Kleriker: Der Nahkampfsupporter

Piory

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02.04.2007
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Hallöchen,

nach langem hin und her habe ich mich bei meinem Kleriker für die Rolle des Nahkampfsupporters entschieden.

Für diese Aufgabe habe ich mir die Seelen des Schamanen, Rächers und Druiden herausgesucht und wie folgt geskilled :

Schamane/Rächer/Druide

Kleine Einleitung :
Die hauptsächliche Anzahl der Skillpunkte (44) fließt wie gesagt in den Schamanenbaum um für die Gruppe alle Resistenzen und Auren freischalten zu können. Die verbleibenden 22 Punkte werden je 11:11 in die beiden anderen Bäume gepackt. Der Rächer wird bis zu "Beistand" hochgeskilled um den Supportheal zu gewährleisten, aus dem Druidenbaum holt man sich weitere 5% ZM->AP umwandlung und weitere 5% Krit. Ausserdem den einzigen direkten Heilspruch in diesem Build "Balsam der Wälder".

Funktionsweise des Builds:
Ist prinzipiell recht einfach gehalten, man ist Nahkämpfer mit Autoheal . Man steht also in 2. Linie neben dem Tank und semmelt alles was man hat auf den Boss. Mit den Fähigkeiten "Schlag des Malstroms" und "Lawinenschlag" kann man sogar begrenzt Bomben, begrenzt deshalb da diese Fähigkeiten recht lange Cooldowns haben.
Zur schnellen Gruppenheilung steht die "Doktrin der Treue" aus dem Rächerbaum zur Verfügung, ein direkter Heilspruch mit "Balsam der Wälder" holen wir aus dem Druidenbaum heraus.
Die meiste Heilung für die Gruppe gewinnen wir allerdings durch die Tatsache, dass wir einfach durch alles was diese Skillung an Schaden hergibt die gesamte Gruppe heilen.

Nachteile des Builds:
- Man macht weniger Schaden als ein voll ausgestatteter und geskillter DD bei gleichem Equipstand.
- Man heilt weniger als ein dedizierter Heiler bei gleichem Equipstand.

Vorteile des Builds:
- Die Aussage "Man ist nahezu unkaputtbar" stimmt leider nur bedingt, dazu fehlen die ganzen Blockwert- und Parieren- Boni aus dem Rächerbaum. Aber alleine gegen 2-3 Gegner kann man ganz gut durchhalten ohne unter die 50% Lebensenergie zu fallen.
- Die "Geste der Ehre" aus dem Rächerbaum hilft enorm dabei Vollgas zu geben und trotzdem keine Aggro zu ziehen.
- Dank "Glaube im Tun", welches alle 3 Bäume gemein haben, benötigt man kein separates Equipmentset sollte man als weitere Seele eine volle Heilerskillung, oder Zauber-DD-Skillung nutzen wollen.
- Fun-faktor in großen Monstergruppen ist überwältigent


Herausragendes :
Um die Rolle als "Supporter" vollends zu erfüllen, bringt der Build neben einem recht starken Gruppenheal auch ein paar Gruppenvorteile in Form von Gruppenbuffs und Auren.
Die Gruppenbuffs werden "Mut-Zauber" genannt und erhöhen entweder Geschicklichkeit, Weisheit oder Stärke der gesamten Gruppe. Die Auren werden als "Herz-Zauber" bezeichnet und
bieten allen Gruppenmitgliedern einen Bonus auf Resistenzen gegen schaden aus den Bereichen Luft und Wasser, Erde und Feuer oder Leben und Tod.

Gegner die recht nahe an ihren Partnern stehen kann man mit "Strahlender Stoß" pullen, lange Laufwegen zu Gegnern die solo herumstehen kann man mit "Ansturm" schnell überbrücken. Natürlich kann man sich damit auch gekonnt aus der 3. Reihe ins getümmel beim Tank stürtzen -> Funfaktor +10 !

Spielweise:
Effektiv wird dieser Build wenn man sich bereits etwas länger im Kampf befindet, dich richtige Mischung zwischen Rächer und Schamanenfähigkeiten macht den Erfolg aus. Nur um die Finishing Moves vom Schamanen nutzen zu können, bedarf es schon des einen oder anderen Kritischen treffers, eines Ausweichens oder Blockens des Gegners oder selbst Ziel eines kritischen Schlag gewesen zu sein. Die Gruppenheilung aus dem Rächerbaum kann man nur nutzen wenn man vorher sog. Doktrin aufbaut. Jede normale Fähigkeit vom Rächer baut ein Doktrin auf und der Gruppenheal verbraucht jeweils eines + Mana, man kann allerdings immer nur bis zu 4 Doktrin einen Pool aufbauen. Der Gruppenheal ist allerdings ein Sofortzauber, bedeutet also 4 schläge auf den gegner und man hat 4x instand Gruppenheal auf 10 Leute hintereinander (wenn man noch genug mana hat).
Den Manapool baut man wieder auf indem man abwechwechselnt "Alterloses Eis" und "Feenhammer" auf Cooldown nutzt. Beide machen genau das gleiche -> 2% deines max. Mana pro Angriff auf einen Gegner für die nächsten 10 Sekunden und ja bei den Bomb-Fähigkeiten zählt jeder getroffene Gegner ^^ bei ner Invasion oder nem rift kann es also vorkommen das man mit 2-3 AOE-Schlägen wieder mit vollem Mana dasteht.

Ausrüstung:
Wie oben bereits erwähnt benötigt man kein separates Equip. Man legt weiterhin Ausrustungsgegenständ mit Weisheit, Intelligenz und Zauberkrit an. wobei der Schamanenteil des Builds sehr viel über Krit regelt.
Als Waffe nutzt man am besten einen zweihändigen Streitkolben oder einen Stab, wobei man hier auch auf eben diese Stats schauen sollte. Man bekommt als Kleriker einfach besser Boni aus weisheit und Intelligenz als aus Geschicklichkeit und Stärke und durch die Passive Fähigkeit wird alles an Boni sowieso auf die Körperlichen Boni umgerechnet.
Da die zweihändigen Streitkolben mit diesen Werten allerdings recht dünn gesäht sind, bieten sich Stäbe an. Das diese etwas weniger DPS haben machen sie durch besser Werteboni wieder wett.

Soviel mal dazu.

Hoffe es gefällt.

Werde die Skillung nun mal in weiteren Instanzen austesten und hier dann weiterschreiben.

Gruß Piory
 
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