Klassenbalance von 4.0.1 bis Cata

Welche Heiler werden fluchen?

• Paladin

Stimmen: 52 32,5%
  • Priester

Stimmen: 38 23,8%
  • Druide

Stimmen: 71 44,4%
  • Schamane

Stimmen: 43 26,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flaschenpost

Dungeon-Boss
Kommentare
79
Buffs erhalten
52
Hallo zusammen,

der Cataclysm Release-Termin ist längst fix und auch der vorbereitende Patch 4.0.1 wid nichtmehr lange auf sich warten lassen.
Es ist also nicht damit zu rechnen , dass bis 4.0.1 noch viel an der momentanen Klassenbalance geschraubt werden wird.
Die Geisterkrabbe höchst selbst hat sich zu diesem Thema geäußert und verlauten lassen, dass es in der Zeit zwischen 4.0.1 und dem Cataclysm start am 7 Dezember etwas "verückt" werden könnte, da die Balance auf Charatere der Stufe 85 ausgelegt ist.

Ich selbst spiele leider keine Beta. Daher meine Frage an Beta Spieler, die sich damit ein wenig befasst haben:

Welche Klassen sind denn eurer Meinug nach die, die erstmal das nachsehen haben werden?
Welche Tankklasse wird sich schwertun? Welcher Heiler kommt ins Schwitzen? Welcher DD wird im "Penismeter" erstmal die hinteren Plätze belegen?

Da diese Umfrage zumindest halbwegs aussagkräftig werden soll, bitte ich euch darum nur dann abzustimmen, wenn ihr bereits verschiedene klassen angespielt habt und euch aufgrund eurer Beta-Erfahrungen ein ungefähres Bild machen könnt.

Ps: Klar, diese Phase wird nicht ewig andauern. Das ganze ist nur eine Momentaufnahme. Die Klassen werden nachgepatcht und das soll auch kein "mimimi-meine-klasse-is-fürn arsch-danke-blizz-ich-kündige-meinen-acc" Fred werden.

Aber bis zum siebten is halt doch noch ne Weile hin und erst dann kann mit dem eigentlichen Balancing begonnen werden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He ernsthaft, das Alles geht höchstens par Wochen. Da ist es doch recht egal welche Klasse kurzfristig etwas OOP ist oder? Lieber noch bissal Gold farmen oder sich anderweiltig auf Cata vorbereiten usw^^

nun ich selbst hab auf dem ptr für 4.0.1 warri gespielt und mir ist stark aufgefallen das der dmg ein witz ist. auch in pvp ist es nixs tolles da man bis zu 15k crits reinbekommt mit 1,2k resi, hoffendlich wird es mit 85 besser immerhin haben die caster ja mit dem patch die neuen skills schon bei jeder melee klasse brauchts zuerst die waffe bis es ab geht

Jetzt fehlen irgenwie nur noch Umfragen, wie

- welche Klasse trägt Sandalen, welche Stiefel.
- welche Klasse bevorzugt welches Essen
- welche Spieler welcher Klasse putzen sich die Zähne ...
- welche Klassen haben Style

und und und ....

... daß man dermaßen viele Umfragen zu allen möglichen winzigen Details machen muß ...

Wartet doch einfach erstmal ab.
Noch ist gar nix live gegangen - es kann sich noch Vieles ändern.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja eben. Ich glaube nicht, das sich da noch viel ändern wird. Find`s halt interessant zu sehen was die Com. so glaubt, welche Klasse da "vorerst" gelitten hat denn ärgerlich ist`s für die betroffenen ja irgendwie schon.
Wenn dich die Umfrage nicht interessiert dann ignorier sie doch einfach. Überflüssig ist hier nur eines : Kommentare wie deiner!

Jetzt fehlen irgenwie nur noch Umfragen, wie

- welche Klasse trägt Sandalen, welche Stiefel.
- welche Klasse bevorzugt welches Essen
- welche Spieler welcher Klasse putzen sich die Zähne ...
- welche Klassen haben Style

und und und ....

