Klassenbereichs Artikel zu 3.2.2.

Stoic

Rare-Mob
Die Behauptung der DMG Nerf von FOK begründet sich aus der Tatsache das FOK Speccs im PVP verwendet wurden ... das ist man kann es gar nicht anderst ausdrücken lückenhaft.

FOK allgemein hat in der Arena noch weniger Schaden gemacht wie ne ShS Specc und das heisst schon was. Der Schaden den die Leute in der Arena erlitten haben kam auch nicht von FoK und der Grund warum Schurken trotzdem noch oben im Schaden lagen liegt in der Natur von AOE ... ein Std. Mutilate Schurke burstet das 3 Fache unabhängig von den CDs eines Fok schurken ... pre oder post patch ...

Der einzige Nerf an FOK der aus dem PVP kommt ist der Unterbrechungsnerf ...

Vllt schaut ihr euch einfach mal den Paragon First Kill von Anubarak HC 25 an und fragt euch wieso da 3 Schurken oben stehen mit 10k dps .... Richtig .... das war nen PVE Boss fight richtig ... das waren 3 Combat Schurken ..

nur mal so als Anregung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahm... es gibt Blueposts, wo drin steht, das der FoK nerf kam, wegen Schaden und Silence.
Also was ist daran schwachsinn, außerdem, wenns nur um den Silence ginge, warum sollte man dann den schaden verringern?
Merkste was... ^^

Und das Fok in der Arena keinen Schaden macht ist einfach falsch. 1 mal Fok, ja.. ist relativ wenig schaden, aber Klingenwirbel + Adrenalinrausch + Trinkets die Energiegeben, wenn einer gekillt wird + 30% erhöhte Energiereg aus der Verstohlenheit + FoK 20% mehr Damage glyphe + FoK am GCD spammen! das war die Kombination mit der in der Arena alles drunter und drüber ging.... denn dann macht FoK urplötzlich einen mortzmässigen Schaden....

Ahm... es gibt Blueposts, wo drin steht, das der FoK nerf kam, wegen Schaden und Silence.
Also was ist daran schwachsinn, außerdem, wenns nur um den Silence ginge, warum sollte man dann den schaden verringern?
Merkste was... ^^

Und das Fok in der Arena keinen Schaden macht ist einfach falsch. 1 mal Fok, ja.. ist relativ wenig schaden, aber Klingenwirbel + Adrenalinrausch + Trinkets die Energiegeben, wenn einer gekillt wird + 30% erhöhte Energiereg aus der Verstohlenheit + FoK 20% mehr Damage glyphe + FoK am GCD spammen! das war die Kombination mit der in der Arena alles drunter und drüber ging.... denn dann macht FoK urplötzlich einen mortzmässigen Schaden....

die Bighits von denen die in den Blueposts reden sind die 10k dps ... schurken ... bei z.B. Anubarak HC die ihren Schaden dadurch bekommen das sie wenn sie die CDS oben haben massiv aoe spammen ....

hast du die Specc ? es gibt genug dudus, palas, schammis ... in der arena die sowohl im 3vs3 ... als auch im ... 5vs5 ... den schaden von fan of knives locker gegen heilen können ....

ja nur so nebenbei ich habe die Specc mal spasseshalber 2 tage angespielt ... und es war nicht der Schaden wie auch weitläufig in Arena Foren beschrieben der das Problem darstellt ... normalerweise hat man solche Teams folgendermaßen aufgebaut .... 3vs3 ... ein burst dd, foker, healer.... im 5vs5 ... 3burster 1foker 1healer ...

Und warum FOK Op war ... war definitiv ohne Frage ... das du jemand seine lebenszeit ... lang unterbrechen konntest .... weil wenn du z.B. nen priest Team hattest dann war halt der Priest einfach >40sek in stille .... und vor dem nerf hast du auch keinen schurken gefunden der nur im ansatz so dumm war selbst wenn er combat war fok zu spammen wenn es nicht darum ging jemand ... aus der Verstohlenheit zu holen....

Es hat und wird auch kein Combat PVPler ... FOK Spammen egal wieviel Schaden es macht wenn es nicht interrupted. Nur als Verstohlenheitsutility.

Und ja ich spiel lang genug Arena das ich keinen Combat gesehen hab der FOK gespammed hat vor ... 3.2.2. und vor der Fok(interrupt) Euphorie...

edit: die 40sek stille beziehen sich nur auf fok ... und eventuell tritt ... wenn es nen schurke gut angestellt hat ist der healer über ne minute allein durch seine eigenen cds nicht zum casten gekommen .. wenn du noch nen dk dabei hast ... und nen dudu dann ... ist ein gegnerischer healer ... quasi ... 2 min lang überhaupt nicht zum casten gekommen ...

edit2: zu den Bighits

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-Vf15...8300&e=8793

Jeder der Schurken hier .... hat nahezu ausschließlich .. FOK gespammed ... Jeder der 3 Schurken
hat >20% Schaden durch FOK gemacht .. nahezu 1mio ... dmgpunkte an anubarak hc .....

