Knights of the old Republik online

Wäre es nicht viel schöner wenn ich in dem Gebiet spielen könnte [...] in dem ich lust habe und nicht in dem, welches mir das Level vorschreibt?
Ebenso mit PvP wo ein Level 20 Charakter einem Level 10 Charakter "absolut" überlegen ist.

Er/sie sagte doch das dies nicht gut sei.

Hört sich für mich eher so an als wollte da jemand nach herzenslust in Gebiete rumlaufen in denen er weit überlegen ist.
Wie auch immer ...

Wieso sollte also ein Stufe 10 Char nicht den Hauch einer Chance gegen einen Stufe 50 Char haben?

Würde der Stufe 10er dem 50er umhauen können würde das nur die unbalance des Spiel deutlich machen.
Auch würde das dem ganzen Star Wars Gesetzen trotzen.
Ein 50er Jedi Meister sollte seinem 10er Padawan nicht unterlegen sein.
Wir erinnern uns: Darth Vader wurde auch nicht direkt im ersten Teil ermordet (ich beziehe mich hier nur auf die alten Folgen!)
Luke mußte nämlich auch erst einiges lernen, vorallem von seinem Vater, bis er überhaupt so weit war ihn zu besiegen.
Das ist genau die Art von Rollenspiel die vernünftig erscheint.
Zumal man mit Stufe 10 nicht die Fertigkeiten hat um einen 50er zu besiegen.

In den klassichen Rollenspielen, wo noch gewürfelt wird und vieles mit Zufall zu tun hat mag die Logik noch angebracht sein das ein 10er einem 50er die Stirn bieten kann.
Aber aus der Tatsache heraus das ein 50er der vllt bereits mit den Göttern gekämpft (nur Beispiel: zb. Endgame) und diese besiegt hat, nun von einem Neueinsteiger des Spiels besiegt wird.
Ist doch total unlogisch und sorry, so ein Spiel will ich nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber aus der Tatsache heraus das ein 50er der vllt bereits mit den Göttern gekämpft (nur Beispiel: zb. Endgame) und diese besiegt hat, nun von einem Neueinsteiger des Spiels besiegt wird.
Na, das setzt auch vorraus das der Entwickler des jewieligen Spiels mehr als nur Schindluder mit der Story getrieben hat, wenn er zulässt das Spielecharaktere Götter vernichten können - ich vermute das Du darauf hinaus willst, denn nur um gegen Götter zu kämpfen brauche ich nicht Stufe 50 zu sein, sondern kann dies bereits ab Stufe 1 tun. Erfolg und Überleben dessen sein aber Levelunabhängig dahingestellt. Oder aber es war gar kein Gott, sondern nur Lieschen Müllers kleiner Bruder, der auf die glanzvolle Idee kam sich als Solchen zu benennen und sich daraufhin von seinem besten Freund das passende Karnevallskostüm auslieh.
Aber genau da komme ich auch auf den von mir angedachten Punkt: was ist denn "Endgame"? Die nächste tolle Raidinstanz? Mehr nicht? Ich bitte dich! Nutzt doch mal alle eure Phantasie ohne dabei alle geschichtlichen Helden zu vernichten.
wink.gif

Wie ich sehe gehen da die Meinungen auseinander und ich vermute einfach es handelt sich hierbei um mangelndes Vorstellungenvermögen, aufgrund der Unkenntnis von anderen Spielmechaniken. Ich will auch niemaden überzeugen, sondern einfach nur klar machen was *ich* für besser erachte.

Übrigens, Luke lernte von Joda seinen Vater zu besiegen, nicht von seinem Vater, der bekanntlich Darth Vader ist/war, ihn selbst auszuschalten. Und jenes Besiegen gipfelte in dem Versuch seinen Vater, Darth Vader, wieder zur hellen Seite der Macht zu bekehren - und dieses Unterfangen war offensichtlich von Erfolg gekrönt.

Hört sich für mich eher so an als wollte da jemand nach herzenslust in Gebiete rumlaufen in denen er weit überlegen ist.
Wie auch immer ...

