Kaufberatung

Skyliner23

Rare-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
3
Hallo Leute,
wie der Thementitel schon sagt will ich mir hier euren Rat abholen.
Habe zurzeit einen 6 Jahre alten PC, bei dem ich nichtmal weiß was da eigentlich für Komponenten drin sind, Freunde sagten mir das eine Aufrüstung sich nicht lohnen würde weil alle Teile schon extrem veraltet sind.
Da ich wegen der Schule und auch nächstes Jahr in meinem Studium einen funktionierenden Rechner brauche wollte ich mir einen neuen kaufen bzw. einen Zusammenstellen und da man sich ja auch zwischendurch ablenken muss vom Schulstress sollte er WoW mit einigen Details flüssig darstellen können, wobei mir nicht wichtig ist das der Schatten wie in der Realität aussieht.
Ich kenne mich nicht sonderlich mit PC's aus und hab mir mit Hilfe von den Bewertungen auf Alternate.de folgendes System zusammengestellt:

Mainboard: Asrock 4Core1333-Viiv
https://www.alternate.de/html/product/Mainb...33-Viiv/220183/?

CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E7300
http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...p;l3=Sockel+775
(wäre aufgrund der steigenden Systemvorraussetzungen vielleicht ein E8400 eher geeignet??)

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
https://www.alternate.de/html/product/Arbei...800_Kit/206217/?

Grafik: Zotac GF9800GT
https://www.alternate.de/html/product/Grafi...F9800GT/281387/?

Netzteil: AXP Simple Power 500W
https://www.alternate.de/html/product/Netzt...er_500W/237059/?

Festplatte, Laufwerke und Gehäuse sind nicht nötig weil ich die Teile vor einigen Wochen erst neu gekauft habe.

Naja, hoffe das ihr mir helfen könnt und/oder mir bessere Teile vorschlagt.
So würde es etwa 418€ kosten (zu viel?), sollte jedoch nicht teurer werden als 450€.
Danke schonmal für die Hilfe

mfg
Viktor

Meine Idee wäre jetzt diese® hier : Klick mich!

/Edit : Oder natürlich das AM2 Gegenstück..mit MSI Neo und nem 6000+ o.ä..

Wie du magst..
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben im PC - Technik Forum findest du den Bereich "Wichtige Themen".
Dort gibts diesen Threat: Link.
Einfach mal durchlesen.

Edit: Painschkes war schneller! Sollte nicht soviele Fenster gleichzeitig auf haben!
wink.gif

MfG

Allso, ich kann dir aus meinermeinung nur empfehlen. ich würde mir für das Budget das hier zusammstellen ->

System:
CPU: AMD Athlon 6000+ -> http://geizhals.at/deutschland/a358277.html
Mainbaord: MSI KN9 Neo-F V2 oda V3 der unterschied sind die Nforce chipsets der V3 ist schneller in der DV, aber die geben sich beide nicht viel.
GraKa: würde ich dir meine empfehlen, GeForce 9800 GT AMP! Zotac so wie du sie rausgesucht hast. der nachteil ist aber das die karte bei 3D last lauter wird. im IDLE allso desktop betrieb ist sie extrem leise. aber das Problem bei 3D last sollte durch eine gute kühlung behoben sein. -> http://geizhals.at/deutschland/a354156.html
RAM: und noch OCZ "SLI" Edition Ram, der ne CL von 4NS hat extrem schneller ram, lass dich aber nicht durch das "SLI" Edtion verwirren, die arbeiten nur exakt mit SLI Karten im betrieb zusammen und machen keine faxen im SLI. aber auch ohne sind sie exakt. es gibt ne Lebenslange Garantie auf die Ram speicher. -> http://geizhals.at/deutschland/a386334.html

mit denn teilen dürftest du bei so ca. 300-360 euro liegen, ich habe die gleichen teile verbaut, und kann nicht meckern. Ich nehme mal Crysis als grafik und performance beispiel. spiele das spiel auf 1680x1050 4AA/16AF auf high weil ich XP nutze und nicht auf DX 10 gehen kann ^^ ruckelfrei @ 25-40 Fps. Lass einfach 4AA/8AF an und siehe da man kommt auf die konstanten 45-55 Fps
wink.gif

bei andern games die auch viel grafik fressen sowie BIA hellshighway,Bioshock und denn ganzen andern kram komm ich mit alles was geht an Grafik AA und AF max komm ich auf die 60-105 Fps (konstant). Hatte auch noch nie grafikeinbrüche oda sonstiges.

allso lass dir kein rein reden von wegen HD 4850 oda sowas denn die ATI karten hams immer so mit denn spielen, siehe GTA 4 Die GF karten kommen viel besser klar als ATI auch wenn dennoch das spiel rickelt. nimm die GF 98GT oda ne GTX bzw GTX+ da biste bestens gerüstet für 1-3 jahre, falls aber falls du auf nummer sicher gehen willst, ne GTX 260 gibts ab 160 euro liegste bei 420-480 euro.

mfg.xra1d3rx

ps. nimm ein Marken NT Be Quit! oda Enermax!

xra1d3rx irgendwie bist du genau so, wie man bei dem Nick vermuten lässt...

