Kritische Trefferwertung oder Manaregeneration als Heilpriester

Madrake

Dungeon-Boss
Kommentare
239
Buffs erhalten
95
Hallo Leute,

ich habe folgende Threads schon durchgelesene... - dreht sich u.a. über Manaregeneration Heilpriester und Attribute des Heilpriesters

Thread 1
Thread 2
Thread 3

...doch so Recht schlau wurde ich trotzdem nicht. Mein Priester ist zwar noch Stufe 72 aber ich schwanke immer hin und her, was soll ich nun nehmen*. Früher wars ja kein Problem, da man mit kritischen Heilungen keine so große Manaregeneration hervorrufen konnte, nun dank "Heiliger Konzentration" bekommt man über 8 sec 50% Manaregenartion seiner Willenskraft. Und das ist bei mir nicht wenig ca. 30% Mana (vom gesamten Manapool gerechnet) hab ich mit einer kritischen Heilung wiederhergestellt.

Hat Heilige Konzentration einen internen Cooldown, so das es nur alle 30 Sekunden etwas proccen kann?

Nun wie gesagt schwanke ich immer noch, soll ich fast stur nun auf kritische Trefferwertungsequipment gehen - und nur ein paar Sachen mit reiner Manaregeneration? Oder 50/50 also halb mit kritischen Sachen und die andre Hälfte mit Manaregeneration. Aggroprobleme hat ich noch nicht, wegen meinen 10.000 Große Heilungen.

*noch laufe ich mit meinem BC Ausrüstung herum, aber wenn es mal so weit sein sollte, das ich Ausrüstung austausche auf was ich mehr wert legen sollte - Manaregenartion oder kritische Trefferwertung.
Ich tendiere eher zur kritischen Trefferwertung, die Manaregeneration durch Heilige Konzentration ist um einiges höher, (kommt natürlich auf die Willenkraft an), als durch die normale Manaregeneration. Doch für mich gesehen ist es ein sehr wankender Schritt auf dem schmalen Grat. Wie wirkt sich die Heilige Konzentration auf Stufe 80 aus, ist diese noch immer so super wie im Bereich zwischen 70 und xx?

danke schonmal im voraus, mfg Madrake

Auszug aus meinen internen Guide kann dir evtl. etwas helfen:

Thema: Manareg
Code:
	MP5 = 5 * (0.001 + sqrt(Int) * Spirit * 0,003343) aufgerundet
	oder
	MP5 = 5 * [0.001 + sqrt(Int) * Spirit * (0,005575*0,6)]

Die Formel zeigt uns sehr deutlich, dass unser Int-Wert dem Spirit sagt, wieviel es regnerieren kann.
0,003343 ist der neue Multiplikator, was mit 3.1.0 generfed wurde. D.H. quasi einfach nur, man
brauch mehr Int um auf den alten Manareg-Wert zu kommen, aber soviel Int kann man wohl garnicht
haben, zumindest nicht als Priester, sonst fällt ja Spirit weg. Der Wert lag vorher bei 0.00557.
An der Stelle sei noch gesagt: Der Multiplikator ändert sich vom Level her.

Vom Gefühl her berichten viele Priester, dass ein Wert ab 1022 Int i.O sei und dann wieder voll auf
Spirit gegangen werden kann ohne bedenken. Wiederum sollte man schauen, dass man Spirit und
Int auf eine Waage halten sollte, schöne Balance ziehen und Haste/Crit mitnehmen.

So, habe mir heute kurz Zeit genommen um mal Spirit und Int als Manareg zu vergleichen.
Da der neue Multiplikator bei 0,003345 liegt sind folgende Zahlen nun aktuell:
Code:
	1 Spirit= 0,57 Mp5 by 1022 Int.

1 Int = 0,19 Mp5 by Replenishment

Wenn wir nun das Gear von Ulduar berücksichtigen erkennen wir deutlich, dass Int dem Spirit
im reinen überlegen ist. Jedoch, ist Spirit nicht nur Manareg für den Holy, sondern auch Spell-
power und natürlich zusätzliches Manareg durch Holy Concentration!
Der Vorteil ist der, dass wir fast komplett Spellpower auf den Items vernachlässigen
können solange Spirit darauf liegt.