... daß man dermaßen viele Umfragen zu allen möglichen winzigen Details machen muß ...

Wartet doch einfach erstmal ab.

Gute Nacht!

Das muss ich mal so unterschreiben. Man kann gar nicht genau wissen wie es sich entwickelt. Und selbst wenn manche Klassen in eine Vorteilsposition gelangen sollten: Ist es nicht egal? Es handelt sich um eine sehr kurze Übergangszeit, finde ich nicht schlimm. Und manche schreien immer, das irgend etwas OP sei, das wird sich nie ändern. Es wird immer so weiter gehen und die Klasse die oben im DMG steht wird immer OP sein. Das ist wie mit dem Sonnen auf- und Untergang. Klassen stehen oben und fallen wieder, weil nie jeder zufrieden ist.

In sofern muss ich sagen, das mir diese kurze Zeit absolut egal ist. Ich will das in Cata die Balance da ist: DAS ist wichtig.

lies die producktbeschreibung von Cata, bzw informier dich was mit cata neu rauskommt.

ich sag nur Wotlk:

Der todesritter kamm neu raus (sogar auf der packung gross angegeben).

Damit jetzt der todesritter gefüchtet ist, muss dieser natürlich erstmal stärker werden alls die restlichen klassen -> Plot-op´nes .

Genauso wie mitm hexer "damals".

Hexer sollte als mächtiger Dämonenbeschwörer gelten -> musste erstmal "zu stark" gemacht werden, damit sich ein ruf etablier-> plot-op'nes.

dann gibts noch die "wieviele spielen diese klasse" Balance.

Spielt jetzt z.b. keiner mehr z.b. Hexenmeister, da die comuniti meint die abhängigkeit vom pet mache diese klasse zu schwach (selbst wenn dies aus entwickler.sicht nicht stimmen sollte), würde diese klasse gebufft werden, damit mehr leute diese spielen (fotm reroller). Dabei kann eine "op-ness" auftreten, evtl sogar gewollt sein.

Bestes beispiel :
Paladin Classic-> BC.

In Classic war der Paladin "zu schwach" (pvp mal nicht miteingerechnet), sodass dieser nur sehr wenig gespielt wurde.
Eine Balance auf das level der anderen Klassen hätte ihn nicht wieder "hochgepuscht", also musste eine (zumindest zeitweilige) "op-ness" her.

Man kann gar nicht genau wissen wie es sich entwickelt. Und selbst wenn manche Klassen in eine Vorteilsposition gelangen sollten: Ist es nicht egal? Es handelt sich um eine sehr kurze Übergangszeit, finde ich nicht schlimm. Und manche schreien immer, das irgend etwas OP sei, das wird sich nie ändern. Es wird immer so weiter gehen und die Klasse die oben im DMG steht wird immer OP sein. Das ist wie mit dem Sonnen auf- und Untergang. Klassen stehen oben und fallen wieder, weil nie jeder zufrieden ist.

In sofern muss ich sagen, das mir diese kurze Zeit absolut egal ist. Ich will das in Cata die Balance da ist: DAS ist wichtig.

Diese Umfrage kann nicht repräsentativ sein. Sie soll nur eine Tendenz aufzeigen. Von "genau wissen" war auch nie die Rede.
Stell dir mal folgendes vor:

Du spielst nen Fury und es stellt sich heraus, dass der in Sachen schaden erstmal nixmehr zu melden hat. Du raidest gerne wenn auch nicht oft. Für ne Stammgruppe fehlt dir die Zeit - du bist auf Randoms angewiesen. Nun hat sich aber bereits rumhesprochen, das der Krieger z.Z nicht taugt. Der DPS unterschied, ist im Vergleich zu anderen Klassen einfach zu eklatant als das man dich noch mitnhemen würde. Das wär doch verdammt ärgerlich und alles andere als egal oder? Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

Du sprichst von einer "sehr kurzen Übergangsziet". Naja, "Sehr kurz" is relativ. 2 Monate - das ist in meinen Augen schon noch ne ganze Weile hin.

