Es ist wohl in D3 wie in WoW - es wird gehortet oder nur zu völlig hirnrissig übertriebenen preisen verkauft
Was WoW betrifft sind die Preise eigentlich nur zum Beginn einer Erweiterung oder kurz nach dem Erscheinen eines Inhaltspatches "übertrieben". - Große Nachfrage, geringes Angebot, hoher Preis.
Ansonsten halten sich die Preise in WoW doch eher im Rahmen. Die Sachen für den "täglichen" Nutzen (Fläschchen, Juwelen, Verzauberungen) sind durchaus bezahlbar und die aktuell besten handelbaren Items sind etwas teurer.
"Horten" in dem Sinne hat bei WoW im großen Stil auch nur funktioniert, wenn sich ein Inhaltspatch näherte und klar war, dass die Nachfrage nach gewissen Dingen nach dem Patch größer sein würde als vor dem Patch.
Bei einem neuen Spiel, wie Diablo 3, liegen die Ursachen an anderer stelle:
- es ist schwer abzuschätzen wie viel ein Gegenstand wirklich einbringen kann, da eine Suche nach vergleichbaren Gegenständen mühselig ist
-- Die Filter helfen da schon ganz gut, aber leider sind es, gemessen an der Zahl möglicher Eigenschaften, einfach zu wenig und es ist bei den frei wählbaren Eigenschaften (Int, Vita etc) immer nur eine größer als Relation.
--- noch angenehmer wäre die Sache natürlich, wenn einem das System beim Verkauf gleich vergleichbare Gegenstände auflisten würde.
- es ist schwer abzuschätzen wie viel die Käufer für einen Gegenstand zu zahlen bereit sind
-- nur weil ein vergleichbarer Gegenstand zu Preis x im AH ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch für den Preis gekauft wird
-- jemand der einen Twink ausstattet hat in der Regel mehr Gold zur Verfügung und ist in der Regel auch bereit mehr zu zahlen
Rechnet man noch den Diablo 3-Faktor der völlig Zufallsgenerierten Items mit herein, dann ist es nicht vewunderlich, dass die Preise teilweise so weit auseinander liegen
Natürlich gibt es immer wieder Spieler, die, in der Hoffnung, dass ich ein Käufer findet, meinen den letzten Ramsch zu Mondpreisen zu verkaufen. In der Regel findet man zu angemessenen Preisen auch ein angemessenes Angebot.
Wie man für sich selbst die Grenze setzt muss jeder für sich selbst wissen - vielleicht ein
hypothetisches Beispiel als Ansatz:
- Normal / Akt 3 / im 5-6 min Rhythmus farmbare Höhle / 4-7k pro Run (ohne Verkauf besserer Gegenstände im AH) / 40-84k pro Stunde [1]
Basierend auf der Annahme, das etwa eine Stunde farmen am Beispielort annehmbar wäre, läge die Obergrenze für den gesamten Einkauf bei dem Wert, den man in der Stunde erfarmt hat.
[1] Vorschläge für Reale, lukrative Farmorte für jedweden Fortschritt im Spiel, werden immer gerne Entgegen genommen - das hier soll erst mal nur ein fiktives Beispiel sein.