Na, das setzt auch vorraus das der Entwickler des jewieligen Spiels mehr als nur Schindluder mit der Story getrieben hat, wenn er zulässt das Spielecharaktere Götter vernichten können - ich vermute das Du darauf hinaus willst, denn nur um gegen Götter zu kämpfen brauche ich nicht Stufe 50 zu sein, sondern kann dies bereits ab Stufe 1 tun. Erfolg und Überleben dessen sein aber Levelunabhängig dahingestellt.
Wie ich sehe gehen da die Meinungen auseinander und ich vermute einfach es handelt sich hierbei um mangelndes Vorstellungenvermögen, aufgrund der Unkenntnis von anderen Spielmechaniken. Ich will auch niemaden überzeugen, sondern einfach nur klar machen was *ich* für besser erachte.
Übrigens, Luke lernte von Joda seinen Vater zu besiegen, nicht von seinem Vater, der bekanntlich Darth Vader ist/war, ihn selbst auszuschalten. Und jenes Besiegen gipfelte in dem Versuch seinen Vater, Darth Vader, wieder zur hellen Seite der Macht zu bekehren - und dieses Unterfangen war offensichtlich von Erfolg gekrönt.
Wäre toll wenn du statt nur drumherum zu reden auch mal konkrete Vorstellung zeigen würdest was du dir vorstellst.
Mit Götter meinte ich das nicht in Bezug auf Star Wars, sondern war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
Ein Spieler der im Tutorial ist soll also deiner Meinung nach bereits mit Gottheiten kampfen können?
Wo bitte bleiben dann seine Erwartungen und Hoffnungen wenn er bereits mit Stufe 1 alles ereichen kann?
Deine Fantasie spielt dir selbst einen streich und würdest du nach deinen Vorstellung in ein Spiel eintauchen wärst du nach 1-2 Monaten vom Spiel enttäuscht weil es dir bereits zu früh alles offenbart hat.
.. und glaub mir .. ich kenne genug Spielmechaniken aus etlichen Spielen du brauchst mir also nichts gegenteiliges vorwerfen.
Zu Luka vs. Vater
Vllt solltest du die letzten 3 Teile noch mal schauen.
Scheint als hast du den Film nicht so ganz verstanden.
Yoda hat zwar Luke vieles gelehrt aber die Entscheidenen Szenen waren es gegen seinen Vater zu kämpfen die Luke alles das beigebracht hat um ein guter Jedi zu werden nicht was Yoda ihm einreden wollte.
Die Entscheidungen gegen seinen Vater zu kämpfen, sich im Kampf gegen seinen Ängsten, Zorn und Wut zu stellen waren ausschlaggebend.
Selbst Yoda sagte es immer oft genug das genau dieser Kampf gegen seines gleichen Blut die größte Lehre ist.
Wie gesagt, man sollte den Film schon hinterfragen und nicht nur das offentlichsichtliche annehmen.
Aber ist wohl für jeden auslegungssache.
Hallo,
eine Möglichkeit wäre tatsächlich ohne Levelsystem zu Spielen, indem man so ziemlich alles mit "Skillpunkten" in den jeweiligen Fähigkeiten steigert.
Also alles was ich im laufe meiner "Lebenszeit" einsetze erhöht sich durch mehrfachen gebrauch und wiedergebrauch.
Attribute, wie z.B. Geschicklichkeit, Stärke usw. könnte man ja z.B. durch bestimmte Cyberimplantate erhöhen, die sich verbessern oder durch verbesserte ersetzen lassen, wenn ich bestimmte Skills wie z.B. Computer use, repair o.ä. "trainiere"
Dies mal so als Beispiel in den Raum geworfen.
Bei dieser Version sind deiner Meinung nach keine Level im Hintergrund aktiv die die gesamte Spielmechanik regeln?
Ziemlich naiv zu denken das ein Spiel ohne Levelbalance funktionieren würde ^^
Angenommen ich habe 121 Punkte in "schleichen", mein Gegner hat 83 Punkte in "aufspühren".
Für euch sind das Punkte aber für mich sind das genauso Level die aussagen das sein schleichen nicht entdeckt wird weil er einfach höher geskillt ist.
Woher kommt das skillen?
Genau, durch mehr Erfahrung die er im Spiel gesammelt hat und die Erfahrung wiederum wird sich irgendwo als gesamt Level verankern.
Es ist also vollkommen egal wenn euch vorgemacht wird ihr würdet ohne Level spielen aber im Hintergrund es ein gesetztes Level gibt das auflistet ab wann ein Spieler mit gewissen Punkte eine bestimmte Grenze erreicht.
Ein Spiel muss gebalancet werden und für sowas müssen einfach Stufen eingebaut sein damit der Entwickler anhand von Diagrammen den Verlauf der Level und den Stärken nachbauen, testen, üben, simulieren kann.
Ein Level System bedeutet ja nicht das du bei jedem Level Aufstieg 3 Punkte bekommst die du verteilen darfst.
Oder das du mit einem neuen Level neue Fertigkeiten aussuchen kannst.
Was ich meine ist das das Level nur da ist um die Spieler zu unterscheiden.
Das Level spiegelt die Erfahrung, wie das Skillsystem auf das Level wirkt ist ja wieder was anderes.