile mehrere Tage trocken lassen (NICHT in der Nähe einer Heizung!). Danach kannst du sie einbauen und testen. Obs geht - naja. Also ich tippe, dass zumindest die HDD kaputt ist, der Rest könnte es überlebt haben. Die Reaktion mit Strom weg und ausbauen war aber durchaus die richtige Entscheidung.

Also wenn das MB mit dem Kaffee in berührung gekommen ist während Strom drauf war, wäre es gut möglich das es im Arsch ist (Kommt drauf an wo).Wirklich was passieren könnte eigentlich nur wenn das Netzteil kaput ist, und du es wieder anschliesst.

Jedenfalls lief der Kaffee in den Kaffee und hat [..]

Da musste ich schmunzeln *g*

Aber ich fühle trotzdem mit dir!
unsure.gif

Föhnen ist keine gute Idee, lass es lieber lufttrocknen...

AUF KEINEN FALL FÖHNEN! Dabei können empfindliche Teile einer zu großen Belastung durch Hitze ausgesetzt werden! Wie EspCap sagte, auf jeden Fall an der Luft trocknen lassen.

Da musste ich schmunzeln *g*

Aber ich fühle trotzdem mit dir!
unsure.gif

Ich meinte natürlich, dass der Kaffee in den Rechner lief
biggrin.gif

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde die Teile jetzt mal ein paar Tage trocknen lassen und dann probieren ob es geht.

Mfg.
Floyder

Wenn noch irgendwo Kaffee draufklebt: Wegwischen. Solang alles aus und vom Strom weg ist schadet Wasser der Elektronik nicht. Klebt da aber noch Kaffee-Zucker-Milch-Matsch auf dem Board, so kann das unter Umstaenden leitend sein und Fehler verursachen (falls nicht ohnehin schon was kaputt ist). Du schreibst, dass es nur ein paar Kabel und die Laufwerke (inklusive Festplatten) erwischt hat. Wenn das wirklich so ist, hast Du wahrscheinlich nochmal Glueck gehabt...

Das Board ist vom Kaffee noch verschobt geblieben, davon wurde nichts erwischt.
Festplatte und Laufwerke, wie gesagt, nur von außen, ich bin mir aber nich sicher, ob doch noch etwas einedrungen ist.

Wieso ist föhnen und Heizung keine gute Idee? Ne Heizung lässt sich immer runter drehen das sie nur Lauwarm ist. Der Föhn ebenso. Und solche Teile sollten schon locker 50C aushalten. Wenn net noch mehr. Ich habs auch mal geschaft auf meinen laptop wasser zu schütten. 2 Tage auf der Heizung liegen lassen, und er ging wieder ohne Probleme.

naja, auf die Heizung würde ich es schon garnicht legen. Klar, man kann auch "kühl" föhnen. Also quasi lauwarm, dann macht das auch nichts. Ob das aber wirklich was bringt sei dahingestellt. Zumindest im Gehäuse wird das so gut wie nichts bringen. Da kommt dann nur eine Heizung in Frage, welche so weit runtergeschraubt ist, dass die Temperatur angenehm ist wenn man sie anfasst.

Zucker ist tödlich...

Siehs von der positiven Seite. Wenn dir die Kiste wegbrennt, riechts nach lecker Caramel.

hrhr - da würde ich lieber Zucker in einer 20€-Pfanne anbrennen lassen als im Rechner für mehrere hunter Euro
smile.gif

Aber dann kann er prahlen. Nicht jeder PC riecht nach Caramel. Kommt bestimmt gut zum Beispiel auf ner LAN
smile.gif

will auchn karamel rechner:D
oder ne : besser einen mit schokogehauese, dass man anknabbern kann, wenn man zb in cs stirbt^^

Der wird die beim Zocken aber zerfließen wegen der Hitze. Ich bin am überlegen mir aus allem möglichen Krempel ein Gehäuse zu basteln. Weiss bloss noch nicht was.

ja ne^^
dasn aufsteckgehauese, das du auf dein altes dranklickst^^
dann wirds net so heiß.
und ausserdem wärs bei mir schnell weg
wink.gif

Joa... Caramelrechner klingt gut
biggrin.gif

Ich bekomme zwar eh demnächst einen neuen Rechner, würde den aber gerne weiterhin vernünftig nutzen.
Also gibt es keine Chance mehr?

Mfg.
Floyder
Danke für alle Antworten

Zurück