Wiederrum schlägt Blue sich selber, scheint ein Masochist zu sein.. Die meisten Gegenstände die ordentlich
Spirit mitbringen haben nur minimal weniger Int, wie das Gegenstück dazu. Vergleichen
wir mal die Stäbe von Freya & Council wird es sehr deutlich. Fast eine Tragödie, dass
der Disci und der Holy trotz vollkommen verschiedener Spielweise & Zahlen fast immer
auf die selben Gegenstände rollen wird.

Das ist der Ausschnitt für dich wird nur interessant:
Versuch erstmal auf die 1.022 Int zu kommen aber vernachlässige unterwegs nicht Spirit.
Sockel sauber, also in Galb Int und in Blau Spirit. Dann kommt man schon recht schnell
ran. Wenn Naxx10 soweit fertig ist, dann schafft man die Werte auch.

Es ist etwas an was man sich gut orientieren kann ~1k Int - ~1k Spirit, und die Welt
ist okay, dein Int und Spirit harmonieren sehr gut dann zusammen.

25% Crit reichen auch vollkommen aus, um ausreichend HC Proccs zu bekommen,
je höher dein Crit, desto weniger hast du auf dauer davon. Man spricht vom "Soft-Cap",
da sind die 25% gut angegrenzt für's Erste. Nachher wirst ein anderes Gefühl entwickeln
in Raids bzw. in Heroics, dann schau einfach wo es fehlt...du wirst es dann schon spüren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh meiner Meinung n bisschen zu viel theorie.

Also schau das du items bekommst wo Wille drauf ist (keine bis wenige mp5 sachen)

In Blaue Sockel wille rein

In Gelbe int oder crit

In rote würde ich Zm geben

Vz: Geschmacksache ich habe dort wo es geht Zm genommen (auch auf die Waffe). Dort wo es keine guten Vz gibt mit zm habe ich wille crit tempo genommen.

z.b. (füsse 16 wille, umhang 23 Tempo/oder Weisheist),...

Wichtig ist es das Wille und Int auf ca der selben Stufe stehen das heist wenn du jetzt nur 600 Int aber 900 Wille hast würde ich auf alle Fälle int in die gelben Sockel geben. Wenn du ca. die selben Werte hast kann man Crit und Tempo nehmen.

Stats die man erreichen sollte:

Crit (20% Heilig krit)
Wille(1000)
Int (1000)
Tempo (300)
ZM 2k+

Tempo wird mit besserem Gear stand immer wichtiger.

mfg

mhh meiner Meinung n bisschen zu viel theorie.

Deswegen stehen da auch direkte Richtwerte die aus eigener- & Fremerfahrung
her stammen, lesen undso...
tongue.gif

10xxInt
10xxSpirit
25% Crit

Auch in der Reihenfolge im Ideafall.

Dass ist das 1. Ziel, dann schaut man auf Haste und Content.

Ich schaue das INT und WILLE nicht zu weit auseinander liegen. Wobei ich versuche Wille einen Tick höher zu halten.
Bis naxx habe ich erlich gesagt kein krit gesockelt, da mir durch Int und dem was eh auf den Items drauf war genug war (Geschmackssache), aber da auf einigen Ulduarteilen (T8 ect.) plötzlich sehr viel tempowertung ist und dafür Krit fehlt werde ich wohl auch anfangen das zu sockeln.

Und zaubermacht sockel ich erlich gesagt nie. Zumindest keinen Roten stein. Durch die Stats die schon so auf der Ausrüstung sind und ein paar Verzauberungen an Stellen wo man außer ZM nichts anderes sinnvolles verzaubern kann, hat man da in aller Regel schnell genug zusammen.

Grüße werte buffed community
wink.gif

Ich bin mit meinem priester gerade (wie immer) mal wieder am optimieren informieren usw. jetzt habe ich schon oft gelesen das ein Crit wert von 25% erreicht werden sollte.. nur um noch einmal sicher zu gehen ist damit full raid buffed gemeind spricht +shaman buff, +Moonkin buff oder sollte man auch ohne diese buffs an die 20% marke kommen? ( was ich für meinen teil als verdammt schwer erachte ohne die anderen werte zu vernachlässigen)?
genauso zur sp ich bevorzuge eher Spirit wegen +sp und +mp5 zb auf waffe da ich mir davon mehr verspreche ist das total abwegig oder liege ich dort richtig in meinem Instinkt ?
tongue.gif

so und hier nochmal der Arsenal
Link http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...n&n=Anarnia
man freut sich ja immer über anregungen

Vielen dank schon ma für die mühe
wink.gif

mfg De4m0nW!nG

also ich komme jetzt aktuell auf folgende werte selfbuffed:

~2500 spell
~32% crit (ja ich weiss zu viel*g*)
~1100 int
~1100 wille
~320 haste

generell wünsche ich mir mehr int und wille, aber das gibt das equip leider nicht her, das ist schon so vielich die obere grenze.
Ich sockel jetzt aber auch nur noch haste, weil alles unter 350 meienr meinung nach echt unkomfortabel ist.