An den TE:
Nimm die Zusammenstellung von painschkes! Das Ding rockt einiges! Ganz andere Dimension als das von raider!

@Falathrim & Painschkes

Könntet ihr eure Übersicht vllt mal um ein low/midd/high notebook erweitern?

MfG

Notebooks sind ein ganz anderer Markt als PCs...da hats wenig mit selbst zusammenstellen zu tun und mehr mit Rohleistung und Verarbeitung. Und da zumindest ich vor allem auf dem Hardwaremarkt für PCs unterwegs bin, kann ich da schlicht und ergreifend nicht wirklich was empfehlen.

Richtig. Painschkes' Zusammenstellung ist um ein Vielfaches besser als deine eigene. Der Intel E7400 hat zwar einen 9er-Multi, aber wie auch der Nachfolger E8400 lassen die sich takten wie Hölle. Den bekommt man ohne weiteres auf 3,6Ghz mit nem 400er FSB.

Auf jeden Fall die Teile von paischkes nehmen, damit wirst du eine Menge Spaß haben, und vor allem wird es leise sein. Ebenfalls sind es ausschließlich namhafte Markenprodukte und recht schneller Ram.

Die HD4850, besonders die IceQ4+ Turbo von HIS, kann man garnicht mit der 9800GT vergleichen. Mit der Zusammenstellung spielst du selbst Crysis butterweich.

xra1d3rx dass du Crysis mit 4AA/8AF und allem auf High spielst und dann noch bei der Auflösung stimmt zu 100% nicht. Dafür ist die Karte bei Weitem nicht stark genug, das schafft bestenfalls die 9800GTX+ oder die HD4850, aber sicher keine 9800GT, auch keine AMP!. Laut Computerbase (Link!), welche eine sehr viel stärkere CPU verwendet habe, liegen die FPS im sehr niedrigen zweistelligen Bereich! Zwar verwendet CB DX10, aber wenn wir dadurch ca. 50% Leistungsverlust rechnen, was zu viel ist, kommen wir trotzdem nur auf ~15FPS.

Vielen dank erstmals für eure Hilfe.
Also zusammengefasst:

CPU: Intel E7400

Mainboard: ASUS P5Q Pro

Grafik: HD 4850 Ice Q4

RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5

Netzteil: OCZ StealthXStream 500W

Korregiert mich bitte wenn ich ein falsches Teil aufgelistet hab oder Teile fehlen, hab hier heute morgen reingeschaut und jetzt kann ich leider nicht mehr auf den Link von painschkes bzw. es wird angezeigt das mein Warenkorb leer ist.

Hab aber noch 2 Fragen:
1. Ich hab mal irgendwo gelesen das Windows XP maximal 2GB Ram unterstützt (benutze XP und würde mir ungerne noch Vista holen müssen) und 2. Könnte man anstelle der 4850 auch eine GF GTX 260 nehmen? Hab von Freunden öfter schon gehört das ATI generel oft Probleme mit Spielen hat und ich hab selber eine ATI Radeon X800GTO (AGP 8x) die ich leider nie zum laufen bekommen habe (liegt wohl auch zum Teil an der schlechten Beratung des Verkäufers) daher bin ich ein bisschen skeptisch was ATI angeht.

mfg
Viktor

Edit: @ dietrich: Hab auch das Sticky gelesen mit den Zusammenstellungen von painschkes, wusste nur nicht ob das alles noch aktuel ist daher hab ich nochmal gefragt um sicher zu gehen.

der Sticky ist immer aktuell:)

Klar könntest du auch eine GTX260 nehmen, die hat ein wenig mehr Leistung, kostet aber auch mehr. Dass ATI Probleme machen stimmt so nicht. Bei Sachen wie GTA IV kann es ein paar Wochen dauern, bis es passende Treiber gibt, aber insgesammt läuft alles damit. Prinzipiell sind Nvidia-Treiber aber besser, ATI hat aber das bessere P/L-Verhältnis.

So wie du die Teile gelistet hast stimmts.