Würde der Stufe 10er dem 50er umhauen können würde das nur die unbalance des Spiel deutlich machen.
Auch würde das dem ganzen Star Wars Gesetzen trotzen.
Ein 50er Jedi Meister sollte seinem 10er Padawan nicht unterlegen sein.
Wir erinnern uns: Darth Vader wurde auch nicht direkt im ersten Teil ermordet (ich beziehe mich hier nur auf die alten Folgen!)
Luke mußte nämlich auch erst einiges lernen, vorallem von seinem Vater, bis er überhaupt so weit war ihn zu besiegen.
Das ist genau die Art von Rollenspiel die vernünftig erscheint.
Zumal man mit Stufe 10 nicht die Fertigkeiten hat um einen 50er zu besiegen.

In den klassichen Rollenspielen, wo noch gewürfelt wird und vieles mit Zufall zu tun hat mag die Logik noch angebracht sein das ein 10er einem 50er die Stirn bieten kann.
Ist doch total unlogisch und sorry, so ein Spiel will ich nicht spielen.

Gromthar lag schon richtig
wink.gif

Ein Padawan hat gegen einen Meister wahrscheinlich keine große Chance - aber er hat eine. Denn ob das Lichtschwert auf den Körper eines Meisters oder eines Padawans trifft, ist dem Lichtschwert egal, der Schaden ist der gleiche. Der einzige Unterschied ist, das der Meister sein Schwert besser zu führen weiß. Dafür brauch ich kein ominöses Charakterlevel, der Skill in "Lichtschwerter" reicht eigentlich aus. Die Lebensenergie aller Charaktere sollte nicht großartig von einander abweichen...

Gromthar schrieb:
Wie ich sehe gehen da die Meinungen auseinander und ich vermute einfach es handelt sich hierbei um mangelndes Vorstellungenvermögen, aufgrund der Unkenntnis von anderen Spielmechaniken. Ich will auch niemaden überzeugen, sondern einfach nur klar machen was *ich* für besser erachte.

Sehe ich auch so
wink.gif

Hallo,

eine Möglichkeit wäre tatsächlich ohne Levelsystem zu Spielen, indem man so ziemlich alles mit "Skillpunkten" in den jeweiligen Fähigkeiten steigert.
Also alles was ich im laufe meiner "Lebenszeit" einsetze erhöht sich durch mehrfachen gebrauch und wiedergebrauch.

Attribute, wie z.B. Geschicklichkeit, Stärke usw. könnte man ja z.B. durch bestimmte Cyberimplantate erhöhen, die sich verbessern oder durch verbesserte ersetzen lassen, wenn ich bestimmte Skills wie z.B. Computer use, repair o.ä. "trainiere"

Dies mal so als Beispiel in den Raum geworfen.

Na, das setzt auch vorraus das der Entwickler des jewieligen Spiels mehr als nur Schindluder mit der Story getrieben hat, wenn er zulässt das Spielecharaktere Götter vernichten können - ich vermute das Du darauf hinaus willst, denn nur um gegen Götter zu kämpfen brauche ich nicht Stufe 50 zu sein, sondern kann dies bereits ab Stufe 1 tun. Erfolg und Überleben dessen sein aber Levelunabhängig dahingestellt.

Übrigens, Luke lernte von Joda seinen Vater zu besiegen, nicht von seinem Vater, der bekanntlich Darth Vader ist/war, ihn selbst auszuschalten. Und jenes Besiegen gipfelte in dem Versuch seinen Vater, Darth Vader, wieder zur hellen Seite der Macht zu bekehren - und dieses Unterfangen war offensichtlich von Erfolg gekrönt.

Wäre toll wenn du statt nur drumherum zu reden auch mal konkrete Vorstellung zeigen würdest was du dir vorstellst.
Mit Götter meinte ich das nicht in Bezug auf Star Wars, sondern war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine.
Ein Spieler der im Tutorial ist soll also deiner Meinung nach bereits mit Gottheiten kampfen können?
Wo bitte bleiben dann seine Erwartungen und Hoffnungen wenn er bereits mit Stufe 1 alles ereichen kann?
Deine Fantasie spielt dir selbst einen streich und würdest du nach deinen Vorstellung in ein Spiel eintauchen wärst du nach 1-2 Monaten vom Spiel enttäuscht weil es dir bereits zu früh alles offenbart hat.
.. und glaub mir .. ich kenne genug Spielmechaniken aus etlichen Spielen du brauchst mir also nichts gegenteiliges vorwerfen.

