Kampfsystem

Seishiro

Rare-Mob
Kommentare
26
Hallo liebe LotRo-Community,
ich hätte ein paar Fragen, jedoch nicht diese Art von Fragen, die hier schon mindestens 10mal gestellt wurden. Nein, ich habe eigentlich nur eine Frage, und diese ist etwas spezieller als "Ist HdRo gut?". Aber ich fang schon wieder an auszuschweifen, also schnell zu meiner Frage (verdammt, 3te Wortwiederholung):

Ich habe mit einem Freund vor geraumer Zeit die 14-Tage-Testversion ausprobiert und war schlichtweg begeistert. Tolle Welt und blabla, ihr kennts ja. Auf jeden Fall hat mir wirklich fast alles sehr gefallen, nur das Kampfsystem war... nunja, sehr langsam und behäbig. Schlagen... zaubern... erneut zaubern... man bewegt sich kurz... schreit irgendwas usw. Kann sein, dass es nur mir so geht, aber darum gehts nicht. Meine eigentliche Frage (-.-) ist nun folgende:
Liegt das am Kundigen, also ist das beispielsweise beim Waffenmeister oder Schurken anders, oder ist das Kampfsystem einfach "so"? Oder ändert sich das ganze vielleicht, wenn man etwas höher ist?
Hatte leider keine Zeit, mehrere Klassen anzutesten, und deswegen möchte ich nicht extra das Spiel neu installierne, patchen und einen neuen Trial-Account machen, verständlich denke ich.
Noch als kleine Zusatzerklärung: Um das ganze mal mit WoW zu vergleichen, ein Magier dort spielt sich irgendwie schneller und man hat mehr das Gefühl, die totale Kontrolle zu übernhemen. Nur leider ist das Spiel sonst sch... und RP schwer zu finden (los, flamt mich)
Also wie siehts aus? Wäre für eure Hilfe dankbar:)
dwarf.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben das schon mal hier besprochen. Das gefühl entsteht dadurch, dass WoW eine sofortige Reaktion simuliert: Wenn du eine Taste drückst, wird sofort die Reaktion angezeigt (auch wenn die information tatsächlich manchmal eine halbe sekunde braucht bis sie beim server und wieder zurück ist usw.)

Bei HdRO gibt es eine Art Warteliste: Während eine fähigkeit läuft, kann man schon die nächste anklicken, die dann sobald möglich angewandt wird, dazwischen wartet man - abhängig von der geschwindigkeit der eigenen Waffe (in vielen Fällen).

Die Klasse, bei der es sich am schnellsten anfühlt, ist der Hüter. Auch hier hast du noch eine spürbare Verzögerung zwischen Tastendruck und Fertigkeits-Anwendung, aber sie ist viel geringer als bei anderen Klassen. (Hüter sind bekanntermaßen nur verfügbar, wenn man das Spiel mit der Erweiterung Die Minen von Moria spielt)

Das ist alles kein Spielfehler sondern tatsächlich so gewollt und in vielen Fällen auch angenehm. Im Gruppenspiel passt es oft wirklich gut und hilft, die Ruhe zu bewahren. Man gewöhnt sich daran und empfindet es bald nicht mehr als störend. Wenn man sich drauf einlässt, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Alos ich denke schon, dass das Kampfsystem im Verhältniss zu anderen Rollenspielen langsamer ist, erschwerend hinzu für dich kam der Kundige, der so ziemlich die langsamste Klasse ist, was das Casten angeht^^.

Der Kundige, dass muss man dazu sagen ist in Hdro nicht der Typische Magier, sondern halt der Croud Controller, und auf den ersten Lvl hat er keien instant Zauber und auch im späteren Verlauf des Spiels sind die eher Rar.

Besser für schnelleres Kämpfen sind da die Nuker Klassen Jäger oder Runenbewahrer, oder auch die AOE Klasse Waffenmeister.

Ein großer Vorteil dieses Kampfsystems ist die Vorrausplanung, denn du kannst schon den nächsten Spell aktivieren, während noch einer ausgeführt wird, das ist in anderen MMOs nicht immer der Fall.

Insgesamt, sollte man aber eine Spiel nicht auf das Kampfsystem reduzieren, denn HDRO bietet weit mehr Vorteile, und eine sehr Gute Community steht da ganz oben auf der Liste, gefolgt vom Housing (zumindest bei mir^^).

Kann HDRO nur empfehlen.

P.S. manchmal ist langsameres Spielen auch besser

Insgesamt, sollte man aber eine Spiel nicht auf das Kampfsystem reduzieren, denn HDRO bietet weit mehr Vorteile, und eine sehr Gute Community steht da ganz oben auf der Liste, gefolgt vom Housing (zumindest bei mir^^).

Kann HDRO nur empfehlen.

Jaaa ich weiß, und gerade wegen diesen ganzen Vorteilen empfinde ich wieder so eine "Sehnsucht" fast schon, wieder in die Welt einzutauchen. Aber das Kampfsystem hat mich einfach gestört, und es macht eben auch einen großen Teil des Spiels aus.

Vetaro, das mit der Warteliste hab ich in etwa vermutet, so aber noch nicht gewusst. Hm..
Was ja auch schon angesprochen wurde, ist das ganze beim Kundigen wirklich (in meinem Fall) schlimmer als bei anderen Klassen? Lässt sich das so leicht sagen?

P.s.: Habe leider nie in einer Gruppe gespielt, also nur zu 2 und selten mal zu 3.

Lässt sich so leicht sagen. Früher war es so, dass man zwischen jedem fertigkeiten-anwenden einmal einen Autoschlag mit seiner waffe ausführte. Dadurch kam die verzögerung deutlich zum vorschein. Das ist jetzt schon (zumindest bei vielen klassen) in einem früheren Update entfernt worden, Hüter z.B. können jetzt übergangslos skills nacheinander anwenden.

Kundige haben dabei zwei nachteile: 1. Beginnen Casts gerne (gefühlt) etwas später ein als direkte fähigkeiten (wie z.B. eine Schildramme beim Wächter). Und 2. Tragen Kundige Stäbe. Eine der langsamsten Waffen die's gibt - und wie gesagt ist die verzögerung zwischen fertigkeiten oft abhängig von der geschwindigkeit der getragenen Waffe.

Gut, und vielleicht noch eine persönliche Einschätzung deinerseits? Wenn mir der Kundige zu langsam war, könnte mir ein Schurke beispielsweise dann mehr gefallen? Aber ich glaub, ich reaktivier so oder so... kommt grad richtig Nostalgie auf:)

danke schonmal für eure Hilfe:)

Liegt das am Kundigen, also ist das beispielsweise beim Waffenmeister oder Schurken anders, oder ist das Kampfsystem einfach "so"? Oder ändert sich das ganze vielleicht, wenn man etwas höher ist?
Nicht wirklich.

Noch als kleine Zusatzerklärung: Um das ganze mal mit WoW zu vergleichen, ein Magier dort spielt sich irgendwie schneller und man hat mehr das Gefühl, die totale Kontrolle zu übernhemen.

Der Kundige ist auch nicht mit dem WoW-Magier zu vergleichen. Die Stärke des Kundigen liegt eher im Support als im Schaden - Gegner schwächen und kontrollieren, Dispellen, Wiederbeleben, Notheilung, Tier herbeirufen.
Wenn Du nuken willst, dann ist wohl eher der Jäger etwas für Dich, aber das ist in WoW ja ähnlich...

Nur leider ist das Spiel sonst sch... und RP schwer zu finden (los, flamt mich)
Also wie siehts aus? Wäre für eure Hilfe dankbar:)
dwarf.gif
Du spielst zu viel WoW. Geflamt wird hier nicht.
wink.gif

Besser für schnelleres Kämpfen sind da die Nuker Klassen Jäger oder Runenbewahrer, oder auch die AOE Klasse Waffenmeister.
Auch die Klassen vermitteln keine wirklich rasante Kampfdynamik.