Die Werte von Shiva sind n guter Anhaltspunkt.
Je mehr Crit man hat, desto weniger Manaprobleme hat man eigentlich (Man heilt mehr weg, HC procct öfter, SoL procct öfter) . Ich hab für mich so 30% Raidbuffed angepeilt und fahre damit sehr gut, in Naxx 10/25 hab ich eigentlich keine Manaprobs mehr, Ulduar hab ich bisher nur 10er Ehrfahrung und da passt es eigentlich auch. MP5 an sich wird ab einem bestimmten Punkt, nennen wir es nicht unsinnig, aber suboptimal, da man durch Int + Spirit mehr reggt.

http://zusterke.orderoftheathanor.eu/tool.php?t=intspirit

mp5 an sich suche ich nicht auf Items, wenns auf nem Item drauf ist das ansonsten auch gut zu meinem Gear passt nehm ichs mit, aber explizit danach suchen, dazu sind mir die Punkte zu schade.

In letzter Zeit habe ich persönlich mehr auf Int geschaut, da Int mehr crit gibt, man mehr von Erfrischung hat und der Manapool grundsätzlich grösser wird. Lieber grundsätzlich 2k Mana mehr als n bisschen mehr Manareg. Allerdings sollte man Spirit auch nicht ausser acht lassen und beides ansatzweise auf einem Niveau halten.
Ich selbst bin jetzt an nem Punkt, je besser die Items werden und die Grundstats, desto eher kann ich zu den + haste Sachen greifen anstatt noch + crit mitnehmen zu müssen.

Bei deinem Beispiel finde ich schon das dir deutlich crit fehlt, dauetr zwar n bisschen das zu sammeln, aber mir selbst fällt das + crit doch recht deutlich auf.

Hallo,

also zunächst mal lass Dich nicht von den zum Teil sehr hohen Werten schrecken, die hier empfohlen werden!

Mit 72 bist Du davon natürlich noch ein Eck entfernt und glaube mir - mit 80 kommt man auch nicht so schnell an die vielzitierten 1000 int 1000 wille 2000 zm und 25% crit

Du hast ja einen meiner Threads gelesen und ich kann jetzt sagen, das ich zum Glück keine Mana Probleme mehr hab - nicht weil ich mehr Crit hätte oder mein Gear um so viel besser geworden ist...

Umsichtig Heilen ist viel wichtiger - Also viel Erneuerung und Gebet der Besserung verwenden, Ansonsten Große Heilung und Blitzheilung nur wenn nötig (und dann nur mit Glyphe).

Guter Tipp fürs 80er Gear: Hut der winterlichen Verdammnis - auf den ersten Blick kein Heiler Hut (hat ja Hit) - aber durch die zwei Sockel besser als fast alles was man non Hero bekommen kann. Und mit einem Bemerkenswerten Erdringdiamanten auch vom Manareg sehr fein...

Wenn's um den Gearup geht - achte auf Items mit Wille & Int (es muss nicht notwendiger weise mehr Wille drauf sein) - Sockeln nach Sockelfarbe (wenn möglich zm) - Vermeide wenn möglich mp5 (wenn nichts anderes zu bekommen ist - besser als nichts - aber sonst ein sehr schwacher stat).

So sehr kann man sich das Gear eh nicht aussuchen - Wille > Int und Zm > Crit > Haste würd ich als Anhaltspunkt nehmen...

mfG

Steelrat

Du musst halt auf ausgeglichene Werte achten. Geht man nur auf Krit erhöht dies zwar deine Manaregeneration um 50%. Wenn diese aber total niedrig ist, da du nie auf diesen Wert geachtet hast bringt dir das auch nix. 50 % extra auf nen Fliegenschiss sind anderthalb Fliegenschiss.
Die Werte die hier genannt werden sind auch alle voll episch, also keine Panik. Es geht auch mit deutlich weniger
smile.gif

Zurück