Zu Luka vs. Vater
Vllt solltest du die letzten 3 Teile noch mal schauen.
Scheint als hast du den Film nicht so ganz verstanden.
Yoda hat zwar Luke vieles gelehrt aber die Entscheidenen Szenen waren es gegen seinen Vater zu kämpfen die Luke alles das beigebracht hat um ein guter Jedi zu werden nicht was Yoda ihm einreden wollte.
Die Entscheidungen gegen seinen Vater zu kämpfen, sich im Kampf gegen seinen Ängsten, Zorn und Wut zu stellen waren ausschlaggebend.
Selbst Yoda sagte es immer oft genug das genau dieser Kampf gegen seines gleichen Blut die größte Lehre ist.
Wie gesagt, man sollte den Film schon hinterfragen und nicht nur das offentlichsichtliche annehmen.
Aber ist wohl für jeden auslegungssache.

Hallo,

eine Möglichkeit wäre tatsächlich ohne Levelsystem zu Spielen, indem man so ziemlich alles mit "Skillpunkten" in den jeweiligen Fähigkeiten steigert.
Also alles was ich im laufe meiner "Lebenszeit" einsetze erhöht sich durch mehrfachen gebrauch und wiedergebrauch.

Attribute, wie z.B. Geschicklichkeit, Stärke usw. könnte man ja z.B. durch bestimmte Cyberimplantate erhöhen, die sich verbessern oder durch verbesserte ersetzen lassen, wenn ich bestimmte Skills wie z.B. Computer use, repair o.ä. "trainiere"

Dies mal so als Beispiel in den Raum geworfen.

Bei dieser Version sind deiner Meinung nach keine Level im Hintergrund aktiv die die gesamte Spielmechanik regeln?
Ziemlich naiv zu denken das ein Spiel ohne Levelbalance funktionieren würde ^^
Angenommen ich habe 121 Punkte in "schleichen", mein Gegner hat 83 Punkte in "aufspühren".
Für euch sind das Punkte aber für mich sind das genauso Level die aussagen das sein schleichen nicht entdeckt wird weil er einfach höher geskillt ist.
Woher kommt das skillen?
Genau, durch mehr Erfahrung die er im Spiel gesammelt hat und die Erfahrung wiederum wird sich irgendwo als gesamt Level verankern.
Es ist also vollkommen egal wenn euch vorgemacht wird ihr würdet ohne Level spielen aber im Hintergrund es ein gesetztes Level gibt das auflistet ab wann ein Spieler mit gewissen Punkte eine bestimmte Grenze erreicht.
Ein Spiel muss gebalancet werden und für sowas müssen einfach Stufen eingebaut sein damit der Entwickler anhand von Diagrammen den Verlauf der Level und den Stärken nachbauen, testen, üben, simulieren kann.

Ein Level System bedeutet ja nicht das du bei jedem Level Aufstieg 3 Punkte bekommst die du verteilen darfst.
Oder das du mit einem neuen Level neue Fertigkeiten aussuchen kannst.
Was ich meine ist das das Level nur da ist um die Spieler zu unterscheiden.
Das Level spiegelt die Erfahrung, wie das Skillsystem auf das Level wirkt ist ja wieder was anderes.

Ich hab das Gefühl du verstehst nicht, was wir dir sagen wollen
dunno.gif

Allerdings hat er nicht ganz unrecht.
Sobald ein Spiel komplexer wird und es mehr Stats und Skills als Stamina, Dexterity, Agility, Intelligence und Strenght gibt ist es völlig egal ob es Level gibt oder nicht. Wenn man diese Stats und Skills trainieren und damit erhöhen kann ist es vollkommen egal ob an dem Charakter nun ein Level steht (wodurch die höhe seiner Stats und Skills besser abschätz- und vorallem einschätzbar sind) oder eben nicht. Bei Spielen wie WoW ist das im prinzip egal, da hat man eh kaum einfluss auf Eigenschaften des Charakters, lediglich die paar Talente kann man verändern, aber es gibt auch Spiele welche einen extremen Freiraum dahingehen bieten und dort wirds dann nämlich schwierig was z. B. Setupfragen angeht.