3 Schurken haben 20% Schaden gemacht ... in nem 25 Mann Bossfight ... merkst du was ?

Ist mir persönlich nicht weiter wichtig, wie die Anub 25 HC legen, aber die Aussage, dass der Schaden gesenkt wurde, auch wegen Arena, ist ganz klar aus dem Bluepost von GC zu lesen.

"We also hoped the resilience changes would chill out the damage enough that rogues would stop pursuing FoK spam. That doesn't seem to be happening. "

Noch direkter kann er nicht sagen, dass für ihn der Schaden von FoK in der Arena zu hoch war. Somit ist der Teil im Klassenbeitrag, durchaus berechtigt, das der Schaden aus Gründen die aus der Arena stammen, gesenkt wurde.

Ist mir persönlich nicht weiter wichtig, wie die Anub 25 HC legen, aber die Aussage, dass der Schaden gesenkt wurde, auch wegen Arena, ist ganz klar aus dem Bluepost von GC zu lesen.

"We also hoped the resilience changes would chill out the damage enough that rogues would stop pursuing FoK spam. That doesn't seem to be happening. "

Noch direkter kann er nicht sagen, dass für ihn der Schaden von FoK in der Arena zu hoch war. Somit ist der Teil im Klassenbeitrag, durchaus berechtigt, das der Schaden aus Gründen die aus der Arena stammen, gesenkt wurde.

das ist nicht richtig .... der Satz sagt das nicht. Der Satz bedeutet das der Schaden nicht genug durch die Abhärtungsänderung beeinträchtigt wird .... aber nirgendswo steht das der Schaden von FOK stammt.

Die Strategie in ner FOK Combo war .... eine Person des gegnerischen Teams muss innerhalb der Cooldowns downgehen .... sprich der Burst muss am Anfang so gigantisch sein ... das einer der Leute im gegnerischen Team draufgeht in nem 3vs3 ist es nen autowin wenn man 3vs2 steht ...

Das bedeutet im Klartext.: Die Abhärtungsänderung welche auch in Blueposts beschrieben eine generelle Senkung des Burst Schadens verursachen sollte so nicht passiert ist ... ein Destro Hexer crittet jetzt nicht mehr mit Glück für 18k sondern für 16k ... aber 16k ist immernoch zuviel um einem >1min silence eines FOK Rogues zu überleben .... das ist der punkt ...

Der Punkt und warum FOK so schlimm ist, ist du bist in Silence und du wirst immer und immer wieder unterbrochen ... ein Priest lebt genau ... 15sec gegen nen Fok Rogue und nen DK .... aber nicht wegen dem Schaden des FOK sondern weil der Priest sich nicht heilen kann ....

der Schadensdurchsatz von FOK ist nicht groß.... und die KOMBO von Skills die du genannt hast ist nichtmal gespielt worden ... Klar wurde Adrenalinrausch, und Klingenwirbel benutzt aber nen FOK machte trotzdem nur 2k pro hit schaden an nem target .. pro fok ... du spammst nen paar aber wenn der healer .... out of range war wars nen auto loss weil der schaden einfach nicht reicht .... .... das elementare an der Specc war btw Coldblood

und die Zahlen waren geringer wie bei mordlust oder nem mutilate schurken ...

Wie auch auf Arenajunkies.com beliebig oft besprochen .... wie ich auch genug oft miterlebt habe ...

Edit: Und wenn du nur im Ansatz recht haben solltest dann müsste die TOP Combo im 2vs2 ... wegen des hohen Schaden von FOK .... ja ein Schurke gewesen sein der FOK geskillt hat .... War und ist es aber nicht. Es war ein Mutilate Schurke weil der Schaden von Mutilate immer op ist und war gegen FOK ... Deswegen wurde FOK auch nur in Teams >= 3vs3 gespielt ... weil man einen richtigen Burst DD gebraucht hatte ...

Edit: Und wenn du nur im Ansatz recht haben solltest dann müsste die TOP Combo im 2vs2 ... wegen des hohen Schaden von FOK .... ja ein Schurke gewesen sein der FOK geskillt hat .... War und ist es aber nicht. Es war ein Mutilate Schurke weil der Schaden von Mutilate immer op ist und war gegen FOK ... Deswegen wurde FOK auch nur in Teams >= 3vs3 gespielt ... weil man einen richtigen Burst DD gebraucht hatte ...

