Kleines Review zu Warhammer Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daykon

NPC
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Da nun für viele der erste Inklusivmonat rum ist, möchte ich bei dieser Gelegenheit ein kleines Review zu Warhammer Online verfassen. Dies wird weder objektiv noch frei von Vergleichen ausfallen. Es spiegelt meine subjektive Meinung wieder und soll keine Flamediskussionen oder dergleichen anheizen.
Ich werde hier auf die Punkte eingehen, die für mich in einem MMORPG wichtig sind.
Das sind:

Gruppenspiel
RvR
PvE


Desweiteren werde ich noch etwas zu

Grafik
Performance


sagen.


Gruppenspiel

Eine Gruppe zusammenbauen, sich nen gemütliches Plätzchen suchen, lustige oder ernsthafte Gespräche führen und dabei schön die Mobs verkloppen und dem Exp-Balken beim Ansteigen zusehen. Ja, das waren noch Zeiten in DaoC. Doch wie ist das in WAR? Defakto ist ein Gruppenspiel nicht gegeben und wird in aller Regel sogar noch bestraft. Quests kann jeder für sich alleine abarbeiten, da sind Gruppenmitglieder meist nur ein Klotz am Bein, da sie entweder ein paar Quests vorraus oder hinten nach sind. Exp werden auch noch aufgeteilt, so dass man für die erlegten Mobs der paar Quests pro Kapitel noch weniger Erfahrungspunkte bekommt. Bei Publicquests ist es in aller Regel so, dass wenn mal mehr als man selbst zugegen ist, eine Gruppe nur eine vorübergehende Zwangsgemeinschaft darstellt, die weder mit einem Hallo begonnen, noch mit einem Ciao beendet wird. Ist der Einflussbalken dann gefüllt, wird fluchtartig das Weite gesucht, nicht das Jemand auf die Idee kommen könnte, doch zusammen im nächsten Chapter gemeinsam weiter zu machen. Das Gruppenspiel, wie viele es aus DAoC kennen und lieben ist in WAR leider nicht mehr gegeben und wird durch das stubide Soloquesten ala WoW ersetzt.

Von mir gibt es daher in Sachen Teamplay die Wertung 0/10.



RvR

Das RvR ist ja DAS System, mit dem Mythic in DAoC die Massen begeistern konnte. Demzufolge groß waren die Erwartungen an WAR wieder an gigantischen Schlachten epischen Ausmaßes oder an spannenden 8vs.8 Stammgruppen-“Duellen“ teilnehmen zu können.
Nun was finden wir vor in WAR. Sehr löblich ist, dass man ausschließlich RvR betreiben kann um somit das Maximallevel zu erreichen. Jedes Gebiet hat seine abgegrenzte RvR-Zone und jeder T-Bereich bietet zahlreiche Szenarien. Leider werden hier meist die Szenarien bevorzugt, da man sich während dem Questen von überall anmelden und beitreten kann. Die RvR-Gebiete bleiben meist leer, oder sind ab und an mal in der Primetime durch Szenario-Abstinenzler besucht. Die Szenarien sind eigentlich eine recht praktische Sache. Man hält sich maximal 15 Minuten darin auf und erhält dafür je nach Punktelage entsprechend Ruf und Erfarhung. Hört sich gut an, ist es aber nur gelegentlich. Meistens besteht ein Szenarioteam aus 100% DD'lern oder welchen, die es gerne wären. Nicht alle, aber viele Heiler konzentrieren sich mehr auf Schaden, als aufs Heilen. Und sollte dann doch mal sich einer seiner Aufgaben bewusst sein, dann klopft der 2-Händer-Tragende Tank vorne auf den Gegner ein, und hat somit leider übersehen, dass 2 Melee-DD gerade den Heiler auseinander nehmen. Dies liegt aber nicht grundlegend am Spiel, sondern eher an dem mangelnden Spielverständnis von ca. 98% der Spieler.
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, möchte ich noch ein bisschen über die RvR-Zonen schreiben.
Da es ja noch nicht soviele 40er gibt, ist die Einschätzung des RvRs im „Endgame“ rein spekulativ. Die Festungen die eingenommen werden können, sind meist sehr gut durch NPCs bewacht und können durch eine Hand voll Leuten auch sehr gut verteidigt werden. Als Angreifer hat man es hier schwer die Burg in seinen Besitz zu bringen. Die RvR-Zonen die einem mit Level 40 zur Verfügung stehen erscheinen mir ein bisschen klein, wenn ich mir im Gegenzug die Frontiers von DAoC anschaue. Taktisches Laufen und Gegner auffinden und überraschen waren da an der Tagesordnung. Ich denke in WAR wird das Ganze auf ein reines Gezerge hinauslaufen. Dies ist evtl zum einen positiv für die Gelegenheitsspieler, die keine Zeit für Stammgruppen haben, für die SGs wird das System aber eher abschreckend sein.

