Katze, Moonkin und wie weiter?Oder auch was soll ich skillen?

Neista

NPC
Hallo liebe Druiden,

ich bin neu hier im Forum, weil ich mir seit längerem Gedanken über meine Druidenzukunft mache
biggrin.gif

Habe schon ein bisschen hier rumgestöbert,aber für mich noch keine Antwort gefunden.Nun erhoffe ich mir hier ein paar Erfahrungen und Tipps von eingefleischten und erfahrenen Mitdruiden.

Meine kleine Druidin hat nun lvl 60 erreicht.Bisher war sie meist auf Feral geskillt.Einmal haben wir kurz Resto probiert,aber festgestellt,dass wir zwar gerne auch mal Heilen,aber nicht nur.
Es ist nur so.Feral macht mir zwar schon sehr Spass, auch im PvP (soweit ich halt schon reinschnuppern konnte), aber ich bin einfach nicht der Main Tank Typ.Tanken macht mir auf Dauer einfach keinen Spass.Ich bin jetzte aber nicht der Typ,der stur in einer Form rumrennt und DD Nr. 1 sein will.Ich liebe die Katze, aber ich liebe es auch da auszuhelfen wos fehlt.Bisher konnt ich eigentlich immer als Supporter und DD in ner Instanz mit.Hab dort mitgeheilt,Anregen verteilt,auch mal was getankt und ansonsten halt als Katze ausgeteilt.Mir macht es sehr viel Spass so eine fexible Rolle einzunehmen und es ist nicht so,dass ich nie im Bär bin,ich helfe auch gerne mal beim Tanken aus,aber dauerhaft Main Tank in einer Instanz sein,das wäre nichts für mich.Deshalb mache ich mir nun eben Gedanken, ob der Feral Druide dann überhaupt eine gute Wahl für mich ist, vor allem weil es nun immer schwieriger wird eine Gruppe zu finden.Bekomme laufend Anfragen, ob ich irgendwo tanke,aber wenn ich sage ich möchte als Katze mit, heißt es dann suchen sie lieber nen richtigen DDler.Meistens gibt man mir nicht mal ne Chance.

Nun hab ich überlegt,wenn ich gerne DDler bin,aber gerne auch mal beim Heilen usw. aushelfe, ob dann nicht ein Moonkin was für mich wäre.Nunja es ist aber so,dass ich meistens mit einem guten Freund unterwegs bin und wir auch später gerne zusammen PvP und Raids zusammenspielen wollen und er ist ein Moonkin.Man hört ja immer wieder, dass Moonkins nicht akzeptiert werden, dass sie keine Gruppe finden und dass es kaum Equip gibt.Wenn schon ein Moonkin damit zu kämpfen hat,denk ich mir halt,dass es für 2 ,die oft zusammen spielen wollen sehr schwer wird.Man sollte sich und die Gruppe ja nicht gegenseitig behindern.

Deshalb nun meine Fragen an euch da draußen wie es zur Zeit in der Welt von BC damit aussieht.Hat es Sinn in den Instanzen heroisch und nicht heroisch und in den Raids den Feral Druiden so zu spielen,wie ich mir das vorstelle oder gerne mache oder kann ich wenn ich nicht viel tanken möchte gleich einpacken?Und wie schauts mit 2 Moonkins aus?
Was waren/sind eure Erfahrungen bisher?

Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.Bin langsam echt am verzweifeln,denn ich möchte meinen Druiden nicht aufgeben!Habe noch nie eine Chrakter so gerne gespielt wie jetzt diesen
top.gif

also meine bissherigen erfahrungen: mit der entsprechenden ausruestung kannst du auch mit einer vollen feralskillung wunderbar als hybride agieren. die ausruestung ist anfaenglich durch das druiden d3 sehr gut zu bekommen, dann kommt eine luecke, welche dann spaeter von heroischen items und t4 geschlossen wird. einen augenblick, was hat t4 mit hybrid zu tun?
ganz einfach, die t4 items haben etwas intelligenz, welche in kombination mit restlichen hybridslots schon ein sehr gutes equipment bieten koennen, mit dem du locker offtanken, moderaten schaden als katze austeilen und dank dem groesseren manapool auch des oefteren deine rolle als supporter ausleben kannst. auch ehre und arenaitems kommen dank der mitigation und der intelligenz (ja, sogar +heilung) fuer deine wuensche sehr gut in frage.

moonkins koennen mit einer balance-/restorationsskillung auch sehr gute hybride sein. nur habe ich die erfahrung gemacht, dass der druck aufgrund der noch mangelnden akzeptanz viel hoeher ist. der moonkin-hybride muss in den augen von manchen leuten dann gleich top-DD und top-heiler sein. ausserdem geht dann auch oft das anregen an einen selber, was fuer mich einfach an einen hauptheiler gehoert. dafuer gibt es z.b. das windfalkenset, welches du dir als lederer herstellen koenntest. dieses set ist ein traum fuer diese art von hybridskillung.

generell liegt es an deiner bevorzugten spielweise, welchen hybridweg du gehst.
so wie du es beschrieben hast, kann ich mir gut vorstellen, das dir die erste variante viel spass machen wuerde.
die items musst du dir in jedem fall besorgen, zumindest gibt es solche items schonmal im game ^^

Wenn du die Katze liebst und trotzdem flexiebel sein möchtest, ist mein Tip bleib bei der Feralskillung. Es ist vieleicht schwerer ein Grp. zu finden, aber immernoch besser als sich in eine Rolle rein zwingen zu assen sie dir vieleicht ganich gefält. Klar ist halt das Tanks und Heler in den meistn random Gruppen gesucht sind, und als Feral kannst du wenn du willst auch mal tanken, als Moonkin solltest du es lassen vor allem was die 5er Inis in der Scherbenwelt angeht. Auch als Moonkin wirst du dir solche sprüche geallen lassen müssen, weil du ür die meiste ja kein "richtiger" DDler bist.
Ich bin Moonkinspieler, seit man es spielen kann, und ür michkam auch nie eine andre Skillung in frage. Aber ich kenne halt das was an Vorurteilen rumgeistert und die Lobby für die monkin ist halt niht der beste. Es git halt immer noch viele die nicht al wissen für was ein Moonkin da ist, oder ie gleich abwimmeln mit de Grund wir wolen ja einen Magier. Von daher bleib was du so liebst, und suche dir ne vernünftige Gruppe die dich auch das spielen lässt was du willst und wie du willst
top.gif

Bekomme laufend Anfragen, ob ich irgendwo tanke,aber wenn ich sage ich möchte als Katze mit, heißt es dann suchen sie lieber nen richtigen DDler.Meistens gibt man mir nicht mal ne Chance.

Ja das kenne ich - das zeugt von purer Unwissenheit. Ich lasse ab und an in Randomgruppen das DMG-Meter mitlaufen, wenn ich - was selten vorkommt - als Katze mitkomme. Ich liebe es halt eher zu tanken und hab daher 2 Equips ständig dabei: Katze und Bär. Heilequip ruht auf der Bank für Spezialaufgaben wie Karaz und so weiter, wo ich ab und an vom Heiler zum Tank und wieder zur Katze wechsel - je nach Boss. Genug abgeschweift - zurück zum Thema: Als Katze mache ich in normalen und Heroics entweder den meisten Schaden oder den zweit meisten. Zumindest nach dem syncronisierten DMG-Meter. Und das trotz ab und an Bärform, switch + Gelassenheit + Anregen auf Heiler + zurück in Katze.
Selbst wenn ich nicht so viel Schaden machen SOLLTE, weil vieleicht irgendwas nicht richtig gezählt wird, diese Flexibilität und die Aura (die ja 5% Crit bei allen Jägern, Schurken und Kriegern ja auch noch auf mein Konto gehen lässt) sind es allemal wert eine Katze mitgehen zu lassen. Speziell, wenn ein Krieger tankt. Wenn ein Bär tankt, bekommt man ja einen Teil der Boni wie die Aura auch ohne Feral-Katze.