Nen FoK er hat gegen andere Stealther auch die Arschkarte, weil er gesehen wird ~.~
Und mal ehrlich, wenn der im 2er Anfängt loszuspammen, dann nuked man den weg wie Butter die Warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Worum es mir eigentlich geht, ist dass du dem Klassenbeitrag nicht gleich als "qualitativ dürftig" oder gar als "Schwachsinn" darstellen musst, nur weil der Ersteller aus dem Satz:
"would chill out the damage enough" das "would chill out the damage of Fok enough" herausließt.
Der Unterschied ist marginal und könnte jedem entgehen. Außerdem schlägt er damit einfach nur in die selbe Kerbe wie viele andere: "PVP macht das Spiel kaputt". Ein bisschen Propagande muss halt sein.
Die Klassenbeiträge sind eher für Leute gedacht, die sich nur schnell mal nen Überblick verschaffen wollen und dafür sind die Beiträge TOP.
Das "Warum" ist sowieso sehr uninteressant. Das "Was" ist das interessante, und genau das steht im Beitrag drin und das wäre:
- FoK: -30% Schaden
- FoK: kein skillbarer Stille-Effekt mehr
Von daher finde ich einfach die Kritik unangebracht....

Naja wenn du vor 3.2.2. gequeued hast waren die meisten teams nicht bestückt mit chars die sich verstecken konnten ..... Season 6 Op Druiden / DK Teams ... End Season 6/Season7 ... Op Prot/X

Trotzdem um das Thema nicht zu verlassen ... : Der Damagenerf kommt aus dem PVE wie man an den Logs überdeutlich sieht meiner Ansicht nach .... vor allem an 2er Log es kann einfach nicht sein und es ist auch berechtigt das der AOE Schaden nicht über dem Melee Schaden einer Melee Klasse liegen sollte.

Btw.: Jeder Healer kann das bissl AOE gegenhealen wenn er zum healen kommt.

Worum es mir eigentlich geht, ist dass du dem Klassenbeitrag nicht gleich als "qualitativ dürftig" oder gar als "Schwachsinn" darstellen musst, nur weil der Ersteller aus dem Satz:
"would chill out the damage enough" das "would chill out the damage of Fok enough" herausließt.
Der Unterschied ist marginal und könnte jedem entgehen. Außerdem schlägt er damit einfach nur in die selbe Kerbe wie viele andere: "PVP macht das Spiel kaputt". Ein bisschen Propagande muss halt sein.
Die Klassenbeiträge sind eher für Leute gedacht, die sich nur schnell mal nen Überblick verschaffen wollen und dafür sind die Beiträge TOP.
Das "Warum" ist sowieso sehr uninteressant. Das "Was" ist das interessante, und genau das steht im Beitrag drin und das wäre:
- FoK: -30% Schaden
- FoK: kein skillbarer Stille-Effekt mehr
Von daher finde ich einfach die Kritik unangebracht....

Genau das ist doch der Punkt. Es gibt unterschiedliche Meinungen und die Meinung des Autors kann auch in seinen Artikel einfließen ganz klar. Aber eine gesunde Argumentation und so wie er es darstellt basiert auf These, Argument und Beispiel .... nur ist es einfach "qualitativ" schlecht wenn die unterstützenden Argumente und Beispiele nicht korrekt sind.

Zudem spiele ich liebend gern PVP und habe oft mit den Vorurteilen von vielen ... PVElern zu kämpfen. Gegen eine Fakten Argumentation hab ich nichts einzusetzen. z.B. Prot Palas werden aus PVP und nur aus PVP Gründen gernerft....

Aber nicht der PVPler ansich macht das Spiel kaputt sondern die Leute die die Schwachstellen des Spiels ausnutzen eine der Stellen war FOK ... vom DMG im PVE ( ich war mit 2 Tagen 80 vor 3.2. 1er in der DPS Liste in meinem Recount in Naxxramas wieso weil der Trash Schaden so hoch war das ich selbst leute die Top equippt waren im AVG Schaden abgehängt habe) und von den Interrupts im PVP und im PVE ... siehe Yogg 0 siehe Faction Champions ...

Der Punkt ist nur Schwachsinn ist laut definition eine Darstellung einer Selbstverständlichkeit die logisch nicht begründbar ist. Und wenn man argumentiert das FOK im PVP ... zuviel Schaden gemacht wird ... und deswegen generft wurde .... der hat es noch nie gespielt oder sich nicht informiert.

