Kaufberatung: Grafikkarte

Terrorda

Rare-Mob
Registriert
14.05.2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Kommentare
23
Buffs erhalten
23
Guten Nachmittag Pc-Technik

Da nächste Woche bei uns die Osterferien anstehen und ich mir bisschen Taschengeldpush verdienen kann, suche ich evtl. eine neue Grafikkarte.

Mein System aktuell:

CPU: Intel Q6600 Overclocked @3,2 Ghz
MB: Asus P5Q SE Plus
RAM: 2x A-Data 2GB @900Mhz
Grafik: MSI 4890 Cyclone
Netzteil: Enermax Modu82+ 525Watt
Rest: Tastatur, Maus, Lautsprecher, Festplatte, DvD Brenner

Lohnt sich ein Upgrade? Wenn ja, welche Karte ist zu empfehlen? (~250€)

Funktionen wie DX11 und Downsampling fände ich schon recht aufrüst würdig, zudem ist meine 4890 langsam am Limit.
Bisher habe ich mir die 560GTX Ti Superclocked von EVGA ausgeschaut. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage bezieht sich dabei jedoch direkt auf mein System, da meine CPU auch schon langsam altes Eisen wird. Verglichen mit den heutigen Standards, können Fachkundige mir sagen ob oder ob nicht gedrosselt wird, weil wegen zu wenig Leistung aller Komponenten.



1680x1050

GTX 560 TI 1 GB oder AMD 6950 1GB

oder (falls du in Zukunft mal einen FUll HD Monitor kaufen wirst)

GTX 560 TI 2 GB oder AMD 6950 2 GB.
 
GTX 560 TI 1 GB oder AMD 6950 1GB

oder (falls du in Zukunft mal einen FUll HD Monitor kaufen wirst)

GTX 560 TI 2 GB oder AMD 6950 2 GB.

Welchen Hersteller würdest du mir den empfehlen? Von EVGA habe ich nur gutes gehört!
 
GTX 560 TI 1 GB oder AMD 6950 1GB

oder (falls du in Zukunft mal einen FUll HD Monitor kaufen wirst)

GTX 560 TI 2 GB oder AMD 6950 2 GB.

Waaas? Also bitte ne HD4890 reicht LOCKER um auf 1680x1050 so ziemlich alles auf high zu spielen.

@TE wieso ne neue Grafikkarte? Ne bessere lohnt sich eigentlich nicht, vorallem nicht auf dieser Auflösung. Kannst du nicht alle Spiele flüssig spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Hersteller würdest du mir den empfehlen? Von EVGA habe ich nur gutes gehört!

EVGA ist Referenzdesign. Das nimmt sich dann nichts im Verhältnis zu einer Sparkle zb außer natürlich bei Garantieleistungen etc.

Bei der 1 GB Version würde ich das Referenzdesign empfehlen oder die ganz neue GTX 560 TI Hawk von MSI.

Bei der 2 GB Version würde ich zur Phantom raten.

Bei der Amd 6950 würde ich zur Asus DirectCU II raten, aber dann vorher abchecken ob die in deinem Gehäuse Platz hat. Die ist nämlich sehr groß (dafür super Kühler mit Spannungswandler Kühler, Dual Bios, guter Stromversorung aufm PCB usw.).


@ Blut und Donner

ob man mit der 4890 alles flüssig spielen kann würde ich anzweifeln. Wenn man aktuellere Spiele mit Full Details und auch gern mal AA und AF genießen will, reicht die Karte definitiv nicht mehr aus. Außerdem kann man generell kein DX 11 genießen.
 
EVGA ist Referenzdesign. Das nimmt sich dann nichts im Verhältnis zu einer Sparkle zb außer natürlich bei Garantieleistungen etc.

Bei der 1 GB Version würde ich das Referenzdesign empfehlen oder die ganz neue GTX 560 TI Hawk von MSI.

Bei der 2 GB Version würde ich zur Phantom raten.

Bei der Amd 6950 würde ich zur Asus DirectCU II raten, aber dann vorher abchecken ob die in deinem Gehäuse Platz hat. Die ist nämlich sehr groß (dafür super Kühler mit Spannungswandler Kühler, Dual Bios, guter Stromversorung aufm PCB usw.).


@ Blut und Donner

ob man mit der 4890 alles flüssig spielen kann würde ich anzweifeln. Wenn man aktuellere Spiele mit Full Details und auch gern mal AA und AF genießen will, reicht die Karte definitiv nicht mehr aus. Außerdem kann man generell kein DX 11 genießen.

Ich wage zu bezweifeln, dass sie nichtmehr ausreicht. Auf 1680x1050 wird die Karte aktuelle Spiele (Metro vl. nicht) mit AF + AA flüssig darstellen.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass sie nichtmehr ausreicht. Auf 1680x1050 wird die Karte aktuelle Spiele (Metro vl. nicht) mit AF + AA flüssig darstellen.

Die 4890 kommt bei mir schon mittlerweile oft an ihre Grenzen, was ich zuletzt bei Shift2 merken musste. (Schlechter port und so)

Zudem fehlen Techniken wie DX11, welches jetzt erstmal Standard bleibt, bis zum nächsten Windows OS, sodass ich dafür schon Geld ausgeben würe.


Edit:
Auch möchte ich mich für Spiele wie ME3, Anno2070 und Skyrim rüsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anno2070 und Skyrim rüsten!
[/quote]

ALTER LECK MICH AM ARSCH! Das sieht ja hammer aus, kommt zwar erst Winter 2011, aber hammer.. echt. Herbst Battlefield 3, dann Anno 2070, fehlt dann nur Anfang 2012 Diablo 3.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ALTER LECK MICH AM ARSCH! Das sieht ja hammer aus, kommt zwar erst Winter 2011, aber hammer.. echt. Herbst Battlefield 3, dann Anno 2070, fehlt dann nur Anfang 2012 Diablo 3.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sag ja, ich möchte mich vorbereiten. http://azad.de/forum2/images/smilies/th_trollface.png
 
Ich würde sogar eher noch ein bisschen warten und dann nicht nur ne neue Grafikkarte kaufen.

Wie Blut und Donner schon sagte reicht deine voll aus.

Dann doch lieber alles nochmal neu kaufen. Vielleicht noch Netzteil übernehmen sofern es andere Komponenten zulassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sogar eher noch ein bisschen warten und dann nicht nur ne neue Grafikkarte kaufen.

Wie Blut und Donner schon sagte reicht deine voll aus.

Dann doch lieber alles nochmal neu kaufen. Vielleicht noch Netzteil übernehmen sofern es andere Komponenten zulassen

Heißt das, das RAM und CPU zu Flaschenhälsen werden können?
 
Zurück