Ein großer Vorteil dieses Kampfsystems ist die Vorrausplanung, denn du kannst schon den nächsten Spell aktivieren, während noch einer ausgeführt wird, das ist in anderen MMOs nicht immer der Fall.
Jep, die Vorausplanung hat was...als Raucher kann ich immer schön Rauchwerk kurbeln. Ob das nun gut ist sei mal dahingestellt.
wink.gif

Reduzieren nicht, aber ich kenne auch viele die von dem lahmen Kampfsystem abgeschreckt sind/ wurden und somit kein wirklich schönes Spielgefühl aufkam. Ist Geschmackssache, ich kann in Lotro damit leben, aber mir gefallen die gängigen MMO-Kampfsysteme wesentlich besser.

Solang es nicht unterfordert ja und Lotro ist da manchmal hart an der Grenze find ich.

Wenn einem das Kampfsystem nicht liegt oder evtl. sogar langweilt lässt man wohl besser die Finger von dem Spiel. Denn ohne Kämpfen geht es hier nicht und das soll Spaß machen.
wink.gif

Ich würd nicht reaktivieren - eher noch nen zweiten Testaccount anschaffen. (Reaktivieren hiesse ja, für Geld das Hauptspiel besorgen und den Testaccont damit benutzbar machen)

Du sprachst von spiel neu installieren. Sofern das Spiel nicht mehr auf dem PC ist, ist das natürlich klar. Für nen zweiten testaccount brauchst du aber ansonsten nur ne andere E-Mail-Adresse und musst (falls das Spiel noch nicht deinstalliert ist) nicht neu-Installieren, dem Client ist das egal ob auf ihm schon ne andere testversion benutzt wurde
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Iihhhh das W-Wort und dann noch als Vergleich. Wenn Du DAoC gespielt hast, dann kennst Du das "Vorbereiten" der Aktionen. Das hat HdRo auch - die oben genannte Warteschlange. Eine Aktion ist aktiv, die zweite kannst Du gleich anklicken und wartet auf die erste. So entsteht ein mehr strategischer Kampf. Im realen Kampsport überlegt man sich ja auch schon welche Aktionen man wie durchführen möchte - klappen sie gut - klappen sie nicht, dann muss man improvisieren. In HdRo ist das nicht anders.
Abgesehen davon, finde ich die Kampfgeschwindigkeit sehr angenehm - so kann ich mir nämlich die Animationen ansehen ohne - wie im W-Wort-Spiel - ständig auf die Aktionsleiste schauen zu müssen.

- Du bist übrigens abgeschweift nicht ausgeschweift, kleiner aber feiner Unterschied -

Ich finde das Kampfsystem wesentlich besser als in World of Casual...

Es ist weniger hektisch und wie mein Vorredner schon gesagt hat, man muss nicht ständig auf die Aktionsleiste gaffen um zu schauen wann irgentwelche Cooldowns wieder bereit sind, man kann seinem Char einfach beim Kämpfen zuschauen und bei den recht guten Animationen macht das auch Spaß.

Da du Wow wohl kennst, wird dir sicherlich aufgefallen sein das man z.b. als Schurke nie auf die Animationen achten kann, da man nur die Rotation im Kopf hat, und sowas ist schade.

[...]
Wenn Du DAoC gespielt hast, dann kennst Du das "Vorbereiten" der Aktionen. Das hat HdRo auch - die oben genannte Warteschlange. Eine Aktion ist aktiv, die zweite kannst Du gleich anklicken und wartet auf die erste. So entsteht ein mehr strategischer Kampf.
[...]

Jo. Da will ich dann nochmal etwas ergänzen: Der Hüter zB baut Gambits aus bis zu 5 aufeinanderfolgenden Aktionen, der Barde kann Balladen nur unter bestimmten Bedingungen aneinanderreihen - dann aber auch in mehreren Stufen. Soll heißen: Die Kämpfe in HdRo sind nicht so sehr auf schnelle (Gegen-)Reaktionen ausgelegt sondern eben etwas langsamer. Was auch gut so ist, da man so, wie oben erwähnt, auch auf die strategische Komponente schauen kann. Außerdem paßt es besser zum Spielstil.