Hatten bei Ultima alle Charaktere die selbe Anzahl an HP? Anders würde es eigentlich keinen Sinn ergeben.. oO

@ Lyx

Sicher ist das bisschen was ich da niedergeschrieben hatte nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es war vielmehr etwas, was mir in einem Augenblick durch den Kopf ging.

Ich selbst bevorzuge ganz eindeutig das Levelsystem, weil es mir hilft, die Dinge in schwarz und weiß zu kategorisieren.
Trotzdem gibt es da draussen mehr als das.

Und...ehrlich gesagt ist es mir auch schnurzpiepegal, welches System Bioware verwenden wird, ich werd wohl trotzdem meinen Spass haben.

Deswegen klink ich mich aus der Debatte zum Lvl/Skillsystem jetzt auch aus. Meine Zwischen-"rufe" würden da nur stören.

Andere Frage:

Was denkt Ihr, wie das Spiel ansich aufgebaut sein wird, Open-World, Sand-box oder Instanziert wie z.B. AoC ?

Aufgrund der von Bioware vorgegebenen Tatsache, das es "Story-Driven" sein soll, geh ich zumindest am Anfang von viel Instanzierung aus, was denkt Ihr ?

May the Force be with you

Ich klink mich auch mal bei der Level-Frage aus, da die Diskussion sich irgendwie im Kreis dreht
smile.gif

@Earthfury
Leider ist wirklich fast nichts über das Spiel bekannt. Das es "Story-Driven" ist, deutet wirklich auf eine Instanziierung hin - Muss aber nicht. Man könnte das Spiel auch (ich nenne es mal so) KI-Driven machen.
Das ganze stelle ich mir so vor. Das Spiel weißt ein erhöhtes aufkommen von NPCs auf. Einige davon sind Spezielle NPCs, die auf verschiedenen Ebenen gewissen Intressen haben. Ihre Intresse setzen sie auf unterschiedliche Weise durch. Und hier kommt der Spieler zum Zug.
Nehmen wir an NPC a) betreibt eine Bar. NPC b) möchte von NPC a) Schutzgeld haben. Jetzt kann NPC b) einen Spieler anheuern (Quest generieren) um das Schutzgeld zu beschaffen. Gleichzeitig möchte NPC a) kein Schutzgeld zahlen und heuert vielleicht einen Spieler an um NPC b) eine Lektion zu verpassen.
Das ganze basiert darauf, das unterschiedliche Personen und Fraktionen gegeneinander agieren und den Spieler für ihre Machenschaften einspannen. Jede gelöste oder fehlgeschlagene Quest verändert das Machtgefüge zwischen den Fraktionen und Personen und ist somit einzigartig. Aber ich denke nicht das SW:TOR so ein System bieten wird.

@Earthfury
Leider ist wirklich fast nichts über das Spiel bekannt. Das es "Story-Driven" ist, deutet wirklich auf eine Instanziierung hin - Muss aber nicht. Man könnte das Spiel auch (ich nenne es mal so) KI-Driven machen.
...

Nunja, mal angenommen, sie würden es so in etwa machen, wie Turbine bei HdRo, hätt ich im Prinzip nichts dagegen. Dementsprechend hätte man dann wahrscheinlich während dieser "Epischen Quests" durch Dialoge mit den NPC's die Möglichkeit seine Charakterliche Gesinnung "auszuspielen".

Wobei ich mir vorstellen könnte das das Tutorial so wie bei AoC ablaufen könnte nur komplett im Singleplayer-Modus.

Bei genauerem Hinschauen, würd ich das garnicht verkehrt finden...aber auch hier gilt...

Wir wissen rein garnichts
dunno.gif

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ähnlich wie bei Fallout 3 gemacht wird.

In jenem sind die zur Verfügung stehenden Aufträge von Deinem Karma, also der Gesinnung, abhängig. Nicht jeder NPC bieten somit Aufträge und Zusatzleistungen, die eben an ein solches gebunden sind. Zusätzlich muss man um einige Zusatzaufträge und sonstige Specials freizuschalten eine Aufgaben in einer bestimmten Weise lösen - tut man dies nicht erhält man eben etwas anderes, oder man findet die selbe Lösung, nimmt nur einen ganz anderen Weg dahin. Das trifft im Beispiel Fallout (leider) nur auf die Nebenaufgaben, kaum jedoch auf die Hauptlinie einfluss.

Bei einem "Story-Driven" Game, wie es ToR werden soll wäre soetwas sicher auch eine Möglichkeit. Man stelle sich vor: auf Planet X lebt NPC Y. Man hat bei einer Aufgabe folgende Wahl. 1. man erledigt was er möchte. 2. man erpresst ihn. 3. man manipuliert ihn. 4 man heuert Mörder gegen ihn an. 5. man überredet ihn etwas gutes zu tun etc. pp. Je nachdem wie man die Augabe erledigt wird man eher zur dunklen oder zu hellen Seite tendieren. Zusätzlich schalten sich auf dem Planeten und in der Galaxie weitere NPCs frei, die einem irgendwelche Leistungen erbringen oder whatever.
Soetwas wäre dynamisches Storytelling - klingt kompliziert, ists aber nicht. Und es wäre ne echt kuhle Sache.
tongue.gif

Schaut euch mal die Möglichkeiten der Engine in Bezug auf die Charaktererstellung an, sieht ziemlich beeindruckend aus, was die Hero-Engine da generiert.

Das lässt auf ziemlich viel "Customization" hoffen.

http://www.heroengine.com/charsys.asp

Endlich wiedermal ein ordentliches MMO in aussicht, soeins was ich mir schon lange wünsche und was ich mir erwarte?

Ich bin ein echter SWG fan, das heisst vor curb13 und ohne JtL(wobei Jtl noch ok war). Deshalb würde ich mir auch soetwas in der richtung vorstellen/wünschen.

- Städtesystem: Auf einem Planeten eine Gildenstadt errichten wo jeder sein/e H(ä)aus/er aufstellen kann, SWG war ja ziemlich perfekt in dem bereich(Bis auf die inaktiven häußchen, da muesste man etwas einbaun dass man die abreißen kann)-
- Craftingsystem: Wie in SWG *g* fein komplex mit verschiedensten gebrauch der resorcen mit vielen verschiedenen stats. Finde das system sehr Genial, jeder ders kennt weiss "hoffenltich" was ich meine
smile.gif

- Skillsystem: Können sie variieren, fand halt auch das von SWG genial, Beruf verlernen, hälfte der punkte sind noch da, einfach anderen beruf skillen und hälfte schon fertig. Auch vielleicht mehr Berufe auf einmal erlernen.
- Tänzer/in in Cantina, sehr genial.
- Vendorsystem: Ala SWG, einfach sehr gut!
- Viele viele Planeten wo man hinfliegen kann(kein weltraumschlachten... igitt)

naja im großen und ganzen halt wie SWG *g* nur mit neuer Grafik und halt vor curb13, neu aufgebessert mit einigen erweiterungen.

Hab ja schon gelesen dass Kämpfe in echtzeit passieren sollen, also kein Global cooldown!?!? einfach genail, hoffentlich bekommen die das gut übersetzt
smile.gif
aber an Bioware zweifle ich da kein stück!!!!