Dass win XP 32Bit nur 2GB Ram verwalten kann ist Käse. Es kann volle 4GB verarbeiten, davon wird aber noch so einiges abgezogen (Grafikkarte etc) so dass du am Ende bei ca. 3,2GB Arbeitsspeicher ankommst. Pro Programm können dann 2GB Ram addressiert werden. Da die meisten Programme eh 32Bit sind, kann das ein 64Bit-OS auch nicht besser.
Du hast also 3,2GB Ram, zu 4GB merkst du dann keinen großen Unterschied mehr. Und XP gibts auch als 64Bit-Variante, das kann dann auch nahezu unendlich viel Arbeitsspeicher verwalten. Das jetzt aber noch zu kaufen ist Blödsinn.

Mein Tipp: Bleib bei XP, nutz die 3,2GB Ram und kauf dir dann Windows 7 wenn es rauskommt.

Gut zu wissen mit dem Sticky
biggrin.gif

Hab mir grad die Preisunterschiede der beiden Karten angeschaut und denke das ca.50 € mehr für etwas mehr Leistung nicht wirklich lohnenswert sind und da ich mir sowieso keine Spiele direkt nach Veröffentlichung kaufe kann ich mit dem Treiber"problem" durchaus leben. Gibt doch immer wieder Leute die von Sachen reden müssen von denen sie keine Ahnung haben.

Na dann nochmal vielen Dank für die Hilfe, hätte mir sonst doch ziemlich ins Knie geschossen.
Rechner wird dann jetzt bei Hardwareversand bestellt
victory.gif

mfg
Viktor

viel Spaß damit:)

Und dass ATI Probleme bei Spielen gemacht hat, hab ich bisher nur einmal erlebt (GTA IV), und da kam wenige Wochen später ein Hotfix.

Die Leistungsdifferenz zwischen HD4850 und GTX260 ist schon enorm, das kam wohl falsch rüber....damit bist du auf jeden Fall zukunftssicherer als mit der HD4850....wenns das Budget zulässt würd ich auf jeden Fall zugreifen.

Naja, das würde ich so nicht sagen. Die HD4850, vor allem die IceQ4+ Turbo kommt sehr nahe an die GTX260 bzw. HD4870 ran. Den Mehrpreis zur GTX260 finde ich nicht gerechtfertigt.

Hmm...also ein paar Euronen hab ich schon noch übrig weil mir grad aufgefallen ist das Alternate bei den selben Teilen knapp 30 € mehr berechnet als Hardwareversand.
Okay dann also GTX260, nur wurd ja vorhin bei der ATI konkret die von HIS angesprochen, welchen Hersteller soll ich den dann für die GTX260 nehmen oder ist das relativ egal?

Edit: Okay jetzt bin ich verwirrt xD

wenn es denn eine GTX260 wird, dann schau, dass du die neue in 55nm bekommst. Das wäre zB die Zotac GTX260².

edit: Ich seh gerade, dass HWV nur 3 verschiedene GTX260 anbietet. Da die zT nur minimal mehr kosten als die HD4850 wäre diese wohl doch die bessere Alternative. Die für 169€ von Sparkle ist zwar noch die Alte in 65nm aber das ist nicht weiter tragisch. Wird halt wärmer und ist evtl. ein bischen lauter, dafür hast du kein Spulenfiepen.

Leiser ist definitiv die HIS IceQ4+
smile.gif

Kann sein das du total in deine HIS vernarrt bist?^^
Das die GeForce lauter ist stört mich nicht, hab in meinem Zimmer eine Wassmaschiene stehen die fast immer läuft und vor meinem Zimmer verläuft der Rhein und Zuggleise, solange es kein Hochfrequnzquitschen ist ist es mir egal.

Was würdet ihr zu der hier sagen
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...83&agid=554

die mit 55 mm würde nochmal knapp 50€ mehr kosten, würde ich ungerne investieren.

in HIS vernarrt, ich weiß nicht. Fakt ist jedenfalls, dass HIS mit den IceQ4+-Modellen wohl eine der besten Kühler am Markt haben. Sehr leistungsstark und leise.

Was wir zu der Karte sagen sollen, naja. Referenzkühler und wirklich sehr guter Preis. Wenn ich bei HWV nach "GTX260" suche, bekomm ich lediglich 3 Ergebnisse. Wenn die Karte tatsächlich in 55nm ist, dann ist das in der Tat ein sehr guter Preis. Die würde ich der HD4850 vorziehen.

Ich möchte aber anmerken, dass die 55nm-GeForce Karten von Spulenfiepen betroffen sind. Wie stark das tatsächlich ist kann ich dir nicht sagen, da musst du dich mal informieren.

Gut dann hat sich das mit der Grafikkarte auch erledigt vielen Dank.
So das wars dann, bin jetzt glücklich da ich weiß was ich brauche^^

mfg
Viktor

Zurück