Zur Umstellung sei gesagt: Die braucht halt jedesmal ihre Zeit, ich kenne das. Dauert ein wenig, dann ist das HdRo-System auch in Fleisch und Blut übergegangen und man erkennt die Vorteile, statt immer nur über die "Nachteile" zu stolpern. Da muß man sich einfach mehr Zeit für die Umgewöhnung geben.

Dazu kommt, daß es auf höheren Leveln sowieso weniger auffällt, da man mit deutlich mehr Fähigkeiten eben auch mehr Möglichkeiten und damit zu tun hat. Und für den Kundigen ist ein etwas ruhigerer Kampf auch von daher ganz nett, da er als Supporter eh immer ein Auge auf die Gruppe haben sollte: Kraft verteilen, debuffen, Heilunterstützung etc. Sprich: Etwas weniger Hektik = mehr Überblick.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Nachfolgend mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich meines HdRO Einstiegs. -Genau genommen waren es zwei Einstiege.-

Hatte zuvor 2 Jahre WOW gespielt und das selbe "Gefühl" wie du beim ersten Betreten von Tolkiens Welt. Das erste mal habe ich nur ca. 1 Woche gespielt und es dann seien gelassen, da - wie du auch - einen bitteren Beigeschmack der Langsamkeit im Kampfsystem empfand. Mein erster Char war ein Waffenmeister und die Behäbigkeit der Aktionen störte mich so sehr, dass ich damals wieder zu meinem WOW-Krieger wechselte.

Nach kurzer Zeit ist mir dann aber genau das aufgefallen was meiner geschätzten Vorredner firehawk14 & MacJunkie79 schon beschrieben haben. Ich konnte eigentlich nie wirklich in Ruhe zuschauen, wie die Animationen im Kampf aussehen. - Abgesehen mal davon, dass diese bei WOW zumindest beim Krieger nicht wirklich berauchend und abwechlungsreich sind. - Also gab ich HdRO eine zweite Chance, sowie seinem Kampfsystem. Ich lies mich also darauf ein, kehrte Blizzard den Rücken, erstellte mir wieder einen Waffenmeister und siehe da auf einmal packte mich was ganz anderes aus heiterem Himmel.
Die wunderschöne und abwechslungsreiche Spielwelt, die wunderbar ausgefeilte Story, welche einem das Gefühl gibt in der Geschichte zu sein und seinen Beitrag zu leisten auch wenn du selbst nicht einer der neun Ring-Gefährten bist, die im Buch oder Film erwähnt werden. Durch die Erfüllung deiner Aufgaben unterstützt du diese im Hintergrund und deren Wege kreuzen immer wieder die deinen. Außerdem erlebst du auch was die freien Völker Mittelerdes während der Ring nach Mordor wandert unternehmen.
Im Buch oder Film kommst es einem manchmal so vor als wäre die Gemeinschaft des Rings die einzigen, die sich gegen Sauron stellen und aktiv gegen ihn was unternehmen.

Allein diese Tatsachen und noch viele mehr, die ich beim längeren spielen noch herausfand, haben mich dann über das etwas ruhigere Kampfsystem wegschauen lassen. Nach der Eingewöhnung genoss ich es sogar regelrecht... und das nun schon über 2 Jahre.

Du bist jedenfalls herzlich Willkommen es nochmal zu versuchen.

Ging mir genauso, ich finde es zwar immer noch das es ein wenig zu langsam ist
...aber das "ein wenig" ist ja kein Weltuntergang. Ich spiele WoW und Lotro,
dazu kann ich wie meine Vorredner schon sagen das Lotro nunmal den
Vorteil hat taktischer zu Kämpfen ohne dabei auf den Aktionleisten einzuschlafen.
Eingewöhnen ist hier (leider) die Devise, besonders wenn man vorher WoW gespielt hat.

Zurück