Und das die Klassenbalance nie zu 100% fertig sein wird und es immer Leute geben wird, die mit ihrer Klasse nicht zufrieden sind bzw. anderen etwas neiden - darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da hast du natürlich recht.
Solange es WoW gibt war das so und solange wird das auch so bleiben. Aber darum gehts hier halt nicht

Völlig wayne ... wie mit jedem beschissenem addon .....

gott geht mir wow aufn zeiger

Völlig wayne ... wie mit jedem beschissenem addon .....

gott geht mir wow aufn zeiger

Was machst du dann in diesem Forum?? Made my Day!

Man Leute postet doch ma eure Erfahrungen oder eben garnix!

Wie wäre es denn einfach mal mit abwarten, Mittwoch soll angeblich der Patch kommen, dann kannst das alles selber sehen.

Finde es schlimm, das man alles immer schon im Vorraus wissen muß.
Egal wie dann die Änderungen ausfallen, du wirst erst mal damit leben müssen.

Diese Umfrage kann nicht repräsentativ sein. Sie soll nur eine Tendenz aufzeigen. Von "genau wissen" war auch nie die Rede.
Stell dir mal folgendes vor:

Du spielst nen Fury und es stellt sich heraus, dass der in Sachen schaden erstmal nixmehr zu melden hat. Du raidest gerne wenn auch nicht oft. Für ne Stammgruppe fehlt dir die Zeit - du bist auf Randoms angewiesen. Nun hat sich aber bereits rumhesprochen, das der Krieger z.Z nicht taugt. Der DPS unterschied, ist im Vergleich zu anderen Klassen einfach zu eklatant als das man dich noch mitnhemen würde. Das wär doch verdammt ärgerlich und alles andere als egal oder? Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen um zu verdeutlichen, was ich damit meine.

Du sprichst von einer "sehr kurzen Übergangsziet". Naja, "Sehr kurz" is relativ. 2 Monate - das ist in meinen Augen schon noch ne ganze Weile hin.

Und das die Klassenbalance nie zu 100% fertig sein wird und es immer Leute geben wird, die mit ihrer Klasse nicht zufrieden sind bzw. anderen etwas neiden - darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da hast du natürlich recht.
Solange es WoW gibt war das so und solange wird das auch so bleiben. Aber darum gehts hier halt nicht

Stell einfach nen eigenen raid auf und gut ist....und den 30% ICC buff gibts auch noch...

STELL dir vor es gibt leute die haben nur einen char auf 80 und wenn das ein Krieger sit müssen sie auch zusehn wie sie klar kommen

Du bist echt n bissle schwer von Kapee, oder?
Wie soll man denn bitteschön Erfahrungen posten, wenn niemand genaue haben kann?!
Cataclysm kommt erst am 7. Dezember, falls es Dir entgangen sein sollte!
Und zwischen 4.01 und Cataclysm Release kann noch viel passieren.

Und Deine Fragen hast Du Dir selber beantwortet.
Daher frage ich nach dem Sinn diesen Topics!

Spiel am besten Flaschenpost, wenn Du wissen willst, was Du nach 4.01 am Besten spielen sollst.

Naja, mach nur weiter so ...

Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt n bissle schwer von Kapee, oder?
Wie soll man denn bitteschön Erfahrungen posten, wenn niemand genaue haben kann?!
Cataclysm kommt erst am 7. Dezember, falls es Dir entgangen sein sollte!
Und zwischen 4.01 und Cataclysm Release kann noch viel passieren.

Spiel am besten Flaschenpost, wenn Du wissen willst, was Du nach 4.01 am Besten spielen sollst.

Naja, mach nur weiter so ...

Ich bin schwer von Kapee? Meine Fresse wie oft soll ich denn noch schreiben, dass es hier nicht um "genaue" Erfahrungen geht? Ausserdem erscheint Cata zwar erst am 7 Dez. aber der Patch 4.0.1 voraussichtlich schon nächsten Mittwoch!
Und zwischen 4.0.1 und Cataclysm wird eben nichtmehr allzuviel passiern eben weil die Balance auf Charaktere der Stufe 85 mit entsprechendem Gear ausgelegt ist!