Dem RvR-Teil von WAR gebe ich 6/10 Punkten.



PvE

Im wesentlichen beschränkt sich das PvE auf eine abgespeckte WoW-Variante. Man hat seine Quests, die man abarbeitet, ein paar kleine Instanzen für Zwischendurch und um noch ein bisschen Abwechslung hineinzubringen gibt es die Publicquests.
Die Quests in WAR sind ein Witz. Selbst wenn man alle Quests der 3 Rassen in den T-Gebieten abklappert wird es mit steigendem Level immer mühseeliger am Exp-Balken großartige Veränderungen wahrzunehmen. Die Anzeige auf der Karte, wo in etwa sich das Questziel befindet, erleichtert das Finden zwar ungemein, führt aber dazu, dass man die Texte, selbst als gewillter Leser, mit steigender Anzahl absolvierter Quests irgendwann einfach ignoriert. Schade eigentlich, denn die Mühen der Storyteller werden so nicht honoriert.
Die Publicquests sind meist sehr schön gestaltet. Es gibt pro Chapter mehrere Publicquests, die man sich aber eigentlich hätte auch schenken können, da man in der Regel bei einem seinen Einfluss auf Maximum bringt, um ins nächste Chapter zu reisen.
Die Tatsache, dass es pro Chapter und auch noch pro Rassengebiet (Grünhäute vs. Zwerge; Chaos vs. Imperium; Dunkel- vs. Hochelfen) mehrere PQs gibt, führt dazu, dass man häufig an einem PQ alleine dasteht.
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass man das Levelprinzip von DAoC verworfen hat. Sicherlich ist Grinden nicht Jedermanns Sache, aber wenigstens wurde so das Gruppenspiel gefördert.

Großzügige 5/10 Punkten, weil die PQs doch recht nett gemacht sind.



Grafik

Man nehme DAoC, schraubt ein bisschen an den Farben, verändert die Texturschärfe, macht die Umgebung bissl pixeliger und verwaschener und schon hat man WAR. Nichts für Ungut; ich bin keiner, der bei einem guten MMO arg auf die Grafik achtet, aber wenn man 2008 einen schlechten DAoC-Aufguss vorgesetzt bekommt, dann kann ich das nicht für gut heißen. Selbst WoW ist da mit seinem viel kritisierten Grafikstil stimmiger. Sehr viel mehr brauch ich hierzu eigentlich nicht sagen, denn die Meisten werden mich in diesem Punkt verstehen.

5/10 Punkte für die mittelmäßig gute/schlechte Grafik.



Performance
Die Systemanforderungen sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Spiel läuft mit angepassten Grafikeinstellungen auch auf älteren Kisten einigermaßen gut, doch finde ich, dass die Anforderungen für die gebotene Grafik sogar noch ein kleinen Tick zu hoch sind.
Was störend auffällt, sind Ruckler vorallem in den Szenarien. Bei einem Quadcore der 9er Reihe und einer 4870x2 und 8GB Ram möchte ich bitte meinen, dass soetwas nicht passieren sollte. Der Rechner wurde nun mit einem Core 2 Duo und ner GTX280 ausgestattet und es geht nun wieder etwas flüssiger voran. Verstehe da nicht ganz, warum für leistungsfähigere Rechner die Programmierung so verpfuscht wurde.


6/10 Punkten.



Fazit:

Gruppenspiel: 0/10
RvR: 6/10
PvE: 5/10
Grafik: 5/10
Perfomance: 6/10

Summe: 4,4/10

WAR ist kein schlechtes Spiel, das will ich damit nicht zeigen. Es verhält und spielt sich im Moment nur leider wie ein 08/15 Klon aus DAoC und WoW. Man hat Einiges aus beiden Spielen genommen und zusammen geworfen. Leider hat man es nicht geschafft das umfassende WoW-PvE und das atemberaubende RvR-Feeling aus DAoC in einem Produkt zu vereinen.
Versteht mich nicht falsch; WoW war noch nie so das meine, aber der PvE Content war dort wesentlich besser umgesetzt. Und als alter DAoC'ler kann ich nur sagen: WAR setzen 6.
 
also nix fuer ungut aber das ganze haettest du auch in einem von den ts (siehe forenticker o. direkt 1-2 ts unter deinem)
kund geben koennen und haettest nicht extra einen neuen aufmachen muessen

zumal was erwatest du nun?
eine antwort kann ich dir nicht geben da keine frage besteht
und schoen das du eine meinung hast vertritt die auch...aber lesen? wird den beitrag rein aus interesse deiner review kaum einer

edit:
das ganze haettest du auch in einem von den ts kund geben koennen

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=72248
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=67324
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und für solch eine subjektiv eingefärbte, zu 0,00% neutrale Sicht der Dinge machst du extra einen neuen Thread auf, wo es circa schon 1337 verschiedene gibt? Leute gibts.
dunno.gif
 
Bitte einen der bestehenden Threads nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück