Klassensprecher

Arosk

Raid-Boss
Kommentare
137
Mir ist schon aufgefallen das es einige Klassensprecher für uns Hunter gibt die hier im Forum NIE etwas schreiben, manche haben nicht mal einen Blog verfasst.

Ich verstehe den Sinn von Klassensprechern nicht wenn diese sich nicht am Forum beteiligen und auch keine Blogs schreiben.

Seit diese Liste mit den Klassensprechern öffentlich ist hab ich mich erst mal gefragt was zur Hölle sind das für Leute von denen ich hier ihm Forum noch nie etwas gehört habe...

Das kann irgendwie auch nicht das wahre sein wenn Leute die sich nicht mit der Community unterhalten Klassensprecher sind...

Das wollte ich einfach mal loswerden.

MfG

Das stimmt allerdings, immer wenn ich die Klassentreffblogs lese stoße ich auf unbekannte Namen, deren Qualifikation ich nicht einschätzen kann, weil Sie hier noch nie etwas geschrieben haben. Ausnahme Mahoni, aber der musste ja sogar um seinen Klassensprecherposten kämpfen, und kam erst später dazu.
Spontan würede mir da noch TonK-Pils (oder so) aus dem allgemeinen Bereich einfallen, der auch sehr viel ins Forum schreibt. Bei den Priestern noch justblue, der auch sehr viel schreibt.
Ich finde, das hier sollte man mal in einen sinnvolleren Bereich, zB WoW Allgemein verschieben, soll ich reporten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich nicht machen
wink.gif

Alle Klassensprecher haben schon was geschrieben, ihr müsst nur mal die älteren Blogs duchschauen, sollte eigentlich keiner dabei sein, der noch garnichts geschrieben hat. Allerdings ist auch schon angekündigt worden, dass mal "aussortiert" wird. Mit dem Klassensprecherstatus ist immerhin auch ein kostenloser Premium-Account verbunden und der soll sich ja schon verdient werden ^^

Frage: Warum ist Mardek Klassensprecher, aber hat noch nie einen Blog geschrieben, geschweige denn im Forum etwas verfasst.

Ich möchte echt dringend das sich das was ändert mit dem Forum.
Was wollen wir mit Klassensprechern die Blogs über Themen schreiben die hier keine Sau interessieren.

z.B wir wollen etwas über PvP. Mahoni schreibt einen PvP Blog... plötzlich kommt etwas über Zul'Gurub.
Schön und gut. Immerhin etwas. Aber die ganzen Klassensprecher(ausgenommen Mahoni) sollten sich ab und zu mal ins Forum verirren und dort schauen was die Community will. Blogs die nur die Klassensprecher selbst interessieren müßen ja nicht bedingt alle Spieler der Community interessieren.

Fazit: Es wäre echt mal toll wenn sich die ganzen Klassensprecher (es müssen ja nicht 100. Beiträge sein) ab und zu mal im Forum zu Wort melden und Fragen was für Blogs oder Themen die Jäger Community gerne lesen möchte.

Zum Schluss noch einen Aufruf zu allen die dieses Forum lesen:

Bitte schreibt eure Meinung dazu. Ich will wissen was ihr davon haltet.

An die Klassensprecher:

Das ist keinenfalls negativ gemeint, ihr macht eine super Arbeit. Das hier soll eher konstruktiv als destruktiv sein.

So far

Arosk

Finds auch nit so pralle, aber immerhin wird geschrieben.
Dass man nun 2 Wochen garnichts schreibt, dann 1 Tag, nachdem was neues geschrieben wurde zwei neue Artikel reinstellt, in wie weit das kontraproduktiv ist, darüber mag i nun auch garnit streiten. Würds jedenfalls begrüßen bisl mehr mit den anderen KLs zu tun zu haben - das geht halt am besten hier übers forum
wink.gif

Bitte schreibt eure Meinung dazu. Ich will wissen was ihr davon haltet.