@Anato: Dein Kommentar ist so dermassen sinnfrei da fällt mir grad nix zu ein.

@ Bighorn :

Man wird sich ja noch drüber unterhalten dürfen, shleicht euch doch wenns nicht interessiert!

/gemeldet

Nun reichts aber ganz.
Du hast ne sehr seltsame Art, mit Meinungen anderer umzugehen.

Und uns hast Du nicht zu sagen, ob wir uns schleichen sollen.
Überdenke mal bitte Deinen Umgangston!

und bye

edit zum Post unter dem hier:

Jetzt kommt zu Deinem Umgangston auch noch Beleidigungen hinzu ...
Wie gesagt, mach nur weiter so. pp

Zuletzt bearbeitet:
/gemeldet

Nun reichts aber ganz.
Du hast ne sehr seltsame Art, mit Meinungen anderer umzugehen.

Und uns hast Du nicht zu sagen, ob wir uns schleichen sollen.
Überdenke mal bitte Deinen Umgangston!

und bye

Ich habe ein Paar mal darum gebeten doch bitte nur zu posten, wenn man hier auch was vernünftiges beizutragen hat. Statt dessen kommen Besserwisser wie du daher nur um zu schreiben das sie das Thema nicht interesseirt.
Von mir aus kann der Fred gerne geschlossen werden. Für vernünftige Beiträge reicht hier das Durchschnittsalter bzw die geistige Reife ganz offensichtlich nicht aus!

Ich habe ein Paar mal darum gebeten doch bitte nur zu posten, wenn man hier auch was vernünftiges beizutragen hat. Statt dessen kommen Besserwisser wie du daher nur um zu schreiben das sie das Thema nicht interesseirt.
Von mir aus kann der Fred gerne geschlossen werden. Für vernünftige Beiträge reicht hier das Durchschnittsalter bzw die geistige Reife ganz offensichtlich nicht aus!

/push

Es hat nichts mit Desinteresse zu tun. Über soetwas komplexes wie Klassenbalance kann man erst wirklich diskutieren, wenn der Patch da ist.Und ich bezweifle sehr sehr stark, dass eine Klasse so kaputtgenerft wird, dass sie nicht mehr in eine Instanz mitgenommen wird. Der Schwierigkeitsgrad soll sogar drastisch fallen soweit ich das richtig verstanden habe.

es fällt mir schon öfter auf das leute die ein thema nerft es dann aber doch nicht lassen können es anzuklicken und dann unproduktive meist miesepeterische kommentare hinterlassen müssen ^^

ich weis ja nicht aber n normaler mensch klickt uninteressantes erst garnicht an geschweigedenn das er sich dann auch noch die mühe macht und sinnfreie oder beleidigende kommentare erstellt .....

is es denn so schwierig einfach von sachen die einen nicht interessieren die finger zu lassen ???
oder empfindet es ihr als nötig oder zwanghafe sucht ständig auch noch unbedingt ewas dazu schreiben zu müssen ???

in diesem sinne danke an die die es schaffen die finger von für sie uninteressanten themen zu lassen !
auch wenn sie das hier nie lesen werden ^^

so und zum thema
mich hat der ausgang des votings auch interessiert da ich keine beta sachen zock sondern lieber warte bis sie kommen aber doch neugierig binn wie die verschiedenen charaktere von den ganzen betazockern so eingeschätzt werden

mir ist es egal wie meine maincharklasse abschneidet ^^ ich spiele nicht um dmg platz 1 zu ereichen sondern weils spass macht
ich werde auch nicht wegen momentanigen prognosen meinen meinchar wechseln ( auch wenn ich eigentlich alles auf 80 habe ^^ )

also abwarten und tee trinken

hab(t) euch lieb

m.f.g. ATTA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück