Kommentarbewertungssystem: Nur noch buffen?

6

64K

Guest
hi

Wenn man heutzutage (bzw. in letzter Zeit) News auf Buffed liest, erscheint unter den Kommentaren nur noch Kommentar wurde 1x gebufft / Melden

Kann man Kommentare nur noch positiv bewerten? Früher gab es die Möglichkeit einen Kommentar
als gut und einen als negativ zu bewerten. Wo ist die Funktion hin?
Muss man die erst irgendwo wieder aktivieren?

Ich fand die funktion wirklich exzelent als das buffed Portal , wenn auch nur für eine kurze Zeit,
Kommentare mit einer schlechteren Bewertung als -10 ausgeblendet hatte.

Die Funktion wurde entfernt, weil sie nicht dem eigentlich Sinn entsprechend genutzt wurde.

Die Negativ-Bewertung war nicht dafür gedacht, dass man Kommentare herunterwertet, die nicht der eigenen Meinung entsprechen, was aber in den meisten Fällen passiert ist. Sie war dazu gedacht, Netiquetten-Verstöße zum Ausblenden herunterzuwerten, damit diese dann verschwinden bzw. als negative Beiträge schneller identifiziert werden können.

Weil die Funktion jedoch eher zum Pushen des eigenen Egos verwendet wurde, haben wir sie durch ein Melde-System ersetzt und positive Kommentare können jetzt gepusht werden. Um auch hier Missbrauch zu vermeiden, werden Kommentare mit entsprechend vielen negativen Meldungen (das zählt pro User, nicht pro Klick) ebenfalls ausgeblendet, können von uns aber wieder geholt werden. Stellen wir jedoch fest, dass nur gemeldet wurde, weil ein Beitrag nicht dem persönlichen Geschmack, statt einem Netiquettenverstoß entspricht, muss der Melder damit rechnen abgestraft zu werden.

Das buffen hat sogar farbliche Stufen... Aber das findet Ihr selbst noch raus ^^

http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/buffed-intern-Umfassende-Aenderungen-am-Kommentar-System-855069/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Posten der News, diese ist mir doch glatt entgangen bzw. ich muss sie übersehen haben.

Da dies hier ja ein Bereich für Anregungen ist, möchte dich doch einmal mit dem Vorschlag kommen ein ähnliches System (wie das alte) wieder einzuführen.

Kommentar [MELDEN] [BUFFEN] [GEFÄLLT MIR] [GEFÄLLT MIR NICHT]
BlaBlaBlaBlaBla

Wenn man die alten + / - Buttons nach dem nennt, wo zu sie von den Usern verwendet worden sind, dann sollte Ihr Zweck eindeutig sein.
Das "Buffen" könnte man ja trotzdem behalten um die seltenen hervorragenden Antworten zusätzlich zu verstärken.

Gerade das Gefällt mir / Gefällt mir nicht im alten System trug einen erheblichen Reiz zum alten Portal bei.
Jetzt wo diese Funktion mehr oder weniger komplett entfallen ist, könnte man auch gleich zu jedem x-beliebigen News Portal wechseln.
Ein echter "community" Gedanke ist im neuen System nicht mehr zu entdecken.

Die Konkurenz hat dies leider eindeutig besser gelöst
Allv* hat ein "like" und einen "flame" Button; nur leider gibt es kaum interessante Kommentare zu lesen.

Zu guter letzt möchte ich eins aber noch loswerden:
ich möchte mich (ja wirklich) dafür bedanken, dass ZAM eine so ausführliche Erklärung auf meine Frage geschrieben hatte
anstelle sie einfach nur mit einem Verweis auf den (zu meiner Schande) übersehenen News Artikel zu quitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich damit im richtigen Forenteil bin, hab aber kein geeigneteres fleckchen (auch nicht mit sufu) gefunden.

Es geht um einen Verbesserungsvorschlag:
Ich hätte gerne die möglichkeit Kommentare auf Buffed.de negativ zu bewerten und nicht nur positiv. Quasi ein "debuff" button der aussagt das ich nicht die gleiche Meinung oder Ansicht vertrete, so wie die "gebufft" Schaltfäche ja auch aussagt das ich genau der gleichen Meinung bin bzw zustimme.

Was haltet ihr davon?

mfg
Kalas

Hab die Threads zusammengeführt - Siehe Antwort oben

Debuffen haben mit Änderung des Kommentarsystems im News- und Artikelbereich abgeschafft - dafür gibt es Reports. Beiträge die mind. 10 mal reported wurden, sind wie damals die negativ bewerteten automatisch ausgeblendet. (Siehe http://forum.buffed....ommentarsystem/ )
Negativ-Bewertungen wird es aber in der Form nicht mehr geben.

Zurück