Hoffen wir auf eine baldige Beta!

mfg

Also, ich als riesen Star Wars Fan werde mir das spielk auf jeden Fall anschauen.
Aber erhoffen tue ich mir, dass sie nich die gleichen Fehler machen wie AoC oder Warhammer.
Hab nich schon wieder Lust, den bezahl Beta Tester zu machen. Aber Bioware ist hoffe ich
erfahren genug, nicht die gleichen Fehler zu machen (Ja Herr Puplisher, die hetzerei bringt
nicht viel, ein spiel schnell schnell rauszubringen)

Also, Perfekt würde das spiel werden, wenn es

das Endcontent von WoW hätte (aber als erwachsener mit comic gfx, da komm ich mir zu doof vor)
die Gfx, die erlebnisse einer erwachsenen Welt + Community und die Klassenvielfalt von AoC
die Taktischen Elemente (das mit den 8 skills find ich genial) und auch das Rüssiprinzip von GuildWars (So kann ich mir die rüssi kaufen, die mir gefällt, und sie ist trotzdem nicht schlechter wie andere und ich muss nich mit einer halbzusammenpassenden rüssi rumlaufen)

Und bitte bitte bitte macht keine Kindergartengfx wie WoW, Warhammer & D3, wir sind erwachsene Menschen, keine 12 jährigen kinder mehr.

Aber da habe ich vertrauen in Bioware, dass die aus dem Spiel ein wahres Spieleerlebnis machen, KotoR und KotoR2 waren schon sehr sehr sehr gute spiele, weiter so, und lasst euch nicht hetzen, lieber warte ich 3 monate länger, als 3 monate mich durch verbuggte quests/dungeons und gegenden zu ärgern.

Ich selbst bevorzuge ganz eindeutig das Levelsystem, weil es mir hilft, die Dinge in schwarz und weiß zu kategorisieren.
Trotzdem gibt es da draussen mehr als das.

Genau deshalb plädiere ich für kein sichtbares Level der Spieler.

Da stehen zwei Typen in der Kantina. Beide tragen braune Gewänder. Klar, das sind sicherlich Jedi, vielleicht Meister und Schüler, vielleicht zwei Padawane nach dem Training, wer weiß. Werde ich die nun nach draußen locken und sie meine rote Doppelklinge spüren lassen? Hm...

Das ist Rollenspiel, es sollte eben nicht offensichtlich sein, wer wie und was ist. Genau das ist doch auch ein Grund für diese Itemgeilheit und das Posergehabe in anderen Spielen.

Dass es eindeutige Zahlen im Hintergrund gibt ist klar. Da sollten sie aber auch bleiben. Ich weiß doch auch nicht, ob mein Nachbar 5 Punkte mehr in Gartenpflege hat als ich. Oder eine Stufe weiter beim Tennis. Muss halt gegen ihn spielen, um das herauszufinden.

Gut, eine sichtbare Bemessungsgrundlage fände ich ok. Die Lebenspunkte, gerade in der Wildnis dienen sie dazu abzuwägen, ob man nu dem Rancor was entgegen zu setzen hat oder nicht. Vielleicht gäbe es da aber auch eine andere Möglichkeit.

Also ich will unbedingt Weltraumschlachten, vielleicht sogar wo man sich als Gilde einen Kreuzer kaufen kann.

Dass es eindeutige Zahlen im Hintergrund gibt ist klar. Da sollten sie aber auch bleiben. Ich weiß doch auch nicht, ob mein Nachbar 5 Punkte mehr in Gartenpflege hat als ich. Oder eine Stufe weiter beim Tennis. Muss halt gegen ihn spielen, um das herauszufinden.
Würde ich auch sagen..... man muss mit ihm Kämpfen um es herauszufinden.

Oh bitte nicht. Das ist wirklich das letzte was ich mir wünschen würde, bzw. würde nicht mal auf meine Wunschliste kommen
smile.gif

Ich erwarte ein solides Online Rollenspiel und kein stumpfsinniges Weltraumgeballer. Nein danke, das muss nicht sein.
Jede Art, egal welcher Entwickler oder Spiel, hat gezeigt das mir persönlich Raumschiffkämpfe keinen Spaß machen ^^

Ohne Raumschlachten wäre Star Wars nicht komplett. Das gehört einfach ins Spiel. Wenn nicht gleich, dann späterstens mit dem ersten Addon. Star Wars ohne die Möglichkeit Raumschlachten zu bestreiten, ist kein Star Wars.
Und die Tatsache, daß man fliegen und laufen kann, würde nie dagewesene Gestaltungsmöglichkeiten offenbaren. Abwechslung pur!

Zurück