Dass sich die Klassensprecher mehr untereinander absprechen, denn zumindest bei uns ist das mehr ein Gegeneinander als Miteinander...
Siehe aktuell Blizzcon, da hätte man sich wieder so schön zusammensetzen können, einen sehr geil strukturierten Post mit allen möglichen Gedanken ALLER KLs zusammenfassen können, nun gibts ein Post der zu 80% Übersetzung und 20% "Wertung" beinhaltet, die nicht weiter als 10 Meter gedacht ist.
Und das formulier ich auch ganz deutlich weil ich einfach irgendwie die Lust an einem solchen Projekt verliere wenn Leute nicht zusammen arbeiten...
Ok, das ist schade zu lesen.
Bei uns ist das zum Glück nicht so. Wir haben uns über das KL Forum ganz gut abgesprochen. Was man sich wünschen könnte, wäre mehr Anwesenheit einiger, sowohl im Forum wie generell als Blogschreiber, doch solange gute Blogs kommen, sehe ich nicht das Problem, wenn es mal nur einer oder zwei im Monat sind.
Auf was ich aber tatsächlich hinaus wollte, ist das fehlende Feedback der Community. Einige sind sehr schnell mit Kritik bei der Hand, geben sich dann aber scheinbar uninteressiert, mal einen konstruktiven Vorschlag zu bringen.
In solchen Fällen, scheint mir der eigentliche Nutzen in der Kritik selbst zu liegen. In Internetdeutsch heisst das dann, dass die Leute einfach gern flamen weil ihnen das Spass macht, jedoch überhaupt kein Interesse haben, wirklich am Thema teil zu haben.
Sowohl im Magierforum, wie auch hier habe ich das verfolgt und sehe bisher eine leider erhebliche Diskrepanz zwischen konstruktiver und unkonstruktiver Kritik.
Auch in meinen Blog habe ich teilweise auf einen Thread im Magierforum hingewiesen, in dem ich gezielt nach persönlichem Interesse und Vorlieben, sowie Wünschen für zukünftige Blogs frage. Die Reaktionen waren sehr gering in ihrer Zahl.
Für mich ist das ein Geben und Nehmen. Die Klassleiter gehen hier sogar in Vorleistung. Doch wer nicht bereit ist sich zu beteiligen, sollte hinterher nicht am lautesten Buh rufen.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in Sachen Bundestagswahl ab. Ewig Meckern und dann nicht zur Wahl gehen, passt eigentlich nicht gut zusammen.
Wer nicht mitmacht, lässt andere für sich entscheiden.
Eine Lehre, kann ich aber glaube ich, hieraus schon einmal ziehen. In meinen zukünftigen Blogs werde ich wieder verstärkt auf meinen Thread "Vorschläge - Themenwünsche" hinweisen. Wer sich dort nicht beteiligt, hat dann im Umkehrschluss aber auch nicht das gleiche Verständnis meinerseits zu erwarten, wenn es etwas an der Themenauswahl zu kritisieren gibt.