Stellen wir die Setboni mal gegenüber:
2er Druide
Alle 22 Sekunden, sofern du denn auch Zerfetzen und Schreddern als Glyphen benutzt, sparst du beim Erneuern von Zerfetzen 10 Energie. In einem 5 Minuten dauernden Bossfight sind das grob abgerundet mal 100 Energie.
2er Schurke
Der Schurke muss auf einen Procc hoffen und zwar von einer Fähigkeit, die weder Muti noch Combat Schurken aktuell in der Rota drin haben! Sie müssten also für den 40-Energie-weniger-bei-der-nächsten-Ability-Effekt ihre komplette Rota umstellen und somit schon DPS Einbußen hinnehmen, was kaum einer tun wird befürchte ich (Selbst die geplante Änderung mit dem nächsten Patch, Blutung kritisch treffen zu lassen, wird sich das erstmal nicht ändern)
Fazit
Der Nutzen ist nicht riesig, aber hier gewinnt aktuell eindeutig der Druide!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4er Druide
Der DoT von Krallenhieb kann nun auch kritisch treffen. Da Krallenhieb eh in der Prioritätenliste abgearbeitet wird und somit fest eingeplant ist, ein kleiner DPS Schub für unsere Katzenliebhaber. Ich spiele selber kein Feral-DD, weiss also aktuell nicht, wie hoch der Anteil von Krallenhieb am Gesamtschaden ist, nur wird dieser analog zur Critchance, also um geschätzte 50% ansteigen.
4er Schurke
Recht banal einfach nur 5% erhöhte Critchance für die Hauptangriffsfähigkeiten, je nachdem, welchen Spec man eben spielt. An und für sich mit Sicherheit ein DPS-Schub, andererseits kommen dann wieder Begriffe wie "Crit-Cap" ins Spiel, das einige Schurken jetzt schon erreicht haben. Der DPS-Schub wird also nicht riesig ausfallen, so meine aktuelle Einschätzung.
Fazit
Ich persönlich finde den 4er-Druide intelligenter oder cleverer ins Spielgeschehen implementiert. Die Auswirkungen werden sich, so nehme ich an, die Waage halten und somit ungefähr gleichwertig sein.
Deine Aussage, dass du die T10-Boni "gar nicht gebrauchen" kannst, kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen. Fest steht allerdings, dass es wohl stärkere Boni bei anderen Klassen gibt (z.B. Mage T10-2er). Der Vergleich zum Schurken war darüberhinaus keine besonders gute Wahl, um deine Meinung zu untermauern