Zu deinem Problem, dass sie eher einen Tank suchen: Das ist verständlich. Druiden können halt super tanken. Mein Tip: Suche dir nen Krieger oder Feral-Tank zum Freund und sucht euch zusammen eine Gruppe. Am besten wäre ein Defkrieger, da der von deiner Aura profitiert und in manchen Encounters es sogar sinnvoll seinen kann, wenn du tankst und der Krieger 2-hand oder 2 Waffen - DD macht, da es Bosse gibt, die einfach von einem Bären besser getankt werden können. Aber noch einmal: Such dir nen Partner, mit dem du dich in der Hinsicht ergänzt und du hast keine Probleme mehr.
blub.gif

Auch ja da war noch die Frage, ob man bei Feral bleiben soll: Wenn du ab und an allein unterwegs bist: Auf jeden Fall! Du kannst die meisten 3er-Gruppen-Quests ab Level 70 allein machen Als Moonkin hast du keine Chance, wenn die nicht wurzelbar sind. Mana kann dann auch zum Problem werden und richtig guuutes Moonkin-Euip bekommst du nicht, bevor du an 70er Epix ran kommst. Da hast du in der Regel allerdings schon die Quests durch. Auch farmen ist als Feral einfacher, da du nix trinken musst - von wegen Reggpausen: Als Feral sieht die so aus: switch + große Heilung + switch und weiter. Moonkin: Sitzen und trinken.... und warten... und warten.... und weiter. Die Manatränke, die zur Zeit implementiert sind und die herbeigezauberten Magierwasser (falls du jedes Mal Glück hast da ranzukommen) sind zur Zeit nicht stark genug für den Level 70 - Max-Mana-Wert der Manaklassen. Bei Level 60 vor BC war das noch erträglich - jetzt ist das schon nervig, jedes Mal ewig warten zu müssen, bis der eigene Char wieder volles Mana hat. Da muss man schon aufpassen, nicht im Respawn zu sitzen. Diese Probs haben - wie erwähnt - Ferals nicht. FALLS ich mal Mana brauch, nehme ich Tiefensporenkapsel - die kosten nix und ich kann 20 Stück am Tag verbrauchen - und wenn ich viel brauch sinds 10 - und bei 5k Mana reicht das vollkommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ersma an alle!

Jetzt hab ich doch wieder n bissl Zuversicht bekommen
happy.gif

Das mit dem Krieger ist ein guter Tipp.Bin aber gerade eh auf der Suche nach einer Gilde mit Membern in etwa meinem Level und die mich so akzeptieren.
Viele sagen auch, dass gerade später in Raids so Leute geschätzt werden, die mal Dmg machen, mal mitheilen, mal was tanken, je nach dem was gebraucht wird.Ich hoffe das ist wirklich so.

Bei uns herrscht eben auch Tankmangel, sonst wär das alles glaub ich gar nicht mal so das Problem.
Viele verstehen mich auch einfach falsch und meinen ich will nur in Katze rumrennen und imba Dmg Nr. 1 machen.Dabei gehts mir gar nicht drum.Klar sind Crits auch mal nett anzuschauen, aber wie ich ja oben schon geschrieben habe macht mir eben nur tanken keinen Spass und ist nicht mein Ding, hingegen mit überall aushelfen und flexibel sein sehr sogar.
Schön, dass hier nicht gleich so Kommentare wie "spiel Schurke" kamen
top.gif

Hab noch 2 Fragen.
Bin ja erst 60 und später, vor allem ja in den heroischen Instanzen, geht es,wie ich gehört hab viel um CC.Wie siehts da eigentlich beim Feral Druiden aus?Was ham wir da mit 70 alles zu bieten?Ist Cyclone eigentlich auch Innen möglich oder wieder das Gleiche wie bei den Wurzeln?
Und ich hab auch gehört, dass die BC Instanzen sehr unfreundlich für Nahkämpfer gemacht worden sind?Stimmt das?

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Argumente habt, immer her damit.Bin für jeden dankbar
biggrin.gif

Also "Wirbelwind" ist innen möglich, benutzen aber eigentlich nur Heildruiden, da Katze und Bär andere Aufgaben haben. Der Heildruide macht das zum Selbstschutz, falls ein Gegner nicht von ihm ablassen will (okay: Moonkin auch).

Wenn du auf dem Ruf bei den Fraktionen hoch genug für alle Schlüssel bist, solltest du von der Ausrüstung schon auf Karazhan - Niveau sein. Das heißt, du hast ein Tankequip von mindestens 20k und über 10k Leben (besser 13k aber das ist ja nicht immer möglich) und in Katzenequip hat du rund 2k Angriffskraft und 30% crit / ausweichen.

Trotzdessen du gerne variabel bleiben willst würde ich dir echt empfehlen eine Skillung 1/41/19 (für PvP), 0/50/11 (für PvE-Feral) oder maximal 0/41/19 für Feral und Support (Schnellwandlung und verb. Buff) zu wählen. Grund: Die meiste Heilung kommt eh vom Equip und nicht von den Skills. Wenn du zu tief da rein skillst, verlierst du zu viel Feral-Fertigkeiten, die dich einfach brauchbar machen. Und Gleichgewicht macht nur sinn, wenn du dich da voll reinkniest. Dann is aber auch nix mehr mit Feral.

Edit: Gerade am Anfang in den Heroics sollte man eher als Katze mit, um sich das mal anzuschauen und von erfahrenen Tanks zu lernen. Das Tanken dort macht wegen der gut ausgerüsteten Heiler eigentlich recht viel Spaß muss ich sagen! ^^

also in sachen pve-CC kann ein druide so gut wie nichts bieten.
wirbelsturm lohnt nicht, da kann man lieber kurze zeit offtanken.
wenn mobs nicht von einem ablassen wollen, ist man in den meisten heroischen- oder raidinstanzen schneller tot, als dass man ueberhaupt zum wirbelsturm kommt.
wildtier einschlaefern bricht in heroischen instanzen bei mir so schnell, dass es lediglich zum pullen angewendet wird.

hardok da hab ich andere Erfahrungen: Seit dem Patch klappt das mit dem Winterschlaf für Wildtiere eigentlich ganz gut. Und mit dem Wirbelsturm: Das ist so ne Sache: Ich hab ein Addon, welches mir einen Sound abspielt, wenn ein Gegner mich in das Visir nimmt. Als Heiler kann man das ja auch verwenden. Wenn der gegner nicht gerade charged hat man da als Druide doch noch eine Chance, da das ja mit TS kein Problem sein sollte darauf hinzuweisen, das da ein Problem besteht. Die Heildruidin mit der ich öfters unterwegs bin hat das mit dem Wirbelwind doch recht gut im Griff, muss ich sagen. Kommt zwar selten vor, dass mir als Tank was durch die Lappen geht, doch wenn es der Fall ist, passt sie auf und ich muss halt das Vieh dann "abholen." Wenn man die Castzeiten, cooldowns und dauer der dots/hots angezeigt hat, gibt es eigentlich keine Probleme.

also die tatsache, dass druiden keine guten DDs usw. sind hat man mir wohl auch aufdrücken wollen.
Aber ich denke ein warlock macht schon mehr dmg ne?

also die tatsache, dass druiden keine guten DDs usw. sind hat man mir wohl auch aufdrücken wollen.
Aber ich denke ein warlock macht schon mehr dmg ne?

Naja bei Bossen vielleicht... durch die Debuffs - und wenn er Aggro hat kann das dann zum Problem werden. Desswegen können die Hexer manchmal auch nicht so, wie sie wollen - ich denke nur an Spott-resistente Mobs und Bosse... Als Katze hast du leichtes Spiel - im Nahkampf gibts da nen Knopf für
victory.gif

Und Burst haut ne Katze doch einiges raus. Selbst der dot hat etwa 450-500 pro Sekunde und ein Feral braucht da durch 2 Punkte pro Crit und etwa 30% crit ja nicht lange, um den anzuwenden und aufrecht zu erhalten. Ich brauch euch ja nix über die Katze zu sagen - wenn die Schaden machen darf, haut sie auch zu.

Aber ob man jetzt als DD mehr, genauso viel oder nur 80% eines Hexers macht ist doch irrelevant, wenn man betrachtet, dass da ein BR, einmal Gelassenheit, ein Anregen und notfalls ein 2. Tank mit kommt. Als Heiler ist man ja im Katzenequip nur bedingt einsetzbar - aber Gelassenheit im richtigen Moment entscheidet oft über Sieg oder Niederlage - selbst als Bär: Wenn der Boss einfach nicht mehr zurückholbar ist - wenn du einmal die Gruppe komplett hochheilst kommt der bestimmt zu dir
biggrin.gif

Also meine Persöhnlichen Erfahrungen sind ganz klar so das ich mich eher auf die Katze konzentriere, was auch sehr gut passt da wir einen Feradruid in der Gilde hat der sogar die meiste nDeftanks in den Schatten stellt.
Somit ist es mir möglich das zu tun und zu machen was ich für richtig halte und was soll ich sagen es hat sich gezeigt das ich durch diese Spielweise, ein sehr gern gesehenes Mitglied in jeder Gruppe bin.
Ich habe natürlich auch eine Annehmbare Tankausrüstung und ein recht nettes Heilequip.
Mit diesen Sachen bewaffnet, gehe ich in die ganzen HEros und größeren Inzen rein. Wenn ein Deftank oder Bär mit dabei ist mache ich die meiste Zeit Schaden als Katze und dank meiner Arena und PvP Items kann ich trotzdem in brenzlichen Situationen heilen, wo not am Mann ist.
Von der Vorstellung niemals eine Inze komplett durch zu tanken solltest du dich aber verabschieden. Denn das wird schwer und wird dir die Chance auf so manchen Run verbaun.
Die NOrm Inzen kannste ohne Probs auch mit gutem Katzenstuff tanken. Und deine Gruppe wird sich wundern warum dir die Aggro nicht zu nehmen ist.
Richtig Spaß machts mir aber wie du es auch gern machen möchtest in den Heros als Hybrid mit zu gehen, sprich Schaden als Katze aus zu teilen, ein weiteres Add zu tanken und mal Heals raus zu haun wenns Eng wird.
Dadurch bin ich meist einer der Letzten der stirbt oder der 1, dann nämlich wenn ich sehe das es einen fehlpull gab und mir sofort die Aggro aller Mobs hole. Um dem Rest der Gruppe den ungeordneten Rückzug zu ermöglichen.
Und wenn es auf eurem Server noch nicht angekommen ist das eine Katze vom Dam her ganz oben mit mischt dann solltest du mal mit ggf. deiner Gildenleitung sprechen.
Beim letzten Kararaid am DO mußte ich erstazweise sogar noch einen Offkrieger mitnehmen und was soll ich sagen, Offkrieger + Verstärkerschami in meiner Gruppe = 4,9 AP Zeitweise !!!!
Das ergibt Schreddern mit weit über 3k da kommt keine andere Klasse mit und zwang mich nach einem SDR bzw Zeitweise SDS zu rufen.

Zurück