Ich halte alle bis auf Mahoni sowieso für Inkompetent... Sorry aber ist so :/ Mahonis Blogs sind ein Segen für alle, die wissen wollen was wirklich Sache ist... Der letzte Nicht-Mahoni-Blog war sowas von Offtopic, dass ich nichtmal mehr weiß worum es ging geschweige denn wie die Überschrift lautete...

Mahoni beschäftigt sich halt viel mit Theory Crafting (schreibt man das so?^^). Und viele, die hier im Forum landen, suchen Hilfe dabei, wie sie ihren Schaden optimieren können. Dadurch wird vielen geholfen. Was ja auch überhaupt nicht zu verachten ist ;-)
Aber stellt euch mal vor, wenn nur noch blogs über "Sachen mit Schadensoptimierung" erscheinen würden. Bääh wäre für mich persönlich nicht das Wahre. Man braucht auch Abwechslung. Und den Blog über zul gurub hab ich mir genauso interessiert durchgelesen, wie den Blog von Mahoni übers pvp.
Und den Einwand von Arosk über andere Klassensprecher und deren Aktivität im Forum, kann ich nur bestätigen. Ich hab vor ner Zeit einen post von Freydin hier im Forum entdeckt.
Und der hat auch Ahnung. Das Doofe ist halt, dass er insgesamt nur glaub 8 posts überhaupt gemacht hat.
Nicht so klasse :-)
Also Klassensprecher wendet euch an die Community und fragt sie
biggrin.gif

So jz geh ich essen^

z.B wir wollen etwas über PvP. Mahoni schreibt einen PvP Blog... plötzlich kommt etwas über Zul'Gurub.
Schön und gut. Immerhin etwas. Aber die ganzen Klassensprecher(ausgenommen Mahoni) sollten sich ab und zu mal ins Forum verirren und dort schauen was die Community will. Blogs die nur die Klassensprecher selbst interessieren müßen ja nicht bedingt alle Spieler der Community interessieren.

Fazit: Es wäre echt mal toll wenn sich die ganzen Klassensprecher (es müssen ja nicht 100. Beiträge sein) ab und zu mal im Forum zu Wort melden und Fragen was für Blogs oder Themen die Jäger Community gerne lesen möchte.

Ich finde diese Art von Thread könnte es in jedem Klassenforum geben. Mich interessiert Feedback jeder Art sehr.

Zum Geschriebenen:

1) Persönlich hab ich bereits Threads für "Wunschlisten" eröffnet. Das Feedback war aber leider noch nicht soooo besonders gross. Was aber so ein Thread noch machen kann, ist auch die Qualität der Blogs zu diskutieren, nicht nur den Inhalt.

2) Was die "Community" will ist bestimmt nicht nur PvP Blogs. Da projezierst du mir zu sehr von dir oder einer kleinen Gruppe auf alle.

3) Den Blog über Zul'Gurub fand ich besonders gut. Es war zum einen eine tolle Idee, zudem war er auch wirklich schön geschrieben und formatiert. So stelle ich mir einen guten Blog vor. (Die inhaltliche Richtigkeit mal aussen vor gelassen.)

4) Dass es viele Klassensprecher gibt, die überhaupt nicht in der "Klasse" sind wundert mich auch. (Meint wirklicher Teil der Buffed Community sind)
Keine Ahnung ob das ehemalige Praktikanten von Buffed oder Brüder, Schwestern, Freunde von X sind.

5) Ich lehne mich über 4) mal aus dem Fenster und behaupte, die Klassensprechergeschichte ist ein Projekt, dass erst beweisen muss ob es Bestand hat. Wird es von der Community angenommen, wird sich das bestimmt auch noch alles professionalisieren. Daran könnt ihr aber in einem Thread wie diesem Anteil haben.

Wenn ihr die letzen Tage genau hingeschaut habt, dann habt ihr feststellen können, dass sich zum einen im Hauptportal (Klassenverlinkung), vor allem aber im Klassentreffen einiges verändert hat. Das ist nun etwas übersichtlicher und praktischer zu lesen. Man kriegt jetzt nicht mehr nach 5 Minuten Augenkrebs beim Suchen von Artikeln. Sowas funktionierte aber nur über Feedback. Das könnt ihr bezüglich des Portals sogar direkt im Buffed "Verbesserungsvorschlag" Board posten.

Daher seid kritisch, macht Vorschläge, lasst eurer Phantasie freien Lauf. Die Klassensprecher (zumindest die von denen ich weiss) machen das alle ehrenamtlich. Seid also zum nett zu Ihnen. Das kann auch ein gemeinsames Projekt werden, an dem ihr alle mitarbeiten könnt. Auf offene Ohren trefft ihr mit Sicherheit, schließlich machen wir das für Euch.

In freudiger Erwartung konstruktiven Feedbacks

LG
Karius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2) Was die "Community" will ist bestimmt nicht nur PvP Blogs. Da projezierst du mir zu sehr von dir oder einer kleinen Gruppe auf alle.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt will halt die Community mehr etwas über PvP wie Mahonis Guide statt irgendein Zul'gurub Blog (Ich sage garnicht das er schlecht ist, ich find ihn super, aber man sollte schon die Wünsche der Community respektieren)

Den ZG guide habe ich nicht geschrieben, aus dem einfachen grund, da hier im forum einfach mal ein viel genialerer existiert im original
wink.gif

Den ZG guide habe ich nicht geschrieben, aus dem einfachen grund, da hier im forum einfach mal ein viel genialerer existiert im original
wink.gif

Das ist es eben was ich meine.

Die Klassensprecher schreiben Blogs über die es schon lange Themen gibt im Forum oder auch alles schon in der Hunter Guide steht.

Was will man mit einem Blog den es schon lange in Form eines Themas im Forum gibt?

Was habt ihr denn für konkrete Verbesserungsvorschläge?

Ich wäre dafür das sich die Klassensprecher etwas mehr im Forum umsehen.
Sie müssen ja nicht schreiben wie vom Affen gebissen, es reicht wenn sie sehen was die Community will.

Zur Not kann man auch einen Beitrag a lá "Was wollt ihr lesen?" machen, indem die Community schreibt was sie für Blogs will.

Aber trotz allem wäre es gut wenn die Klassensprecher ab und zu etwas im Forum schreiben... außer Mahoni hab ich hier noch nie einen Klassensprecher gesehen der einen Beitrag verfasst hat.

Was habt ihr denn für konkrete Verbesserungsvorschläge?
Dass sich die Klassensprecher mehr untereinander absprechen, denn zumindest bei uns ist das mehr ein Gegeneinander als Miteinander...
Siehe aktuell Blizzcon, da hätte man sich wieder so schön zusammensetzen können, einen sehr geil strukturierten Post mit allen möglichen Gedanken ALLER KLs zusammenfassen können, nun gibts ein Post der zu 80% Übersetzung und 20% "Wertung" beinhaltet, die nicht weiter als 10 Meter gedacht ist.
Und das formulier ich auch ganz deutlich weil ich einfach irgendwie die Lust an einem solchen Projekt verliere wenn Leute nicht zusammen arbeiten...

Dass sich die Klassensprecher mehr untereinander absprechen, denn zumindest bei uns ist das mehr ein Gegeneinander als Miteinander...
Siehe aktuell Blizzcon, da hätte man sich wieder so schön zusammensetzen können, einen sehr geil strukturierten Post mit allen möglichen Gedanken ALLER KLs zusammenfassen können, nun gibts ein Post der zu 80% Übersetzung und 20% "Wertung" beinhaltet, die nicht weiter als 10 Meter gedacht ist.
Und das formulier ich auch ganz deutlich weil ich einfach irgendwie die Lust an einem solchen Projekt verliere wenn Leute nicht zusammen arbeiten...

Ok, das ist schade zu lesen.

Bei uns ist das zum Glück nicht so. Wir haben uns über das KL Forum ganz gut abgesprochen. Was man sich wünschen könnte, wäre mehr Anwesenheit einiger, sowohl im Forum wie generell als Blogschreiber, doch solange gute Blogs kommen, sehe ich nicht das Problem, wenn es mal nur einer oder zwei im Monat sind.

Auf was ich aber tatsächlich hinaus wollte, ist das fehlende Feedback der Community. Einige sind sehr schnell mit Kritik bei der Hand, geben sich dann aber scheinbar uninteressiert, mal einen konstruktiven Vorschlag zu bringen.

In solchen Fällen, scheint mir der eigentliche Nutzen in der Kritik selbst zu liegen. In Internetdeutsch heisst das dann, dass die Leute einfach gern flamen weil ihnen das Spass macht, jedoch überhaupt kein Interesse haben, wirklich am Thema teil zu haben.

Sowohl im Magierforum, wie auch hier habe ich das verfolgt und sehe bisher eine leider erhebliche Diskrepanz zwischen konstruktiver und unkonstruktiver Kritik.

Auch in meinen Blog habe ich teilweise auf einen Thread im Magierforum hingewiesen, in dem ich gezielt nach persönlichem Interesse und Vorlieben, sowie Wünschen für zukünftige Blogs frage. Die Reaktionen waren sehr gering in ihrer Zahl.

Für mich ist das ein Geben und Nehmen. Die Klassleiter gehen hier sogar in Vorleistung. Doch wer nicht bereit ist sich zu beteiligen, sollte hinterher nicht am lautesten Buh rufen.

Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in Sachen Bundestagswahl ab. Ewig Meckern und dann nicht zur Wahl gehen, passt eigentlich nicht gut zusammen.
Wer nicht mitmacht, lässt andere für sich entscheiden.

Eine Lehre, kann ich aber glaube ich, hieraus schon einmal ziehen. In meinen zukünftigen Blogs werde ich wieder verstärkt auf meinen Thread "Vorschläge - Themenwünsche" hinweisen. Wer sich dort nicht beteiligt, hat dann im Umkehrschluss aber auch nicht das gleiche Verständnis meinerseits zu erwarten, wenn es etwas an der Themenauswahl zu kritisieren gibt.

Zu Vorschlägen hab ich ja auch n eigenen Blog geschrieben, die Themen sind mittlerweile einfach durchgekaut, das ist ja das große Problem. Umso schlimmer find ich es, dass sich bei der Themenflut die sich da nennt "BlizzCon" absolut nicht abgesprochen wird.
Dass besagte Klassensprecher von der Kritik hier nichtmal etwas mitbekommen werden sagt ja glaube ich genug aus :>

Ich glaube für einige Klassensprecher hier gehts nur darum so schnell über etwas neues zu schreiben wie möglich statt einen interessanten Blog zu schreiben...

Denn in diesem Blog stehen nur Infos die ich schon alle kenne...

Das Problem dabei ist halt die herangehensweise der Leute an Blogs generell.
Blogs sollen nicht wiederholen, sondern reflektieren. Welche Meinung vertritt ein Autor zu einem bestimmten Thema X
Blogs sollen Hilfestellungen bieten, aber eben nicht einfach nur wiederholen. Aber das verstehen viele nicht. Blogs werden - ganz allgemein gehalten nun - im Internet einfach nur dazu missbraucht um seinen Namen irgendwo stehen zu sehen :ß
Aber das sind - wie gesagt, allgemein gehalten - einfach Diskussionen, welche es schon zu hauf im Netz gibt, an der Einstellung der Leute zu der Thematik wird dies jedoch nichts ändern :>

Hmm mal ne dumme Frage, was ist eig. die Aufgabe der Klassensprecher ?

Habe erst heute richtig was von denen gehört.

Zurück