Die Logs von Anubarak 25 HC sprechen dazu auch eine deutliche Sprache. Und ohne sie zu kommentieren dürfte jeder der hier anwesenden exakt sehen .... bei der prozentualen Verteilung der verwendeten Skills und des entstandenen Schadens das da was nicht stimmen kann.

Ja aber das ist doch total kleinkarriert, den Beitrag nieder zu machen, nur weil mal das "Warum" falsch ist.
Jeder macht mal Fehler und gerade die Klassenbeitrage, kommen auf frewilliger Basis von Spielern, für Spieler. Und gerade daher, denke ich, kann man da ruhig mal nen Auge zudrücken, wenn da der eine oder andere Grund mal fehlerhaft recherchiert wurde. Es gab schon viel gröbere Schnitzer in anderen Klassenbeiträgen, die selbst mir aufgefallen sind, obwohl ich die Klasse nur nen bisschen beim lvl'n gespielt habe.
Ich weiß nicht ob du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst, nur weil der Schreiber PVP verantwortlich macht und nicht das PVE, aber der Mehrheit der Spieler ist der Grund der Änderungen doch Jacke wie Hose, wichtig für sie ist nur, dass sich was ändert. Und das was sich verändert wurde genannt...
Von daher immernoch nen guter Beitrag...

Ich habe die Ausdrucksweise angepasst was an der Korrektheit des "Warum" trotzdem keinen Zweifel offen lässt. Und ich finde der Klassenbereich sollte auch wenn nicht viel dort steht ... zumindest korrekte Information bieten.

Populismus findet man an jeder Straßenecke auf Wahlplakaten ....

die logs von anub werden nach dem nerf auch net anders aussehen..
eventl steigt der % anteil von fok am gesamt schaden noch da man weniger schaden macht, dadurch die adds laenger leben, dadurch ich mehr fok spammen muss weil neue adds schneller zu den bestehenden hinzukommen und eventl ueberhaupt keine fok-pausen überbleiben um n bisl ss zu spammen und snd aufzubauen

die logs von anub werden nach dem nerf auch net anders aussehen..
eventl steigt der % anteil von fok am gesamt schaden noch da man weniger schaden macht, dadurch die adds laenger leben, dadurch ich mehr fok spammen muss weil neue adds schneller zu den bestehenden hinzukommen und eventl ueberhaupt keine fok-pausen überbleiben um n bisl ss zu spammen und snd aufzubauen

nein eben nicht. dein ss und snd muss immer laufen weil ... combat auf white dmg basiert ... nur der schaden den dein fok anrichtet wurde gesenkt .... sprich andere klassen müssen mehr schaden machen .... sprich entweder fehlt dir schaden am boss weil du kein snd aufbaust ... oder an den adds wenn du weniger schaden mit der gleichen menge ... fok machst ...

als essenz wird es so sein ... das sich ändert das 3 Schurken 20% Raiddamage bei 17 Dmg dealern machen wie in der ersten log ... und das ein Schurke anteilig am Raiddmg das doppelte wie ein ähnlich equippter anderer DD macht ist einfach so net vorgesehen auch net logisch begründbar.

Dazu passt auch die HaT Änderung. In nem guten Raid ist auch damit eine Dmg Zahl von >10k dps möglich gewesen. Das wird auch nicht mehr so sein.

Bei hc Anub hatt man doch nur fok gespammt um die adds zu unterbrechen, genau wie bei yogg 0 auch.

ich bin eher auf dein "kann nicht sein das man als melee mehr schaden mit AOE macht wie mit Melee" eingegangen.
das der rogueschaden am raidgesamtschaden sinkt ist klar. aber die dmg-verteilung auf den rogue wird sich nicht aendern oder eventl wird fok noch mit n paar mehr % da stehen weil der rogue einfach keine "verschnaufpausen" mehr hat um n gescheiten xCP snd aufzubauen.

alle angaben ohne gewähr :> sind nur so meine groben vermutungen und überlegungen.

edit: @radulf na ja der schaden war auch von großer bedeutung, bei yogg eventl net so sehr wie jetz bei an00b

Zu den Combatlog von An00b 25er Hero:

Jo und schau dir mal an mit was der Krieger und die DKs den meisten Schaden machen??? Richtig, mit AE Fähigkeiten

Sind das nicht auch Melees? Wo rangiert deren "Meleeschaden"?

Muss jetzt auch Tod und Zerfall sowie Spalten um 30 % generft werden nur weil diese Fähigkeiten bei den Klassen ganz oben stehen???

Sprich: Wenn wirklich der zu hohe Dmg von FOK (Dmg FOK > Dmg Melee) im PvE Grund für den Nerf ist, hätte man dann nicht auch bei andere AE fähigkeiten ansetzen müssen?

EDIT: Zum 2ten Log...

Zurück